Ich lese regelmäßig im OLED Bereich hier und Hifi Forum mit und hatte zweimal den Techniker von LG bei mir.
Einmal wegen Mainboard und zweite mal wegen Display.
Also mein erstes Panel war nach eineinhalb Jahren und lediglich 574 Stunden schon durch.
mehrere tote Pixel. Panel wurde getauscht. Das neue Panel ist deutlich heller und hat kein Banding immerhin.
Gibt schon erste Berichte über Burnin bei dem Alienware Monitor.
Kann gut sein das ein OLED theoretisch mehrere Jahre halten kann , aber das was die Produktionshallen verlässt , damit
die Yield Rate passt führt dazu das viele Panels es nicht können . Was denkst du warum Samsung plötzlich die Yieldrate hoch bekommen hat ?
Da werden einfach die mind. Werte von der QS etwas runtergesetzt und dann gehen die Dinger durch, damit die Chefs und Anleger glücklich sind .
Ich meine ich liebe meinen OLED ( 2020er Modell) und deren Bildqualität , aber habe auch nachträglich eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen bei LG , weil
ich oft gelesen habe , dass bei vielen nach 2 Jahren die Panel erste Probleme aufweisen. Bei vielen bessere Panel dann nach 5000-6000 Stunden .
Habe LCD Geräte die noch 15 jahre alt sind von LG und 10 Jahre alten Samsung und die laufen ohne Probleme bei anderen Leuten weiter im Bekanntenkreis.
Für den PC Bereich werde ich persönlich kein OLED nehmen , weil ich zu lange und zu viel am Desktop sitze und da ist mir LCD mit mini LED Technik lieber.