Gerüchteküche: RTX 4080 SUPER mit 20 GB GDDR6X und zum Preis der 4080

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Im Netz mehren sich Gerüchte, dass die NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER mit 20 GB GDDR6X Speicher ausgestattet sein könnte. Dies wären rund 25 % mehr als die RTX 4080 hat. Weiter wird davon gesprochen, dass dieses Mehr an Speicher zum gleichen Preis wie RTX 4080 auf den Markt kommen könnte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schiebt eurem Superduper Quatsch dahin wo kein Pfeffer wächst Nvidia.
 
Kleiner fehler im text
"Zu den Gerüchten mit den 20 GB Speicher würde allerdings eher die Annahme der Verwendung der AD102-GPU passen, da die vorhandenen AD103-Chips nur bis zu einer 256-Bit-Busschnittstelle gehen können, was sie auf ein 16-GB-, bzw. 32-GB-Design beschränkt. "

Das ist falsch, nvidia kann auch 4gb als 3.5gb anbinden. Und theoretisch können sie ja 24gb anbinden aber mir 20gb nutzen.

Das haben die alles drauf und sogar schon bewiesen!
 
Weiß nicht warum hier gemeckert wird, Nvidia macht genau das, was viele gefordert haben und bringt die 4080 mit mehr Vram zum gleichem Preis.
Win Win für die, die bisher wegen der Vram Politik noch abgewartet haben und für die, die womöglich jetzt bald eine normale 4080 deutlich günstiger bekommen können.
 
Ja Sorry korrekt diesmal hab ich den Konjunktiv unterschlagen.
 
Wer sind die vielen? Ich behaupte mal die Mehrheit fordern bessere preise.

Viele weil es der allgemeiner Tenor war und Hauptkritikpunkt an der 4080 der Vram.
Und wenn Nvidia die 4080 nun zum selben Preis mit 20GB bringen würde, wäre sie ja billiger bzw. Preiswerter, ich kann da nichts schlechtes für die Käufer erkennen.
 
Falls es stimmen sollte sind die was normale 4080 für normal Preis gekauft haben halt die Verlierer. Hätte nvidia gleich so machen können. So kassieren die 2x
 
Aber das ist doch immer so, das irgendwas Neues kommt und das Alte in Preis und Leistung geschlagen wird.
Der Vorteil ist nun aber das Viele vermutlich eine normale 4080 im Abverkauf deutlich günstiger bekommen.
 
Falls es stimmen sollte sind die was normale 4080 für normal Preis gekauft haben halt die Verlierer. Hätte nvidia gleich so machen können. So kassieren die 2x
Die konnten aber jetzt schon die ganze Zeit über zocken. Ist halt einfach so.
Hätte mir vermutlich auch keine 4090 geholt wenn es eine 4080 mit mehr vram gegeben hätte, ärgere mich aber auch nicht, da ich ja jetzt Spaß dran habe
 
Das also eine 4080 mit 20GB VRAM und den dazu nötigen anderen GPU Chip mit entsprechenden Speicherinterface zum Preis der aktuellen 4080 angeboten werden soll, halte ich für weinerliches Betteln auf Knien :hail:.
Und wenn dann noch behauptet wird, dies wäre preiswert, weil dann eine aktuelle 4080 möglicherweise 70€ günstiger wird, den kann Nvidia dann ruhig zu ihren Leibeigenen zählen. :d
 
Immer dieser VRAM ... als wenn 16GB VRAM nicht ausreichen würden ... im Worstcase, dreht man in einigen Jahren mal 1-2 Regler nicht voll auf und dann ist wieder gut.

Den größere Vorteil ist vermutlich eher, dass die 16GB 4080 günstiger wird.

Das jeder die GPU Preise zu teuer findet, dürfte klar sein. Aber man schaue sich nur mal um, wie viele Leute hier dennoch solch dicke GPUs haben. Angebot und Nachfrage. Wieso sollte AMD und Nvidia also etwas ändern? Ich nehme mich da selber gar nicht raus. Aus der gewinnorientierten Unternehmensbrille heraus, machen AMD und Nvidia mit den Preisen alles richtig. Wir Deppen kaufen ja trotzdem.
 
Die konnten aber jetzt schon die ganze Zeit über zocken. Ist halt einfach so.
Hätte mir vermutlich auch keine 4090 geholt wenn es eine 4080 mit mehr vram gegeben hätte, ärgere mich aber auch nicht, da ich ja jetzt Spaß dran habe
Habe nichts anderes behauptet. Verarsche ist es trotzdem.
 
Nvidia will für die 4080 FE 1330€. Ob dann eine 4080 FE 20GB dann auch 1330€ kostet und die 16GB dann 100€ günstiger wird, ist es trotzdem weder preiswert, noch günstig. Es bleibt überteuert. Wie es sich eben gehört für eine AG, die sich um ihre Aktien sorgen, von denen ja im Vorstand alle welche besitzen.
 
Kleiner fehler im text
"Zu den Gerüchten mit den 20 GB Speicher würde allerdings eher die Annahme der Verwendung der AD102-GPU passen, da die vorhandenen AD103-Chips nur bis zu einer 256-Bit-Busschnittstelle gehen können, was sie auf ein 16-GB-, bzw. 32-GB-Design beschränkt. "

Das ist falsch, nvidia kann auch 4gb als 3.5gb anbinden. Und theoretisch können sie ja 24gb anbinden aber mir 20gb nutzen.

Das haben die alles drauf und sogar schon bewiesen!

Sie könnten auch 20GB an 256bit anbinden. Macht das Platinenlayout nur deutlich komplizierter, da sie dann mit nem Clamshell Design arbeiten müssen. Haben sie bei Karten wie z.B. ner GTX660(ti) auch schon gemacht, die 2GB VRAM an nem 192bit SI hatte.

Das einzige was ich sagen würde, das sie nicht tun ist mehr Speicherchips auf der Karte verbauen, als sie tatsächlich nutzen. Bei ner GTX 970 waren die 4GB ja komplett "nutzbar", unabhängig davon, dass die letzten 0.5GB im Gegensatz zu den anderen 3.5GB schlechter angebunden waren.
 
Weiß nicht warum hier gemeckert wird, Nvidia macht genau das, was viele gefordert haben und bringt die 4080 mit mehr Vram zum gleichem Preis.
Win Win für die, die bisher wegen der Vram Politik noch abgewartet haben und für die, die womöglich jetzt bald eine normale 4080 deutlich günstiger bekommen können.
kein mensch fordert eine 4080 mit 20gb.

die 4070 und 4070ti müssten 16gb haben und die 4060 16x lanes und ein volles speicherinterface.

achja und niedrigere preise natürlich
 
im leben nicht. dann müssten die 16gb karten ja jetzt verramscht werden
 
Naja - sie könnten sie auch auslaufen lassen und im Shop ersetzen. Aber ich glaub da auch nicht dran.
 
spätestens die händler werden die lücke zur 4090 füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm Nozomu sone 4080 mit 20GB würde dir sicher auch noch gut stehen. (y)
 
im leben nicht. dann müssten die 16gb karten ja jetzt verramscht werden
Wenn beide gleich viel kosten könnte Nvidia eine 4080 Super mit 20GB langsamer machen als die mit 16GB um den Vorteil von den zusätzlichen 4GB wieder zu kompensieren. Hört sich blöd an aber es ist nvidia, da erwarte ich solche Spielchen schon fast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh