[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Habe jetzt mal den OptiScaler an den Start gebracht für FSR4 in nicht unterstützten Games.

Man braucht nur zwei rars entpacken und die bat ausführen. Wenn es Fehler gibt, werden die dann auch angezeigt. Mit der Einfügen-Taste kann man dann alles mögliche konfigurieren In-Game. Frame-Gen kann man auch aktivieren für Spiele, die nur DLSS-Frame-Gen unterstützen. Dann muss man aber DLSS als Einstellung nutzen. Die Spiele denken dann, dass man eine RTX 4090 hat, was durchs Tool gefakt wird. OptiScaler ist schon sehr rund bisher. Auf ihrer FSR4-Kompatibilitätsliste finden sich 61 Spiele. Davon scheinen nur 12 nicht zu funktionieren. Es sollte auch möglich sein FSR2, FSR3 und DLSS mit FSR4 zu ersetzen mit dem Tool.

FSR4 sieht schonmal viel besser aus als FSR3. Man merkt den Unterschied in der Schärfe und Klarheit direkt deutlich. Ist dann auch schwierig das Ganze in Screenshots festzuhalten, muss man in Bewegung und auf einem Monitor ohne Kompression sehen. A1RM4X hat dazu gestern einen Livestream gemacht (
). Ist schon recht beeindruckend.

Was einem auffällt, ist, dass man zwar ein paar FPS durch FSR4 verliert, man aber das Performance- oder Balanced-Setting wählen kann, um eine bessere Qualität als FSR3 mit Quality zu erreichen.

Edit: habe es bisher in Cyberpunk 2077 und Avowed (Game Pass) zum Laufen gebracht. Stalker 2 werde ich bald ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal den OptiScaler an den Start gebracht für FSR4 in nicht unterstützten Games.
Benötigt man neben Optiscaler eigentlich noch folgendes? Einige Guides nutzen es, andere wieder nicht.
dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll
Fakenvapi
DisableNvidiaSignatureChecks

Oder ist das nur dafür gedacht, um DLSS FG auf AMD zu nutzen, wenn kein FG von AMD integriert ist?

Welche nvngx.dll soll ich den dann nutzen?
Die von Nukems dlssg-to-fsr3 Mod ist nur 193KB groß, die normale nvngx_dlss.dll zum umbenennen aber 47MB.

man ne frage an die runde:

mal ganz abgesehen vom preis: Was haltet ihr denn von der 9070xt TUF

konnte eine bei amazon für UVP bekommen und kommt am freitag.
hab aber auch noch eine Pulse vorbestellt.

Bin sehr zufrieden mit meiner. Leise&schnell und keine übertriebenen Speichertemps.
Ich kann dir die Karte uneingeschränkt empfehlen. Läuft leise und kühl und sieht gut aus.
Ich kann mich den beiden nur anschließen. Sehr gute Karte und ich bereue die 899€ nicht, es bringt ja nichts über den Aufpreis zum UVP zu klagen.

Servus miteinander,
Lohnt es sich die 9070xt zu binnen? Habe eine Reaper da und überlege eine zweite in der rmafrist zur testen.

Die Preise sind so genial plus minus 200-300€ pro Stunde ist gar nichts :ROFLMAO:
Taichi kostete zu Mittag noch ~1200 jetzt 900 in einer Stunde vermutlich wieder 1300 oder so..... und das von "normalen" Shops:ROFLMAO:
Voll krank und in nen Jahr heulen alle wieder rum das die Lager voll sind, da tut mir keiner mehr leid

DPD :grrr:

Paket im lokalen NKD Pickup-Shop abgegeben laut Sendungsverfolgung!
Paket nicht da! Kommt laut NKD Mitarbeiterin öfters vor. Sollte aber da sein weil mir die automatische Ansageseuche es ebenfalls bestätigt hat.

Die Servicedame am Telefon die jedenfalls freundlich war hat mir dann gesagt ja das Paket ist noch nicht im Paketshop!

Ja warum hab ich dann nach dem QR Code scannen die Nachricht das es dort sei! Steht auch in der E-Mail drin.

Oida! Ich bin echt Sauer! So räudig wie da gearbeitet wird, soll ja wie erwähnt öfter vorkommen. Sogar das Pakete Wochen später doch ankommen.....

Tante Edith sagt:
Jetzt ist laut Sendungsverfolgung das Paket im Zustellzentrum in Dasing und wird zum Versand vorbereitet...
Dilettanten ole!

Zuletzt bearbeitet:
Für den unwahrscheinlichen Fall dass jemand eine Prime OC will - ich hätte eine für 849€ im Angebot (war auch Kaufpreis)

7 614 with AMD Radeon RX 9070 XT(1x) and AMD Ryzen 7 9800X3D​

Graphics Score7 614

Add to compareShare this result

Show Result Details​

Run details​

Hide resultDelete resultView benchmark run
Name
Edit
Description
Edit
UseriLLu ante portas

Graphics Card

Graphics CardAMD Radeon RX 9070 XTVendorAsustek Computer, Inc.# of cards1SLI / CrossFireOffMemory16,384 MBClock frequency3,093 MHz (2,520 MHz)Average clock frequency3,010 MHzMemory clock frequency2,650 MHz (2,518 MHz)Average memory clock frequency2,636 MHzAverage temperature48 °CDriver version32.0.13031.3015

ich sehe noch Luft

Ich hab die Ursache für 4.0 gefunden :fresse:

war versteckt unter der Soundkarte

Da ist so ein Schalter, dieser steht Default auf Auto habe ihn auf den minimal wert gestellt den PC gestartet dann wieder aus zurück auf Auto und nun habe ich 5.0

Hab gerade mal im X670E Extreme Manual nachgeschaut. das dürfte das sein:

X670E.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frau und Grafikkarte gekommen, was will Mann mehr!:love:
799€ bei Proshop.

Du hast Deine Frau bei Proshop geordert?!

Asrock Steel Legend RX 9070 XT (white)
- Spulenfiepen in allen Benchmarks bei offenem Gehäuse nicht zu hören, bei HorizonZeroDawn im Extrem-Benchmark ein leises Spulenfiepen im offenen Gehäuse hörbar. DyingLight 4K mit 60fps kein Spulenfiepen hörbar - bei 150fps aber schon.
- die LED Beleuchtung ist ein echter Mehrwert für Beleuchtungs-Junkies
- 3 x 9cm Fans - die Karte ist insgesamt klein
- 3200MHz mit "mini UV" wie im HZD Benchmark siehe unten, sind easy möglich.
- Board Power max. 331 Watt (bei mini UV im HZD Benchmark siehe unten)

GPU z RX Asrock SteelLegend 9070 XT.png

marcel3000_rx9700xt steellegend_2.jpg
marcel3000_rx9700xt steellegend.jpg
Asrock SteelLegend Marcel3000 20250313_165628_HDR.jpg

9070Xt SteelNo_Unbenannt.png
Erster Benchmark - DEFAULT Settings im Treiber!

steelnomad rx 9070xt -30 +8 _1.jpg
Zweiter Benchmark, mini UV, -30mV, +8% Leisung, sonst nichts verändert
steelnomad3 -45 +9 .png
Dritter Benchmark, mini UV -45mv, +9% Leistung (mehr UV später )

RX 9070 XT HZD Benchmark Extreme.png
Horizon Zero Dawn, EXTREM Grafik Settings 4K, mini UV, -30mV, +8% Leisung, sonst nichts verändert; FAN SPEED war ausversehen bei nur 36% eingestellt, Temperaturen wären sonst deutlich besser!

timespy extreme rx 9070 xt -30v +8Unbenannt.jpg
mini UV, -30mV, +8% Leisung, sonst nichts verändert;

Benötigt man neben Optiscaler eigentlich noch folgendes? Einige Guides nutzen es, andere wieder nicht.
dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll
Fakenvapi
DisableNvidiaSignatureChecks

Oder ist das nur dafür gedacht, um DLSS FG auf AMD zu nutzen, wenn kein FG von AMD integriert ist?

Welche nvngx.dll soll ich den dann nutzen?
Die von Nukems dlssg-to-fsr3 Mod ist nur 193KB groß, die normale nvngx_dlss.dll zum umbenennen aber 47MB.
dlssg_to_fsr3_amd_is_better.dll ist bei Nukems. Wird benötigt, um Frame-Gen an Start zu bringen. Fakenvapi brauchst du nur, um Nvapi zu faken. Möglicherweise kannst du dann Reflex anschalten.

DisableSignature ist bei Optiscaler dabei und wird meines Wissens nach von der Bat eh ausgeführt. Nvngx darfst du, wenn du die Bat nutzt, nicht rüberkopeieren, sonst bricht die Bat ab und du musst die Dateien von neuem rüberkopieren, ohne die Nvngx.

Edit: achso, im Spiel sollte man dann DLSS auswählen, falls nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand nochmal Vergleichswerte zu RDNA2 haben will:
ist ne RTX 6900XT MBA mit 210W PT und -80mV.
1741885373561.png

1741885399204.png

Wie kann ich die 9070 XT Karte undervolten? Weder der MSI Afterburner geht, noch schaff ich es in der Radeon Software. Den Spannungsoffset kann ich zwar regeln, es passiert aber nichts. Die MHz kann ich auch regeln, passiert aber nichts, obwohl ich immer auf "übernehmen" klicke. Wenn ich "Curve Editor" im Afterburner anklicke, hängt sich das Programm auf (auch mit der Beta-Version). Mach ich da was grundlegendes falsch?

Konnte Reflex aktivieren, aber da wird dann wahrscheinlich eh nur Antilag 2 genutzt. Da kann ich ja Antilag auch gleich im Treiber aktivieren.
Könnte sein. Wäre aber cool, da Antilag 2 != Antilag ist. Denke, die wandeln Reflex-API-Calls dann in AMD-native-Calls um. Ob das Antilag ist, oder irgendeine andere Input-Lag-Optimierung, keine Idee.

Wie kann ich die 9070 XT Karte undervolten? Weder der MSI Afterburner geht, noch schaff ich es in der Radeon Software. Den Spannungsoffset kann ich zwar regeln, es passiert aber nichts. Die MHz kann ich auch regeln, passiert aber nichts, obwohl ich immer auf "übernehmen" klicke. Wenn ich "Curve Editor" im Afterburner anklicke, hängt sich das Programm auf (auch mit der Beta-Version). Mach ich da was grundlegendes falsch?
Treiber neu installiert? Und woher weißt du das nichts passiert wenn du das Offset im Treiber einstellst?
MSI Afterburner muss man beim GPU oder auch Treiberupdate oftmals auch neu installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme mal an, dass man aber für FSR4 per Optiscaler dennoch eine RDNA 4 Karte benötigt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh