HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut der offiziellen Daten von AMD legt die Zen-4-Architektur im Vergleich zum Vorgänger mit 13 % Performancevorsprung bei der IPC gut vor.
Verglichen mit AMDs Vorgänger-Flaggschiff in Form des Ryzen 9 5950X beträgt die Differenz bei der Single-Core-Leistung 31,26 %.
IPC = Performance pro Takt!13% IPC-Steigerung fände ich überaus unterwältigend, da man ja die Taktrate alleine schon um ~16% gesteigert hat. Also das eine (ähnliche) CPU mit 5,7Ghz 10-15% schneller ist als mit 4,9Ghz sehe ich nicht herausragend, das erwarte ich als selbstverständlich.
Ist korrigiert, Danke!"wo laut Geekbench der Intel-Prozessor die Nase sowohl bei Single- als auch Multi-Threading die Nase vorne hat."
Müsste das nicht sogar multiplikativ wachsen? Die zusätzlichen instructions pro Takt gibt's ja nicht nur auf den alten Takt, sondern auch auf den zusätzlichen.Insofern Taktsteigerung 14% + 13% IPC = 27%.
Ja, theoretisch. Allerdings sieht man ja anhand der IPC-Folie, dass es auch hier auf die Anwendung ankommt. 13% waren der Mittelwert (und zufällig auch der Uplift in CS:GO), allerdings sind es bei GTA V dann nur 4% und wPrime > 30%. Somit ist diese "IPC-Angabe" nicht wirklich nützlich.Müsste das nicht sogar multiplikativ wachsen?
5000 Beiträge im Forum heisst eben nicht zwangsläufig, das man auch bei sämtlichen Fachbegriffen in sämtlichen Bereichen allumfassendes Verständnis hat, oder auch einfach mal auf dem Schlauch steht. Den Satz "schon wieder jemand mit 5000 Beiträgen, der nicht weiß was IPC ist", habe ich daher einfach mal ignoriert.Da Liesel Weppen sich auch noch dafür bedankt hat, ich doch sehr forsch meinen Kommentar gegenüber ihn gestaltet habe, muss ich mich an dieser Stelle bei ihm entschuldigen.
Das gibt einen Bonuspunkt für das Rechnenkönnen mit Prozentzahlen.Müsste das nicht sogar multiplikativ wachsen?