Vor dem Start: Weitere Leistungswerte zum Core i9-12900KS

Deine Hose sitzt nicht richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Cinebench allgemein: Ihr wisst schon, dass man die Scorewerte des gelben Balkens, bei "alle Dateien anzeigen" in einen versteckten Benutzerordner in der Log mit Fantasiezahlen manipulieren kann?
Und nein, das ist nicht die Textdatei die da im CB Ordner liegt. Das wäre ja dann zu offensichtlich. ;)

..funktioniert zwar nicht in einer Online Benchdatenbank aber fürs Ego hatte ich da mal meine i3 mit 60000 im Multi eingetragen. Kann das gerne noch einmal nachstellen. :bigok:

Das ist CPU unabhängig da eine einfache, stinknormale Textdatei.
Ich werde das heute nachmittag mal angehen und hier posten.
Damit Nozomu endlich mal eine vernünftige Sig bekommt. :haha:

Von daher zweifel ich auch jedes Forenergebnis an, dass nicht online verifiziert ist. Was nicht per Editor manipulierbar ist, ist es dann halt via Paint & Co. :p

Wenn du uns vertätst, wie man ein Cinebench Ergebnis online verifizieren kann, mache ich das gerne für dich ;)

Ich wusste bis jetzt nicht, dass man da was ändern kann.

Wenn du uns vertätst, wie man ein Cinebench Ergebnis online verifizieren kann, mache ich das gerne für dich ;)

Ich wusste bis jetzt nicht, dass man da was ändern kann.
Doch, das geht, bin dran und poste das dann im laufe des Tages. ;)

Ok, dass Maxxon selbst keine Datenbanken hat wußte ich nicht. Zumindest gibts bei den Benches ja auch generierte Hashcodes die dann auch bei rebusfarm event. eine Rolle spielen könnten.

Bin gerade dran, ich lass MT und ST durchlaufen. 10min. dann hast du eine neue Sig. :haha:

Nur soviel: Bei CB23 ist das mogeln ja mal absoluter Pipikram. CB20 und R15 hat man es wenigstens noch gut versteckt aber hier?

editiere diesen Post gleich entsprechend und zeige dabei dann auch die Textlogs.

edit: So, Pimp my i3:

original CB23 ST:
cb23orig.png

CB23 mit meiner i3 KS Threadkiller:
cb23fake.png

Normalerweise ist der Benchbalken, da man die Textdatei erst nach den ersten Durchlauf ändern kann (logisch, wird ja dann erst angelegt), beim zweiten öffnen CB23 dann blau.
Mit einen einfachen Trick bekommt man die aber auch gelb. Nur mit den Sternchen Suffix, dass habe ich noch nicht heraus gefunden wie das geht. Dann wäre es perfekt! :bigok:

Von daher: Immer darauf achten, dass der Balken gelb ist (geht zu faken, siehe zuvor) und das Sternchen Suffix hinter dem Ergebnis steht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der ganze Quark nun mit meinem Score zutun?

Nichts! ..und ich unterstelle dir hier auch nichts, da dein Ergebnis ja nicht nach einen Fake ausschaut.

Ich will nur zeigen, dass man nicht immer alles grundsätzlich so glauben sollte wie man es sieht und das ist bezogen u.a. auch auf Holzmanns Marketing Benchmarkfolien. ;)

eben nochmal kurz zum vergleichen getestet, mein 12900k erreicht bei 5.5ghz 2151 pkt in r23 sc.

1647616368088.png

Es macht aber schon einen Unterschied, was man gebencht für Werte bekommt und was man dann für sich selbst subjektiv wahr nimmt.

Ich hab das Upgrade von i7 3770k auf 10400f und danach auf 11400 und jetzt 12100f auch nicht bemerkt.
Für mich laufen subjektiv alle Games die ich daddel nicht besser oder schlechter wie vorher.
Die Benchwerte haben sich natürlich, teils enorm, verbessert. Hat man aber real nichts davon.

Bin gerade dran, ich lass MT und ST durchlaufen. 10min. dann hast du eine neue Sig. :haha:

Nur soviel: Bei CB23 ist das mogeln ja mal absoluter Pipikram. CB20 und R15 hat man es wenigstens noch gut versteckt aber hier?

editiere diesen Post gleich entsprechend und zeige dabei dann auch die Textlogs.

edit: So, Pimp my i3: [...]

Normalerweise ist der Benchbalken, da man die Textdatei erst nach den ersten Durchlauf ändern kann (logisch, wird ja dann erst angelegt), beim zweiten öffnen CB23 dann blau.
Mit einen einfachen Trick bekommt man die aber auch gelb. Nur mit den Sternchen Suffix, dass habe ich noch nicht heraus gefunden wie das geht. Dann wäre es perfekt! :bigok:

Von daher: Immer darauf achten, dass der Balken gelb ist (geht zu faken, siehe zuvor) und das Sternchen Suffix hinter dem Ergebnis steht.
Und das wird dann valide bei BenchMate angezeigt?

Und das wird dann valide bei BenchMate angezeigt?
Keine Ahnung. Habe das noch nicht ausprobiert, denke aber mal eher nein.
Und wenn doch, dann wäre das aber sehr peinlich wenn die dann die Daten aus einer Textdatei abgreifen würden.

edit: Ich lade dieses Benchmate Tool mal herunter und teste das. Kenne das zwar nicht aber was solls.

edit: Offline in den Benchmate Tool geht es definitiv. Bei CB23 öffnet Benchmate eine "guarded bei Benchmate" Version von CB23. Das Ergebnis speichert das Tool dann in einen Ordner zusammen mit einen Screenshot und eine hwbot Datei in einer .json Datei ab. Diese .json Datei öffnet man, verändert die Werte und speichert die Datei woanders ab. Aus den orig. Ordner löscht man dann die veränderte Datei, da diese nicht an orig. Stelle verändert werden kann. Geht das löschen auch nicht, dann ändert man halt die Rechte mit rechtsklick. Danach nimmt man die kopierte und veränderte .json Datei und packt die in den Orner wo vorher das gelöschte Original drin war. Danach öffnet man das Benchmate Tool und hat dann bei CB23 das gefakte Ergebnis. Sollte der Screenshot dazu auch eine Rolle spielen, kein Problem. Die .jpg kann man mit Paint "verschönern".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Upgrade von i7 3770k auf 10400f und danach auf 11400 und jetzt 12100f auch nicht bemerkt.
Ich merke gefühlt im täglichen officebetrieb einen großen Unterschied zwischen 7700k/8700k und nem 12100, letzterer ist gefühlt merklich flotter unterwegs. Ob das nem objektiven Test standhält? Keine Ahnung. Ich habe selbst mit keinerlei Verbesserung gerechnet und war sehr überrascht dass dann schlussendlich doch alles noch mal ne Ecke zackiger von der Hand geht, AL ftw 🥳

Gut, beim encoden merke ich da auch gefühlt, dass es geschmeidiger läuft. Zumal ich beim 12100 auch das AVX-512 Feature einsetzen kann wie bei der 11400. Das war es dann aber auch.

edit: Nochmal zu Benchmate. Die hwbot Datei schaut schon kniffeliger aus. Schau mir die mal die Tage genauer mit entsprechenden Tools an. Notfalls mit einen Bioseditor. ;)

Bei mir von 7800X auf 12700K ist auch alles von "Gefühl" flotter und Gaming sowieso.

Man kann davon ausgehen, dass im September/Oktober die 13 Generation erscheint und die da wird dann ein Core i7 13700k für 450€ schneller und verbrauchsärmer sein, als diese OC Variante für ca. 750€.
Das ist aber immer so, es kommt immer die nächste Generation und die ist immer schneller als ihre Vorgänger, sonst würde sie ja keiner kaufen.

Wo Du gerade davon sprichst, ich sehe da nur:
217240.png

Ist das Absicht? Wenn ja, was soll dies bedeuten?
btw: im multithread wird der 12900ks die werte zum vorgänger 11900k nahezu verdoppeln? das nenn ich mal ne ansage!
Dies lag vor allem an den e-Kernen, die manche hier im Forum so gerne als unsinnig verteufeln.
Das ist niemals Stock.
Definiere Stock! Die meisten verstehen darunter mit den Defaulteinstellungen des BIOS, nur übertakten die meisten Mainboards, vor allem die mit Z Chipsätzen, die CPUs schon ab Werk und dies oft gewaltig. Daher sollte man unter Stock nicht nach Intels Vorgaben bzgl. PL1, PL2 und Tau verstehen, denn alles was darüber ist, ist OC, egal ob man dies per Hand eingestellt hat oder nicht und ebenso ist es OC wenn man bei AMD z.B. PBO aktiviert, auch wenn die meisten dies anderes sehen.

@Holt
Du denkst auch ich bin auf der Wurstsuppe her geschwommen. Das Ergebnis von @Zaudi ist nie und nimmer mit Stock Clocks entstanden, da wurde an der Taktschraube gedreht... Warum? schau einfach auf die Eröffnungsseite und diverse Tests von anderen Seiten was ein 12900k @ Stock im Cinebench so reist. Ganz sicher keine 21xx im Single und erstrecht keine 285xx im Multi... aber gut ich bin ja doof und weiß nicht von was ich rede obwohl ich hier selbst einen 12700k & 12900k habe und durchaus beurteilen kann was Stock vs. OC so geht. Plausibel sind für mich hier nur die @BF2-Gamer und @dragn09 Ergebnisse.

nur übertakten die meisten Mainboards, vor allem die mit Z Chipsätzen, die CPUs schon ab Werk und dies oft gewaltig.

Ich hatte 2x Asus Apex Z690 (beide mit verschiedenen BIOS-Versionen ausgeliefert) und 1x Asus Strix D4 Z690 und keins davon hat mit den Standardeinstellungen die CPU übertaktet. Ich musste die Übertaktung aktiv freischalten.

Ich wollte es nur mal gesagt haben.

Das Ergebnis von @Zaudi ist nie und nimmer mit Stock Clocks entstanden
Vergiss das Wort Stock einfach, denn es sagt nichts aus und ich habe auch gar nicht behauptet, dass die Werte bei Betrieb nach Intel Vorgaben entstanden sein sollen!
aber gut ich bin ja doof und weiß nicht von was ich rede
Gute Selbsteinschätzung, denn sonst hättest du gelesen, was direkt in der ersten Antwort auf den Startpost steht:
Das Single-Threaded-Ergebnis liegt noch einmal um 10 % über dem Core i9-12900K
Von 5,2GHz auf 5,5GHz sind aber weniger als 10%, weshalb die CPU sicher nicht mit nur 5,5GHz gelaufen ist, denn bekanntlich skaliert Cinebench ja sehr gut mit dem Takt, aber kaum mit der RAM Performance, wie ja auch angemerkt wurde:
Wenn es also keine Wurstsuppe war, dann wohl eine Erbsensuppe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh