Eine weitere SMR-Festplatte mit 7.200 rpm: Toshiba P300HDWD320 im Test

Die Barracudas ab DM007/008 setzen durchweg nur noch SMR ein. Ich glaube so seit 2019/20 rum und haben den Zusatz"Compute" erhalten.
Preislich waren anfangs sogar die älteren und wesentlich schnelleren / robusteren CMR Barracudas noch günstiger als dieser Nachfolger SMR Crap, dass hat sich mittlerweile aber "leider" geändert.
Die einzigen Barracudas die noch durchweg CMR haben ist die "Pro" Serie. Für den Preis was die aber mittlerweile kosten kann man auch schon fast zu einer SkyHawk bzw. sogar manchmal IronWolf greifen.

Zu der WD Black: WD10SPSX 1TB 2,5" ist z.b. eine SMR -> WD Datenblatt

Vorsicht: BarraCuda war ganz früher die Enterprise-Serie von Seagate z.B. BarraCuda 18XL, ST39216W. Danach gab es die BarraCuda als günstige Desktop-Festplatte. Diese vielen besonders negativ wegen dem Firmware-Bug oder später dem ST3000DM001-Debakel auf. Ich selbst hatte aber viele 500er und 1500er BarraCuda_7200.xx und war sehr zufrieden.

2016/2017 wurde dieser Name im Rahmen der Einführung der Guardian-Einteilung aufgeteilt.
BarraCuda Compute normale günstige Desktop HDDs
BarraCuda Pro leistungsfähige Desktop HDDs
Die weiteren Guardian Produkte wie IronWolf, IronWolf Pro, SkyHawk, SkyHawk AI, Exos E und Exos X sind ja bekannt.

Die BarraCuda Computes kamen überwiegend als SMR, vereinzelte alte CMR-Modelle integriert aber später durch SMR Modelle ersetzt. Die BarraCuda Pros sind das äquivalent zu X300 von Toshiba oder den aktuellen WD_BLACK Performance Laufwerken (ehemals WD Black). Die Pro-Serie ist aber mit dem 14-TB-Modelle eingestellt worden. Das sowohl die BarraCudas von 2015 und davor sowie auch die BarraCuda Pros teurer werden als die aktuellen Compute-Modelle liegt einfach daran, dass diese nicht mehr produziert werden seit 2019/2020.

Zur WD_BLACK Performance Mobile Hard Drive WD10SPSX: Das ist natürlich richtig. Auch das 500 GB Modell WD5000LPSX verfügt über SMR. Das liegt daran, dass keine 2,5-Zoll-Festplatten (7 mm oder 9 mm) mehr mit CMR kommen werden. Seagate hat das meiner Meinung nach besser gelöst. Die BarraCuda-Pro-2,5-Zoll-Laufwerke, wie die ST500LM0034 (Test hier auf Hwlxx) wurden nachträglich in BarraCuda Compute umbenannt.

Das wichtigste ist also, nicht einfach irgendwas zu kaufen. Es muss schon zum Anwendungsfall passen.

Bzgl. der CMR/SMR-Liste, diehatten wir schon 6 Monate früher :) . Hier gehts zu unserer Liste: https://www.hardwareluxx.de/index.p...de-zu-den-verschiedenen-aufnahmemethoden.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese vielen besonders negativ wegen dem Firmware-Bug oder später dem ST3000DM001-Debakel auf. Ich selbst hatte aber viele 500er und 1500er BarraCuda_7200.xx und war sehr zufrieden.
Von diesen Bug habe ich noch nie etwas mit bekommen und ich hatte einige der alten Barracudas im Einsatz, von denen noch zwei als alte standalone Backups übrig geblieben sind.
Die ein paar Tage ältere DM001 hatte ich ja mal hier gepostet und vor ein paar Tagen wieder kurz angestöpselt. Alles noch drauf und abrufbar. Der 05 Wert CDI unverändert, keine Auffälligkeiten.

..die ist irgendwie nicht kaputt zu bekommen, trotz "Vorsicht" Status. :)

Festplatten haben sicher als Datengrab auch in 2022 ihre Berechtigung aber was zum Herrn soll eine 2TB Platte?
In 2022 sollte man HDDs auch nicht mehr als Systemlaufwerk verwenden und so manchem reichen eben 2TB auch als Datengrab im Rechner aus. Nicht jeder kann / will sich eine 2TB SSD leisten und außer wenn man große Datenmenge am Stück schreibt, vor allem wenn es kleine Dateien sind, reicht eine SMR HDD ja auch aus, denn Lesend ist sie ja nicht langsamer als eine CMR HDD.

Von diesen Bug habe ich noch nie etwas mit bekommen

Schau mal nach "SD15"-Firmware bzw. ähnlichen Versionsständen. Ich selbst habe hier noch zwe ST3500320AS mit der SD15 drauf. Diese habe ich 2008 als Erstbesitzer erworben und es befindet sich immer noch die SD15 auf dem Laufwerk und läuft immer noch (ab und zu). Abhilfe schafft hier die Version SD1A und wie vor fünf Jahren von einem Seagate-Spezialisten erfahren habe, ist das Update auch dringend notwendig.
Totgesagte Leben also länger :)

Zurück zur Toshiba P300 - wie Holt schon sagt - wenn der Anwendungsfall passt und man keine dreistellige Summe für eine SSD ausgeben möchte, spricht nichts dagegen. Vorausgesetzt der Kunde wird durch den Hersteller gut beraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh