@FM4E
Könnt ihr folgendes aus eurem Test bitte aufklären? Ich habe mich schon über die abnorm hohen Idle- und auch Last-Spannungen des 9950X3D und vom 7950X3D kommend gewundert und schon befürchtet Opfer einer kaputten CPU, eines kaputten BIOS oder falsch ausgelesener Daten durch HWInfo und MSI Afterburner (je trotz neuster Version) geworden zu sein. Aber wenn dieser Umstand ganz normal und erklärbar ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.
VCore@Auto (ASUS X670E Hero - BIOS 2904 - innerhalb des BIOS/UEFI !!! 1,376 V !!!)
In WIndows im Idle sagt CPU-Z mir liegen niedrigstenfalls 1,208 V an.
Sobald ich ein Spiel wie Hunt Showdown anwerfe gibt HWInfo bis zu 1,40 V für alle einzelnen Kerne als VCore an und die CPU verbraucht bis zu 165 Watt.
Wenn ihr nun erklärt, dass die minimale VCore aus technischen Gründen beim 9800X3D/9950X3D auf über 1,20 V liegt/liegen muss, daran auch nichts geändert werden kann und nicht wie von früheren CPU´s gewohnt auf 0,7 bis 1,1 V absinkt im Idle, dann ist das für mich in Ordnung und ich habe die Gewissheit, dass kein Defekt vorliegt.
Auch wenn ihr mal den typischen Rahmen der VCore benennen könntet, in dem sich eine 9800X3D oder ein 9950X3D unter Gaminglast euren Testerfahrungen nach typischerweise aufhält, wäre ich euch sehr dankbar.