Out-of-the-Box: Intel zeigt Core-i9 13900KS bei 6 GHz

Nachdem auf der CES die 65-W-Modelle der 13. Core Generation vorgestellte wurden (der Core i5-13400F im Test), rührt Intel heute kräftig die Werbetrommel für das kommende Spitzenmodell: Den Core i9-13900KS. Diesen nennt man zwar nicht namentlich, aber Intel selbst und ein paar hausgemachte Leaks haben bereits dafür gesorgt, dass an einem Core i9-13900KS wohl nicht mehr zu rütteln ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein ab Werk besonders hoch gebinnter 13900K, wie es sie früher von Drittanbietern wie Silicon Lottery gab und Intel sie ja nun schon länger direkt selbst vermarktet.

Den Core i9-13900KS verbinden USER mit einer ungesunden Stromrechnung.

INTEL Core i9-13900KS dürfte Leistung ohne Ende bieten, aber der Ansatz mit dem X3D-Cache gefällt viel mehr.

..(\__/)
(=´_´=)

Ohne Anhebung der Spannung steigt der Verbrauch mit dem Takt nur linear. Mit der richtigen Sortierung des Siliziums und der Nutzung von Modellen die wenig Kernspannung benötigen, kann so ein Marketingobjekt auch weniger Verbrauchen als der Rest. 2 Kerne brauchen eh nicht die Welt. Die Frage ist wie die anderen Kerne takten.
3D Cache wird auch bei Intel kommen und später ein Standard bei allen Chips werden. Off-Chip Kommunikation ist im Vergleich einfach unendlich stromhungrig.

Bin mal gespannt wie so der Schnitt bei der SP bei den KS so ist.
Meine an für sich macht es sinn diese CPU bisschen anzupassen und nicht Out of the box so laufen zu lassen.
Out of the Box mit Board wo die PL hoch sind @ Stock zieht das teil schon .
Mit etwas UV angepassten PL und optimierten Ram kann man echt spaß haben mit dem Raptor.
Insgesamt sehe ich die Raptor CPU´s derzeit als guten Allrounder .
Rein aus Gamer sicht wird AMD´s 7800X3D sicher interessant und kann wahrscheinlich mit besseren Performance Watt Verhältnis punkten,
aber das sehen wir dann im nächsten Monat.

Ohne Anhebung der Spannung steigt der Verbrauch mit dem Takt nur linear.
Das mag theoretisch so sein, ist aber praktisch irrelevant, da man den Takt in aller Regel nicht anheben kann, ohne auch die Spannung anzuheben. In den CPUs sind Tabellen mit den Werten für diese spezielle CPU hinterlegt und nach der fordern sie vom Mainboard die jeweils nötige Spannung für den Takt an den sie erreichen möchten.
2 Kerne brauchen eh nicht die Welt. Die Frage ist wie die anderen Kerne takten.
Eben, mit CB23 ST hat mein 13900K so um die 30W bis 33W Package Power, bei 5,5 bis 5,8GHz je nach Kern. Mit PL1 auf 125W gesetzt komme ich MT auf 32310 Punkte, dies sind so 20% weniger als wenn man ein doppelt so hohes Power Limit einstellt, aber ich bevorzuge Effizienz und überlasse die Jagd nach Rekorden anderen, die dann eben auch ihre Stromrechnung selbst zahlen müssen und natürlich vorher schon ein kleines Vermögen für ihren CPU Kühler ausgegeben haben.

Ohne Anhebung der Spannung steigt der Verbrauch mit dem Takt nur linear. Mit der richtigen Sortierung des Siliziums und der Nutzung von Modellen die wenig Kernspannung benötigen, kann so ein Marketingobjekt auch weniger Verbrauchen als der Rest. 2 Kerne brauchen eh nicht die Welt. Die Frage ist wie die anderen Kerne takten.
3D Cache wird auch bei Intel kommen und später ein Standard bei allen Chips werden. Off-Chip Kommunikation ist im Vergleich einfach unendlich stromhungrig.

Das denke ich nicht. Es gibt weitaus mehr Anwendungsgebiete als Gaming und die Profitieren nicht unbedingt.

Schon stark, allerdings sind die 300W wasted. Dann lieber ne 4090 mit 500W dran hängen.
Interessant ist was die CPU mit 150W oder weniger schaffen kann. Würde mich nicht wundern wenn die CPU 5,5-5,6Ghz bei ungefähr 180W oder weniger erreicht.
Onkel Brechstange ist mal wieder am Werk. 😅

Überflüssige CPU - der einzige Sinn hinter dem 13900KS: Intel kann seinen Fans noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, für fast 0 Mehrwert gegenüber dem 13900K! Aber wenigstens schreitet der Käufer anschließend mit noch breiterer Brust durchs Leben ...

Das ist
Überflüssige CPU - der einzige Sinn hinter dem 13900KS: Intel kann seinen Fans noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, für fast 0 Mehrwert gegenüber dem 13900K! Aber wenigstens schreitet der Käufer anschließend mit noch breiterer Brust durchs Leben ...
Das ist doch ein Mehrwert. Die meisten Dienstleistungen und selbst viele Händler verkaufen: "ein gutes Gefühl" oder den Eindruck die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Für viele ist das Leben angenehmer weniger kritisch zu sein, dafür mit einem guten Gefühl und einem mittelmäßigen Produkt durchs Leben zu laufen anstatt sehr kritisch aber mit einem anhalten Gefühl von Zweifel zusammen mit einem besseren Produkt.

Das meine ich wartungsfrei.

allerdings sind die 300W wasted. Dann lieber ne 4090 mit 500W dran hängen.
Beim Gaming braucht diese CPU mit Sicherheit keine 300W und wer sie bei Anwendungen, die anders als Spiele wirklich alle Kerne voll auslasten können effizienter bekommen will, der stellt im BIOS das Power (PL1) runter.
Onkel Brechstange ist mal wieder am Werk.
Die Brechstange holen vor allem die Mainboardhersteller raus, die per Default i.d.R. absurde Power Limits und Zieltakte einstellen.

Mit PL1 auf 125W gesetzt komme ich MT auf 32310 Punkte, dies sind so 20% weniger als wenn man ein doppelt so hohes Power Limit einstellt, aber ich bevorzuge Effizienz und überlasse die Jagd nach Rekorden anderen, die dann eben auch ihre Stromrechnung selbst zahlen müssen und natürlich vorher schon ein kleines Vermögen für ihren CPU Kühler ausgegeben haben.
Ich erreiche ohne PL locker 40k im MT, meine AiO hat 130 € gekostet, und im Idle und beim Spielen braucht meine CPU nicht mehr als deine mit gedrosseltem PL.
Der8auer hat doch schon gezeigt, das ein Justieren der AC/DC-Loadline und LLC Anpassung mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ermöglicht, als das PL zu drosseln.

Ich erreiche ohne PL locker 40k im MT, meine AiO hat 130 € gekostet, und im Idle und beim Spielen braucht meine CPU nicht mehr als deine mit gedrosseltem PL.
Schön für dich und? Was bringen mit 40k bei CB23, zumal wenn ich wirklich mal was mache was alle Kerne auslastet, die Stromrechnung deutlich nach oben geht und dies dauert dann Tage bis Wochen, da kommt es auf Stunden nicht an. Und wozu 130€ für eine AiO ausgeben, wenn es ein 50€ Kühler für Spieler auch locker tut?

Schön für dich und? Was bringen mit 40k bei CB23, zumal wenn ich wirklich mal was mache was alle Kerne auslastet, die Stromrechnung deutlich nach oben geht und dies dauert dann Tage bis Wochen, da kommt es auf Stunden nicht an.
Das war Beispielhaft für eine typische Workload bei einem typischen Gamer-Luxxer. Welcher Workload soll das denn sein, der Tage bis Wochen dauert ? Da wäre vermutlich eine ganz andere CPU -oder-, eine ganz andere Herangehensweise (Verlagerung auf richtige Server ins RZ/Cloud ?) evtl. stimmiger.
Und wozu 130€ für eine AiO ausgeben, wenn es ein 50€ Kühler für Spieler auch locker tut?
Ein Spieler, der sich einen 50 € Kühler kauft, kauft in der Regel keinen 13900K. Für den tut es auch ein 13600K(F) oder ein 12400(F), der profitiert ohne manuelle Anpassung oder OC sowieso nicht vom 13900K, wenn er ihm aufgrund eines schlechteren Kühlers ohnehin Daumenschrauben anlegen muss.

Welcher Workload soll das denn sein, der Tage bis Wochen dauert ? Da wäre vermutlich eine ganz andere CPU -oder-, eine ganz andere Herangehensweise (Verlagerung auf richtige Server ins RZ/Cloud ?) evtl. stimmiger.
Lass das mal meine Sorge sein.

...und dann Ende Sommer ´23 Raptor Lake Refresh ....:sneaky:

Es kommt immer wieder mal was neues, aber ein Refresh bedeutet ja i.d.R. nur, dass die neuen Modelle ein wenig mehr Takt haben werden, was eben durch die Optimierungen der Fertigung im laufe der Zeit so rausspringt.

Es kommt immer wieder mal was neues, aber ein Refresh bedeutet ja i.d.R. nur, dass die neuen Modelle ein wenig mehr Takt haben werden, was eben durch die Optimierungen der Fertigung im laufe der Zeit so rausspringt.
Habe auch schon davon gelesen das der RPL Refresh mehr Takt bekommen soll, daher ist die 13900KS CPU in meinen Augen überflüssig.

Wieso sollte der 13900KS deswegen überflüssig sein? Der kommt ja gut ein halbes Jahr vor den Refesh Modellen raus. Klar kommen immer wieder neue, noch schnellere Nachfolger, dies macht die Vorgänger aber doch nicht überflüssig.

Ich sagte ja, persönliches empfinden. Ca halbes Jahr geht so schnell rum. Bin ja mal gespannt wie der monetäre Abstand zum Normalo 13900K aussieht.

Ich bin mal gespannt, ab wann er denn nun wirklich zu kaufen ist...

Es gitb ja keinerlei Info, außer ein vermuteter "Silent Launch" zum 12.01.

Habe auch schon davon gelesen das der RPL Refresh mehr Takt bekommen soll, daher ist die 13900KS CPU in meinen Augen überflüssig.
Überflüssig weil es in wenigen Monaten RPL Refresh geben wird? Überflüssig wohl eher, weil der KS quasi keinen Mehrwert zum 13900K bietet. Kann man Intel aber natürlich nicht übel nehmen, daß sie Umsatz u. Gewinn so noch etwas "optimieren". Und offenbar gibts auch einen Markt für den KS (Enthusiasten und "das Teuerste ist gerade gut genug"-User) ...

Leute die bei einer CPU wie dem ks mit Verbrauch und Sinnhaftigkeit argumentieren, sind vermutlich auch der Meinung Porsche sollte sich wieder auf ihr Kerngeschäft der Traktoren besinnen.

Und offenbar gibts auch einen Markt für den KS (Enthusiasten und "das Teuerste ist gerade gut genug"-User) ...
Eben, früher haben Drittanbietern wie Silicon Lottery diesen Markt bedient und nun macht Intel dies selbst. Ist ja bei den Autoherstellern auch nicht anders, früher haben die den Tunern das Geschäft überlassen was heute eigene Töchter übernehmen, wie bei Mercedes AMG (die ja ein unabhängiger Mercedes Tuner waren bevor Mercedes sie gekauft hat).

Keine Ahnung was es da zu meckern gibt. In Zeiten von 4090 wo die CPU teils sogar 4K einbremst und wir 500+ hz Monitore haben zählt jede Menge 100mhz maximalisten.

1673521330115.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh