Neues aus der Gerüchteküche: Ada-Lovelace-Nachfolger wieder mit 512 Bit Speicherbus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Bisher gibt es noch recht wenige, bzw. keine handfesten Informationen zu dem, was auf die aktuelle Ada-Lovelace-Generation, bzw. GeForce-RTX-40-Serie folgen wird. Doch nun schlägt @kopite7kimi wieder zu, der zu den bisherigen Karten im Vorfeld für gewöhnlich extrem gut informiert war.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine 4090ti? Was ist mit dem Fortschritt (der die Preise der jetzigen GPUs senkt=)? Ich wollte mir in absehbarer Zeit mal eine neue kaufen, mal schaun wie sichs entwickelt.
Bei mir kommt leider am ehesten die 4080 als Upgrade in Frage. 7900XTX bietet mir zu wenig in dem Bezug, falls das jetzt wieder kommt.
 
Für mich persönlich wäre auch eine RTX 4080 das absolute Minimum als Upgrade zu meiner RTX 3080 Ti. Besser wäre natürlich gleich die RTX 4090. Momentan habe ich jedoch andere Prioritäten und die Leistung der RTX 3080 Ti reicht mir aktuell auch noch völlig aus, wenn ich mal etwas an meinem PC zocke. ;)
 
Keine 4090ti? Was ist mit dem Fortschritt (der die Preise der jetzigen GPUs senkt=)? Ich wollte mir in absehbarer Zeit mal eine neue kaufen, mal schaun wie sichs entwickelt.
Bei mir kommt leider am ehesten die 4080 als Upgrade in Frage. 7900XTX bietet mir zu wenig in dem Bezug, falls das jetzt wieder kommt.
nVidia pumpt doch alle chips i A.I

Warum sollte man dem gamer einen chip mit karte für 2K verkaufen wenn man bei den grossen 30K dafür bekommt?
 
nVidia pumpt doch alle chips i A.I

Warum sollte man dem gamer einen chip mit karte für 2K verkaufen wenn man bei den grossen 30K dafür bekommt?
Ganz so einfach ist es nicht, da ja keine GA102-GPU im AI-Segment landet. Aber natürlich kommt man für eine Wafer voll mit GH100 mehr als dies mit GA102 der Fall ist. Also grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 4090ti? Was ist mit dem Fortschritt (der die Preise der jetzigen GPUs senkt=)? Ich wollte mir in absehbarer Zeit mal eine neue kaufen, mal schaun wie sichs entwickelt.
Bei mir kommt leider am ehesten die 4080 als Upgrade in Frage. 7900XTX bietet mir zu wenig in dem Bezug, falls das jetzt wieder kommt.

Naja Grund für eine 4090ti gibts nicht wirklich. Die 4090 ist da wo sie ist schon ziemlich einsam. Sehe da noch mehr Chancen für eine 4080ti mit 20GB um die Rote Konkurrenz endgültig dauerhaft auf Platz 3 zu verweisen. Und die Lücke zwischen 4080 und 4090 ist doch teilweise gewaltig groß.
 
Ganz so einfach ist es nicht, da ja kein GA102 ins AI-Segment landet. Aber natürlich kommt man für eine Wafer voll mit GH100 mehr als dies mit GA102 der Fall ist. Also grundsätzlich hast du natürlich recht.
Ja das meinte ich. Die stellen die GA102 gsar nicht erst her.

Bei den GH100 weis man dass man 100% verksuft und das zu höherem preis. die werde da vorher eine verkaufsprogbose erstellt haben. Schade für den privatuser, aber hey fortschritt ist auch wichtig.

An alle die AI auslachen: es ist der letzendliche nutzen nicht komplett absehbar, aber das war damald bei diesen grossen KOM PU TERN die ganze zimmer füllen um dann in eine lochkarte 2+2=4 einzustanzen genauso.
 
Wenn ich die News so lese denke ich, es wird teurer und unterm Strich mehr Strom brauchen. Selbstverständlich alles noch effizienter als es jemals gab :hail:
 
es ist der letzendliche nutzen nicht komplett absehbar

Sie hatten mit Trump Recht. sie haben auch damit Recht:

375px-Ipod.png
 
Naja Grund für eine 4090ti gibts nicht wirklich.
Das gilt eigentlich auch für die RTX 3090 Ti.

Sehe da noch mehr Chancen für eine 4080ti mit 20GB um die Rote Konkurrenz endgültig dauerhaft auf Platz 3 zu verweisen. Und die Lücke zwischen 4080 und 4090 ist doch teilweise gewaltig groß.
An die theoretische RTX 4080 Ti mit 20 GB VRAM samt 320-Bit-Interface habe ich auch schon oft denken müssen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass NVIDIA diese bringen wird, denn viele Neukäufer würden die RTX 4090 als unnötig ansehen, was dann wiederum den Umsatz für NVIDIA schmälern dürfte.
 
Das gilt eigentlich auch für die RTX 3090 Ti.
Da gabs aber mit der 6950XT und der 6950XT Gegenspieler die doch regelmäßig um die 3090ti herum getänzelt sind. Aktuell ist die Anzahl der Spiele in der das AMDs Flaggschiff derzeit überhaupt in die Nähe einer 4090 kommt, an einer Hand abzuzählen (maximal mögliche Settings wohlgemerkt). Die halten sich eher primär um die 4080 auf. Mal vorne mal dahinter. Und die Lücke zur 4090 ist halt gefühlt ewig groß.
 
Ach dem kopite7kimi ist anscheinend wieder langweilig...

Gibt's eine Liste seiner eingetroffenen und nicht eingetroffenen Phantasi... erm... Spekulationen oder "Vorhersagen"?
 
Lässt NVIDIA irgendwas aus um den Preis nicht künstlich hoch zu pushen?
 
Gibt's eine Liste seiner eingetroffenen und nicht eingetroffenen Phantasi... erm... Spekulationen oder "Vorhersagen"?
Ich hab zumindest von ein paar gelesen, die wohl so eingetroffen sind zum Schluss. Wird wohl immer mal wieder richtig liegen.
Ausserdem muss doch die "Gurkenzeit" gefüllt werden=).
 
Das Ding ist halt, dass der eher deshalb immer mal wieder richtig liegt, weil er alle paar Tage was anderes raushaut. ;)

*edit: Auch dem Igor ists aufgefallen:

Denn während kopite7kimi die GeForce RTX 4070 jetzt mit 10 GB Speicherausbau angibt, waren das ja auch schon einmal 16 GB. Und ich kann bestätigen, dass es diese 16-GB-Karte als Testmuster bei den Boardpartnern (AIC) ebenfalls gab (und noch gibt). Aber es sieht so aus, als hätte NVIDIA die RTX 4070 zur Nachfolgerin der RTX 3080 erkoren und den RAM-Ausbau wieder deutlich verringert. Schade drum, aber auch dieses beschnittene Testgerät gibt es mittlerweile.
Lohnt sich absolut null zum jetzigen Zeitpunkt auf die 512bit bei der 5090 einzugehen.

Gerade kam ja auch die News zu 32GBit GDDR7.

Damit kann man mit einem 256bit Bus 32 GB VRAM anbinden. Bei nVidia wird bestimmt schon kräftig gerechnet!
--> Da könnte mehr Speicher anbieten UND einen günstigeren Bus umsetzen UND nochmal mehr Geld verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde halt dem Trend der letzten Zeit (Fläche und Strom sparen) komplett entgegenlaufen, kann ich daher auch nicht so recht glauben.

Geil wäre es aber, mir sind so hochgezüchtete GPUs ja immer die liebsten gewesen… ja ja ich weiß, böse böse :(
 
Würde halt dem Trend der letzten Zeit (Fläche und Strom sparen) komplett entgegenlaufen, kann ich daher auch nicht so recht glauben.

Geil wäre es aber, mir sind so hochgezüchtete GPUs ja immer die liebsten gewesen… ja ja ich weiß, böse böse :(
Der trend für profianwender (A.I jetzt im speziellen) geht in richtung maximale leistung pro karte. So ein rechenzentrum kann ja gerne 1KW pro gpu anbieten, für uns heimanwended word es doch ab 400W bereits schwitzig.

Also ich sehe ein "dem trend entgegenlaufen" aus nVidias sicht gar nicht mal so verkehrt, aber wieder auch hier, im speziellen auf A.I bezogen, und ich denke darauf hin wird ja aktiv hindesignt.
 
Würde halt dem Trend der letzten Zeit (Fläche und Strom sparen) komplett entgegenlaufen, kann ich daher auch nicht so recht glauben.
Welchem Trend? Ist dir entgangen das sich die 4090 und 4080 trotzdem (Trend?) wohl über längere Zeit - bis halt der Bedarf der gutsituierten gedeckt war - ziemlich gut verkauften, TROTZ der Preise.

Einige sagen zwar, ihre Karte wird UV, aber glaubst du wirklich die lassen das so? Sobald es ein Game gibt, das die Leistung gut ausschöpft? Der "Trend" den du siehst, der ist in meinen Augen wie immer nur bei denen, die keine Kohle haben........ Der Rest der es sich leisten kann, macht wie gesagt so lange auf UV so lange es nicht benötigt wird, und wird auf drehen, sobald es benötigt wird.
Sonst hätten se sich ja die Kohle für die Karte sparen können. Allenfalls noch die Abwärme ist da interessant............

Und diese Leute jucken 50 Euro Stromkosten im Jahr doch nicht..........Die Klimaanlage wirds schon richten, wenn mehr Leistung gebraucht wird. Dann kommen da halt nochmals "wenige" Euro drauf, um die Abwärme zu killen.....=)
Zur "Not" wird dann halt auch noch eine PV-Anlage aufs Dach geschraubt, und das Öko-Gewissen ist endgültig beruhigt......

Strom wird ja eh wieder günstiger, mal schaun wie lange das Geheule da anhällt......

Ist wie immer, nach aussen hin wird so arg getan, und nach innen ist es den meisten doch eh Latte..........Erinnert mich immer irgendwie an den betrunkenen Polizeichef der am Steuer erwischt wurde, aber sonst so auf ete pitete tun, aber wenn er sich unbeobachtet wähnt sch... er selbst auf die Regeln die die Gesellschaft setzt. Und die er vor allem natürlich total verlogen auch noch dauernd predigt! Sowas ko.. mich voll an.
Kannste auch gern durch Wohlstandsgöhren ersetzen die sich auf Strassen kleben, aber das neueste Smarthphone haben um die Reaktionen der genrften / Geschädigten aufnehmen. Aufgeladen an der Steckdose, oft genug noch mit Gas / Kohlestrommix........
Ach ja, der nächste Urlaubsflieger ist doch bestimmt auch schon gebucht etc...pp....

Doppelmoral at its Best.
 
LoL, geiler Rant. Jedenfalls ist Lovelace so effizient wie noch keine Generation vorher, NVidia hat sich halt mit der 4090 entschieden, trotzdem alles rauszuholen. Wie der 8auer schon sagte, mit 70% TDP wäre sie trotzdem mit Abstand die schnellste Karte gewesen und hätte dabei nicht mehr Saft gezogen als eine 3080. Deswegen lassen sie viele halt so laufen. Die Reserve ist dann trotzdem da, wenn man sie braucht. Wenn, dann arbeitet höchstens AMD gegen diesen Trend. Zumindest bei den Grakas. :fresse:
 
Naja gut: Wenn eine neue Generation nicht effizienter wäre, was wäre der Sinn?

Insofern ist Generationenübergreifend eher der Stromverbrauch aussagekräftig.
 
LoL, geiler Rant.
Dieses heile Welt geseire geht mir halt voll auf den Sa... Alles immer noch mehr einschränken usw... und dabei machen die meisten dann eh was sie wollen - sollen halt erlich dazu stehen.
Ist doch beim Speedlimit genauso, viele labern was von 100 K/mh sind genug, und wieviel haben dann doch Punkte?=) Wer was von 100 labert aber trotzdem schneller fährt, ist der dann glaubwürdig.......wie Fettel, der Gipfel der scheinheiligkeit, fährt damals Formel eins, und will allen anderen erzählen wie langsam die sein dürfen, zum Glück ist der in der Verenkung verschwunden, da wo er hingehört=).

OOPS ist schon wieder passiert, sry.
 
Bis die 5090 kommt läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter. Wenn Nvidia einen coolen move machen möchten bringen die noch eine 4080TI und senken die Preise von 4080 abwärts . Ansonsten ist es wie es ist und die 4090 ist ne geile Karte. Wer da was anderes behauptet hat keine Ahnung.
Ne 4090TI braucht keiner. Schon die 3090TI war schon relativ sinnfrei.
 
Sry Flüchtigkeitsfehler, hast recht. Jop wie du schreibst S. Vettel.
 
Welchem Trend? Ist dir entgangen das sich die 4090 und 4080 trotzdem (Trend?) wohl über längere Zeit - bis halt der Bedarf der gutsituierten gedeckt war - ziemlich gut verkauften, TROTZ der Preise.

Die 4090 hat sich eine Zeit lang gut verkauft. Der Launch der 4080 war ein komplettes Desaster und die Karte ist nach wie vor ein ziemlicher Ladenhüter.
 
Gewischt, hier geht es um Grafikkarten und nicht um Politik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh