Intel Application Optimization: Die ersten Ergebnisse beeindrucken

Es macht überhaupt keinen Sinn warum dieses Feature nicht auch bei der Gen13 benutzt werden kann.

Ja, dass ist wirklich schade. Zumal ja Intel DTT im grunde auch mit Gen12/13 non_K CPU aktiviert werden kann (zwar nur über ein UEFI_mod aber egal), Win die Treiber alle annimmt und Intel APO sich installieren lässt:

z690 idtt.png


Nur Intel ist da im Moment noch die Spaßbremse, die das über "Either your processor does not support" als exklusiv for Refresh14 vermarkten möchte.
Auch eine Methode seinen Shit unters Volk zu bringen und macht für mich diesen Refresh nun nicht wirklich attraktiver. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Intel ist da im Moment noch die Spaßbremse, die das über "Either your processor does not support" als exklusiv for Refresh14 vermarkten möchte.
Auch eine Methode seinen Shit unters Volk zu bringen und macht für mich diesen Refresh nun nicht wirklich attraktiver. (n)
Naja betrachte das mal so, Software ist das das neue Upgrade...

Wir werden noch die Zeit erleben wo es Treiber mit Spiele Optimierung as a Service geben wird. Geforce Experience schielt ja schon in die Richtung.
Heißt ab Kauf nur noch Standard Treiber mit Bug/Security fixes aber Optimierungen müssen extra gezahlt werden im Abo oder als Free model mit Werbung/ADs... DLSS FGR... wird extra kosten u.v.m...
Das ist nur der Anfang.

Nvidia hat ja quasi mit dem shit angefangen. Features für ältere Systeme einzustampfen, die technisch durchaus möglich wären. Das alles auf die Hardware zu schieben ist ziemlich leicht, dadurch muss mit jeder neuen Generation quasi gekauft werden, weil die neuen Features wegen dem fehlen der Hardware "nicht möglich ist", wobei AMD aktuell das Gegenteil bewiesen hat... das es alternative Lösungen geben mag die nicht immer die neueste Hardware voraussetzen werden.

FGR mit der RTX3000er ist meiner Ansicht technisch immer noch möglich, aber hier setzt Nvidia genau wie Intel an Aussage Techniker: "Es würde wahrscheinlich funktionieren wir haben es nicht Erwägung gezogen".
 
Dann wird halt die Hacker Szene entsprechend Zulauf erhalten diese Software Upgrades auszuhebeln.

Um auf das (mein) aktuelles Beispiel zurück zu kommen: Laut MSI "darf" so etwas wie bei mir ja nicht möglich sein. Ist es aber wenn man weiß wie!
Ob MSI das Recht ist oder wurmt weiß ich nicht, man könnte es ja ändern und mühelos für jedem zugänglich machen. Ist absolut kein Arbeitsaufwand, erst recht nicht für deren HQ.
Genau so unverständlich -> für Z690 DDR5 Boards steht das Intel APO Tool und ich denke auch einmal der UEFI DTT Fix zu Verfügung, für Z690 DDR4 Boards unverständlicherweise nicht!
Fängt schon bei meinen Modell an und zieht sich durch die ganze Serie.

Why? ..mir kommt das eher so vor, als ob hier marketingwirksam bestimmte Hardwarekomponenten künstlich gepusht/aufgewertet werden sollen.
Logisch ergeben diese künstlichen Limitierungen jedenfalls keinen Sinn. :unsure:

edit: Ich sehe gerade, dass Tool wurde nun doch für DDR4 Boards eingepflegt. Scheinbar hat mein Einwand doch was gebracht. Schön zurück datiert, vor wenigen Tagen zu keinem DDR4 Board vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich sehe gerade, dass Tool wurde nun doch für DDR4 Boards eingepflegt. Scheinbar hat mein Einwand doch was gebracht. Schön zurück datiert, vor wenigen Tagen zu keinem DDR4 Board vorhanden.
Vielleicht hatten die das schon hoch geladen, aber nicht freigeben im Sinne "öffentlich verfügbar".
Ich meine ich kann ja verstehen wenn sie sagen das Produkt geht für Alder lake nicht. Aber die 13+14 Serie sind beide Raptor lake, letzteres im etwas besseren Fertigungsverfahren produziert worden.
 
Ja, dass ist wirklich schade. Zumal ja Intel DTT im grunde auch mit Gen12/13 non_K CPU aktiviert werden kann (zwar nur über ein UEFI_mod aber egal), Win die Treiber alle annimmt und Intel APO sich installieren lässt:

Anhang anzeigen 937342

Nur Intel ist da im Moment noch die Spaßbremse, die das über "Either your processor does not support" als exklusiv for Refresh14 vermarkten möchte.
Auch eine Methode seinen Shit unters Volk zu bringen und macht für mich diesen Refresh nun nicht wirklich attraktiver. (n)
bei mir ist noch eine Komponente mehr installiert:

1699361129305.png
 
-> check, läuft mit z690 und dem aktuellen BIOS
 
Ich meine ich kann ja verstehen wenn sie sagen das Produkt geht für Alder lake nicht.
Die 13500 ist ja im Grunde genommen eine Alder Lake, halt nur mit mehr E-Cores und anderer CPU-ID. ;)

-> check, läuft mit z690 und dem aktuellen BIOS
Aber nicht Intel APO aktiv, zumindest mit deiner 13900 aus der Sig.

bei mir ist noch eine Komponente mehr installiert:
Das wird an deinen Treiberpaket liegen. Da ist dann wohl eine inf/oem mehr drin. Wo hast du das her? Meines ist direkt von der MSI Supportseite zum Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13500 ist ja im Grunde genommen eine Alder Lake, halt nur mit mehr E-Cores und anderer CPU-ID. ;)


Aber nicht Intel APO aktiv, zumindest mit deiner 13900 aus der Sig.


Das wird an deinen Treiberpaket liegen. Da ist dann wohl eine inf/oem mehr drin. Wo hast du das her? Meines ist direkt von der MSI Supportseite zum Board.

ich hab diesen Treiber verwendet

 
Du hast aber Intel APO aktiv mit einer 14xxx?

..habe den gerade installiert und neu gestartet, alles wie immer. Denke mal, der taucht nur auf, wenn APO aktiv.
Ist im Grunde auch das identische Treiberpackage, ASRock verwendet halt nur ein anderes Installationstool als MSI.

infs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich bin von einem i7 8700K mit 5.2 Allcore auf einen i7 14700KF gewechselt, für mich hat sich der Wechsel gelohnt da ich viele Jahre gewartet habe, von Gen 12/13 auf Gen 14 macht wenig Sinn.
 
Hier ein Test von Hardware unboxed

 
Richtiger bitch move von Intel. Nicht nur das die Effizienz neben AMD komplett abstinkt, die neue Gen gegenüber 13er quasi fast Null Mehrwert hat, die Plattform alle 2 Gens gewechselt werden muss, man stößt auch noch den "alten" Kunden vor den Kopf indem man das Feature nicht unterstützt.

Also vielen Dank Intel! Nächste CPU wird gerne AMD.

@n3cron
Sowas ähnliches gibts ja auch schon bei Autos: Sitzheizung als Abo z.B., kein Scherz. Wird nicht weiter gezahlt, geht die Sitzheizung nicht mehr.
https://www.merkur.de/wirtschaft/bm...-monat-bezahlung-group-muenchen-91671528.html

Haben sie auch schon wieder eingestampft, kam wohl nicht gut an IHR MARKETINGGENIES!
https://www.golem.de/news/functions-on-demand-bmw-stoppt-abos-fuer-sitzheizung-2309-177497.html

Kannst nur noch mit dem Kopf schütteln. Generation Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiger bitch move von Intel. Nicht nur das die Effizienz neben AMD komplett abstinkt, die neue Gen gegenüber 13er quasi fast Null Mehrwert hat, die Plattform alle 2 Gens gewechselt werden muss, man stößt auch noch den "alten" Kunden vor den Kopf indem man das Feature nicht unterstützt.

Also vielen Dank Intel! Nächste CPU wird gerne AMD.

@n3cron
Sowas ähnliches gibts ja auch schon bei Autos: Sitzheizung als Abo z.B., kein Scherz. Wird nicht weiter gezahlt, geht die Sitzheizung nicht mehr.
https://www.merkur.de/wirtschaft/bm...-monat-bezahlung-group-muenchen-91671528.html

Haben sie auch schon wieder eingestampft, kam wohl nicht gut an IHR MARKETINGGENIES!
https://www.golem.de/news/functions-on-demand-bmw-stoppt-abos-fuer-sitzheizung-2309-177497.html

Kannst nur noch mit dem Kopf schütteln. Generation Abo.
Naja irgendwas musste Intel sich ja etwas einfallen lassen um die kurzfristigen Verkäufe anzutreiben und langfristig kluge Kunden zur Konkurrenz zu bewegen. Ca. 350 Verkäufe des 14900k und 430 Verkäufe des 13700k seit Release für bei mindfactory ist ja kein doppel wumms
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD noch deutlich hinter Intel liegt was Marktanteile angeht, gehe ich nicht davon aus das sie ihre, gerade wachsende, Zielgruppe im Desktopsegment mit schlechten Taktiken verprellen wollen. Ich denke die nächsten ein, zwei, drei Gens werden für AMD entscheidend sein deutlich näher an Intel ranzurücken.

Ich bin sehr gespannt was da noch kommt, die X3D Sparte ist verdammt attraktiv. Das gepaart mit mehr Takt oder noch mehr Cache (oder beidem) bei gleicher Effizienz und AMD bekommt mein Geld. Die Frage ist: braucht man sowas als Gamer überhaupt noch? Die jetzigen CPUs sind schon so Leistungsstark, andererseits kommen immer mehr Spiele mit UE5 Engine.

Ob die jetzt etwas nachmachen oder nicht ist mir Schnurz. Das Ergebnis steht besser da als bei Intel, ohne E-Cores (für Gamer und ab-und-zu-mal-Video-Editer).
 
Die Frage ist halt auch: Lohnt es sich für Intel die Kosten in einen ähnlichen X3D_PushUp zu investieren, "nur" für die paar Gamer? Intel hat halt andere Zielgruppe[n] und verdient damit wohl auch nicht schlecht.

ps: Meine Prognose, spätestens wenn der Umsatz mit den 14er Refresh stimmt, denke ich mal, gibts eine Öffnung der APO Software auch für weitere Prozis. Also, kaufen..kaufen..kaufen!!!
Lasst euch nicht lumpen und nehmt euch mal ein Beispiel an @Holzmann, der überlegt da auch nicht lang und macht einfach. Löblich diese Einstellung. (y)
 
Die Frage ist halt auch: Lohnt es sich für Intel die Kosten in einen ähnlichen X3D_PushUp zu investieren, "nur" für die paar Gamer? Intel hat halt andere Zielgruppe[n] und verdient damit wohl auch nicht schlecht.

ps: Meine Prognose, spätestens wenn der Umsatz mit den 14er Refresh stimmt, denke ich mal, gibts eine Öffnung der APO Software auch für weitere Prozis. Also, kaufen..kaufen..kaufen!!!
Lasst euch nicht lumpen und nehmt euch mal ein Beispiel an @Holzmann, der überlegt da auch nicht lang und macht einfach. Löblich diese Einstellung. (y)
Das ist 1:1 die Situation Frame Generation von Nvidia, sie könnten es für die 3000er öffnen machen das nur nicht. Da wir nicht das Gegenteil beweisen können, bleibt der mythos technisch nicht möglich... so wie hier :fresse: :rofl:
 
Das ist 1:1 die Situation Frame Generation von Nvidia, sie könnten es für die 3000er öffnen machen das nur nicht. Da wir nicht das Gegenteil beweisen können, bleibt der mythos technisch nicht möglich... so wie hier :fresse: :rofl:
Das weiß ich nicht und das würde ich auch nicht mit so einer Sicherheit behaupten.

Bei Intel sieht die Sache anders aus. Das Produkt ist nahezu identisch und auf Nachfrage sagen sie auch nicht: Ne das geht aus technischen Gründen nicht, sondern sie sagen einfach nur: wir haben nicht vor das auf andere Produktreihen auszuweiten - ganz ohne Begründung.

Die Vermutung liegt nahe, dass es hier ein Sales Move ist.

Bei Nvidia hat sich das Produkt grundlegend verändert und sie sagen ausdrücklich: technische Limitation. ich kann mir gut vorstellen, das ein FG für 3000 karten schlechter abschneiden würde als ein FG von AMD für 3000 Karten und in dem Fall lohnt sich die Öffnung einfach überhaupt nicht.

Ich würde das wirklich nicht in einen Topf werfen.
 
Mein 12600k bekommt es bestimmt auch. Ca. einen Monat bevor das amd review embargo für die 8000er Serie endet.
 
Und AVX-512 natürlich auch ^^
 
Hört doch mal auf zu jammern, Intel hat immer gesagt APO nur für die aktuelle Generation!
Außerdem sind es bis jetzt nur 2 Spiele, da hält sich die Attraktivität eh noch in Grenzen.
 
Jetzt schreib nicht, du hast die beiden Games noch nicht!! ..oder haben die etwa kein Benchtool inklusive? :unsure:
 
Bekomme mit meinem Z790 Asus Brett APO nicht zum laufen.
Habe das neuste Bios und Intel DTT im Bios aktiviert dann die APP App geladen aber die sagt keine Verbindung?

Was mach ich denn da noch falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh