Neue Namensgebung: Intel lässt das "i" weg und macht Meteor Lake zu Ultra

Auch der letzte Refresh von Alder auf Raptor Lake wurde im Vorfeld häufig als überflüssig fabuliert. Immerhin hat dieser dann bis hinab zum 13600K ausgereicht, die bis dato "schnellste Gaming-CPU", den 5800X3D, locker zu entthronen. Man darf gespannt sein, ob das dieses Mal wieder gelingt.
Aber auch nur mit getunter Kühlung und entsprechendem RAM. Bei AM4 war es einfach ein preiswertes Upgrade 3200cl 16 + 5800X3D um effizient noch ne 4090 an Stöpseln zu können ohne eine Krücke daraus zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 13600K kann durchaus vor einem 5800x3d liegen:

Was für ein Schmarrn... Da war bestimmt wieder ne Unternehmensberatung da die auf diese tolle Idee gekommen ist.
Wir sind halt nicht der Adressatenkreis. Außerhalb der Enthusiasten-Blase ist das Kaufkriterium schlechthin im OEM und v.a. Laptop-Markt typischerweise "sogar ein i7" >> "nur ein i5". Da schaut keiner irgendwelche Benchmarks an, und wenn ausnahmsweise doch einmal, dann userbenchmark, versus oder cpu-monkey.
Insofern kann da ein plötzliches "Ultra" im Marketing-Wettrüsten (und da stecken zT schon erhebliche Geldsummen drinnen) für diese enorm wichtige Käuferschicht schon Sinn machen. AMD will bei gewissen Zen 4s jetzt auch ein 'Pro' dahinterkloppen.

Wobei 'i5', 'i7' usw. schon so extrem stark etablierte Marken sind, dass ich auch etwas skeptisch bin.

Wir sind halt nicht der Adressatenkreis. Außerhalb der Enthusiasten-Blase ist das Kaufkriterium schlechthin im OEM und v.a. Laptop-Markt typischerweise "sogar ein i7" >> "nur ein i5". Da schaut keiner irgendwelche Benchmarks an, und wenn ausnahmsweise doch einmal, dann userbenchmark, versus oder cpu-monkey.
Insofern kann da ein plötzliches "Ultra" im Marketing-Wettrüsten (und da stecken zT schon erhebliche Geldsummen drinnen) für diese enorm wichtige Käuferschicht schon Sinn machen. AMD will bei gewissen Zen 4s jetzt auch ein 'Pro' dahinterkloppen.

Wobei 'i5', 'i7' usw. schon so extrem stark etablierte Marken sind, dass ich auch etwas skeptisch bin.
Tatsächlich ist alleine i3 / i5 / i7 / i9 schon ein belanntes Merkmal um blind potentielle Leistung zu schätzen.

Aber auch nur mit getunter Kühlung
So hoch ist die Leistungsaufnahme beim Gaming nicht, dass man da eine fette Kühlung brauchen würde. Die meisten wollen sie haben, weil sie die Leistungsaufnahme beim Gaming überschätzen, wenn sie sich die Leistungsaufnahme bei Cinebench oder Prime anschauen, also Benchmarks die alle Kerne voll auslasten, was Games nicht machen.

Tatsächlich ist alleine i3 / i5 / i7 / i9 schon ein belanntes Merkmal um blind potentielle Leistung zu schätzen.
Allerdings eben nur eher grob und z.T. mit etwas Zusatzwissen - anekdotisch: eine Freundin von mir wollte etwa einem gebrauchten Laptop mit irgendeinem i7-4XXX den Vorzug vor einem mit einem i5-1135G7 geben, der habe nunmal einen i7 und sei obendrein billiger! (Ist in dem Fall ja auch wirklich undurchsichtig).

Für den neuen Aldi-Gaming-PC hat man wahrscheinlich auch nicht ohne Grund einen i7-12700 gewählt (statt etwa einem i5-13600KF). Klingt einfach viel erstklassiger.

Aber klar, zwischen i3-13XXU und i7-13XXU funktionierts natürlich gut, denn mittlerweile machen die Einteilungen auch wieder Sinn, war z.B. bei Tigerlake-U ja auch so ne Sache.

Fairerweise muss man sagen, dass es für die meisten Neukäufer mit Multimedia-usecase ab ca. Tigerlake mittlerweile auch eigentlich recht irrelevant geworden is, was jetzt genau drinnen is. Prozessorwerbung mit Suggestionen im Sinne von 'Neustes, Schnellstes zum noch schnelleren Arbeiten' zieht aber trotzdem ziemlich gut.

Eine grobe Einteilung macht natürlich auch viel Sinn, denn mit Details kann der Endverbraucher im Zweifelsfall ja auch wenig anfangen. Negativbeispiel: AMDs 7000er mobile-Serie - bei einem Ryzen 5 7XXX ist von von Zen 2 über Zen 4 und Vega bis RDNA3 alles dabei.

Allerdings eben nur eher grob und z.T. mit etwas Zusatzwissen - anekdotisch: eine Freundin von mir wollte etwa einem gebrauchten Laptop mit irgendeinem i7-4XXX den Vorzug vor einem mit einem i5-1135G7 geben, der habe nunmal einen i7 und sei obendrein billiger! (Ist in dem Fall ja auch wirklich undurchsichtig).
Es ist nur für Leute undurchsichtig die dies über unterschiedliche Familien oder gar Generationen hinweg vergleichen. Man kann schon zwischen den mobilen und Desktop CPUs einer Generation nicht mehr sagen, dass ein i7 schneller als ein i5 ist, der mobile i7 wird, wenn er auf 15 oder selbst 45W PL1 beschränkt ist, spätestens bei der Multithreadperformance gegen einen i5 verlieren, der sich ein vielfaches davon gönnen darf.

Aber klar, zwischen i3-13XXU und i7-13XXU funktionierts natürlich gut
Ja und nur da, also innerhalb einer Familie wie im Beispiel den 13xxxU macht es Sinn, nur wie wird das künftig mit der neuen Namensgebung sein? Wird ein Intel Core Ultra 5 schneller als ein Intel Core 7 der gleichen Familie werden? Wenn ja, dann ist ein 5 schneller als ein 7 und dies ist verwirrend und wenn nicht, dann macht das Ultra bei dem 5 Ultra irgendwo auch wenig Sinn bzw. würde dann nur zeigen, dass der Intel Core Ultra 5 eben der schnellste Intel Core 5 ist, was man jetzt schon anhand der Nummer und ggf. dem K oder KS Zusatz sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Für den neuen Aldi-Gaming-PC hat man wahrscheinlich auch nicht ohne Grund einen i7-12700 gewählt (statt etwa einem i5-13600KF). Klingt einfach viel erstklassiger.

Aber klar, zwischen i3-13XXU und i7-13XXU funktionierts natürlich gut, denn mittlerweile machen die Einteilungen auch wieder Sinn, war z.B. bei Tigerlake-U ja auch so ne Sache.

Fairerweise muss man sagen, dass es für die meisten Neukäufer mit Multimedia-usecase ab ca. Tigerlake mittlerweile auch eigentlich recht irrelevant geworden is, was jetzt genau drinnen is. Prozessorwerbung mit Suggestionen im Sinne von 'Neustes, Schnellstes zum noch schnelleren Arbeiten' zieht aber trotzdem ziemlich gut.

Eine grobe Einteilung macht natürlich auch viel Sinn, denn mit Details kann der Endverbraucher im Zweifelsfall ja auch wenig anfangen. Negativbeispiel: AMDs 7000er mobile-Serie - bei einem Ryzen 5 7XXX ist von von Zen 2 über Zen 4 und Vega bis RDNA3 alles dabei.
Da hast du recht, aber wenn mich jemand frägt taugt ein 11 / 12 / 13 irgendwas i7 / i5, kann ich gewissenlos ohne die tatsächlichen specs zu kennen sagen ja - ins besondere wenn ich weiß das der User nicht welt bewegendes macht außer gelegentlich mal zocken.
Oder man will ein Notebook oder Desktop kaufen(komplett Gerät z. B für die Firma) kann ich mich an dieser Bezeichnung orientieren und filtern ohne mich zu sehr in Details zu vertiefen.
Natürlich würde ich dann schauen und vergleichen z. B ein 12500T/F etc. aber die Zahlen 3-9 Indikation hilft bei Orientierung in der Leistungsklasse.
Selbst beim i3 in der neuesten Generation sind 4 Kerne meine ich schon Mindestausstattung und das reicht für Office arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh