Eine weitere SMR-Festplatte mit 7.200 rpm: Toshiba P300HDWD320 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Mit der P300, 2 TB, HDWD320 aktualisiert Toshiba ein weiteres Modell seiner Desktop-Reihe mit SMR als Aufnahmemethode. Zusätzlich zu den 4-TB- und 6-TB-Varianten bietet nun auch die 2 TB P300 den niedrigen Verbrauch und hohe Leistung einer aktuellen SMR-Festplatte. Mehr dazu präsentieren wir im ausführlichen Test-Artikel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte auch ich seh nicht richtig. "SMR" und "hohe Leistung" in einem Satz, das ist doch eine Verhöhnung aller bisherigen Käufer Opfer dieser Dreckstechnik.

Ich habe mir damals so ein Teil für den HTPC geholt, weil Geschwindigkeit ja eigentlich egal. Pustekuchen. Sobald man beim Beschreiben die magische Datenmenge überschreitet und die Platte vom CMR- in den SMR-Bereich auslagern muss, kann man jedem einzelnen Byte auf dem Weg zum Ziel die Hand schütteln. Bei mir brach die Übertragungsrate auf wenige Kilobyte oder sogar Byte (!) pro Sekunde ein.

SMR ist einfach die größte Frechheit, die je auf den Markt gerotzt wurde. Traurig, dass sich die klassischen Festplatten in ihren letzten Atemzügen mit so einer "Innovation" von uns verabschieden...
 
Reden wir hier gerade über HDD Größen von 2-6 TB?
 
Dachte auch ich seh nicht richtig. "SMR" und "hohe Leistung" in einem Satz, das ist doch eine Verhöhnung aller bisherigen Käufer Opfer dieser Dreckstechnik.

Ich habe mir damals so ein Teil für den HTPC geholt, weil Geschwindigkeit ja eigentlich egal. Pustekuchen. Sobald man beim Beschreiben die magische Datenmenge überschreitet und die Platte vom CMR- in den SMR-Bereich auslagern muss, kann man jedem einzelnen Byte auf dem Weg zum Ziel die Hand schütteln. Bei mir brach die Übertragungsrate auf wenige Kilobyte oder sogar Byte (!) pro Sekunde ein.

SMR ist einfach die größte Frechheit, die je auf den Markt gerotzt wurde. Traurig, dass sich die klassischen Festplatten in ihren letzten Atemzügen mit so einer "Innovation" von uns verabschieden...
Ich habe letztens auf Ebay eine 1 TB für 39 € gesehen als Neuware. Die wird vermutlich immer noch schneller sein. Die Zeiten wo 256 GB SSD 200 € kosten sind lange vorbei. Schon das Anlaufen der HDD nervt wenn sie im Standby war. Das würde ich mir 2023 nur noch bei Massenspeichern antun. So ab 6 TB.
 
Liest sich extrem merkwürdig. Ungekennzeichnetes Adverticle?
Nein definitiv nicht. Ich habe den Artikel nach meiner freien Meinung geschrieben. Es ist die schnellste SMR-Festplatten, welche ich bisher im Test hatte. Festplatten mit SMR als Aufnahmemethode sind meiner persönlichen Meinung nach hochspezialisierte Laufwerke mit einem bestimmten Anwendungsfall: Günstig und verbrauchsarm Speicherplatz überwiegend lesend zur Verfügung stellen. Mit Schreib-Leistung oder leistungsfähigen CMR-Festplatten hat diese Festplatte nichts zu tun. Das habe ich auch mit einem ständigen Hinweis auf "Leistung für eine SMR-HDD" versucht zu verdeutlichen.

Solche Festplatten müssen meiner persönlichen Meinung nach 30 % günstiger sein als Modelle mit CMR und der Hersteller muss klar und verständlich die Bedingungen für den Betrieb von SMR-HDDs erläutern. Da genau diese beiden Kriterien z.B. bei der Einführung der SMR-Modelle in der RED-Serie nicht beachtet wurden, kann ich euren Ärger über SMR nachvollziehen.

Und für alle, die nichts mehr mit kleinen Festplatten anfangen können: Es werden natürlich auch wieder große Helium-CMR-Artikel kommen, sobald die Muster verfügbar sind :)


Ich habe letztens auf Ebay eine 1 TB für 39 € gesehen als Neuware. Die wird vermutlich immer noch schneller sein. Die Zeiten wo 256 GB SSD 200 € kosten sind lange vorbei. Schon das Anlaufen der HDD nervt wenn sie im Standby war. Das würde ich mir 2023 nur noch bei Massenspeichern antun. So ab 6 TB.

Die P300 1 TB HDWD110 ist von 2015, nutzt noch CMR und hat keine Parallelen zur HDWD320
 
Zuletzt bearbeitet:
SMR ist Schrott, genug Probleme damit gehabt, im Desktop, sowohl (natürlich) auch im NAS Bereich.
Nie wieder...
 
Der Meinung scheint aber nur ein kleiner Teil zu sein, das SMR Schrott ist.

Zumindest lese ich hier nur drei die der Meinung sind :fresse:
 
Frage mich warum man da SMR braucht. Mittlerweile kann man doch auch 2TB pro Platter mit CMR erreichen. Ist es günstiger dennoch SMR zu verwenden? Edit: Sehe gerade dass die luftgefüllt ist. Gut dann kann ich mir schon eher vorstellen dass man so ein paar Cent in der Produktion spart
 
Der Meinung scheint aber nur ein kleiner Teil zu sein, das SMR Schrott ist.

Zumindest lese ich hier nur drei die der Meinung sind :fresse:
Natürlich ist SMR überteuerter Schrott.

Gerade für HDD die als Datengrab dienen und öfters mit größeren Mengen an Daten befüllt werden absolut kontraproduktiv.

Und warum schon 2TB mit SMR? Siehe zb. Seagate, die haben ihre ehemals sehr guten Barracudas schon vor langer Zeit ab 2TB auf SMR umgestellt. Seither ein Fail vorm Herrn.

ps: Und das sind schon mehr als nur ein paar Cent die sich der Hersteller spart. Ich habe hier noch zwei der alten Barracuda DM001.
Dazu mal letztes Jahr eine neuere SMR Barracuda DM008 gekauft und mich regelrecht erschrocken, wie leicht die war. Da fehlte locker mal 1 Plater vom Gewicht her.

edit: Hier könnt ihr es auch sehen Seagate Barracuda DM001 mit CMR (626gr) aka Seagate Barracuda DM008 mit SMR (415gr.)

IMG_20221015_115734.jpg

pps: Dazu kommen dann noch so kleine aber feine Kleinigkeiten wie z.b., dass die alte 2TB CMR noch 6 Schreb-/Leseköpfe hatte, die neue SMR 2TB deren nur noch 2 usw. usf.
Da wird gespart an allen Ecken und Enden und was dann noch übrig bleibt, dass wird dann @ SMR umgerechnet sogar teurer verscherbelt (umgerechnet auf Material und Ausstattung) bei weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMR Technik ist nur ne Krücke und ist genauso durch wie Festplatten mit 1-2TB.
Passt also perfekt zusammen.
 
Gerade für HDD die als Datengrab dienen und öfters mit größeren Mengen an Daten befüllt werden absolut kontraproduktiv.
Kommt auf die Definition von Datengrab an. Heisst das nicht so weil die Daten einmal geschrieben werden und die Ruhestätte dann nur noch lesend gestört wird? ;) Z.B. Medienbibliotheken.
Dafür macht die SMR Technik durchaus Sinn. Bzw. hat dort am Ehesten einen Sinn wenn dazu der Preis passt.

Natürlich stimmt es wohl dass mit dieser Technik zum vieleicht letzten mal versucht wird, HDDs für Consumer (die keine 12Tb Teile brauchen) profitabel zu halten.

@Spieluhr Verwechsle nicht den Einführungspreis mit einem etablierten Preis.
 
Ist heute Retro-Samstag? Habe schon lange keine Festplatte mehr gesehen...
 
Leute, kommt mal wieder runter. Wer braucht ne 2 TB Platte? Ich...im ASRock A300. Zwar 2,5", aber es ging ja nur um die Größe. Ideal für die nächtlichen Backups. Da passen mehrere Versionen drauf und einmal die Woche wird das vom Server abgeholt. Solange der früh bei Arbeitsbeginn damit fertig ist, ist mir die Geschwindigkeit egal.
Ansonsten eben ne einfache und billige Lösung für nen Freigabeordner im Netzwerk. Nicht jeder braucht nen NAS. Solange nen iPhone nicht mal annähernd auf die Transferraten einer SMR-Platte kommt, wenn es per USB angeschlossen ist, völlig zureichend. Da braucht es keine SSD. Und größere Platten brauchen nur Leute, die entweder unbedingt große Ansprüche an die Bildqualität/~größe haben oder jeden Mist speichern.
 
Da genau diese beiden Kriterien z.B. bei der Einführung der SMR-Modelle in der RED-Serie nicht beachtet wurden, kann ich euren Ärger über SMR nachvollziehen.
Diesen WD Fail kenne ich auch noch. Still und heimlich einige Modelle auf SMR umgestellt -OHNE- darauf aufmerksam zu machen, dass diese HDDs dann für NAS und (R)Aid Volumes absolut nicht mehr eingesetzt werden sollten. Es soll ja wohl auch WD Black mit SMR geben.

@Spieluhr Verwechsle nicht den Einführungspreis mit einem etablierten Preis.
Stimmt! Die können durchaus noch teurer werden. :)
 
Was heißt "wollen"?

Die meisten kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen CMR und SMR und deren Vor-/Nachteile, lassen sich nur von den großen Cache der SMR Platten blenden.

..und was Preisstabilität betrifft:

- Seagate Barracuda 2TB DM008 (natürlich SMR): 14.10.21 - 44.00€ | 14.10.22 - 47,98€

..ich hatte vor 2 Jahren, glaube ich, bei MF für diesen Crap mal 46€ bezahlt.

ps: Für das was du meinst (Chia) werden solche Platten garantiert nicht angewendet. Zu klein, viel zu lahm, zu fehleranfällig. ;)
 
Es soll ja wohl auch WD Black mit SMR geben.

Dazu ist mir nichts bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Andererseits konnte sich das 2019 auch keiner vorstellen, als ich behauptet habe die WD60EFAX (Red 6 TB) nutzt SMR.

Ich frage mal zu dem Thema Black bzw WD_Black an. :)
 
Unnötigster Artikel (also die Ware) 2022 🙈
 
Ich habe letztens auf Ebay eine 1 TB für 39 € gesehen als Neuware.
Vorsicht, nicht alles was in der Bucht oder auf ähnlichen Marktplätzen als Neuware angeboten wird, ist wirklich neu, sondern oft sind es gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Aber selbst wenn es Neuware ist, könnte sie überlagert sein, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Ich würde keine HDD kaufen deren Produktionsdatum mehr als ein Jahr zurückliegt!
Frage mich warum man da SMR braucht. Mittlerweile kann man doch auch 2TB pro Platter mit CMR erreichen.
Inzwischen gibt es auch 2TB Platter mit SMR, aber diese dürften noch recht teuer sein und der Wechsel auf SMR bei den kleineren Kapazitäten ist schon vorher erfolgt, als man 2TB nur noch SMR realisieren konnte. Damit konnte man also einen Platter einsparen, jeder Platter (zusammen mit den Köpfen) macht eben einiges bei den Kosten aus und 2 statt 3 spart dann bei einer 4TB Platte schon einiges an Kosten ein.
 
Nein definitiv nicht. Ich habe den Artikel nach meiner freien Meinung geschrieben.
Ok… ich gab die erste Seite überflogen und die las sich als sei SMR der schnelle, moderne heiße Scheiß und CMR irgendwas olles überholtes.
Dachte mir dann „was ist hier denn los?“ und sah in den Kommentaren genau das, was ich erwartete: Verwirrung.
 
Mir erschließt sich der Test nicht. Festplatten haben sicher als Datengrab auch in 2022 ihre Berechtigung aber was zum Herrn soll eine 2TB Platte? SMR macht es ja noch viel lustiger.
 
Dazu ist mir nichts bekannt und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Andererseits konnte sich das 2019 auch keiner vorstellen, als ich behauptet habe die WD60EFAX (Red 6 TB) nutzt SMR.

Ich frage mal zu dem Thema Black bzw WD_Black an. :)

Die Barracudas ab DM007/008 setzen durchweg nur noch SMR ein. Ich glaube so seit 2019/20 rum und haben den Zusatz"Compute" erhalten.
Preislich waren anfangs sogar die älteren und wesentlich schnelleren / robusteren CMR Barracudas noch günstiger als dieser Nachfolger SMR Crap, dass hat sich mittlerweile aber "leider" geändert.
Die einzigen Barracudas die noch durchweg CMR haben ist die "Pro" Serie. Für den Preis was die aber mittlerweile kosten kann man auch schon fast zu einer SkyHawk bzw. sogar manchmal IronWolf greifen.

Zu der WD Black: WD10SPSX 1TB 2,5" ist z.b. eine SMR -> WD Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft vorläufig nur zwei WD Black aus der 2,5" Sparte. Die 3,5" sind "momentan" noch alle WD Black CMR (nicht aber Red, Blue usw.).
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Hier mal eine kleine Übersicht von NAS Compares zu den Modellen CMR / SMR der einzelnen Hersteller: List of CMR and SMR HDD
 
SMR ist keine Empfehlung, wer die Platte aber als einfaches DAS verwendet mit ordentlicher Kühlung und wenig EM Einfluss, kann die schon nutzen. Das sind keine Datenträger für erfolgreichen Dauerstress.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh