HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Fehlt da nicht das Wort mehr in dem Satz?Die Processor Base Power (PBP) bzw. das PL1 liegt bei 150 W – 25 W als für die bisher veröffentlichten K-Modelle.
Welche Standard-Einstellungen? Die nach Intel Vorgaben oder die des Mainboards? Der Begriff Standard-Einstellungen aka @Stock sagt leider praktisch nichts aus, da die Mainboardhersteller in der Defaulteinstellungen des BIOS die CPU nicht selten gewaltig übertakten. Siehe auch:In den Standard-Einstellungen hat Seby9123 den Cinebench R23 komplett durchlaufen lassen
Von 5,2GHz auf 5,5GHz sind aber weniger als 10%, weshalb die CPU sicher nicht mit nur 5,5GHz gelaufen ist, denn bekanntlich skaliert Cinebench ja sehr gut mit dem Takt, aber kaum mit der RAM Performance, wie ja auch angemerkt wurde:Das Single-Threaded-Ergebnis liegt noch einmal um 10 % über dem Core i9-12900K
Der Arbeitsspeicher hat auf die Cinebench-Ergebnisse aber keinerlei Auswirkungen.
Und der Singlethreadtakt?Ein kurzer Overclocking-Test ermöglichte den Betrieb der Performance-Kerne bei 5,4 GHz, die Efficiency-Kerne liefen bei 4,2 GHz.
Vielleicht nicht der Showdown an der Ladenkasse, aber der um die Krone der besten Gaming CPU schon. Der Sieger in dem Duell muss nicht auch gleichzeitigt der P/L Sieger sein, aber so wie es Leute gibt die auf den P/L Sieger schauen, gibt es auch Leute die auf den absoluten Sieger des Duells schauen und diese kaufen werden, kostet es was es wolle.Für 449 Dollar wird der Showdown bestimmt nicht zwischen KS und X3D Stattfinden
260 - 241 = 19WDie Maximum Turbo Power (MTB) bzw. das PL2 soll bei 260 W liegen – 29 W mehr als beim Core i9-12900K.
AMD kann nur das bringen was aktuell möglich ist, und dass AMD gerne übertreibt, ist ja nichts neues.Kann mir auch keiner erzählen, dass AMD vom KS überrascht worden ist
Klammerst du dich ehrlich noch an diesen letzten Strohhalm?Edit:
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass hier keine Spiele Benchmarks gezeigt werden.
Schrieb der Intel System groß als Signatur User. Ich sehe keine Spiele Benches. AMD hat bis heute nie bei den Benches übertrieben. Aber Intel war doch der PC Stümper, die einem 2700X um 4 Kerne beraubt haben um dann mit einem 9900K glänzen zu können.und dass AMD gerne übertreibt, ist ja nichts neues.
showdown? son unsinn. der 5800X3D kann sich einen showdown mit dem 12900 non-k liefern, aber schon gegen den k wird er kein land mehr sehen. der 5800X3D ist bis auf in ausnahmefällen wo der cache einen mehrwert bringen kann nicht schneller als der 5800X und dessen werte sind bekannt.Für Spieler, die es auf Höchstleistung anlegen, kommt es also bald zu einem Showdown. AMDs Ryzen 7 5800X3D gegen den Intel Core i9-12900KS.
Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Sowohl bei Intel als auch bei AMD sind das Marketing Folien mit auf deren CPUs optimierte Spiele/Szenarien. Da ist IMMER die eigene CPU natürlich die beste.AMD hat bis heute nie bei den Benches übertrieben.
..bin auch gerade am überlegen ob ich das ändere - aber wenn dann bei meiner 13700 wieder alles umgeschrieben werden muss? ..neee, kein Bock!.Hätte ich mal lieber nen AMD System in der Signatür
Das gilt dann aber wirklich nur für die 5800X3D, denn gerade die kleineren "Oldie_but_Goldie"-Remakes wären dann unverschämt hochpreisig.ich denke die UVP spiegelt recht gut die zu erwartende leistungsklasse wieder.
Aber auch nur auf 1080p. Der einzige Titel der aus der Liste kompetetiv wirklich relevant ist CS:GO und dort liegt der 12900K leicht vorne. Da wird der 12900KS seinen Vorsprung noch gut ausbauen können.Das kann ich mir nicht vorstellen, so schlimm wird es nicht werden, denn AMD hat ja in den Folien gegen den 12900k getestet und Vorteile für den 5800x3d gesehen.
Die AMD Drohne mal wieder.AMD hat bis heute nie bei den Benches übertrieben
Source: https://www.computerbase.de/2022-03/amd-ryzen-6900hs-test-rembrandt-asus-rog-g14/2/Marketing-Schlacht auf unterstem Niveau
Bei bis zu 35 Watt sind AMDs Prozessoren zweifelsfrei sehr effizient, das wird der Test zeigen und das zeigt auch AMD auf bunten Marketing-Folien. Die von AMD gewählte Darstellung schießt allerdings über das Ziel hinaus. Die Folien zeigen Intels Core i9 in Führung, aber mit dem angeblich dreifachen Energiebedarf: Die 110-Watt-TDP-Einstellung im MSI Raider GE76 ist allerdings nur auf dem Papier existent. Im Dauertest sind es „nur“ 70 bis 80 Watt, wie zuletzt von der Redaktion ermittelt wurde.
AMDs extrem hoher Punktewert für den Ryzen 9 6900HS lässt sich zudem nicht mal gemäß Hersteller-eigenen Tests untermauern – der Wert ist für 35 Watt definitiv zu hoch. Der AMD Reviewer's Guide zum Prozessor spricht hier beispielsweise nur von rund 5.050 Punkten in CB20 – angeblich auch bei 35 Watt. Im CB-Test ist das eher die Konfiguration mit 35 Watt Basispower, aber samt Turbo von 45 Watt – der im Asus ROG Zephyrus G14 dauerhaft gehalten wird. Ergebnisse von anderen Tests wie beispielsweise bei Golem bestätigen dabei die Messungen von ComputerBase und nicht die Aussagen von AMD.
In den präsentierten Folien ist der Hersteller dieses Mal definitiv zu weit über das Ziel hinausgeschossen und hat falsche Ergebnisse über das Marketing verkauft.
Dafür brauchen die keine KS, das bleibt schon die normale K.Was für eine Verzweiflungstat von Intel, um nicht die Gaming-Krone abgeben zu müssen.
Logisch, es trennt sich nicht viel zum 12900KMein 12900K macht Stock fast schon Ähnliches zu diesem KS hier.