Vor dem Start: Weitere Leistungswerte zum Core i9-12900KS

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
alder-lake-review.jpg
Irgendwann in den kommenden Wochen wird Intel den Core i9-12900KS offiziell vorstellen bzw. auf den Markt bringen. Bisher sprechen die Gerüchte von einer Vorstellung Anfang April, inzwischen scheint Intel auch zeitlich den direkten Konter zum Ryzen 7 5800X3D zu suchen, der ab dem 20. April verfügbar sein soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Processor Base Power (PBP) bzw. das PL1 liegt bei 150 W – 25 W als für die bisher veröffentlichten K-Modelle.
Fehlt da nicht das Wort mehr in dem Satz?
In den Standard-Einstellungen hat Seby9123 den Cinebench R23 komplett durchlaufen lassen
Welche Standard-Einstellungen? Die nach Intel Vorgaben oder die des Mainboards? Der Begriff Standard-Einstellungen aka @Stock sagt leider praktisch nichts aus, da die Mainboardhersteller in der Defaulteinstellungen des BIOS die CPU nicht selten gewaltig übertakten. Siehe auch:
Das Single-Threaded-Ergebnis liegt noch einmal um 10 % über dem Core i9-12900K
Von 5,2GHz auf 5,5GHz sind aber weniger als 10%, weshalb die CPU sicher nicht mit nur 5,5GHz gelaufen ist, denn bekanntlich skaliert Cinebench ja sehr gut mit dem Takt, aber kaum mit der RAM Performance, wie ja auch angemerkt wurde:
Der Arbeitsspeicher hat auf die Cinebench-Ergebnisse aber keinerlei Auswirkungen.

Ein kurzer Overclocking-Test ermöglichte den Betrieb der Performance-Kerne bei 5,4 GHz, die Efficiency-Kerne liefen bei 4,2 GHz.
Und der Singlethreadtakt?
 
Für 449 Dollar wird der Showdown bestimmt nicht zwischen KS und X3D Stattfinden ehr der 12900K für 575 und der X3D.
Die Ansprache das der X3D die schnellste Gaming CPU wird ist denk ich mal mit dem KS zerstört worden.
Wenn sich der X3D mit dem KS messen könnte dann würde der auch bei an die 599 Dollar liegen .
Das AMD nix mehr verschenkt hat sich ja gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
.................allerdings kratzten die Temperaturen an der Marke von 100 °C.

Ich muss sagen, das ich diese Werte auch beim X3D erwarte. Das ist der Preis für höher, weiter und schneller.:coffee:
 
OC Rekorde wird der KS sicher schlagen, außer in y-cruncher...
 
Für 449 Dollar wird der Showdown bestimmt nicht zwischen KS und X3D Stattfinden
Vielleicht nicht der Showdown an der Ladenkasse, aber der um die Krone der besten Gaming CPU schon. Der Sieger in dem Duell muss nicht auch gleichzeitigt der P/L Sieger sein, aber so wie es Leute gibt die auf den P/L Sieger schauen, gibt es auch Leute die auf den absoluten Sieger des Duells schauen und diese kaufen werden, kostet es was es wolle.
 
Die Ergebnisse hab ich erwartet.

Aber wenn man nicht komplett in der Chipgüte versagt, sollte man die Ergebnisse auch mit einem normalen K schaffen.
 
Eigentlich finde ich diese 1% binned Versionen ganz interessant, aber der Releasezeitpunkt ist leider zu spät. Man kann davon ausgehen, dass im September/Oktober die 13 Generation erscheint und die da wird dann ein Core i7 13700k für 450€ schneller und verbrauchsärmer sein, als diese OC Variante für ca. 750€.

Intel sollte diese 1% Top binned CPU einfach zu Release einer Generation mit anbieten als spezielles Nischenprodukt für Overclocker, die sonst mit Handelsware selektieren.
 
AMD hätte präziser formulieren sollen, wenn man gesagt hätte, dass ein 5800x3d die schnellste Gaming CPU von AMD würde, wäre alles haltbar gewesen, nur so hat man jetzt wieder ein Problem. /:
Kann mir auch keiner erzählen, dass AMD vom KS überrascht worden ist.

Edit:
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass hier keine Spiele Benchmarks gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts AMD exclusives, das Marketing hat sich zu dem entwickelt. Alles Neue ist das größte, beste, schnellste, tollste jemals.
Wenn im Endeffekt die Leistung in Spielen auf Niveau eines 12900k ist, passt das schon.
 
Edit:
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass hier keine Spiele Benchmarks gezeigt werden.
Klammerst du dich ehrlich noch an diesen letzten Strohhalm?

Seh es doch endlich einmal ein, vor Zen4 Raphael wird die von dir beschworene "Krone" bei Team Blue bleiben.
Wo die bisherige Alder Lake Serie schon abgesteckt hat womit AMD mit weiteren Gen zu rechnen hat, wird die KS als Ultimo Ratio "bei Zen3" für klare Verhältnisse sorgen.

..und der Versuch der Lagerabverkauf Releases, die man mit der 5800X3D versucht mit zu verramschhen, wird für AMD, meiner Meinung nach, auch ein Schuß in den Ofen werden.
Auch wenn das die AMD Fraktion (inkl. entsprechender Mods) hier einfach nicht einsehen möchte. Ihr werdet es balld selbst sehen dürfen. ;)
 
und dass AMD gerne übertreibt, ist ja nichts neues.
Schrieb der Intel System groß als Signatur User. Ich sehe keine Spiele Benches. AMD hat bis heute nie bei den Benches übertrieben. Aber Intel war doch der PC Stümper, die einem 2700X um 4 Kerne beraubt haben um dann mit einem 9900K glänzen zu können.

Den größten Einfluss aber könnte die Tatsache gehabt haben, dass Principled Technologies, das von Intel beauftragte Unternehmen, für alle AMD-Prozessoren den Game Mode verwendet hat. Was bei den Ryzen-Threadripper-Prozessoren für Gaming-Benchmarks durchaus Sinn macht, bedeutet für den Ryzen 7 2700X allerdings, dass nur einer der zwei CCX und damit nur vier der acht Kerne aktiv sind.
 
Hätte ich mal lieber nen AMD System in der Signatür :coffee2:
 
Für Spieler, die es auf Höchstleistung anlegen, kommt es also bald zu einem Showdown. AMDs Ryzen 7 5800X3D gegen den Intel Core i9-12900KS.
showdown? son unsinn. der 5800X3D kann sich einen showdown mit dem 12900 non-k liefern, aber schon gegen den k wird er kein land mehr sehen. der 5800X3D ist bis auf in ausnahmefällen wo der cache einen mehrwert bringen kann nicht schneller als der 5800X und dessen werte sind bekannt.
wären X3D und KS auf augenhöhe, wären auch die preise auf augenhöhe. ich denke die UVP spiegelt recht gut die zu erwartende leistungsklasse wieder.

btw: im multithread wird der 12900ks die werte zum vorgänger 11900k nahezu verdoppeln? das nenn ich mal ne ansage! kerne, takt, ipc... alles ordentlich gesteigert und im ergebnis die leistung in nur einer CPU-generation nahezu verdoppelt.
natürlich auch dem konkurrenzdruck durch AMD zu verdanken aber das schmälert die leistung ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5800X3D kann sich einen showdown mit dem 12900 non-k liefern, aber schon gegen den k wird er kein land mehr sehen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, so schlimm wird es nicht werden, denn AMD hat ja in den Folien gegen den 12900k getestet und Vorteile für den 5800x3d gesehen.

 
AMD hat bis heute nie bei den Benches übertrieben.
Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Sowohl bei Intel als auch bei AMD sind das Marketing Folien mit auf deren CPUs optimierte Spiele/Szenarien. Da ist IMMER die eigene CPU natürlich die beste.
Unabhängige Benchparkous zeichnen da fast immer ein ganz anderes Bild, da dort uninteressant ist was Hersteller A oder B gerne lieber gebencht sehen möchte.

Hätte ich mal lieber nen AMD System in der Signatür :coffee2:
..bin auch gerade am überlegen ob ich das ändere - aber wenn dann bei meiner 13700 wieder alles umgeschrieben werden muss? ..neee, kein Bock!. :lol:

edit:
ich denke die UVP spiegelt recht gut die zu erwartende leistungsklasse wieder.
Das gilt dann aber wirklich nur für die 5800X3D, denn gerade die kleineren "Oldie_but_Goldie"-Remakes wären dann unverschämt hochpreisig.
Meine Prognose: Die Kleinen werden in den Regalen verstauben und nur von markentreuen Sammlern gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann : was heist denn da schlimm? es ist halt marketing blabla. wenn die marketingabteilung nichtmal mehr als drei benchmarks findet, wo sie in passend aufgestellten tests vorne liegen können, sagt das doch schon was aus. es wird ein paar einzelne benchmarks geben, wo der X3D den 12900k schlagen kann, genau wie der broadwell dank L4 cache in einzelbenchmarks mal skylake schlagen konnte. aber das sind ausnahmefälle die kaum relevant sein dürften.
der 5800X3D wird sicher ne gute CPU, aber er ist keine wunderwaffe, wie ihn das marketing gerne hinstellt (wie jedes marketing sein topprodukt halt).
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, so schlimm wird es nicht werden, denn AMD hat ja in den Folien gegen den 12900k getestet und Vorteile für den 5800x3d gesehen.
Aber auch nur auf 1080p. Der einzige Titel der aus der Liste kompetetiv wirklich relevant ist CS:GO und dort liegt der 12900K leicht vorne. Da wird der 12900KS seinen Vorsprung noch gut ausbauen können.

Sowas wie Tomb Raider spielt man halt einfach nicht auf nem 1080p 360/480 Hz Monitor und auf den höheren Auflösungen landet man sowieso im GPU Bottleneck.
 
das ist das alles frustrierend ... :cautious:

Nimmt einem die ganze Vorfreude.
 
Quatsch! Zen4 ist doch nicht mehr weit.

Außerdem sind das nur CPUs.
 
AMD hat bis heute nie bei den Benches übertrieben
Die AMD Drohne mal wieder.

Die Aussage lässt sich ganz leicht widerlegen. Hier ein relativ aktuelles Gegenbeispiel:

Marketing-Schlacht auf unterstem Niveau​


Bei bis zu 35 Watt sind AMDs Prozessoren zweifelsfrei sehr effizient, das wird der Test zeigen und das zeigt auch AMD auf bunten Marketing-Folien. Die von AMD gewählte Darstellung schießt allerdings über das Ziel hinaus. Die Folien zeigen Intels Core i9 in Führung, aber mit dem angeblich dreifachen Energiebedarf: Die 110-Watt-TDP-Einstellung im MSI Raider GE76 ist allerdings nur auf dem Papier existent. Im Dauertest sind es „nur“ 70 bis 80 Watt, wie zuletzt von der Redaktion ermittelt wurde.

AMDs extrem hoher Punktewert für den Ryzen 9 6900HS lässt sich zudem nicht mal gemäß Hersteller-eigenen Tests untermauern – der Wert ist für 35 Watt definitiv zu hoch. Der AMD Reviewer's Guide zum Prozessor spricht hier beispielsweise nur von rund 5.050 Punkten in CB20 – angeblich auch bei 35 Watt. Im CB-Test ist das eher die Konfiguration mit 35 Watt Basispower, aber samt Turbo von 45 Watt – der im Asus ROG Zephyrus G14 dauerhaft gehalten wird. Ergebnisse von anderen Tests wie beispielsweise bei Golem bestätigen dabei die Messungen von ComputerBase und nicht die Aussagen von AMD.

In den präsentierten Folien ist der Hersteller dieses Mal definitiv zu weit über das Ziel hinausgeschossen und hat falsche Ergebnisse über das Marketing verkauft.
Source: https://www.computerbase.de/2022-03/amd-ryzen-6900hs-test-rembrandt-asus-rog-g14/2/

Wieder einmal liegst du falsch. Ganz zufällig wieder einmal Pro AMD. :rolleyes:
 
Was für eine Verzweiflungstat von Intel, um nicht die Gaming-Krone abgeben zu müssen.
Und hier in einem Technik-Forum wird allen ernstes ein an die Takt- und Verbrauchsgrenze gektakteter 12900KS gefeiert und ein revolutionärer 3D-Cache (die Technologie dahinter ist atemberaubend spannend und etwas neues) von AMD als „Abverkauf“ betitelt. Da herrscht wohl in der Bild-Zeitung mehr Know-How.
 
Was ist bitteschön an einen Cache revolutionär, der den Hersteller dazu genötigt sieht, OC Versuche zb. anhand anheben der vCore zu verhindern aus Angst, dass dort eventuell hohe Reklamationsquota durch Überhitzungsprobleme entstehen könnten woran dann ursächlich diese Huckepack Klebeaktion (überspitzt ausgedrückt) verantwortlich wäre?

Erklär mal bitte, stehe da gerade auf den Schlauch. :)

edit: Wie würdest du das denn betiteln wenn man zb. einen i5 10400 oder i3 10100 in i5 12390 und i3 12090 umbenennen würde und nachher anhand der Folien sieht "hoppala, die hatten wir doch schon einmal"!
Würde das bei dir nicht den Eindruck eines Abverkaufs von Altbeständen hinterlassen? AMD macht das gerade sehr geschickt. Geplant war erst nur das 3D Remake, nun presst man noch den Abverkauf mit rein unter den Motto, man möchte seinen Kunden ja gerne noch für Zen3 ein harmonisch abgerundetes Portfolio fürs LP Segment anbieten. Da frage ich mich doch, warum erst jetzt? ;)
Zumindest bei den i3 10100 hatte Intel das bei Gen11 Rocket Lake mal mit der i3 10305/10325 gemacht, ist aber sofort als Refresh heraus gekommen. Erfolg war auch eher fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm habe jetzt bissl mehr erwartet.
Mein 5950X hat die 32.000 Multi geschafft, mit gemütlichem kühlen OC.
Single Core natürlich deutlich weniger.

Mein 12900K macht Stock fast schon Ähnliches zu diesem KS hier.
 

Anhänge

  • F0AFFAB4-BF62-40B8-8B62-1D4327A42A48.jpeg
    F0AFFAB4-BF62-40B8-8B62-1D4327A42A48.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 197
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh