Core i9-12900KS: Intel belebt den TVB wieder und Start am 5. April

alder-lake-review.jpg
Eigentlich steht alles in den Startlöchern: Die Mainboards sind auf den Core i9-12900KS vorbereitet und dies trifft offenbar auch auf den Markt zu, denn Newegg bot die Special Edition des Core i9-12900KS mit höheren Boost-Taktraten bereits im Online-Shop an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Ryzen 5800 x3d muss ja schon was taugen, sonst würde Intel hier nicht die Brechstange im Quadrat auspacken
Denke nicht das die "Angst" vor dem 5800X3D haben.
Der KS ist ne Machbarkeit Studie wie der 5800X3D eben auch ist.
Viele werden erstaunt sein wie "schlecht" der 5800X3D wirklich abschneidet.
Er ist mit Sicherheit nicht die schnellste Gaming CPU wie AMD es verspricht.
Bin schon auf die enttäuschten Gesichter gespannt :d

"Um den maximalen Takt zu erreichen muss der Prozessor unter einer bestimmten Temperature betrieben werden. Je nach Mainboard liegt diese Temperatur bei unter 60 bis 70 °C. Die 5,5 GHz wird der Nutzer also nur dann sehen, wenn seine Kühlung auch ausreichend gut kühlen kann."

Wird wahrscheinlich nur mit richtiger Wasserkühlung gelingen das Taktplus zu realisieren.

Also der Ryzen 5800 x3d muss ja schon was taugen, sonst würde Intel hier nicht die Brechstange im Quadrat auspacken
Wrong... der KS war vorgesehen / geplant.

Die 5800X3D ist AMDs Brechstange.
Wird aber nicht reichen :p

Ich hoffe der 12900KS und 5800X3D geben sich nichts. Mal hier der eine, mal da der andere besser ... und schon entsteht etwas Wettbewerb beim Preis.

KS= Kaum Schneller als die normale K.

Verstehe gar nicht, warum gegen die KS-Variante so viel gehatet wird (auch in anderen Threads). Ich habe damals mein 9900K gegen einen 9900KS getauscht und das nicht wegen OC, sondern primär, weil er sich deutlich tiefer undervolten ließ und mein luftgekühltes System (später dann auch AIO) damit wesentlich kühler und leiser lief. Eine (nachweislich) gut bebinnte CPU habe ich damals nicht bekommen, entsprechend kam mir der KS ganz recht. OptimumTech und andere Reviewer haben damals die Unterschiede von einer gut gebinnten vs einer "Durchschnitts-CPU" lang und breit beleuchtet.

KS vs K volt.jpg KS vs K watt.jpg

Mein 9900KS lief undervoltet mit 5.0 GHz all core bei entspannten 1,23v (Gaming-Last). Entsprechend sank die Package Power (Verbrauch) und damit auch der Heatoutput beträchtlich. (HWinfo-Logs im Beitrag). Wäre ich jetzt wieder auf einer Intel-Plattform, hätte ich ganz klar über den KS nachgedacht und das nicht wegen OC oder dem tollen Takt, sondern einfach wegen des Optimierungspotenzials.

Vielleicht solltest du was anderen rauchen, denn der 9900KS nichts was ich irgendwie mit diesem Wort assoziieren könnten.
Vielleicht sollten du nächsten mal schauen, was schreiben bevor schicken ab, das assoziieren ich kann als Grütze nur sonst.

Warum die Beschwerden über die Samples für die Presse? Die Zielgruppe sind klar die Enthusiasten. Leute die das Ding vernünftig optimieren und sich im Gegensatz zum 0815 Test Zeit nehmen. Die Leistung und die Kosten dafür sind relativ exakt abschätzbar.

Wobei der TVB auch auf meinem 12700k super funktioniert, sogar mit Luftkühlung. Im Asus UEFI habe ich einfach +2 Profile eingestellt und bei Games bin ich zu 95% auf 5,2Ghz und die restlichen 5% auf 5,1Ghz. Das ist wirklich ein super Feature, welches bei minimalem Aufwand unter Teillast mehr Performance herauskitzelt.

Sinnvoll ist der 12900ks natürlich nicht, bereits der 12900k ist gegenüber einem 12700k absurd teuer. Aber wenn für Hypothek, Kinder, Strom, Internet und dergleichen schonmal 3k weg sind im Monat, dann machen die paar hundert Euro Aufpreis alle paar Jahre fürs OC Hobby den Kohl nicht fett :fresse:

intel braucht halt auch vorlauf und bei der ankündigung des 5800X3D konnte intel noch nicht ahnen, ob der was taugt und ob sie sich sorgen machen müssen.... bei allem was bekannt ist müssen sie das aber wohl nicht. da reicht in den meisten fällen vermutlich schon der 12700k aus um den X3D in schach zu halten.

@Nozomu
Der 12700k ist 5Ghz Allcore konfiguriert bei ca 1,3v mit Noctua NH-D15 und dank TVB läuft er Allcore
  • 5,2Ghz bei tCase <58°C (TVB +2)
  • 5,1Ghz bei tCase <68°C (TVB +1)
  • 5,0Ghz bei tCase >68°C (Allcore Standard)
In Games habe ich lt. Afterburner fast überall 5,2Ghz zu 95%, in Benchmarks nur bis ca. 2Core Auslastung. Funktioniert wie gesagt super für Teillast wie Games.

Einbauen gut kühlen Spass haben wird schon ne Hammer CPU werden !

Wrong... der KS war vorgesehen / geplant.

Die 5800X3D ist AMDs Brechstange.
Wird aber nicht reichen :p

Du scheinst die Bedeutung von "Brechstange" nicht verstanden zu haben.

Brechstange ist, wenn man zb. an der Architektur eigentlich nichts verändern, sondern nur mehr Strom drauf gibt.

So sieht es bei meinem 10900k aus bei x55 ist aber schluss , und so wird es bei 12900KS sein mit etwas Glück @ x57 allcore

tvb.jpg

Du scheinst die Bedeutung von "Brechstange" nicht verstanden zu haben.

Brechstange ist, wenn man zb. an der Architektur eigentlich nichts verändern, sondern nur mehr Strom drauf gibt.
Ist doch ein ähnliches Prinzip. Nichts ändern, aber den Cache erhöhen. Ergo auch eine „Brechstange“ 🤷‍♂️

Das sehe ich anders: beim X3D wird eine neue technik getested: staged cache. mehr gamingleistung würde AMD vermutlich tatsächlich dadurch erreichen höher zu selektieren und die tdp rauszusetzen um höheren takt zu fahren. also quasi genau wie intel es beim KS macht. technik für die folgegeneration mit aktuellen modellen zu testen gibts öfter mal. nvidia hat z. b. teilweise "heimlich" neue fertigungsgrößen an lowend gpus der alten gen getestet bevor die neue gen in massenproduktion ging.

mehr gamingleistung würde AMD vermutlich tatsächlich dadurch erreichen höher zu selektieren und die tdp rauszusetzen um höheren takt zu fahren. also quasi genau wie intel es beim KS macht.
Das Problem dabei dürfte nur sein, dass bei 5GHz das Limit ist, dies schaffen einige mit ihrem 5950X auf dem besten Kern oder den zwei besten Kernen oder so, aber offenbar schaffen es nicht genug damit AMD einen 5950XT nachreicht, so wie AMD ja damals von den RYZEN 3000 noch XT Modelle nachgeschoben hat, also die Fertigung mehr taktfreudige Chiplets ausgespuckt hat. Sie könnten also allenfalls einen 5800XT mit einem Chiplet und bestenfalls 5GHz maximalem Boosttakt bringen, dies könnte dann maximal 10% mehr als ein 5800X leisten, aber kaum mehr als ein 5950X und das würde nicht für die Performancekrone im Gaming reichen. Wenn man sich übrigens anschaut welche tatsächliche Leistungsaufnahme die CPUs beim Gaming haben, dann sieht man, dass man gar nicht groß an der TDP drehen muss, den Games können selten alle Kerne voll auslasten und erzeugen daher keine so hohen Leistungsaufnahmen wie etwa Cinebench oder gar Prime.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh