LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Denke das kommt auch bisschen die engine und mögliche schärfer/upscaler an, fidelityfx cas zb.

Habe callisto protocol erst in 4K gespielt und danach auf dem 27 Zoll WQHD, war für mich dann unspielbar auf dem wqhd xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Hoffnung für 27" 4k 144/160Hz OLED noch nicht aufgegeben 😂 Vielleicht wird ja wenigstens schon was gezeigt, das Mitte/Ende des Jahres oder so kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Da kannst Du noch 5 Jahre warten. Die Pixeldichte ist noch nicht machbar in 27".
Das ist doch ein Unterschied zwischen Tag und Nacht 😂 1440p auf 27" ist mir super pixelig. Besonders schlimm natürlich beim UI/Text bzw. normaler Benutzung von macOS/Windows, aber auch beim Zocken ist es ein echt großer Unterschied.
Bei 240 Bildern pro Sekunde, kann ich keine Pixel mehr erkennen...

Okay auf dem Desktop sieht es schlechter aus... 4k mit 150% und 1440p mit 100% ist schon ein Unterschied, eben mal getestet....
 
Da kannst Du noch 5 Jahre warten. Die Pixeldichte ist noch nicht machbar in 27".
Wie kommst du darauf? Es gibt ja schon mehrere 27" 4k OLEDs, nur eben leider noch nicht mit mehr als 60Hz.

Bei 240 Bildern pro Sekunde, kann ich keine Pixel mehr erkennen...
Das hat ja wenig mit der Wiederholrate zu tun - spätestens wenn man sich Ingame gerade mal nicht mehr stark bewegt oder die Kamera schwenkt, sieht man v.a. in der Landschaft und auf Distanz große Unterschiede im Detailgrad. Während man in 4k auf weite Distanz Gegenstände deutlicher identifizieren kann, sind diese in 1440p deutlich schneller zu unscharf/verpixelt. Wichtig ist natürlich natives 4k ingame - nutzt man DLSS bzw. generell upscaling ist der Unterschied ein bisschen geringer.
 
Wie kommst du darauf? Es gibt ja schon mehrere 27" 4k OLEDs, nur eben leider noch nicht mit mehr als 60Hz.
Die Panels kommen halt auch nicht von LG in den 27-32ern.

Und die,die dafür zuständig sind haben das wieder fallen gelassen weil die Herstellung wohl doch nicht so klappt wie gedacht,zumindest hab ich da mal was gelesen.

Ergo gibts halt keine Panels^^.
Das ganze mit 144Hz+ wird noch lange dauern,jetzt wird erstmal die WQHD schiene gefahren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit 144Hz+ wird noch lange dauern,jetzt wird erstmal die WQHD schiene gefahren^^
Mist, ok... Warten wir mal die CES ab, aber wahrscheinlich stimmt das, zumindest wird LG nicht noch 4k OLED vorstellen, wenn die gerade erst ihren 1440p OLED launchen. Dann werde ich mich wohl doch entscheiden müssen :/ Ansonsten wird vielleicht ja das 2023er Apple Display mit ProMotion (120Hz) ja auch noch brauchbar für Gaming, zwar kein OLED aber denke die bekommen da schon vernünftiges HDR hin 🤔
 
Ansonsten wird vielleicht ja das 2023er Apple Display mit ProMotion (120Hz) ja auch noch brauchbar für Gaming, zwar kein OLED aber denke die bekommen da schon vernünftiges HDR hin
Apple-Display funktioniert ja mit Windows recht schlecht. Außerdem verbauen sie traditionell extrem träge Panels. VRR wird wohl auch nicht mit an Bord sein. Aber ja, das HDR sollte ansonsten gut aussehen.
Achso und wenn es vernünftiges Dimming hat, dann wird es auch 2500€ aufwärts kosten, dann kann man auch gleich ein echtes G-Sync-Display kaufen. Schon ihr Edge-Lit-60Hz-Monitor kostet ja 1600€.
 
Weil die ganze Energie und Expertise dann nicht aufgeteilt wird. Ich halte 4K auf 27" für schwachsinnig, da sieht man garkeinen Unterschied zu 1440P..
32 oder 34 Zoll Oleds in 4K kommen ja leider nicht ?
 
Ich glaub es ist eher Marketing, dass man OLED noch zurückhält, solange man mit LCD noch gutes Geld machen kann.
Glaube kaum, dass das an Expertise/Energie scheitert, andere Auflösungen/Größen zu fahren, wie es bei den Fernsehern auch schon ohne Probleme klappt. Gibt ja auch genug kleinere OLEDs mit 60Hz oder auch jetzt komische Panels wie 45" 1440p als OLED. Oder wenn ich alleine an die Auswahl an Notebook-OLED-Panels denke mit inzwischen bis zu 240Hz.

Klar, für mich wäre auch 32" 4K sinnvoller, aber leider sind die meisten 4K-Monitore in 27". Naja vllt. gibts auf der CES ja ein 32" 4K-OLED-Monitor.
 
Klar, für mich wäre auch 32" 4K sinnvoller, aber leider sind die meisten 4K-Monitore in 27". Naja vllt. gibts auf der CES ja ein 32" 4K-OLED-Monitor.
Nix ist leichter, als sich Moni-Eckdaten 'zusammenzuwünschen' bis die Auswahl auf 0 rutscht.
Und um diesen 0-Punkt möglichtst schnell zu erreichen, braucht man nur ein wenig OLED-Zauberpulver in seine Wunschliste schwurbeln, nicht wahr, @SynergyCore?:wink:
 
Also ich hatte 27Zoll und jetzt 32 Zoll, 32 Zoll erachte ich als ideale Panelgröße am PC. Was du da schreibst ist als ne merkwürdige Unterstellung..
 
War echt ne Weile mit 32" 4k Unterwegs und jetzt durch die Umstellung auf OLED wieder auf 1440p 34" zurück und ich muss sagen, es stört mich weitaus weniger als gedacht. Eigentlich merke ich kaum einen Unterschied. Lediglich, dass mir UW manchmal etwas auf den Sack geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass der 32" *nur* IPS war.
 
Und genau das finde ich gut, WQHD reicht mir völlig und sorgt dafür das man keine Monster Graka braucht.
Naja man kann ja beides machen 😄 und selbst wenn der Monitor 4k kann, heißt das ja nicht, dass jedes Spiel auch zwingend in 4k laufen muss. Mit der Hardware-Argumentation kann man ja dann sämtlichen technischen Fortschritt schlecht reden, weil natürlich immer mal wieder bessere Hardware nötig ist... Außerdem wird ja stattdessen mit höheren Wiederholraten gearbeitet also kommt man selbst da auch nicht um neue GPUs herum.

Klar, für mich wäre auch 32" 4K sinnvoller, aber leider sind die meisten 4K-Monitore in 27". Naja vllt. gibts auf der CES ja ein 32" 4K-OLED-Monitor.
Habe auch schon mehrfach 32" Monitore nutzen müssen und das ist einfach zu groß für den Schreibtisch Gebrauch und erst recht für Competitive Gaming. 27" ist ideal, gerade mit Multi-Monitor-Setup. Mehrere 32" sind dann völlig unbrauchbar. Und die Größe bringt auch nix wenn man dafür dann weiter weg sitzen muss - das ist nix halbes und nix ganzes. So ein großes Bild beim TV ist super aber auf dem Schreibtisch hat das nix verloren. Ich find's sehr schade, dass die Entwicklung da immer mehr in die Richtung riesige TV-"Monitore" ging, es gibt ja leider viel mehr Auswahl im >= 32" Segment als bei 27".
 
Und die Größe bringt auch nix wenn man dafür dann weiter weg sitzen muss
Genau das ist aber der Punkt, der geringe Sichtabstand ist ja das ungesunde fürs Auge. Fürs kompetitive Spielen habe ich noch einen 27" daneben.
Aber natürlich kann ich nachvollziehen, dass einem das zu groß ist und/oder schlicht der Platz fehlt. Was ich an 32" ggü. 27" 4K mag ist, dass der Auflösungsvorteil nicht durch die geringe Größe verloren geht.

Ich find's sehr schade, dass die Entwicklung da immer mehr in die Richtung riesige TV-"Monitore" ging, es gibt ja leider viel mehr Auswahl im >= 32" Segment als bei 27".
Naja Fernseher müssen halt groß sein um vernünftig einsetzbar zu sein, es ist eher das Problem, dass die ganzen TV-Panels in Monitore kommen weil sich bei den Monitoren einfach kaum was tut. Im TV-Markt ist OLED jetzt seit 2013 erhätlich und seit etwa 2015 Mainstream. Wir warten hier immer noch auf einen normalgroßen und bezahlbaren OLED-Monitor. Wir haben jetzt seit etwa einem Jahr EIN Gaming-OLED-Panel, nämlich das QD-OLED 34" 21:9-Panel von Samsung. Das wars.
Wenn man dagegen in den Notebookmarkt schaut, da ging es Schlag auf Schlag, erst kam ein 90Hz 14"-Panel (https://winfuture.de/news,125217.html), welches Anfang letzten Jahres erhätlich war, doch schon wenige Monate waren 15" 120Hz-Panels erhältlich, inzwischen kann man sogar ein 240Hz-Modell kaufen: https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/Razer-Blade-15/RZ09-0421NGG3-R3G1
Egal welcher Displaymarkt, ob Handy, Tablet, Laptop oder eben Fernseher, alle sind technologisch deutlich weiter als der Monitormarkt. Ob OLED oder FALD-LCD.
Selbst bei den Panels an sich: Ein typisches VA-Panel für den Monitor leistet meistens 3000:1 an Kontrastverhältnis, eines für den TV dagegen seit einem Jahrzehnt schon 6000:1.
 
Naja man kann ja beides machen 😄 und selbst wenn der Monitor 4k kann, heißt das ja nicht, dass jedes Spiel auch zwingend in 4k laufen muss. Mit der Hardware-Argumentation kann man ja dann sämtlichen technischen Fortschritt schlecht reden, weil natürlich immer mal wieder bessere Hardware nötig ist... Außerdem wird ja stattdessen mit höheren Wiederholraten gearbeitet also kommt man selbst da auch nicht um neue GPUs herum.


Habe auch schon mehrfach 32" Monitore nutzen müssen und das ist einfach zu groß für den Schreibtisch Gebrauch und erst recht für Competitive Gaming. 27" ist ideal, gerade mit Multi-Monitor-Setup. Mehrere 32" sind dann völlig unbrauchbar. Und die Größe bringt auch nix wenn man dafür dann weiter weg sitzen muss - das ist nix halbes und nix ganzes. So ein großes Bild beim TV ist super aber auf dem Schreibtisch hat das nix verloren. Ich find's sehr schade, dass die Entwicklung da immer mehr in die Richtung riesige TV-"Monitore" ging, es gibt ja leider viel mehr Auswahl im >= 32" Segment als bei 27".

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Und natürlich brauchts für mehr Hz nicht zwingend ne neue GPU.
Ich kritisiere mitnichten Fortschritt ansich, sondern nur den ohne Mehrwert für mich.
An meinem 77" Oled sähe es wieder anders aus ,aber da Leisten die Konsolen gute Arbeit :)

Fand beim Vergleich 32" zu 27" def 32" immersiver und mitnichten zu groß.
 
So erster test gibts schon.

 
Ich find‘s echt kacke, dass man nicht auch für EU pre-orderen konnte :/ In US haben ja heute schon die ersten privaten Kunden ihren bekommen. Hoffentlich ist der jetzt hier auch zeitnah mal verfügbar.

Vielleicht gibt‘s auf der heutigen LG CES Keynote noch weitere Informationen.
 
So erster test gibts schon.

Hatte das Video schon gesehen aber irgendwie ist das total hohl. Aus irgendeinem Grund weicht er dem Vergleich zum DW fast schon penetrant aus. Nicht mal in den Grafiken taucht er auf. Dabei hatte er ja einen dagehabt. Bissl merkwürdig alles.

Ohne richtigen Vergleich zum DW ist das Video auch sinnfrei. Er sagt halt OLED gut aber sonst nicht viel. Die beiden Helligkeitsmessungen waren noch ganz interessant.
 
Asus kontert:


1673001054292.png





REVIEW:

27GR95QE​


Ghosting???

1673002987845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find‘s echt [unschön], dass man nicht auch für EU pre-orderen konnte :/ In US haben ja heute schon die ersten privaten Kunden ihren bekommen. Hoffentlich ist der jetzt hier auch zeitnah mal verfügbar.
Info: So ziemlich alle Monis für den US-Markt wurden 3 Wochen über den Pazifik geschippert, und so ziemlich alle Monis für den EU-Markt haben eine 4-wöchige Passage durch den Indischen Ozean, den Suezkanel, das Mittelmeer und noch ein bisschen Atlantik hinter sich.
Mit der Haltung "Die sollen mir gefälligst 'hier' zeitnah ihre Monis hinstellen" ignorierst Du mal eben alle Weltmeere.
 
Mit der Haltung "Die sollen mir gefälligst 'hier' zeitnah ihre Monis hinstellen" ignorierst Du mal eben alle Weltmeere.
Mir geht's ja gar nicht mal unbedingt um die Verfügbarkeit bzw. Zustellung - viel mehr darum, dass man in Europa weder (vor)bestellen kann, noch die Geräte überhaupt auf deren Webseiten auftauchen (und somit auch keine Preise feststehen). Selbst der Live Chat von LG antwortet nur, dass LG DE komplett unabhängig agiert und die nicht wissen würden wann und ob überhaupt der Monitor für den Deutschen Markt kommt.

Dass die in US ein paar Wochen eher ausliefern wäre jetzt kein großes Problem.
 
Ich muss sagen ich bin da ein wenig hin und her gerissen

Habe einen 27GN950-B und der ist auch nicht schlecht, versagt aber natürlich völlig bei HDR Inhalten.

Auf der einen Seite reizt mich so ein LG/ASUS 1440p Oled Monitor. Die Bildqualy wäre def. besser und ich habe mehr fps als jetzt.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der Wechsel zurück zu 1440p von UHD mich nicht zu sehr stören würde^^' Oder vielleicht auch ein Ultrawide mit QD-OLED, aber darauf ist Sachen schauen ja semi toll durch's Format (wo ich mir andererseits sage neuer TV steht dieses Jahr auch an^^'). Hat jemand von euch den Schritt gemacht oder erwägt den zu gehen?

Alternativ gibt es einige weniger 32" Mini LED Monitore, vor allem den Acer Predator X32 FP X32FPbmiiiiphuzx. Aber auch da scheiden sich ja die Geister..^^'
 
Da musst du einfach probieren, das ganze Bildschirmthema ist dermaßen subjektiv, da macht diskutieren oft wenig Sinn.
Oder vielleicht auch ein Ultrawide mit QD-OLED, aber darauf ist Sachen schauen ja semi toll durch's Format
Ich schaue keine Filme am PC aber mir hat das Format auch nicht gefallen beim Spielen. Außerdem war mir der QD-OLED einfach zu dunkel.
Auf 1440p kann man bei 27" schon zurückgehen, finde so richtig effektiv ist das nur wenn man nah dran sitzt mit 4K. Finde da 32" 4K schon deutlich sinniger, weil man da auch aus normalem Sichtabstand noch gut profitiert. Aber auch beim 27" 1440p OLED musst du das starke ABL natürlich beachten, dunkle Szenen mit kleinen Highlights sehen toll aus, großflächig helle Szenen verlieren durch die geringe Helligkeit aber deutlich an Pepp, mich hat das sehr gestört beim Alienware-Monitor.

Alternativ gibt es einige weniger 32" Mini LED Monitore, vor allem den Acer Predator X32 FP X32FPbmiiiiphuzx. Aber auch da scheiden sich ja die Geister..^^'
Naja ich bin bisher nicht so überzeugt, dass diese ein gutes HDR-Bild darstellen ohne den G-Sync-Prozessor. Sie sind meist zu konservativ bei der Ansteuerung der Zonen, da ihnen die Rechenleistung fehlt. Ist aber nur meine bisherige Erfahrung, den X32FP habe ich bisher noch nicht getestet. Im SDR sind die Bildschirme aber meist ziemlich gut, da recht hell und gutes Schwarz dank Dimming. Aber natürlich mit dem Nachteil des Bloomings ggü. OLED.

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks, der Gewichtung und vom Usecase, so pauschal kann man nicht sagen, dass ein bestimmter Bildschirm für jeden passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den Schritt gemacht oder erwägt den zu gehen?
Ja bin quasi gerade dabei... Ich hatte früher immer Dell 4k Office Monitore, dann ne Zeit lang auch den 27GN950, bis davon leider nach einem halben Jahr das Panel komplett kaputt war. Da hatte mich aber auch gestört, dass der nur über einen DP Anschluss verfügte und ich somit immer umstecken musste (4k 144Hz war da über HDMI nicht möglich). Danach hatte ich den ASUS 28" 4k 144Hz, der war aber ne ziemliche Katastrophe und habe ich daher weiterverkauft. Danach Sony Inzone M9, Pixelfehler und wenig Local Dimming Zones - inzwischen war aber auch der Cooler Master GP27U lieferbar für 100€ weniger und aber 5x so viele Dimming Zones und 160 statt 144Hz, daher habe ich statt einem Sony Austauschgerät die Erstattung gewählt und den GP27U gekauft. Dieser hat jetzt aber SCHON WIEDER Pixelfehler und ich bin auch nicht großartig zufrieden damit, insofern geht der auch zurück...

Da ich absolut die Schnauze voll habe von IPS und dem ganzen Local Dimming habe ich jetzt den AW2423DWF bestellt, der sollte nächste Woche da sein. Wollte jetzt nicht die 1-2 Monate in Ungewissheit warten bis der LG 27" QHD 240Hz OLED in Europa mal verfügbar ist. Ich bin auch selbst sehr gespannt wie der Umstieg von 4k auf (W)QHD sein wird - ich hoffe die gute Farbwiedergabe mit OLED gleicht das aus :d Zumindest für's Gaming denke ich kein Thema. Für die Arbeit wiederum bin ich da ein wenig skeptisch, ich hoffe für's Coding ist das QD OLED halbwegs brauchbar. Habe aber auch noch zwei Dell 4k 60Hz (U2718Q) daneben insofern sollte das schon klar gehen.

Sofern der AW jetzt endlich mal keinen Defekt aufweist und ich damit zufrieden bin werde ich den solange verwenden, bis 27" 4k >= 144Hz OLED verfügbar sein wird (vlt CES 2024??)... Etwas wird das aber denke ich noch dauern wenn man sich die jetzigen Preise von 27" 4k 60Hz OLED anschaut... Ich berichte auf jeden Fall wie der Wechsel zum AW gelaufen ist. Laut fast allen Reviews ist der AW34 was OLED/HDR betrifft wohl aktuell (noch) der beste Monitor in der Größe auf dem Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks, der Gewichtung und vom Usecase, so pauschal kann man nicht sagen, dass ein bestimmter Bildschirm für jeden passend ist.
Aktuell ist es halt einfach eine Abwägung zwischen Auflösung, Wiederholrate/Lag und HDR/Farben... Leider gibt's noch nix brauchbares, das alles kann :/
 
Aktuell ist es halt einfach eine Abwägung zwischen Auflösung, Wiederholrate/Lag und HDR/Farben...
Stimmt.(y)
...Jedenfalls wenn Du mit 'aktuell' die letzten 40 Jahre meinst.:)
Spoiler: Und auch die nächsten 40 Jahre gleich mit.:d
Klar, Monis werden immer auflösiger, Hertzen wie bekloppt und können zuverlässig Deine Netzhaut wegbrutzeln, nur leider wachsen auch künftig unsere Ansprüche schneller, als der Stand der Technik.
Siehs mal so: So kannst Du auch künftig beruhigt 'Leider gibt's noch nix brauchbares' skandieren.
Weil: Wofür Du noch vor wenigen Jahren Deine Oma verkauft hättest, tust Du heute müde als Kernschrott ab.;)
 
Ich downgrade auch gerne von 4k auf QHD, wenn dafür die Farben und HDR stimmen! Das einzige was mich stört ist der Preis von 1200 Euro für QHD!

9576c0fbfc1553ab6bd1a87f86195484.jpg


Für 850 Euro gibt es 4K OLED 120Hz - OLED42C21LA
Muss ich nochmal nachdenken...
 
Spoiler: Und auch die nächsten 40 Jahre gleich mit.
Würd ich gar nicht mal sagen, also bei Farben ist vielleicht noch Potential, aber spätestens wenn sich auf 27“ 5k/6k und > 240 Hz durchgesetzt hat bringt alles darüber an Auflösung und Wiederholrate nicht mehr viel 😅 1440p ist durchaus pixelig auf der Größe, aber ab 5k/6k würde es keinen großartigen Unterschied mehr ausmachen. Und alles über 240Hz oder so ist für das meiste außer e-sport eh irrelevant.

Aber dafür gibt’s dann wahrscheinlich andere Sachen, immer dünnere panels, vielleicht auch transparent, rollbar, whatever…
 
Muss ich nochmal nachdenken...
Würde ich auch nochmal,von UHD profitierst halt deutlich mehr,auch spiele lieben mehr pixel vorallem wenn de denkst immer Texturen auf ultra zu haben was ausser vRam ja nix kostet.

Das hat de Frostbite Engine schon gezeigt das unterhalb UHD matsch ist weil einfach die Pixel fehlen,und die UE5 ist da genauso.
 
Blöde Frage aber wie macht ihr das bei Pixelfehlern? Das review Video von dem Youtuber oben weisst ja auch 3 Fette Fehler auf, wobei der wohl kein Serienmodell hat, hoffe ich mal..

FAG nutzen und dann einen anderen Shop?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh