[Sammelthread] Upscalertechnologien: DLSS, FSR, XeSS, Integer scaling und co.

Kapiere es nicht wirklich.
So wie AMD es beschreibt, werden die Frame Gen fps erstellt, nachdem die Engine die fps erstellt hat. Also zwischen Spiele Engine und Monitor ausgabe.
Technisch so:
Spieleengine hat was gerendert, gibt es an den Treiber mit 0ms. Treiber macht mit Frame gen 3-4ms drauf und gibt es dann an den Monitor. 0,4ms mit dem neuen Monitor wären dann 4,4ms.
Mit meinem alten Monitor 12,4ms. So jedenfalls meine Logik.
Aber weißt du was, so wie du es erklärst kapier ich es eh nicht :fresse:
 
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Wie oben gesagt, ist es nicht so einfach, da es nicht addiert werden kann. Das sind zwei unterschiedliche Latenzen.
 
FSR4 läuft via Optiscaler in (fast) allen Spielen die DLSS anbieten, z.B. auch in Cyberpunk. Und da sieht FSR4 Perf. besser aus als FSR3 Qual.
 
Wurde nicht von Microsoft eine DX Integration von Frame Generation / KI-Upscaling angekündigt? Ein Hersteller unabhängiges System?
 
Arbeiten eigentlich alle Upscaler mit MFG ?
Bedeutet das dass man - damit solche Upscaler einen Sinn machen - ca. 80 Grundframes haben sollte. Und man damit IMMER Artefakte und erhöhten Inputlag hat ?

Wo ist der Unterschied zwischen FSR(4) und RSR per Treiber ? Nutzen FSR/DLSS/XeSS die hardwareseitige AI und RSR nicht ?

Sorry für die noob-Fragen :-(
 
Arbeiten eigentlich alle Upscaler mit MFG ?
Bedeutet das dass man - damit solche Upscaler einen Sinn machen - ca. 80 Grundframes haben sollte. Und man damit IMMER Artefakte und erhöhten Inputlag hat ?

Wo ist der Unterschied zwischen FSR(4) und RSR per Treiber ? Nutzen FSR/DLSS/XeSS die hardwareseitige AI und RSR nicht ?

Sorry für die noob-Fragen :-(
Nein, Nein, FSR4=MFG(Primäre Funktion), RSR=kein MFG, Definiere hardwareseitige AI?
 
Arbeiten eigentlich alle Upscaler mit MFG ?
Bedeutet das dass man - damit solche Upscaler einen Sinn machen - ca. 80 Grundframes haben sollte. Und man damit IMMER Artefakte und erhöhten Inputlag hat ?

Wo ist der Unterschied zwischen FSR(4) und RSR per Treiber ? Nutzen FSR/DLSS/XeSS die hardwareseitige AI und RSR nicht ?

Sorry für die noob-Fragen :-(
höhere latenz hast du mit FG/MFG immer. muss mit reflex und dem amd teil gegensteuern aber so wie ohne FG/MFG wirds nie
 
Also:

-DLSS und FSR arbeiten beide immer mit MFG
-ohne einen gewissen Grundwert an fps machts aber keinen Sinn
-Artefakte und Inputlag sind mit MFG jedweder Art IMMER ein Problem, auch noch mit Reflex und Anti-Lag, jedenfalls im Gegensatz zu dem Zustand OHNE MFG
-RSR ist REINES Upsampling welches nur greift wenn man ingame unter die native Auflösung runter geht

Kann man das so stehen lassen ?

Anders gefragt: profitiert DLSS/FSR von AI Rechenleistung (soundsoviele TOPS) der Grafikkarte ?? Entweder in Form von mehr fps oder besserer Bildqualität oder beidem !?

Alles in allem: je mehr ich über diese ganzen Dinge nachdenke desto komischer kommt es mir alles vor. Die Programmierer sollen die Spiele optimieren und die Hardwarehersteller die Karten. Vor allem was Effizienz angeht. Die 9070XT ist eine klasse Karte finde ich.
 
Upsacaler kannst du unabhängig von FG/MFG/AFM nutzen

es kommt aufs genre an. ich glaube bei aufbauspielen sind auch wenige grund fps noch ausreichend.

DLSS/FSR hat nichts mit spieleoptimierung zu tun.

das problem ist oftmals nicht nur die perfromance sondern fehlende antialiasing. Und genau da ist DLSS v4 und FSR v4 mitlerweile herausragend
 
Wer sagt dass DLSS/FSR was mit Spieleoptimierung zu tun hat ? Ich sicher nicht... !
 
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