Ryzen 3 7440U: Phoenix2-APU nutzt Zen-4- und Zen-4c-Kerne

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Seit einiger Zeit scheint sich in den Gerüchten zu bestätigen, dass AMD tatsächlich einen Ryzen-Prozessor in Vorbereitung hat, der sowohl Zen-4- als auch Zen-4c-Kerne verwendet. XDA-Developers berichtet über eine entsprechende Bestätigung seitens AMD und auch wir haben noch einmal nachgefragt, bisher jedoch keinerlei Details erfahren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant.

Sollte das auf den Desktop durchschwappen, dann wird MS einen wunderbaren Hebel haben Windows 10 ad acta zu legen.
 
Das Tod von Windows 10 ist absehbar; in gut 2 Jahren ist Ende Gelände...
 
...der laut AMDs Produktseite über acht Kerne verfügt.
Also wenn ich auf den Link klicke, komme ich zu einer Produktseite, auf der deutlich zu lesen ist "# of CPU Cores: 4".
Das Teil mag 8 Threads haben, ja, aber keine 8 Kerne. Wäre auch absoluter Quatsch, weil es nur ein Ryzen 3 ist und die haben bekanntlich bisher nur 4 Kerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Also wenn ich auf den Link klicke, komme ich zu einer Produktseite, auf der deutlich zu lesen ist "# of CPU Cores: 4".
Das Teil mag 8 Threads haben, ja, aber keine 8 Kerne. Wäre auch absoluter Quatsch, weil es nur ein Ryzen 3 ist und die haben bekanntlich bisher nur 4 Kerne.
Es muss natürlich vier Kerne heißen an der Stelle.
 
Sehr interessant.

Sollte das auf den Desktop durchschwappen, dann wird MS einen wunderbaren Hebel haben Windows 10 ad acta zu legen.
Haben sie doch schon!

Win11 ist nur noch ab einer bestimmten Prozessorgeneration installierbar und für Win10 übernimmt man keinerlei "Garantie" mehr. Keine Upgrades mehr und nur noch wenige "sicherheitsrelevante" Updates.

Soviel zu "Versprechen" aus Redmond. Von wegen "Windows as a service" und dem "letzten Windows aller Zeiten"
 
Scheinbar wurde am Cache eingespart. Ich wüsste gar nicht, wie ich bei meiner gnu gentoo linux box, überhaupt entscheiden könnte, welche Prozesse eher den Cache brauchen. Vielleicht der Compiler, aber sonst?


Die leidige Windows Diskussion.
Ich mag Windows selbst auch nicht.
W11Pro ist ein Krampf und hat Mängel in meinem Einzelfall. Da ich vielleicht die Erfahrungswerte für W11 Pro in der zukünftigen Berufswelt brauche - habe ich mich gegen einen Neuinstallation mit W10 Pro mit meiner neuen Hardware von Mai 2023 entschieden.
 
Scheinbar wurde am Cache eingespart. Ich wüsste gar nicht, wie ich bei meiner gnu gentoo linux box, überhaupt entscheiden könnte, welche Prozesse eher den Cache brauchen. Vielleicht der Compiler, aber sonst?
Moores law is dead hatte es Mal erklärt.
Hier was ich mir gemerkt habe, kein Anspruch auf absolute Richtigkeit:

Im Prinzip: Cache, wenig genutzte Funktionen und Beschleuniger rausgeworfen, Platz der grundsätzlich für den Anschluss von X3D Cache genutzt wird, alles rausgeworfen, dann Chipdesign neu zusammen geschoben und Struktur geschrumpft (auf 5nm?) und weil alles enger und kompakter ist Spannungen und Takt gesenkt, um Risiko von ungewollten Fehlfunktionen im Chip selbst zu minimieren.

Aber in der grundsätzlichen Ansteuerung aus sicht vom BIOS und der Integration ist es immernoch ein Zen 4.
(Wichtig, da es bei Intel LITTLE.big komplett andere Chips sind und bei AMD nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen4c ist schon geil... 4xZen4C ist so groß wie 2xZen4(ohneC). Und die Leistung wird nur wenige % langsamer sein in 95% der Fälle.

Das bedeutet dass wir uns bei Ryzen 8000 über viele Zen5C Kerne freuen können. Ryzen 8000 wird also 16Zen5C haben und 8Zen5 Kerne als Maximum. Das freut natürlich!!! Insgesamt also 24 echte Kerne oder 48 Threads.

Im Gegensatz zu Intel werden die C Kerne auch AVX512 haben!

Eine Art Thread Director muss es aber dennoch geben, denn Windows muss wissen, welches die sparsamen Kerne sind, damit die entsprechenden Threads auch darauf verteilt werden können.
Quatsch! Der TD ist eine Erfindung von Intel, damit inkompatibler Code nicht auf der falschen CPU läuft. Das braucht es bei Zen5C/4C nicht. Da die Architekturen "C und non C" gleich sind. Die Mittel um Games auf den schnelleren Kernen laufen zu lassen, hat AMD bereits mit den X3D CPUs eingeführt in ihren Treibern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar wurde am Cache eingespart. Ich wüsste gar nicht, wie ich bei meiner gnu gentoo linux box, überhaupt entscheiden könnte, welche Prozesse eher den Cache brauchen. Vielleicht der Compiler, aber sonst?

Es wurde der Cache halbiert! "C zu non C".
Linux hat keine Mechanismen um z.B. Spiele auf P-Cores zu legen. Es wird immer zufällig eine freie Core benutzt. Selbst die Favorisierten Kerne (AMD) pro Chiplet werden nicht als erstes genutzt.
Hier muss bei Linux noch nachgebessert werden, damit der Kernel entscheiden kann, auf welcher Core einzelne Programme laufen sollen. Ist halt schwierig, soll man einen Firefox auf einem P oder E Kern laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie doch schon!

Win11 ist nur noch ab einer bestimmten Prozessorgeneration installierbar und für Win10 übernimmt man keinerlei "Garantie" mehr. Keine Upgrades mehr und nur noch wenige "sicherheitsrelevante" Updates.

Soviel zu "Versprechen" aus Redmond. Von wegen "Windows as a service" und dem "letzten Windows aller Zeiten"

Das meinte ich. Deren Windows 10 Umsetzung der neueren intel CPUs ist immer wieder Stein des Anstoßes in meinem Bekanntenkreis.
Da in der Vergangenheit dann gerne so Sachen wie "neues DirectX" oder "neue CPU" als Anlass genommen wurden die Masse zum neuen Produkt zu scheuchen... kam mein Satz zustande.
 
Haben sie doch schon!

Win11 ist nur noch ab einer bestimmten Prozessorgeneration installierbar und für Win10 übernimmt man keinerlei "Garantie" mehr. Keine Upgrades mehr und nur noch wenige "sicherheitsrelevante" Updates.

Soviel zu "Versprechen" aus Redmond. Von wegen "Windows as a service" und dem "letzten Windows aller Zeiten"
Das hat aber nicht wirklich jemand so geglaubt xD
 
Ich bezweifle weiterhin, dass wir C Kerne im Desktop sehen werden mit AM5.
Vielleicht nochmals der Hinweis, AMD hätte nicht im Ansatz die Kapazitäten, den Markt zu 30% bedienen zu können. Woher sollen dann die ganzen Produkte kommen? Wohin gehen schon heute die ganzen Phoenix APUs? Alle in den mobilen Sektor und für kleinst PCs. Und wenn ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dann weiß AMD ganz klar, dass es auch im Desktop einen Markt für APUs gibt. Aber offensichtlich gibt es auf die Stückzahlen, also der maximalen Kapazität bessere Angebote in andere Bereiche, als im Desktop.
Wenn für den AMD Umsatz 2022 alleine Singapur für 1,38 Miliarden Dollar zuständig war, dann sollte Europa mit nur 1,77 Milliarden Dollar genau wissen wo Europa steht. Japan erbrachte alleine 2022 4,17 Milliarden Dollar für AMD.
AMD bringt genau dort seine Kapazitäten hin, wo auch das Geld verdient wird. Da sind wir Europäer eben nur ein Pupsi Markt.

Die C Kerne werden in Server, Handheld und mobilen Sektor das Geld verdienen. Warum die geringen Kapazitäten im Desktop und dazu auch noch im Deutschen Desktop verschwenden?
 
Im Gegensatz zu Intel werden die C Kerne auch AVX512 haben!

Der Vorteil wenn man gnu gentoo linux seit 2006 verwendet man kennt sein System. Man weis wie was und wie oft verwendet wird. Ich habe zwar öfters bereinigt, aber ich habe noch einen relevanten Querschnitt wie lange etwas dauert zum Compilieren. Oder ich weis, welche Instruktionen eher verwendet werden und welche nicht.
AVX512 ist im Grunde noch nicht relevant.

Für mich steckt der GCC und die Gnu Toolchain den ich im Alltag mit Gnu Gentoo linux ~amd64 verwende noch bei Ryzen 5000er Serie fest.

AMD hatte auch bei der Bulldozer eine fortgeschrittenen Befehlsatz. Den gab es nur beim Bulldozer, danach nicht mehr. Sah ich irgendwann durch Zufall als ich mir mal alles angeschaut hatte zwischen Ryzen 5800X vs Ryzen 3 3100 vs Ryzen 7600X.

Ich habe mir nohc eine Windows Lizenz gegönnt, obowhl ich Windows nicht mag.
Ich sehe der Spass oder das Interesse am Computerspielen lässt nach.
Sollte es einmal nicht mehr aktivierbar sein mit der W8 Lizenz ist es für mich auch kein Schaden mehr.
 
Ich bezweifle weiterhin, dass wir C Kerne im Desktop sehen werden mit AM5.
Vielleicht nochmals der Hinweis, AMD hätte nicht im Ansatz die Kapazitäten, den Markt zu 30% bedienen zu können. Woher sollen dann die ganzen Produkte kommen? Wohin gehen schon heute die ganzen Phoenix APUs? Alle in den mobilen Sektor und für kleinst PCs. Und wenn ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dann weiß AMD ganz klar, dass es auch im Desktop einen Markt für APUs gibt. Aber offensichtlich gibt es auf die Stückzahlen, also der maximalen Kapazität bessere Angebote in andere Bereiche, als im Desktop.
Wenn für den AMD Umsatz 2022 alleine Singapur für 1,38 Miliarden Dollar erbracht hat, dann sollte Europa mit nur 1,77 Milliarden Dollar genau wissen wo Europa steht. Japan erbrachte alleine 2022 4,17 Milliarden Dollar für AMD.
AMD bringt genau dort seine Kapazitäten hin, wo auch das Geld verdient wird. Da sind wir Europäer eben nur ein Pupsi Markt.

Die C Kerne werden in Server, Handheld und mobilen Sektor das Geld verdienen. Warum die geringen Kapazitäten im Desktop und dazu auch noch im Deutschen Desktop verschwenden?
Wobei zu Japan auch die Konsolen Chips zählen, genauso für Singapur. Singapur ist häufig nur Zwischenhändler.

Handelsvolumen und Endkundenbedienung sind ein Unterschied. Aber ja bei der Kapazität gebe ich dir recht, die ist recht streng limitiert besonders für die kleineren Strukturen.
 
Wobei zu Japan auch die Konsolen Chips zählen
Das ist genau das, was ich immer als Kapazitäten bezeichne. Die Kapazitäten für die Konsolen-Chips verbrauchen eben einen Teil des maximal möglichen Volumen. Warum also irgendetwas für den Desktop bringen, wenn man in den Konsolen gesicherte Einnahmen hat?
Warum einen 5600X3D in den Desktop bringen, wenn man mit dem Systembauer Micro Center einen gesicherten Abnehmer hat. Dazu im für AMD wichtigen US Markt mit über 8 Milliarden Dollar Umsatz 2022.
 
Das ist genau das, was ich immer als Kapazitäten bezeichne. Die Kapazitäten für die Konsolen-Chips verbrauchen eben einen Teil des maximal möglichen Volumen. Warum also irgendetwas für den Desktop bringen, wenn man in den Konsolen gesicherte Einnahmen hat?
Warum einen 5600X3D in den Desktop bringen, wenn man mit dem Systembauer Micro Center einen gesicherten Abnehmer hat. Dazu im für AMD wichtigen US Markt mit über 8 Milliarden Dollar Umsatz 2022.
Das lustige ist halt auch als Intel angekündigt hatte auch auf Auftragsfertiger umzubauen hat AMD gleich Bedarf angemeldet.
Es ist halt aktuell so das AMD überwiegend Abhängig von TSMC ist und die sich davon etwas befreien möchten.

Weil immer die Leute hier erzählen ja Intel ist ja immer noch Marktführer.
Das werden sie auch so lange bleiben so lange sie immer einfach mehr ausliefern/ zur Verfügung stellen können als andere unabhängig davon wer gerade bessere Produkte hat.

Ich bin definitiv gespannt wie es auch im Vergleich mit Intel weiter geht, bis auf den kommenden Refresh das ist nur etwas verbesserte Effizienz.

Wurde auch schon für AM4 spekuliert wohl aber eingestampft bzw. man hat dem Threadripper und EPYC den Vortritt gelassen.
Ich denke einfach bei AM4 wäre der Einschnitt im Cache zu gravierend gewesen. Bei AM5 scheint das entspannter zu sein.

Klar ist auch die werden keine super Gaming CPUs werden, aber nicht jeder brauch nur Gaming.
 
Der Vorteil wenn man gnu gentoo linux seit 2006 verwendet man kennt sein System. Man weis wie was und wie oft verwendet wird. Ich habe zwar öfters bereinigt, aber ich habe noch einen relevanten Querschnitt wie lange etwas dauert zum Compilieren. Oder ich weis, welche Instruktionen eher verwendet werden und welche nicht.
AVX512 ist im Grunde noch nicht relevant.

Für mich steckt der GCC und die Gnu Toolchain den ich im Alltag mit Gnu Gentoo linux ~amd64 verwende noch bei Ryzen 5000er Serie fest.
Für das OS spielt AVX512/AVX10 keine Rolle. Nur Anwendungen profitieren davon. Der Playstation3 Emulator z.B. wurde durch die Nutzung von AVX512 über 30% schneller. Unter Linux ist es aber kein Problem seinen compiler aktuell zu halten und einfach nur einzelne Anwendungen mit march=znver4 zu compilieren.
 
So nimmt es seinen Gang... das ist die Zukunft. Das werden auch die Leute, die bei Alder Lake noch rumgestänkert haben, sich eingestehen müssen.
 
Wer über das Supportende von Windows10 jammert, kann sich eine LTSC-Lizenz besorgen.

Gibt es frei käuflich im Netz oder über die Firma.

LTSC 2021 hat Supportende 2027 und LTSC 2019 endet 2029.

Ganz nebenbei bekommt man ein debloated Windows ohne Cortana, XBox Live, M$-Store etc.

Gern geschehen.
 
Soviel zu "Versprechen" aus Redmond. Von wegen "Windows as a service" und dem "letzten Windows aller Zeiten"
also für mich ist windows tatsächlich das letzte. von daher: versprechen gehalten. :fresse:

zum eigentlichen thema: bei notebooks und ähnlichem sehe ich das prinzip der mischung aus leistungsstarken und sparsamen cpu-kernen als klaren vorteil, aber obs im desktop wirklich den mehrwert biringt, da bin ich mir nicht so sicher. is n bisschen wie beim 7900X3D: toll wenn man viele threads braucht ODER den 3D-cache. braucht man beides gleichzeitig, ist es ein schlechter kompromiss.
 
Das werden auch die Leute, die bei Alder Lake noch rumgestänkert haben, sich eingestehen müssen.
Was wurde denn Gestänkert?
Zumindest sieht das AMD Konzept aus meiner Sicht besser aus, als das Intel Konzept. Zudem sieht AMD keinen Nutzen für C-Kerne im Desktop. Nur in Systeme die einen wirklichen Vorteil durch C-Kerne haben.
Also was wurde denn gestängert? Das ist so nichtssagend, was du geschrieben hast. Du argumentierst ja nichts.
Es gibt immer welche die es toll finden und welche die es schlecht finden. Ist aber völlig belanglos. Die Unterschiede müssten argumentiert werden. Für mich persönlich sehe ich weder hier noch da einen Nutzen für mich. Aber im Sektor, Handheld, Notebooks, Konsolen, Server und was weiß ich noch, bringt so ein Konzept sicherlich Vorteile. Welchen Vorteil haben die 24 Kerne des 13900K gegenüber den 16 Kerne des 7950X? Beide bieten die gleiche Multileistung und AMD dazu ~70W weniger Leistungsaufnahme. Zumindest noch ist für mich dieses Konzept im Desktop deplatziert.
 
Wer über das Supportende von Windows10 jammert, kann sich eine LTSC-Lizenz besorgen.

Gibt es frei käuflich im Netz oder über die Firma.

LTSC 2021 hat Supportende 2027 und LTSC 2019 endet 2029.

Ganz nebenbei bekommt man ein debloated Windows ohne Cortana, XBox Live, M$-Store etc.

Gern geschehen.
Kann man machen oder für 300€ Aufpreis gleich bis ein modernes Gerät mit zumindest Windows 11 Pro und spart sich den Misst das tote Pferd zu reiten.
 
Inwiefern "tot"?

Welchen Mehrwert bietet Win11 ggü. Win10?

LTSC ist nicht tot, da es bis 2019 Updates bekommt.

Und die ganze Bloatware fehlt auch noch. Ein klarer Gewinn.
Für windows 10 gibt es EOL das Fix ist auch für den "Extended Support", bei 11 ist EOL eben noch nicht.
Außerdem wenn die Hardware schon 7-8+ Jahre alt ist könnte die anfangen wegzusterben.
Nachhaltig das am Ende nur für Microsoft. Mag für kritische Server Infrastruktur eine Möglichkeit sein den Umzug aufzuschieben. Aber für Clients sehe ich jetzt keinen Benefit.

EDIT: Ja Werbung, hält sich aber tatsächlich in Grenzen, bei mir hat sich noch keiner Beschwert er bekommt beim Buchen einer Reise im ERP System plötzlich Werbung von Bing als Popup für den Flug :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXP und Win7 waren jahrelang als EOL bekannt und wurden sogar (mit Tricks) über das EOL weit hinaus genutzt.

Das ist also kein Argument.

Und Hardware stirbt immer. Ob der Laptop-Akku nach 2 Jahren oder das Mainboard nach 13 Jahren, wer weiß das schon. Mein Gigabyte GA-BX2000 ist über 23 Jahre alt und läuft immer noch.
 
WinXP und Win7 waren jahrelang als EOL bekannt und wurden sogar (mit Tricks) über das EOL weit hinaus genutzt.
Sicherheit ist für mich ein Argument und ein System das an irgend einem Netzwerk hängt ist immer gefährdet.
Gerade auch mit Hardware/Treiberlücken spielt man immer ein gefährliches Spiel.
Das was unterschätzt wird weil gerade nach 1 Jahr nach EOL kaum noch einer ein altes OS verwendet ist der Zugzwang von Herstellern dafür zu fixen = 0.
Einzig Linux hat sich hier als recht flexibel gezeigt Kernelseitig Dinge am Livesystem zu fixen.

Wie viele Drucker sind mit Print Nightmare auf einem Schlag "gestorben"? Weil diese Treiberseitig nicht mehr gefixt wurden?
 
Nochmal: Win10 LTSC 2019 wird bis

2029

mit Updates versorgt.

Nur falls du das mit dem "EOL" nicht ganz verstanden hast.
Kann ja Microsoft machen, aber machen das auch die Hardware Hersteller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh