Intel und Broadcom bereiten den Weg für Wi-Fi 7

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
wi-fi-7.jpg
Kaum haben wir damit begonnen uns die ersten Wi-Fi-6E-Router anzuschauen und die Endkundenhardware, wird ebenfalls mehr und mehr auf den neuen Standard ausgelegt, da beginnen die Hersteller schon damit über den Nachfolger zu reden. Wi-Fi 7 wird allerdings auch größere Änderungen mit sich bringen, welche die Leistung noch einmal deutlich verbessern sollen. Broadcom und Intel arbeiten in diesem Bereich zusammen und wollen somit ab 2024 marktbereit sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön alle 5 Jahre ein neuer Standard definieren. Ich bin bei Wifi 5 und glücklich damit. Aber Alter, das ist schon ein Sprung.

Ich sehe schon die Schlagzeile: "Hr. M. hat WiFi 10 in Betrieb genommen und wurde tot und gegart aufgefunden" :ROFLMAO:
Laut nachbarn waren die letzen worte die das opfer vor dem im zusammenhang stehenden stromausfall rief "40Gbit baby".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird niemand gegart, denn die Sendeleistung ist weltweit gesetzlich gedeckelt.
In Europa im 2,4 GHz-Band auf 100 mW und im 5 GHz-Band je nach Kanal 25 mW, 200 mW oder 1 Watt.
Und daran ändert sich auch bei künftigen WiFi-Standards nichts.

Im Übrigen ist die erlaubte Sendeleistung bei GSM/LTE etc. deutlich höher.
Da sind für Mobilgeräte max. 2 Watt erlaubt und für stationäre Geräte und Auto-Festeinbaugeräte sogar max. 8 Watt.
 
- 2xx MBit/s: VDSL 2 mit super vectoring (ca. 280MBit/s), AVM 7590 non-ax, S21+, 5GHz WLAN (2m vom Router)

- 3xx MBit/s: 5G, S21+, indoor, ca. 1000-1200m von Funkmast entfernt

- 1xxx MBit/s: 5G, S21+, outdoor, ca. 300m von Funkmast entfernt

BiFi 7 :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220910-142226_Firefox.jpg
    Screenshot_20220910-142226_Firefox.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20220910-142233_Firefox.jpg
    Screenshot_20220910-142233_Firefox.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20220904-170819_Firefox.jpg
    Screenshot_20220904-170819_Firefox.jpg
    21 KB · Aufrufe: 66
Ich hab wohl seit Wifi 5 alias AC alles verschlafen. Weil einfach uninteressant in Reichweite und Hardware Preise.

Nebenbei sehe ich mich schon ein wenig nerdig aber bei 30 Wohnungen im Umkreis gibts genau 4 Wifi Netzwerke die mit 5 GHz funken, der Rest streit sich auch im Jahr 2022 noch um die 2,4 GHz Kanäle :ROFLMAO:
 
- 2xx MBit/s: VDSL 2 mit super vectoring (ca. 280MBit/s), AVM 7590 non-ax, S21+, 5GHz WLAN (2m vom Router)

- 3xx MBit/s: 5G, S21+, indoor, ca. 1000-1200m von Funkmast entfernt

- 1xxx MBit/s: 5G, S21+, outdoor, ca. 300m von Funkmast entfernt

BiFi 7 :lol:
Was hat denn WiFi mit dem Internet zu tun?
Das wäre so, als wenn du versuchst ein 400GBE Ethernet ins Lächerliche zu ziehen, weil dein Internetrouter mit 16MBit ADSL angebunden ist.

Es gibt, das mag man kaum glauben, auch noch mehr Anwendungen von WiFi als das Internet für 10 Geräte verfügbar zu machen.
Das ist für den gemeinen Heimuser schwer nachzuvollziehen, ist aber dennoch so.

Und so kommt es, dass du mit deinem S21+ völlig auf dem Trockenen sitzt, weil es mit seinem 1gbit 5G überhaupt keine Verbindung bekommt.

WiFi 7 spricht ganz gezielt Aspekte von 5G (und damit mein ich nicht das Consumer Spielzeug 5G) an. Da herrscht nämlich gerade ein kleiner Technologiekampf im Bereich der wireless Technologie.
Auch wenn WiFi 7 für den Homeuser mehr Bandbreite verspricht, ist das nur ein netter Nebeneffekt und der homeuser ist auch nicht die Zielgruppe.

Die Frage ist eher, was die "News" hier jetzt konkret soll?
IEEE 802.11be ist seit mehreren Jahren in der Mache. Die SPECs sind noch lange nicht fertig, wenn gleich die Requestliste schon relativ lang ist.
Das, was jetzt die eigentliche News ist, dass Intel und Broadcom einen ersten Test vorgestellt haben. Und nein, nicht nur Intel und Broadcom arbeiten da zusammen, sondern noch deutlich mehr Firmen, wie das eben bei der IEEE so ist und das nicht erst seit gestern, sondern schon Jahre. Das einzige, was jetzt konkret ist, dass man einen Broadcom Access Point mit einer Intel WiFi NIC zusammengesteckt hat und einen Benchmark zeigt. Also auch nur eine sehr einfache Techdemo, die wenige Aspekte von IEEE 802.11be anspricht. Das ist einfach nur ein "hier, wir haben was zusammengelötet, was WiFi 7 macht".
Aber das hat Qualcomm auch schon Anfang des Jahres gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist ein (manchmal) notwendiges Übel. Ich vezichte drauf, wo es nur geht.
Habe die Entwicklung verfolgt / miterlebt
seit es WiFi überhaupt gibt.

Kenne sehr viele consumer / soho Lösungen, ein wenig Industrie. Und
bei jeder "evolutions" Stuffe der gleiche
bullshit.

Nix geht über Kabel :p


- Welche Anwendungen wären das?
- Welche Aspekte?
- Wer ist die (haupt) Zielgruppe?
 
Ich hab wohl seit Wifi 5 alias AC alles verschlafen. Weil einfach uninteressant in Reichweite und Hardware Preise.

Nebenbei sehe ich mich schon ein wenig nerdig aber bei 30 Wohnungen im Umkreis gibts genau 4 Wifi Netzwerke die mit 5 GHz funken, der Rest streit sich auch im Jahr 2022 noch um die 2,4 GHz Kanäle :ROFLMAO:
Das ist genau der Vorteil an 5GHz, die Dämpfung durch Wände ist so hoch das einem das Netz nicht durch Nachbarn gestört wird. Ich hab auf meinen APs nicht mal mehr 2,4 GHz an, weil es langsam und durchgehend gestört ist.
 
Durchaus, stimmt natürlich.

Bei 6GHz hat man dann aber wohl nicht mal mehr eine Verbindung vom Vorraum ins Wohnzimmer :-)
 
Die sollen lieber mal für bezahlbare M2 und MiniPcie 5G Module sorgen !
Warum sollten "Die" dafür sorgen? Wifi Module haben nichts mit Mobilfunk zu tun oder gehst du auch immer zum Metzger und beschwerst dich warum der Kuchen beim Bäcker so teuer ist und er soll dafür sorgen das der gefälligst billiger wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh