Bild der neuen AMD-GPU: Navi 31 auf Basis von RDNA 3 zeigt sich

Nur wenige Stunden vor der offiziellen Präsentation der neuen Radeon-RX-Generation auf Basis der RDNA-3-Architektur hat Angstronomics ein Foto der High-End-GPU dieser Serie namens Navi 31 veröffentlicht. Auf diesem ist der zentral verbaute Graphics Chiplet Die (GCD) zu erkennen, der von sechs Memory Chiplet Dies (MCD) flankiert wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Symmetrie stimmt nicht, stört mich direkt, gut dass ich es nicht sehen muss wenn der Kühler drauf ist. 😁

Wäre villeicht noch eine überlegung wert, die grössen der DIE's in die tabelle mit aufzunehmen.

Heute Vorstellung, wann folgen die test ca? Anfang Dezember?

Gab es da noch kein nda oder kommt das noch? Ist das normal oder eher selten das das so spät oder gar garnicht kommt. Bzw. bekommt ihr dann zum testen auch gpus geschickt?

Heute Vorstellung, wann folgen die test ca? Anfang Dezember?

Ah mein guter alter Freund Ero Sennin :)
Schön dass du noch lebst.
Btw nett deine alte Signatur zu sehen :d

Ich vermute Tests wird es schon diesen Monat geben. Aber heute Abend um 21 Uhr sind wir wohl alle schlauer.

Servus, alt aber immernoch lauffähig und ab und an in Benutzung. Da der "neue" aber so langsam auch seine 10Jahre voll hat (glaube Januar), muss was neues her.
Cpu mal auf x3d warten, aber spannender werden graka und Monitor/tv in dem setup.

Btt: naja zumindest wird man die Leistung ja auch heute mal "anteasern". Bin gespannt ob da ne 4090 im Vergleich mit drin ist, außer in fps/watt. Wenn ja werden die auch liefern.

Was mich jetzt ein wenig irritiert in der Tabelle, dass bei Navi 31-33 die Quadratfläche von der Chipgröße des GCD immer gleich ist. Kann das schon sein? :unsure:

Welp. Die haben heute über jeden nebensächlichen Scheiß geredet, nur nicht über FPS im Vergleich zur Konkurrenz. Geile Präsentation, den Rest kann man sich ja denken.

@ Lord.
Das hier klingt doch sehr sehr gut.

Anhänge

• Screenshot 2022-11-03 215405.jpg
    Screenshot 2022-11-03 215405.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 72
Bis Weihnachten eine zu bekommen wird viel Glück erfordern. Ich empfehle Jedem das Paypal vorzuladen und das Script wieder rauszusuchen. Eine Custom zu bekommen ist vermutlich utopisch, aber vermutlich auch unnötig (bzw. gerade am Anfang viel zu teuer). Für 400 € mehr oder so kann man sich ja gleich eine Wasserühlung zulegen wenn man das ausgeben will. War aber selbst bei der 5700 XT Nitro+ SE s, die ersten Wochen waren die wenigen verfügbaren Karten bei 650+, später dann in normalen Bereichen um die 450 €.

Wieso hinkt hinterher ?
RX 7900 XTX 61 Tflops bei 350W
RTX 4090 82 Tflops bei 450W

Also doch in etwa gleich effizient oder ?

@Nighteye Die Angabe bezieht sich auf den Base Clock. Wenn du die 4090 450W ziehen lässt, dann boosted sie in Richtung 100 TFLOPS...

1667512659184.png

Auf 300W begrenzt kommen 92,59 TFLOPS raus. Die 4090 ist mega effizient, wenn man auf die letzten paar Prozent Leistung verzichten mag.

1667512384574.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh