Intel Application Optimization: Die ersten Ergebnisse beeindrucken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.540
Mit dem Start der Raptor-Lake-Refresh-Prozessoren, zumindest am Rande ein Rolle, spielte die Intel Application Performance Optimization (APO). Mangels Verfügbarkeit der Software konnten wir uns dem Thema im Rahmen des Tests des Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K noch nicht widmen. Nun aber scheint die Software verfügbar zu sein, wenngleich sie sich nicht auf jedem System installieren lässt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag dieses handverlese Software Zug eigentlich nicht, da solche Softwareprojekte in der Regel dazu neigen irgend wann liegengelassen zu werden. Es w#re natürlich schöner, wenn sie ihren Scheduler irgendwie automatisch optimieren könnten.

Naja aber immerhin für den aktuellen Moment ein Leistungsplus. Da ich aber keinen 13. und keinen 14. habe, nutzt es mir auch nichts.
 
Intel® Application Optimization can be downloaded through Microsoft Store*. Intel® Application Optimization is currently not available for download through Intel download center.

Ich habe das mal fett markiert.
Wieso ist das so? Wer bitte benutzt den MS Store?
Oder hat intel Angst das die "dummen" 13er CPU Käufer das benutzen würden?
 
Ich denke das sich das ändern lässt. Spätestens wenn man am BIOS Hand anlegt.
 
Kann man mit leben, wenn es optional ist und gepflegt wird ... wieso nicht.
So lange es ohne nicht schlecht wird nach dem entfernen der APP.. also schlechter als vor dem Verwenden der APP.
 
Durchschnittlichen FPS von 659 auf 867. Praktisch von unspielbar zur Diashow.
Geht es von 273,5 auf 339,9 FPS. Das ist die entscheidende Steigerung um einigermaßen gut spielen zu können.
Von 149,2 auf 155,1 FPS. Krasse 4%.
 
Durchschnittlichen FPS von 659 auf 867. Praktisch von unspielbar zur Diashow.
Geht es von 273,5 auf 339,9 FPS. Das ist die entscheidende Steigerung um einigermaßen gut spielen zu können.
Von 149,2 auf 155,1 FPS. Krasse 4%.
Für mich alles was mehr als doppelte FPS im Verhältnis zur Hz Zahl des Monitors placebo.
 
wieso sollte das auf gen 13 nicht laufen? der 13900ks ist ja quasi ein 14900k?
 
Das dürfte ein künstliche Produktsegmentierung seitens Intel sei.
 
Dem Windows Scheduler muss also wiedermal geholfen werden richtig zu arbeiten.
Warum wird das nicht im normalen Intel Treiber integriert?
Man müsste testen ob das ganze irgendwelche Nebenerscheinungen hat.
 
Sicher gibt es einen CPU Treiber, der wird direkt im Windows Kernel mitgeliefert und muss nicht selbst installiert werden.
 
Tja leider gehen die alten erstmal leer aus.. vielleicht ist das für die 14 gen nur zum release so... aber wenn Intel das für die anderen älteren Hybrid CPU nicht rausbringt kriegen sie bald scheiße vor die Haustüre!!!

Rein technisch sehe ich keine Gründe warum der Trick nicht bei den Raptoren der 13er gehen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1698260116597.png

Ich schick denen einen Haufen Scheiße per Post zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der Trick nicht bei den Raptoren der 13er gehen sollte
Möglicherweise deswegen nur Raptor 14, damit es wenigstens einen Unterschied gibt zwischen Raptor und Raptor.
Wie soll es auch einen Unterschied geben, wenn man zum Beispiel einen Ryzen 7700X gegen einen Ryzen 7700X mit + 200MHz gegeneinander misst und diesen Ryzen 7700X + 200MHz dann Ryzen 8700X benennt?
Die Umbenennung von Raptor 13 zu Raptor 14 ist eine peinliche Notlösung, weil Meteor nicht so geworden ist, wie Intel es gerne gehabt hätte. Das einzige was bei Intel weiterhin läuft sind Ankündigungen die dann nicht eintreffen. 10nm, Arc, Meteor.
 
ich hab das ganze nun auch mal getestet - mit einer custom windows iso kann man das ganze vergessen , man bekommt es nicht mal installiert ... (dank ms store) , und wenn ich auf eine normale windows 11 version wechseln würde ohne debloat und co - dann verlier ich soviel fps das sich das tool auch nicht mehr lohnt.
 
ich hab das ganze nun auch mal getestet - mit einer custom windows iso kann man das ganze vergessen , man bekommt es nicht mal installiert ... (dank ms store) , und wenn ich auf eine normale windows 11 version wechseln würde ohne debloat und co - dann verlier ich soviel fps das sich das tool auch nicht mehr lohnt.
Ich denke die haben das Tool schon während Alder Lake entwickelt und den Problemen. Dann sollte es für Raptor Lake kommen, was ja auch stimmt man hat nur den Namen am Ende geändert von 13 auf 14 und fertig ist das Tool.
Wir müssen nur etwas warten bis findige Modder/Hacker das einfach für die 13er freischalten.

Dann auch die geile Ausaage es wird womöglich auf anderen CPUs laufen aber wahrscheinlich nicht die gleiche Leistung bringen??? Wieso nur wahrscheinlich, wenn das von Hand entwickelt nur für bestimmte CPUs designed wurde sollten die dich wissen ob es läuft oder nicht...
 
Ich denke die haben das Tool schon während Alder Lake entwickelt und den Problemen. Dann sollte es für Raptor Lake kommen, was ja auch stimmt man hat nur den Namen am Ende geändert von 13 auf 14 und fertig ist das Tool.
Wir müssen nur etwas warten bis findige Modder/Hacker das einfach für die 13er freischalten.

Dann auch die geile Ausaage es wird womöglich auf anderen CPUs laufen aber wahrscheinlich nicht die gleiche Leistung bringen??? Wieso nur wahrscheinlich, wenn das von Hand entwickelt nur für bestimmte CPUs designed wurde sollten die dich wissen ob es läuft oder nicht...

naja ich hab ja ein 14gen , bekomm es dennoch nicht zum laufen weil ich es einfach nicht downloaden kann xD
 
naja ich hab ja ein 14gen , bekomm es dennoch nicht zum laufen weil ich es einfach nicht downloaden kann xD
Ich glaube das Tool wurde von frischen Absolventen/Studenten entwickelt. Das hätte sonst zu viel Ressourcen gekostet.

Ja man brauch den MS Store dafür.
 
Hallo, ich hab mich jetzt extra angemeldet um sagen zu können "wer lesen kann ist klar im vorteil" einfach mal googlen hier steht alles was nötig ist:


um es kurz zusammenzufassen, benutzt wird wohl ein Feature das sich "Intel DTT" nennt, das steht für Intel® Dynamic Tuning Technology
dieses Feature muss im BIOS der Boards vorhanden und aktiv sein, es ist gut möglich das dies erst mit diesen neuen Z790 "refresh" Boards eingeführt wird... keine Ahnung..

"Install Intel APO from Microsoft Store -- Not required. Intel APO is automatic after Intel DTT driver install, but this app provides for an overlay to verify it's operating status and option to disable it.
 
Das dürfte ein künstliche Produktsegmentierung seitens Intel sei.
Definitiv, via CPU HW. ID!

- Intel DTT mit Gen.13 aktivierbar -> Check! (y)
- Intel APO download und startbar -> Check! (y)
- Intel APO aktiverbar mit Gen.13 -> False! (n)


naja ich hab ja ein 14gen , bekomm es dennoch nicht zum laufen weil ich es einfach nicht downloaden kann xD
..schau mal bei deinen Mainboard Anbieter. Du musst die inf's u.U. manuell einpflegen.


dieses Feature muss im BIOS der Boards vorhanden und aktiv sein,
right!
es ist gut möglich das dies erst mit diesen neuen Z790 "refresh" Boards eingeführt wird... keine Ahnung..
nö, hat auch Z690.
 
ich habe aber aktuell nur ein Game welches davon profitiert (Metro Exodus), bisher habe ich auch noch keine Liste von Apps und Games gefunden die damit beschleunigt werden.

In der APO App erscheint das kompatible Programm erst nach dem starten der Software.
 
ich habe aber aktuell nur ein Game welches davon profitiert (Metro Exodus), bisher habe ich auch noch keine Liste von Apps und Games gefunden die damit beschleunigt werden.
Liegt vieleicht auch daran, dass es aktuell (meine ich) erst zwei sind?! :xmas:

Darfst dich aber glücklich schätzen eines der beiden schon "optimal" zu nutzen und seh es mal von der anderen Seite:
50% der APO_powered Games gehen schon bei dir. Das klingt doch viel viel besser und voluminöser. (y)

edit: Uiii.. ..scheinen ja doch schon mehr zu sein laut Screen. Waren das nicht vor ein paar Tagen nur zwei? :unsure:

95419-img3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Beschreibung des Tools, klingt es allerdings ein bisschen so, als würde das Ding nur dafür da sein, um zu sehen was optimiert wird und um die Optimierung auszuschalten, wenn man das will.
 
Von der Beschreibung des Tools, klingt es allerdings ein bisschen so, als würde das Ding nur dafür da sein, um zu sehen was optimiert wird und um die Optimierung auszuschalten, wenn man das will.
jep, bei ASRock gibt es im FAQ-Bereich der kompatiblen Mainboards auch eine Anleitung dafür, und seit ein paar Tagen ist dort auch der "richtige" Intel DTT downloadbar. Es macht überhaupt keinen Sinn warum dieses Feature nicht auch bei der Gen13 benutzt werden kann.
Wenn Intel dort auch nicht weiter "optimiert" und Werbung dafür macht wird diese Funktion in der Versenkung verschwinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh