Neue Namensgebung: Intel lässt das "i" weg und macht Meteor Lake zu Ultra

Erste Auflistungen in Datenbanken, dann eine offizielle Bestätigung durch Intels Direktor für die Unternehmenskommunikation, Bernard Fernandes. Bereits bekannt ist, dass Intel die Benennung seiner Prozessor ändern wird. Nun haben eine weitere offizielle Bestätigung bzw. weitere Details.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung ist ganz einfach... Intel Ultra wird nicht bei Intel gefertigt also auch kein core i :ROFLMAO:

"Unbreakable" -> Intels ironisch, sarkastische Hommage auf AMDs 7000er Knack & Back Gebäck. :bigok:

Mir fällt da ein bekanntes Zitat aus Lord of The Weed ein, wo das Wort Ultra vorkommt, aber das ist nicht jugendfrei. :fresse:

Ultra ist nur eine weitere Worthülse mit der man der Gamingkrone keinen Müh näher kommt.
Normalerweise präsentiert man die Produktnamen mit den Produkten zusammen, dann schauen wir und werden sehen ...

Ultra ist nur eine weitere Worthülse mit der man der Gamingkrone keinen Müh näher kommt.

Holzi, deinen "Gamebooster" hat aber schon Alderlake. ;) Mit der Intel Ultra Unbreakable Edition manifestiert Intel nur sein ins EEPROM gemeißeltes "Gamebooster" Alleinstellungsmerkmal.

..wird wirklich Zeit, dass du wieder in den blauen Hardwarehimmel zurück kehrst und deine Hardware mit Beschallung eines infernalen Harfenklanges beflügeln läßt - denn nur Intel verleiht Flügel. (y)

denn nur Intel verleiht Flügel.
Ich zieh mir erst wieder einen Intel, wenn die bei Intel Core Hyper Hyper angekommen sind. :d

Übrigens ist "ICU" im angloamerikanischen Raum die Abkürzung für Intensivstation.

Was soll's, Namen sind Schall und Rauch.

Meine Vermutung ist ganz einfach... Intel Ultra wird nicht bei Intel gefertigt also auch kein core i :ROFLMAO:
Vermutlich werden in jedem Meteor Lake auch Tiles von TSMC stecken.

Zuletzt bearbeitet:
"Hey, wir haben einen Markennamen, der sich in die Gehirne aller Nutzer gebrannt hat und allseits beliebt ist... lasst ihn uns ändern". Man stelle sich vor, Apple würde sein erfolgreichstes Produkt Apple Phone nennen. Wer hat denn da das falsche geraucht beim Intel-Marketing? Obwohl, wir kennen ja unsere Pappenheimer.

Meine Vermutung ist ganz einfach... Intel Ultra wird nicht bei Intel gefertigt also auch kein core i
Solch eine Aussage kann zu emotionalen Überlastungen führen :d
Die iGPU wird jedenfalls bei TSMC gefertigt. Aber andere Teile kommen wohl aus der Ultra Fertigung.

Geht schon deutlich besser ins Ohr.

Für alle Interessierten, nach Ultra kommt logischerweise Full Power Quelle. Wobei in Fachkreisen(Reddit) je nach Erfolg der neuen Produkte auch von einem perfected core (x) ultra instinct die Rede ist.

Solch eine Aussage kann zu emotionalen Überlastungen führen :d
Die iGPU wird jedenfalls bei TSMC gefertigt. Aber andere Teile kommen wohl aus der Ultra Fertigung.
Naja ich denke du hast es verstanden wie es gemeint ist. Ich denke da gibt es die Fraktionen die immer über reagieren müssen.:ROFLMAO:

Gibt's jetzt also demnächst wie bei Dragon Ball zich verschiedene Evolutionststufen inklusive verschieden farbiger Verpackungen....
Nice try!

Ist doch (auch hier) völlig egal, wie das heißt, entscheidend ist, was drin ist. Sollte der Raptor Lake Refresh auch noch mit dem Z690 Chipsatz funktionieren, wird das mein nächstes Upgrade.

Wenn es vom Core 7 Ultra eine Ultra Magnus Edition geben sollte, kauf ich mir die auf jeden Fall. :d

Sollte der Raptor Lake Refresh auch noch mit dem Z690 Chipsatz funktionieren, wird das mein nächstes Upgrade.

Das der RP Refresh auch für Z690 kommt ist sehr unwahrscheinlich, Intel hat bisher immer nur Z790 genannt:

Das der RP Refresh auch für Z690 kommt ist sehr unwahrscheinlich, Intel hat bisher immer nur Z790 genannt:
Gigabyte hat jedenfalls schon ein BIOS auf deren Seite für Ref.

Also ist es eher sogar sehr wahrscheinlich das Z690 auch Support bekommt.

Technisch spricht ebenfalls nichts dagegen.

Gut schauen wir mal, dann werden wir sehen.

Ich bin wirklich dankbar für die Namensänderung. Woher soll ich denn wissen, dass Ultra drinnen ist, wenn nicht Ultra drauf steht. Ich bin für eine weitere abstufung um Verwirrung zu vermeiden und Produkte direkt identifizierbar zu machen. Es bieten sich an: Mega, Ultra, Super, Hyper, Giga, Master, Galactic, Cosmic.

Sollten mehr Kategorien gebraucht werden, könnte man sie durch Zusammensetzung erschaffen. Mega-Master, Ultra-Master, Giga-Master. Ultra-Cosmic, Hyper-Cosmic, Giga-Cosmic. Um die letzten Missverständnisse auszuräumen, kann man auch noch Suffixe hinzufügen. Zum Beispiel: Remaster, Advanced, Turbo. Es liegt auf der Hand, dass ein Ultra Giga weniger gut ist als ein Mega Giga Turbo, was aber wiederum weniger gut als ein Ultra Giga Advanced ist.

Als Hyper-Master Mann, kommt für mich natürlich auch nur mindestens ein Hyper-Master Produkt in Frage. Alles andere wäre nicht standesgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Inferno wäre doch ein viel zutreffender Begriff für die zu erwartende Hitzentwicklung oder nicht?

So beim Marketing: 7 Ghz nur Doppelherz... sieht man einen älteren Mann auf die Stromrechnung schauen.. :P

Gigabyte hat jedenfalls schon ein BIOS auf deren Seite für Ref.

Also ist es eher sogar sehr wahrscheinlich das Z690 auch Support bekommt.

Technisch spricht ebenfalls nichts dagegen.
Das hatte ich auch gehört, daher ist das für mich gar nicht so unwahrscheinlich.

Ob es von Intel wirklich so vorgesehen ist/war steht halt auf einem anderen Blatt.

AVX-512 gab es auch mit E-Cores disabled, bis Intel den Stecker gezogen hat.

Also netter Zug von Gigabyte das mal so raus zu lassen, haben ja auch was gut zu machen. :oops:

Das hatte ich auch gehört, daher ist das für mich gar nicht so unwahrscheinlich.

Ich hoffe auch drauf!
Wäre auch mein Plan, warten bis Meteor Lake am Markt ist, und dann, wenn das PL für Raptor Lake Refresh gut ist (bevor es vom Markt verschwindet) aufrüsten... und genauso wenn dann die Nvidia RTX 6xxx auf den Markt kommen noch auf eine (ev. gebrauchte) RTX 5060 Ti / RTX 5070 (oder wie auch immer die Namensgebung dann bei Nvidia sein wird) aufrüsten, und damit mein dann ca. 4 Jahre altes System für mind. weitere 4 Jahre mit (einigermaßen) geringen Aufwand weiter am Leben zu erhalten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh