PC-Lüfter halten auch den PV-Wechselrichter kühl

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
noctua-wechsel.jpg
In der aktuellen Situation kann sich glücklich schätzen, wer seinen Energiebedarf zumindest teilweise über die Sonne abdecken kann. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu einem Expertengremium für erneuerbare Energien werden, als Autor aber stand im Frühjahr die Installation einer eigenen PV-Anlage an. Da immer das eine oder andere (meist sogar mehrere) Testsystem läuft, ist der Stromverbrauch nicht zu verachten. Die Anlage wurde installiert und in Betrieb genommen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wozu auch das Rad neu erfinden? Die Lüfter sind doch überall drin.
 
Schöner Bericht abseits der Hardwarewelt. Gefällt mir wenn mal etwas "Privatleben" gezeigt wird. Macht das Luxx authentischer.
 
Ich musste damals in meiner Ausbildungs-WG unseren Router mit einem Gehäuselüfter aktiv kühlen, weil sonst im Hochsommer die Kiste immer abgestürzt ist.
Sah auch lustig aus, was wir uns da gebastelt hatten. 120mm Lüfter mit einer 9V Batterie dran. Dazwischen nen Power Knopf, den wir aus einem PC Gehäuse vom Sperrmüll ausgebaut hatten.
 
Habe was vergleichbares mit meinem Solaredge Se5k 5kwp gemacht. Schön das ich nicht der einzige bin, der so die Kühlung optimiert.
Der hatte zwar nur gut 40 grad an den Alulamellen und nach Sensor Max 45 Grad, aber bei hoher Last ist im inneren ein Lüfter angesprochen, der vom ersten Tag an sehr rappelte und klapperte…
Also 2 80mm Lüfter drunter gehangen, gesteuert über ein 12V Thermoschalter.
Was der Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse bringt erschließt sich mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ... meine "Pust-Maschine" kühlt das heiße Kinderessen und Papa ist der Held 😆😆😆
 

Anhänge

  • IMG20220915204856.jpg
    IMG20220915204856.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 426
Danke für euer positives Feedback. Das gute Ding ist schon über 1 Jahr alt, das Schutzgitter wurde erst Anfang des Jahres installiert, vorher hat sich die kleine Terroristin nicht dafür interessiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frau hat auch ihren "Wäsche- Puster" bekommen 😉
 

Anhänge

  • IMG20220915212137.jpg
    IMG20220915212137.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Habe vor 2 Wochen eine 600VA Anlage in Betrieb gesetzt, auch mit Growatt Wechselrichter. Leider führe ich von dort eine längere Leitung weg, habe also dort keine Steckdose frei. Der USB Stick besetzt den USB Slot, wollte irgendwann mal messen, ob die Netzwerkdose dort evtl etwas Strom absetzt. Jedenfalls dachte ich sofort auch an eine Kühlung....
 
Je nach Wechselrichter hast du direkt die Möglichkeit da noch dreiphasig Wechselstrom abzuziehen (dient dann als Notstromversorgung), setzt dir eine Steckdose daneben und immer wenn der WR arbeitet, liegt da auch was an um deine Lüfter zu betreiben.

Interessant! Habe vor 2 Wochen eine 600VA Anlage in Betrieb gesetzt, auch mit Growatt Wechselrichter. Leider führe ich von dort eine längere Leitung weg, habe also dort keine Steckdose frei. Der USB Stick besetzt den USB Slot, wollte irgendwann mal messen, ob die Netzwerkdose dort evtl etwas Strom absetzt. Jedenfalls dachte ich sofort auch an eine Kühlung....

Welchen WR hast du denn in Verwendung?
 
N
Welchen WR hast du denn in Verwendung?
Aha, okay. Da muss ich Mal mach dem Handbuch schauen! Den Typ hab ich jetzt nicht im Kopf. Müsste man Mal Schauen, ob es irgendwo bereits fertige Projekte gibt mit Temperaturfühler und am besten noch Internet über Mobilfunk 😀
 
Ich hätte die Lüfter noch mit etwas Anstellwinkel montiert. Dann würde nach meinem Verständnis nicht der halbe Luftstrom am Geäuse abprallen, wenn nicht sogar noch Luftleitplatten zusätzlich helfen könnten.
Es fehlt nur die Wirkungsradauswertung des Wechselrichters mit den besseren Temperaturen. Wobei eine Panelkühlung wohl mehr bringen könnte.
 
Wäsche trocknet schneller, egal ob Sommer oder Winter, der Luftzug macht's.
Frau ist auch etwas Dankbar 😉
 
ich fühl mich hier total verstanden xD

Letztens erst einen Kühler einer GTX 1660 Super gebadet und danach 120er drauf, 9V dran und trocknen lassen.

Oder 2 HDDs auf einer Klonstation mit nem Lüfter gekühlt (9V Block ist dein Freund)

IMG_20220918_072035.jpg


Ofenluft-Zirkulations-Puster :)
 
Es gibt solche kleinen Lüfte für die Heizung, sind aber meist 80mm oder 92mm Lüfter. Ich würde aber die Lüfter oben installieren, unten ist es zu staubig.

Ob pusten oder saugen ist bei der Heizung egal, beim Sex natürlich nicht 😆😆

Die guten alten Antec Triple-Speed und Antec Two-Speed hatten einen Schalter zum Einstellen der Geschwindigkeit, bei den heutigen empfehle ich ein regelbares Netzteil 0-12V
 

Anhänge

  • 41u5MorYXwL._AC_SY580_.jpg
    41u5MorYXwL._AC_SY580_.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 202
  • 41QOCvKv68L._AC_SY780_.jpg
    41QOCvKv68L._AC_SY780_.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220918_121713.jpg
    IMG_20220918_121713.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220918_121656.jpg
    IMG_20220918_121656.jpg
    194 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Lüfter noch mit etwas Anstellwinkel montiert. Dann würde nach meinem Verständnis nicht der halbe Luftstrom am Geäuse abprallen, wenn nicht sogar noch Luftleitplatten zusätzlich helfen könnten.
Es fehlt nur die Wirkungsradauswertung des Wechselrichters mit den besseren Temperaturen. Wobei eine Panelkühlung wohl mehr bringen könnte.

Ja, etwas abstellen wollte ich die Lüfter auch noch. Dann sollte die Luft etwas gerichteter durch die Lamellen gepustet werden und prallt nicht zu sehr am Gehäuse ab. „Luftleitbleche“ oder so sind mir aber zu viel Aufwand. Überhaupt für etwas Zirkulation zu sorgen sollte reichen.

Was die Messungen betrifft: Ich denke an der Effizienz im WR tut sich so wenig, dass das gar nicht für mich messbar ist.
 
naja, ich versteh den Sinn nicht ganz. 50° im Hochsommer ist für den WR nicht viel wenn er bis 60° ohne Probleme nutzbar ist. Die verbauten Komponenten sind ja hierfür ausgelegt. Und ich glaube auch nicht, dass sich die 15° unterschied Positiv auf die Effizienz des WR auswirken. Interessant wäre so ein Test ja nur, wenn ich darlegen kann, dass eine Temperatursenkung die Effizienz verbessert oder zumindest nicht verschlechtert (in Bezug auf die 50°). Ansonsten ist das nur eine Spielerei.
Außerdem wird explizit von den Herstellern (Growatt, Sofar Solar, Hoymiles..) darauf hingewiesen, den WR nicht direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
 
Es gibt solche kleinen Lüfte für die Heizung, sind aber meist 80mm oder 92mm Lüfter. Ich würde aber die Lüfter oben installieren, unten ist es zu staubig.

Ob pusten oder saugen ist bei der Heizung egal, beim Sex natürlich nicht 😆😆

Die guten alten Antec Triple-Speed und Antec Two-Speed hatten einen Schalter zum Einstellen der Geschwindigkeit, bei den heutigen empfehle ich ein regelbares Netzteil 0-12V
So etwas habe ich auch:
- 5x Arctic P14 PWM PST
- 12V Netzteil meiner gestorbenen Fritzbox 7390
- China PWM Controller
- Magnete zur einfachen Montage unter der Heizung

photo_2022-09-19_12-29-49.jpg
 
Hast du konkrete Zahlen? Wie viel schneller denn so etwa?


Ohje du kannst Fragen stellen, ich lasse die Lüfter ja nicht die ganze Zeit laufen. Sage aber mal wenn man die Lüfter die ganze Zeit laufen lässt 30-50% bestimmt, je nachdem wie die Nass die Wäsche ist und die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Die Idee kam mir als wir vor dem Urlaub die Wäsche gewaschen haben und dank der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so wirklich getrocknet ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So etwas habe ich auch:
- 5x Arctic P14 PWM PST
- 12V Netzteil meiner gestorbenen Fritzbox 7390
- China PWM Controller
- Magnete zur einfachen Montage unter der Heizung

Anhang anzeigen 794127
Das mit dem China PWM Controller muss ich mir mal merken. Hält das überhaupt mit den Kabelbindern?? Ich habe am Anfang Sekundenkleber verwendet, nun die Heißklebepistole. Ich verwende dort immer günstige Industrie Lüfter. Wenn jemand welche benötigt, kann er mich gerne kontaktieren :-)
 
@Netter-Mann Ist etwas wackeliger, aber ja, das hält. Ich wollte es gerne reversibel haben, falls ich die Lüfter nochmal für was anderes verwenden möchte.
Also eigentlich wollte ich zwei Aluprofile besorgen und das ganze verschrauben aber, aber, naja, funktioniert ja auch so. :)
 
Kurze Fachfrage: oben sprach einer von Temperatursensoren, habe jetzt mal gegoogelt. Die schalten doch bei einer bestimmten Temp. ein und wieder aus. Das wieder aus interessiert mich, wie stelle ich ein, dass er nach einer Zeit X oder erreichen einer best. Temperatur erst wieder ausstellt? Welche Modelle habt ihr verbaut? Danke ;-)
 
Ich verwende bereits seit über 10 Jahren PC-Lüfter, um Wechselrichter zu kühlen und es bringt wirklich was.

Allerdings mache ich dies ohne "Smartsteckdose" oder Netzteil. Ich habe einfach ein weiteres Minimodul mit 12 Volt Spannung an einer Regenrinne befestigt (Schellen, Stockschrauben, Aluschienen, etc.) und habe hier die Lüfter angeschlossen. Die Lüfter laufen somit immer dann, wenn die Sonne scheint und selbst die Drehzahl hängt von der Sonneneinstrahlung ab.

Es geht oft vieles einfacher und ohne viel Elektronik, wenn man mal logisch nachdenkt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210528_111103kl.b.jpg
    IMG_20210528_111103kl.b.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 72
Wenn ihr noch Lüfter braucht.....fragt mich. Habe noch einige liegen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh