HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.147
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Denk dir nix, der wurde mal als kind von ddr5 speicher angefasst. Das hat traumata hinterlassen
Kommt darauf an wie man es betrachtet. Absolut gesehen hat er ja recht. Relativ betrachtet nicht, denn relativ gesehen kam ddr4 ja 2014 auf den markt. Und ein 8 jahre lang gereiftes und verbessertes produkt mit einem 8 monaten direkt zu vergleichen kann je nach betrachtungsweise sinnfrei werden.Nuja im Kern ist die DDR5 Kritik von @freakyd nicht ganz an den Haaren herbei gezogen, die Vorteile von DDR5 ggü. DDR4 sind nur sehr gering und der große Fortschritt lässt noch auf sich warten, wenn mit höherem Takt gleichzeitig die Timings wieder deutlich ansteigen, man muss einfach noch etwas Geduld haben.
Nur gefährliches Halbwissen, ob Du jemals etwas vernünftiges beitragen kannst?🤥🥱... und am Ende kommt es auf die Latenz ...
... und die ist pupu ... bei AMD ...
... Speicherkompatibilität ... ...
Solange es kein bezahlbaren DDR5-8000+
mit max. 1,25V gibt, das ohne Probleme läuft ... ist jede DDR5 Plattform nur eine
überteuerte Banane
Exakt so ist es. Wer jetzt noch ein DDR4-Board kauft, sollte gleich ein Speicherkit kaufen, das das Optimum an Geschwindigkeit und eine zukunftssichere Größe bietet - sowas wird man nämlich erfahrungsgemäß schon in 1-2 Jahren kaum neu und zu erträglichen Preisen kriegen.Ja, es gibt szenarien wo ddr4 noch vorteile bietet, aber ddr5 ebenso auch. Ddr4 wird langsam teurer werden da auslaufende produktion und ddr5 billiger UND schneller, genauso das ökosystem drum herum. Von daher sehe ich es nicht ganz so kritisch. Dann soll er halt sich ddr4 kaufen und happy sein.
Vorsicht: das Performence Plus variiert zwischen 0% - ca. 40% und hängt sehr stark von der Software abGerade bei den möglichen Ryzen 7000X3D Modellen spielt die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher eine untergeordnete Rolle,
dies hat man ja bei Ryzen5800X3D gesehen!
Eher gleich 64GB RAM kaufen, wenn man es sich leisten kann!
Aber wie immer führen viele Wege nach Rom, daher gibt es nicht den einen Weg, sondern viele Wege, je nach Budget und Vorstellungen.
Naja die 2200 nehme ich nicht, da hast du recht, da wird es schon sehr Kriminell mit der Spannung.Ich rate dringend davon ab den IF höher als 2000MHz zu betreiben. Denn dann rutscht man in die Region wo die CPU instabil wird. Ebenfalls muss man massiv die SOC Spannung erhöhen.
Der VDD_SOC braucht bei einem IF von 2000MHz 1,250V. Bei 2200MHz sind es schon 1,400V. Das ist jenseits von gut und Böse. Der IDLE Verbrauch steigt dadurch von 15% auf 21% bei einer PPT von 142W. Das sind dann einige Watt, die für die maximale Leistung fehlen. Im Grunde hat man seine CPU dadurch langsamer gemacht.
Zum ZEN4 DDR5-RAM Controller kann man nur sagen, er ist gut! Nur das Chipletdesign der CPUs ist schlecht.
Raptorlake hat kein Chipletdesign und keine DIEs die sich immer syncronisisieren müssen über einen IF Bus. Dadurch ist die RL DDR5 Performance ganze 25% besser bei gleichem RAM.
AMD hat eindeutig gesagt, dass der SweetSpot DDR5-6000 ist! Das bedeutet maximal 2000MHz IF Takt und UCLOCK von 3000MHz.
Anstatt den IF zu erhöhen rate ich dazu den CurveOptimizer einzuschalten und maximale Minuswerte auszuloten. Das bringt sehr viel mehr!
Die Latenzen
Und das bei den RAM settings
Was hat das Bundel nochmal gepostet?
Wie hoch ist das tatsächliche Leistungsplus
im Vergleich zu AM4 / S1200?
Schöne Banane
Kann ich mal ausprobieren...Falls das dein Daily ist versuch mal unter Abgesicherten Modus einen Run zu machen(Frag nicht warum aber bei mir unter Windows 11 macht das einen großen Unterschied). Ich müsste jetzt zwar nochmal testen aber mein letztes Ergebnis war bei 57ns bei 6000Mhz.
Bilder setze ich dann bei Ryzen 7000 DDR5 OC Thread rein
1,425V auf dem Speicher ist auch ne Hausnummer für DDR5 RAM. Meiner glüht schon bei 1,350V vor sich hin!Hier mal noch von meinem Setup
Ja ich nutze ein Biostar Board ich dachte ich bin mal so mutig.
Wie sieht es in Games?
Du zockst nicht nur CB
Tatsächlich der erste den ich den ganzen Jahren Luxx auf Igno setze, das hat nicht mal Dennis Geschafft. Was für ein unangenehmer Mensch!Die Latenzen
Und das bei den RAM settings
Was hat das Bundel nochmal gepostet?
Wie hoch ist das tatsächliche Leistungsplus
im Vergleich zu AM4 / S1200?
Schöne Banane