Ryzen-Updates: Die ersten Modelle sind im Handel

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Mitte März kündigte AMD eine Reihe neuer Ryzen-Modelle an, die vor allem im mittleren Preissegment den erstarkten Alder-Lake-Prozessoren Konkurrenz machen sollen. Das sogenannte Ryzen Spring Update bietet also einen kleinen Refresh im Ryzen-Zyklus, der so sicherlich nicht geplant war.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Refresh sondern die gesammelten Reste. Zen2/3 bunt gemixt mit allerlei Kastraten vor allem beim L3. Perfekt für die OEM Prospekte. Schnäppchenjaeger sollten hier zwei mal hinsehen. Das es AMD mit Tests nicht so eilig hat ist da verständlich.

Das ist kein Refresh sondern die gesammelten Reste. Zen2/3 bunt gemixt mit allerlei Kastraten vor allem beim L3. Perfekt für die OEM Prospekte. Schnäppchenjaeger sollten hier zwei mal hinsehen. Das es AMD mit Tests nicht so eilig hat ist da verständlich.
Ich weiß nicht wie du auf kastrierten L3 cache kommst. Die Chips sind alle bekannt. Es ist ne Preissenkung, die nicht so heißen darf.
Vgl. Vermeer vs. Cezanne Modelle.

Was mich interessiert ist, wie kann man so einen Dummfug in jedem Thread unter jeder News verzapfen, wenn die Fakten alle seit Wochen im Detail bekannt sind?

Was mich interessiert ist, wie kann man so einen Dummfug in jedem Thread unter jeder News verzapfen, wenn die Fakten alle seit Wochen im Detail bekannt sind?
Mangelnde Existenz im echten Leben. Sind ja immer die Gleichen (z.B. Richard), die 10 Minuten nach einer News ihr "Wissen" verbreiten "müssen".

BTT: Danke für die News.

Zu diesen Preisen sieht AMD aber kein Land gegen die günstigen Alder Lake Modelle.
Der R5 5600 müsste klar unter 200€ liegen, damit der 12400/12500 ordentlich Konkurrenz hat.
Auch beim 5700X ist der Preisunterschied zum 5800X zu gering.
Der 5500 mit halbiertem L3 wäre nur für unter 150€ halbwegs interessant.

Dass für die ollen Renoir Chips ohne iGPU noch über 100€ aufgerufen werden, ist dann der absolute Hohn.

Was denkt sich der Handel bei solchen Preisen?
Die DIY Kundschaft ist in der Regel gut informiert darüber, was sie da angeboten bekommt.
Diese Leute kaufen doch nicht zu diesen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher steht der Aldi Käufer mit Liste im Laden und kennt den Unterschied zwischen einem 5500 und 5600. Ist ja alles Zen3. Das die Mobilprozessoren da jetzt von Haus aus weniger mitbringen ist vollkommen uninteressant. In Spielen bringen die schlicht 20% weniger (IPC).

Na sicher steht der Aldi Käufer mit Liste im Laden ...
Den Aldi Kunden interessieren die Details in der Regel aber nicht. Der kennt auch nicht die Preise der CPUs selbst, sondern kauft ja nen Fertig PC.

Interessant wird es bei den DIY Kunden, die die Hardware tatsächlich kennen und auch wissen was sie leistet. Denen wird man zu solchen Preisen diese CPUs wohl kaum andrehen können.

@Morrich man muss aber auch bedenken, dass sich nicht alle potentiellen Käufer einen komplett neuen PC bauen. Den AM4 gibt es ja schon seit Jahren, und mittlerweile gibt es auch Updates für X370/B350 Mainboards, damit auch die aktuellsten CPUs von AMD drauf laufen.
Ich denke mal ein günstiger Ryzen 5600 wäre ein deutliches Upgrade, wenn man von einem Ryzen 1600 kommt.

Der 5500 ohne SMT wäre nur für unter 150€ halbwegs interessant.
*hust* ..sicher oder Tippfehler?

..wolltest bestimmt schreiben "unter 100€"interessant". ;)

edit @ karta 03: Dann nenn mir mal bitte eine sinnvolle Ryzen Konfiguration, wo es sich wirtschaftlich lohnt, eine ältere Ryzen CPU durch eine 5500 zu ersetzen, die technisch selbst total veraltet ist und ingame sogar von einer 4-Kerner i3 Alder Lake fast auf ganzer Linie abgesägt wird? PCIe4.0 ist nur nutzbar wenn ein X-Board schon vorher vorhanden, bei vorhandenen B-Board aber bleibt dann halt bei PCIe3.0 das Ende der Fahnenstange.

Also wenn man schon nach unten hin abrunden möchte, dann sollte man wenigstens CPUs anbieten die auch den momentanen technischen Stand entsprechen und nicht "alten Brei" teurer als die Konkurrenz verkaufen.
Das ist schlicht und einfach Kundenverarsche (5500 und alles darunter).

Zuletzt bearbeitet:
@Morrich man muss aber auch bedenken, dass sich nicht alle potentiellen Käufer einen komplett neuen PC bauen. Den AM4 gibt es ja schon seit Jahren, und mittlerweile gibt es auch Updates für X370/B350 Mainboards, damit auch die aktuellsten CPUs von AMD drauf laufen.
Ich denke mal ein günstiger Ryzen 5600 wäre ein deutliches Upgrade, wenn man von einem Ryzen 1600 kommt.

Ist schon klar, aber in diesem Fall kann man heute bereits einen 5600X als Gebrauchtware deutlich günstiger erstehen. Wenn ich schon solch ein altes Mainboard weiter nutze, muss ich da keine CPU Neuware raufbasteln, sondern hole mir solch ein Gebrauchtschnäppchen.
Außerdem geht es ja nicht vorrangig um ein paar Aufrüster, sondern darum, Intel grundsätzlich im günstigeren Bereich wieder deutlich Paroli zu bieten. Da muss man dann aber eben auch wirklich was anbieten.
Eine CPU für 209€ ist da aus meiner Sicht nicht der Kracher, wenn ich für etwa 20€ weniger bei Intel einen 12400 bekommen kann, der kaum bis gar nicht langsamer ist, mir für den Fall des Falles aber sogar noch eine iGPU mitbringt.

Kann mir mal jemand zeigen wo steht, dass der 5500 kein SMT hat?
Ich find überall nur 6C/12T. 🤷‍♂️

*hust* ..sicher oder Tippfehler?

..wolltest bestimmt schreiben "unter 100€"interessant". ;)

Ein Fehler aus anderer Sicht. Der 5500 hat ja SMT. Aber nur den halben L3 Cache und ist kein "Vermeer", sondern ein "Cezanne".
Insofern wäre er im Bereich 150€ schon ganz passend bepreist, wenn man sich die Intel Konkurrenz anschaut.

@Morrich

Gebrauchtware ist ja nicht unbedingt für jeden etwas. Und bei Alder Lake muss man leider noch die hohen Preise für Mainboards im Hinterkopf behalten. Sicher sind Features wie PCIe 4.0 toll, aber nicht für jeden einen Aufpreis wert. Das günstigste Alder Lake Board beginnt bei 80€, während es AM4 Boards schon ab 30€ gibt. Ich finde das macht die Entscheidung am Ende doch nicht so leicht.

Ich find überall nur 6C/12T. 🤷‍♂️
Fehler meinerseits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das günstigste Alder Lake Board beginnt bei 80€, während es AM4 Boards schon ab 30€ gibt. Ich finde das macht die Entscheidung am Ende doch nicht so leicht.
Den Schund, den man bei AM4 für 30€ haben kann, will doch nun aber wirklich auch niemand haben. Genauso wenig, wie jemand den H610 Dreck für 80€ kauft.

Will man bei AMD was halbwegs gescheites haben, muss man auch um die 80€ fürs Board ausgeben. Bei Intel mit B660 ist man bei 120€ mit was halbwegs brauchbarem dabei. Am Ende inkl. CPU also ein Unterschied von 20€ pro AMD, aber dann eben ohne iGPU.

Muss letztlich jeder selbst wissen, was er wie bevorzugt. Aber so ein richtiger "Kracher", mit dem AMD Intel den Mittelfinger zeigt, ist der 5600 für 209€ halt nicht. Für 189€ wäre es hingegen ein "no Brainer".

Diese Leute kaufen doch nicht zu diesen Preisen.
die preise pendeln sich ja entsprechend der nachfrage ein. und bei release werden die erstmal hoch angesetzt um die kunden abzuholen, die bereit sind mehr geld zu bezahlen um zu den ersten zu gehören, die so eine CPU besitzen. da gehts dann auch manchmal mehr um ego also um leistung. im forum interessiert man sich für die, die schon erfahrungen mit ganz neuen teilen haben. wer in einem jahr nen 5500 hat, den fragt doch keiner mehr nach seinen erfahrungen damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das war wohl ein gerücht zu anfang und leitet sich vom 3500 her, bei dem das so war. hatte ich auch falsch im hinterkopf behalten.

nicht vergessen, intels haben immer noch ne igpu. selbst wenn der amd 20 euro teurer wäre, würd ich den intel vorziehen. ist halt ein bock den sich amd hier geleistet hat

5600 Test:

Bock würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Eher Marketingmasche, denn die 5800X3D dürfte sicherlich eine gute CPU werden.
Es wird halt versucht alten Brei über diesen Weg an den Kunden zu bringen nur um zu zeigen "schaut mal, auch wir haben unten rum was zu bieten".
Da ist AMD über die Jahre halt schleichend die gesamte Käuferschicht abhanden gegangen. Nur dieses Lineup ist, näher betrachtet, ein Witz im unteren drittel.

- 63% teurer als ein i3 12100
- ingame fast überall (ohne PBO) schlechter als der i3
Und seit wann nimmt man PCs ausschließlich zum Spielen her?
Der 5500 hat 6C/12T, während Intel nur 4C/8T mit dem 12100 bietet. In Multithreaded Anwendungen ist die AMD CPU also definitiv deutlich besser aufgestellt.

Außerdem ist dieser Test von Toms Hardware reichlich negativ in Bezug auf AMD. Andere Tests bescheinigen einem 5600X durchweg mehr Leistung als dem 12400. Für mich daher nicht wirklich glaubwürdig.

Also so langsam müsst ihr euch mal entscheiden was ihr wollt. Erst heißt es die ganze Zeit, 6 Kerner ist minimum zum gamen.
Nun kommen hier Benches wo selbst eine 4 Kerner eine 6 Kerner ingame absägt und nun heißt es daddeln ist nicht mehr wichtig?

..ja was denn nun? :haha:

edit:
Außerdem ist dieser Test von Toms Hardware reichlich negativ in Bezug auf AMD.
Das war klar das Tests nicht gerne gesehen sind die Ryzen etwas neutraler betrachten. ;)

Dann ist das Vid von Holzi auch böse Materie und Burke ab heute AMD Hater Nummero Uno!

Hab für meinen 5600X noch 310e gezahlt.
Denke der wird aber auch noch ne Weile gut halten....

Also so langsam müsst ihr euch mal entscheiden was ihr wollt. Erst heißt es die ganze Zeit, 6 Kerner ist minimum zum gamen.
Nun kommen hier Benches wo selbst eine 4 Kerner eine 6 Kerner ingame absägt und nun heißt es daddeln ist nicht mehr wichtig?
Ich weiß ja nicht von wem du hier sprichst, aber ICH habe mit keinem Wort gesagt, dass Spielen nicht wichtig ist. Man muss aber einfach das gesamte Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten für ein Produkt betrachten um dessen P/L zu beurteilen und kann sich nicht nur auf einen Teilaspekt beschränken.

Gut, wenn man es tatsächlich ausschließlich aufs Spielen abgesehen hat, dann geht das, aber ich persönlich spiele mit meinem Rechner nicht nur und von daher ist für mich auch die Leistung in anderen Bereichen von Interesse.

Außerdem sagte ich dir ja bereits in meinem letzten Post, dass ich diesen Toms Hardware Test für nicht glaubwürdig halte, da viele andere Tests den AMD CPUs bessere Leistung bescheinigen.

Und seit wann nimmt man PCs ausschließlich zum Spielen her?
Der 5500 hat 6C/12T, während Intel nur 4C/8T mit dem 12100 bietet. In Multithreaded Anwendungen ist die AMD CPU also definitiv deutlich besser aufgestellt.

Außerdem ist dieser Test von Toms Hardware reichlich negativ in Bezug auf AMD. Andere Tests bescheinigen einem 5600X durchweg mehr Leistung als dem 12400. Für mich daher nicht wirklich glaubwürdig.
ich denke, dass die leute, die leistung brauchen weil sie beruflich damit zu tun haben oder geld damit verdienen nicht jeden euro umdrehen bzgl. der cpu wahl. da kommt es nicht auf 100 euro mehr oder weniger an. wenn er multihread leistung braucht kauft sich eh dann eh den 5900x

Nein, der Ryzen 5 5500 hat auch SMT. Die Gerüchte haben zuvor von lediglich sechs Threads gesprochen.

Was für sinnbefreite Argumente um das Spektrum Tapete bis zur Wand von Spieluhr zu rechtfertigen.
6% zwischen 12100 und 5500. Bei Anwendungen sind es dann über 35% für den 5500.
Dein Spiel ist letztlich auch nur für die Tonne. Denn auch du suchst dir dein Spektrum, welches auch nur von der Tapete bis zur Wand reicht.
Spieluhr mit seinem Spiele PC Spektrum
Du mit deinem, wenn jemand Multi braucht, dann nur so und nicht anders.

Dazwischen gibt es ja nichts, denn dies wäre weit außerhalb vom Spektrum Tapete bis zur Wand.
Für 180€ 12100 und Brett bekommt man bei AMD deutlich mehr Multi-Leistung und bedeutungslos weniger Frames.

Immer der gleiche Rotz von immer den gleichen Persönlichkeiten. Mangelnde Existenz im echten Leben ist treffend beschrieben. Wem nützt das?

Bin ja ma auf den 5800X3D gespannt.

Geil!! Kann mein billiges MSI B450 Office Board mit nem 6-Kerner nachrüsten. Was will man mehr..............:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh