LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Für alle die nicht mehr warten wollen :

Es gibt den neuen LG C2 auch in 42" kostet knapp 1000 Euro

LG-OLED-C2-42-Zoll-Gaming-19.jpg


167520-340351-340348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32" 4k. ich will schärfe :)
 
Asus will auch mitspielen:
Hab den Asus 27" 4K (mir fällt grad der name nicht mehr ein) und muss ihm rechtgeben, die 1440p grad mit 240hz sind eigentlich der sweetspot. Auf 32" würde ich definitiv wieder für 4k gehen aber auf 27" wäre das mit 1440p ein traum monitor. Damit würde ich endlich meinen 1080p TN für fps in rente schicken.
 
Für alle die die PCGH Seite ätzend finden.

Auf der LG USA - 27GR950QE + LG USA - 45GR950QE Seite steht folgendes :

  • Brightness - 200 cd/m² (@SDR 25% APL)

Helligkeit bei einem 25% Fenster von nur 200 cd/m2 ist schon ziemlich mau und vor allem, wie auch von PCGH angemerkt, eine ziemlich ungewöhnliche Angabe.

Hat sich LG nun bewusst dazu entschieden, selbige beim Monitor aus gründen der Haltbarkeit (Burn-in) zu reduzieren? Mal abwarten was die ersten Tests/reviews zeigen.
aufgrund der div. EU regularien darf der monitor "im Auslieferungzustand" nur eine begrenzte anzahl an watt verbrauch haben, deswegen wird der mit 25% ausgeliefert. Um den erlaubten wert nicht zu überschreiten.
 
25% bezieht sich auf den Weißanteil des Eingangsignals (Average Picture Level), nicht auf die eingestellte Helligkeit im OSD.
 
Ja natürlich hat er das, es gibt doch schon länger keine Gaming-Monitore ohne VRR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Aus den technischen Daten des vorgestellten Dough-OLED-Monitors mit höchstwahrscheinlich dem gleichen Panel kriegt man eine bessere Vorstellung der möglichen Helligkeit.

150cd/m² typical
450cd/m² peak
1000cd/m² peak (HDR, 3% of screen)

Da passen die 200Nits bei 25% APL gut ins Bild, die LG lediglich angegeben hat.
 
Für alle die nicht mehr warten wollen :

Es gibt den neuen LG C2 auch in 42" kostet knapp 1000 Euro
Dass das überhaupt noch als Monitor bezeichnet wird und nicht als TV... Sehe den Sinn überhaupt nicht. Bei einem Monitor, bei dem man ja relativ nah dran sitzt, ist 27" das Optimium mMn. Für ein Single Monitor Setup kann man meinetwegen 32" noch vertreten. Aber alles darüber? Da kann man auch nicht mehr alles gut genug wahrnehmen und für Shooter z.B. ist es ungeeignet. Da kann man ja gleich von der Couch aus auf dem TV zocken 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lierung nach D nicht möglich! Na toll !
Habe mit dem Deutschen Support geschrieben. Die haben auch noch keine Informationen wann bzw. ob der überhaupt in den offiziellen Deutschen LG Store kommt. Unter Umständen muss man dann wohl abwarten bis der in der EU bei Resellern verfügbar sein wird 😒
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens: Aus den technischen Daten des vorgestellten Dough-OLED-Monitors mit höchstwahrscheinlich dem gleichen Panel kriegt man eine bessere Vorstellung der möglichen Helligkeit.
Bei Dough/Eve wäre ich aber vorsichtig mit Vorbestellungen... Den würde ich erst kaufen, wenn auch beim Deutschen Amazon oder so bestellbar. Außerdem selbst für die Vorbestellung wird die Lieferung (Stand jetzt) erst Mitte '23 erwartet (Und bei Eve dann vielleicht auch erst ein halbes Jahr später).
 
Aber alles darüber? Da kann man auch nicht mehr alles gut genug wahrnehmen und für Shooter z.B. ist es ungeeignet.
Dieser Blödsinn wird wohl auch noch in 20Jahren erzählt.

Sitze vor mein 75cm und kann perfekt Shooter drauf spielen ohne Prob.

Was man da nicht gut genug wahrnehmen soll weis ich da auch nicht,man ist ja mitten drinne^^,da nimmste alles viel mehr wahr:d
 
Dieser Blödsinn wird wohl auch noch in 20Jahren erzählt.

Sitze vor mein 75cm und kann perfekt Shooter drauf spielen ohne Prob.

Was man da nicht gut genug wahrnehmen soll weis ich da auch nicht,man ist ja mitten drinne^^,da nimmste alles viel mehr wahr:d
Jein, also klar, für casual gaming ist es sicherlich irrelevant, aber einen Unterschied macht das schon aus. Es ist nicht ohne Grund so, dass im E-Sport (bzw. auch bei professionellen FPS gamern) fast ausschließlich 25-27" verwendet wird. Hab jetzt auf die Schnelle nur eine französische Grafik gefunden 😂 Aber hier erkennt man auch die Unterschiede der Wahrnehmungsbereiche: https://www.pngegg.com/de/png-darlk
Daher ist es für Details bpsw. unvorteilhaft, wenn der Bildschirm zu groß ist (hatte über den Wahrnehmungsbereich zufälligerweise in der Uni mal ne Vorlesung).
 
Muss sagen für mich ist das arg Game-abhängig. Hab meinen 27"er jetzt seit 1,5 Jahren und bei CoD/Warzone finde ich ihn top, sobald ich CS game würde ich mir meinen 24"er zurück wünschen, habe einfach das Gefühl, dass man da auch im peripheren Sichtfeld mehr mitbekommt/Augen sich weniger bewegen müssen. Irgendwie sitze ich da mehr im Tunnel. Jedenfalls habe ich nach 1,5 Jahren keinerlei Bedürfnis in Zukunft was größeres zu holen. Da ist der Monitor hier im Thread deutlich interessanter für mich.
Und wenn man sich im Shooter E-Sports Bereich umguckt ist doch da 24" noch der absolute Standard oder nicht? Wird auch seine Gründe haben, dass die von allem das Neuste am Start haben aber immer noch auf den 24" Mühlen gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echten Profis spielen auf 24" und sitzen fast im Monitor :d
 
Und was meint ihr, macht den Großteil der Zocker aus?
Die Casual Gamer die auch mal 1-2 Runden CoD und PubG zocken, genauso wie Tomb Raider, NfS etc. oder die Hardcore E-Sportler die um Hundert Tausende Euro an Preisgelder spielen wollen?

Die die solche Speziellen Anwendungsfälle haben, werden auch nach spezieller Hardware dafür suchen, für den Otto Normalo der den Platz dafür hat führt momentan halt, Bildtechnisch, kein Weg an OLED vorbei.

Außerdem könnte man das Bild auch am 42" OLED auf 32", 27" etc. bringen wenn man mit der Nvidia Skalierung arbeitet, man hat trotzdem IMMER die schnellste Pixel Response Time im vergleich zu den E-Sport Geräten, und wenn jetzt noch 240HZ Modelle kommen, sogar hier keinen Nachteil mehr gegenüber TN oder IPS.
 
Die echten Profis spielen auf 24" und sitzen fast im Monitor :d
Nicht zu vergessen auf TN und 800x600.

Mal ehrlich wer nimmt das als referenz?

für casual gaming ist es sicherlich irrelevant,
Was zählt denn für dich unter Casual?

Jemand der mal für 2H in der Woche sein SP Spiel zockt?
Mal ne runde cod spielt nach der arbeit?
Oder alle die nicht um Gelder spielen?

Ich würde mich nicht als Casual Gamer bezeichnen,und ich behaupte mal das ich ne gute mittlere Performance abliefer in Shootern PUBG etc.

Wenn ich verkacke dann nicht weil ich den überblick verliere,den ich sogut wie nie verliere auch aufm 42er nicht.
 
Was zählt denn für dich unter Casual?
Naja ist natürlich schwierig da so ne klare Grenze zu ziehen. Aber als Casual Gamer würde ich halt jemanden bezeichnen, der überwiegend Story Games spielt oder vielleicht auch gelegentlich Competitive auf durchschnittlichem Niveau. Von Geldern würde ich es jetzt nicht abhängig machen, wenn jemand jeden Tag 1-2 Stunden competitive zockt und halt auch wirklich versucht aufzusteigen oder so dann nicht mehr casual. Aber ist jetzt auch nur meine Auffassung davon 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand irgendwelche Infos bzgl. 27GR95QE in DE bzw. wann der überhaupt ca. hier verfügbar sein wird? Selbst auf der US Seite kann man ja nicht mehr vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwelche Infos bzgl. 27GR95QE in DE bzw. wann der überhaupt ca. hier verfügbar sein wird? Selbst auf der US Seite kann man ja nicht mehr vorbestellen.

Neuerdings werden hier immer die Quellen unterschlagen, hier die Pressemitteilung von LG:



Besucher der CES 2023, die vom 5. bis zum 8. Januar im Las Vegas Convention Center stattfindet, können die neuesten UltraGear OLED-Gaming-Monitore am Stand Nr. 15501 erleben. Die OLED-Gaming-Monitore von LG werden im Januar in den wichtigsten Märkten in Nordamerika und Asien, ab Februar in Europa und in den Folgemonaten im Nahen Osten und in Lateinamerika eingeführt.


1671628546706.png
 
Da wirds keine großen Überraschungen geben wenn nur 1 Hersteller die Displays fertigt.
 
4 Tage noch :drool: hoffe das auch die Konkurrenz was zeigt
Ich hab die Hoffnung für 27" 4k 144/160Hz OLED noch nicht aufgegeben 😂 Vielleicht wird ja wenigstens schon was gezeigt, das Mitte/Ende des Jahres oder so kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich seh bei 27" zwichen 1440p und 4k eigntlich keinen wirklichen unterschied bei ner armlänge emntfernung zum monitor.
Das ist doch ein Unterschied zwischen Tag und Nacht 😂 1440p auf 27" ist mir super pixelig. Besonders schlimm natürlich beim UI/Text bzw. normaler Benutzung von macOS/Windows, aber auch beim Zocken ist es ein echt großer Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh