16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Sehr nett von alza... :)
Zumal es nur einen einzigen Werktag zu spät kam
Bietet Alza denn überhaupt Expressversand an? Auf der Webseite steht ja nix davon. Falls sie wirklich bei Standardversand einen Gutschein geben, ist das eine nette Geste.
Bei (aufpreispflichtigem) Expressversand mit garantiertem Liefertermin erwarte ich eigtl. eine Erstattung des Express-Zuschlags.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die (in CZ) dachten anscheinend, dass das normale DHL in DE auch Samstag liefert...!?
Beim Kauf wurde mir jedenfalls mehrmals der 15.03. mitgeteilt. Nicht weiter schlimm, auch wenn mir der Samstag lieber gewesen wäre, an dem ich Zeit hatte

btw:
Die längere Tracking-Nummer (die mit den Buchstaben am Anfang) verwies mich zu DHL Express. Aber so sehen anscheinend die Nummern aus, deren Lieferung nicht aus DE kommen
Express kann man da nicht wählen. Nur Versand und Abholung...

Anhänge

• IMG_9104.jpeg
    IMG_9104.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die (in CZ) dachten anscheinend, dass das normale DHL in DE auch Samstag liefert...!?
Beim Kauf wurde mir jedenfalls mehrmals der 15.03. mitgeteilt. Nicht weiter schlimm, auch wenn mir der Samstag lieber gewesen wäre, an dem ich Zeit hatte

btw:
Die längere Tracking-Nummer (die mit den Buchstaben am Anfang) verwies mich zu DHL Express. Aber so sehen anscheinend die Nummern aus, deren Lieferung nicht aus DE kommen
Express kann man da nicht wählen. Nur Versand und Abholung...
Die "normale" DHL-Sparte liefert auch Samstags. Nur die Sparte "DHL-Express", die ausschließlich Expressversand bietet liefert Samstags nur, wenn der Absender dies gegen Aufpreis bucht. Wundert mich schon, dass die per DHL-Express verschicken, die sind ja ziemlich teuer. Die normale DHL sollte es ja auch tun. Ich würde ja mal drauf tippen, dass die mit ihrem eigenen LKW (oder beauftragten Spediteur) die Ware für DE-Kunden zum ersten DHL-Paketzentrum in DE bringt, und innerhalb Deutschlands dürfte es mit dem Versand ja nur 1 - 2 Tage dauern.
Naja, am Ende ist es egal, Hauptsache die Ware kommt am Ende heile an.

Ich habe meine gebraucht erstandene 9950X3D CPU heute verbaut und bin positiv überrascht. Bisher hatte ich einen 7900X3D. Beides gekühlt mit einem Noctua NH-D15 G2 kommt der 9950X3D im Cinebench 23 auf nur 86°C Höchsttemperatur (200W !), während der 7900X3D mit seinen 125W so bei 88,5°C und damit kurz vor dem Limit lief. Lüfter jeweils auf 700 RPM etwa.

Zuletzt bearbeitet:
725 EUR hier im Forum. Immerhin noch etwas günstiger als der günstigste Amazon-Preis.

Wie verhält sich eure Spannung, Temperatur und Wattverbrauch in Games? Bei mir auf dem Asus X670E Hero mit VCore @ Auto geht alles durch die Decke. 1,40 Volt auf allen Kernen mit 68 Grad (trotz fettester Custom Wakü) und 165 Watt bei 40 % CPU-Last in Hunt Showdown. Das kann doch nicht sein. In Windows im Idle selten weniger als 1,200.

Ich bin seit Freitag auch im AMD Game seit Ewigkeiten mit Intel.. mit dem 9950x3d und bin bisher mega zufrieden. Allerdings probiere ich momentan rum, damit er richtig läuft.. Habe Win frisch installiert, alles nötige installiert und eingestellt (Bios, Chipset, Gamebar usw) ... habe aber das Problem, dass er dennoch alle Kerne nutzt in Games, es wird lt. Ressourcenmonitor nichts geparkt. Meine aber vielleicht dass dennoch die "Hauptlast" auf CCD0 liegt aber dennoch sind alle aktiv.... Erst wenn ich im UEFI die Funktion "Gaming adaptive CCD Parker" anstelle dann funktioniert es ordentlich und im Game wird nur noch der CCD0 genutzt und alle anderen werden geparkt.

Habe ein ASUS Strix X870e-e Gaming .. ist es zwangweise so, dass man die Einstellung im UEFI machen muss? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ist doch eine spezielle Einstellung von ASUS, die ggf. die latenzen verbessern soll oder?

So sehen bei mir die Daten nach ein paar Minuten CB23 aus:

1742378475767.png

Temperaturen sind erstaunlich niedrig, trotz Luftkühlung mit unter 800 U/min. CCD2 ist etwas wärmer als CCD1 und taktet auch ca. 100 MHz geringer bei Volllast auf allen Kernen.

Ansonsten habe ich bislang noch nichts optimiert, außer EXPO-Profil (6400 CL32) und Infinity Fabric auf 2133 MHz gesetzt.
Hat schon jemand mit dem Curve Optimizer Erfahrungen gemacht? Bei meinem 7900X3D bin ich -20 all-core gefahren.

@FM4E

Könnt ihr folgendes aus eurem Test bitte aufklären? Ich habe mich schon über die abnorm hohen Idle- und auch Last-Spannungen des 9950X3D und vom 7950X3D kommend gewundert und schon befürchtet Opfer einer kaputten CPU, eines kaputten BIOS oder falsch ausgelesener Daten durch HWInfo und MSI Afterburner (je trotz neuster Version) geworden zu sein. Aber wenn dieser Umstand ganz normal und erklärbar ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

baldlöschen.jpg

VCore@Auto (ASUS X670E Hero - BIOS 2904 - innerhalb des BIOS/UEFI !!! 1,376 V !!!)
In WIndows im Idle sagt CPU-Z mir liegen niedrigstenfalls 1,208 V an.

Danke danke.jpg

Sobald ich ein Spiel wie Hunt Showdown anwerfe gibt HWInfo bis zu 1,40 V für alle einzelnen Kerne als VCore an und die CPU verbraucht bis zu 165 Watt.

Wenn ihr nun erklärt, dass die minimale VCore aus technischen Gründen beim 9800X3D/9950X3D auf über 1,20 V liegt/liegen muss, daran auch nichts geändert werden kann und nicht wie von früheren CPU´s gewohnt auf 0,7 bis 1,1 V absinkt im Idle, dann ist das für mich in Ordnung und ich habe die Gewissheit, dass kein Defekt vorliegt.

Auch wenn ihr mal den typischen Rahmen der VCore benennen könntet, in dem sich eine 9800X3D oder ein 9950X3D unter Gaminglast euren Testerfahrungen nach typischerweise aufhält, wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich auch, und da hätte ich jetzt voralle die Befürchtung das die CPU dann Idle nicht gut abkühlt, und man weniger den Boost-Takt ausnutzen kann.

Ausserdem ist es ja beim 9800X3D eh schon so das er maximal bis 5,2 GHz boostet während der 9700X bis 5,5 GHz boostet.

Allerdings war das auch schon beim 7800X3D mit bis 5,0 GHz gegenüber 7700X bis 5,4 GHz und sogar 7700 ohne X bis 5,3 GHz so.

Aber bei den 12 Kern und 16 Kern Ryzen ist der gleiche Boost-Takt oder fast gleiche (5,5 GHz statt 5,6 GHz beim 9900X3D) drin. Wahrscheinlich wegen den 170W TDP.

Salve, diejenigen die ohne WIN Neuinstallation auf einen 9950X3D gewechselt sind, habt ihr mal in den Gerätemanager geschaut ? Bei mir fehlte ein Treiber. Habe dann auto detect von AMD ausgeführt nun alles okay.
Ist sicherlich dieser ominöse Treiber zum Korrekten verteilen der Spiele "Last" auf den Cache CCD könnte ich mir vorstellen.

1742411571434.png

Salve, diejenigen die ohne WIN Neuinstallation auf einen 9950X3D gewechselt sind, habt ihr mal in den Gerätemanager geschaut ? Bei mir fehlte ein Treiber.

Was genau hatte der Gerätemanager bemängelt bei dir?

Edit:
Bei mir kommt diese Meldung wenn ich Auto Detect öffnen will, komisch!?:

erroe amd.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Intel auf AMD gewechselt und musste in den sauren Apfel beißen und Windows neuinstallieren, da trotz aller Treiber das Umschalten auf die Cache-Kerne nicht funktioniert hat, selbst mit Umstellen in der Gamebar, aber ich muss dazu sagen, die Windows-Installation war sehr alt.

Salve, diejenigen die ohne WIN Neuinstallation auf einen 9950X3D gewechselt sind, habt ihr mal in den Gerätemanager geschaut ? Bei mir fehlte ein Treiber. Habe dann auto detect von AMD ausgeführt nun alles okay.
Ist sicherlich dieser ominöse Treiber zum Korrekten verteilen der Spiele "Last" auf den Cache CCD könnte ich mir vorstellen.

Anhang anzeigen 1089886
Da müsste ich auch nachschauen, bei mir fehlt auch was. Hatte gestern aber wenig Zeit und hab nur die CPU getauscht

Desweitern hab ich „NPU Driver“ noch nicht installiert

btw:
Können wir „drüben“ weiterschreiben? Sonst müsste man ständig zwischen zwei Threads switchen

Was genau hatte der Gerätemanager bemängelt bei dir?

Edit:
Bei mir kommt diese Meldung wenn ich Auto Detect öffnen will, komisch!?:

Anhang anzeigen 1089893
Es fehlte ein (Treiber) nicht näherbeschriebenes Gerät Ausrufezeichen halt, Ressourcen konnte man sich noch anschauen - kein Hersteller nix, konnte bei mir ja nur der 9950X3D "Schuld" sein vorher war ja alles tutti mit dem Xonly - ich hatte die letzten Chipsatz Treiber am Wochenende unter dem XOnly mit Bios 3.20 upgedatet.
@Holzmann kannst sicherlich auch die jüngsten Chipsatztreiber nehmen statt Autodetect... und schau mal ob du da die Grafiktreiber wegklicken kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter „Programme“, ob da evtl ein neuer Eintrag steht. Kann natürlich auch sein, dass AMD keinen Eintrag verursacht, wie wenn man manuell ein Setup startet/installiert

eigtl. kompletter Blödsinn das hier zu posten, aber "weil´s schee macht"
1742413801715.png

Ab diese unbekannte Gerät, scheint was von AMD zu sein .... :unsure:

unkown device.png

komisch Chipsatztreiber ist hier installiert in neuster Version ....

komisch Chipsatztreiber ist hier installiert in neuster Version ....
AMD Chipsatztreiber komplett deinstallieren und wieder Neu... fällt mir noch ein... vlt Registry reinigen noch.

@Holzmann Wait , hattest du deine Intel Installation übernommen vom Arrow?

Ja war zu faul Win neu zu installieren .... funktiniert auch alles gut bisher...
bin mir nicht sicher ob das nicht etwas durcheinanderbringt, aber bin da auch kein Spezi ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann Gerätemanager unter Ansicht "ausgeblendete Geräte" anzeigen lassen, alles was eindeutig mit Intel zu tuen hat mit Rechtsklick "deinstallieren" rausschmeißen könnte auch helfen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh