Mehr Speicher zum gleichen Preis: Die GeForce RTX 4070 Ti Super im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Nachdem die GeForce RTX 4070 Super in der vergangenen Woche den Anfang gemacht hat, folgt heute in Form der GeForce RTX 4070 Ti Super das nächste Modell. Der Wechsel von der AD104- auf die AD103-GPU bietet unter anderem den Wechsel von 12 auf 16 GB, ein breiteres Speicherinterface und ein kleines Plus beim GPU-Ausbau. Der Preis soll sich ebenso wie bei der GeForce RTX 4070 Super nicht verändern. Die GeForce RTX 4070 Ti Super verspricht also ein Leistungsplus und mehr Speicher zum gleichen Preis. Ob sich das lohnt, schauen wir uns im Artikel an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das keine Intel ARC 770 zum Vergleich in die Benchmark-Diagramme aufgenommen wurde.
 
Hätte durchaus etwas mehr Leistungszuwachs erwartet. Dann wird die 4080S auch nicht viel mehr als die 4080 bieten, man möchte ihr einfach nicht zu nah kommen. Bleibt die Frage ob die 4070Ti S nun weit genug weg von der 4070S ist.

Jedenfalls haben potentielle Käufer zwischen 500€ und 1.000€ nun viele Optionen, soweit so unspektakulär. :)
 
Macht mir meine Entscheidung zwischen der 4070super und 4070ti super nicht grad einfacher, :-/
 
Ich tippe mal dass die 4080S in etwa im Schnitt irgendwo zwischen 15-25% abhängig vom Game zur 4070TIS landen wird. Das entspricht dann auch ca. dem Aufpreis von UVP zu UVP.
Man bekommt also genau so viel wie man bereit is zu bezahlen.
Alles in allem also keine Riesen-Überraschung bei den schnellen Super Modellen.
 
Das ist natürlich blöd mit dem VBIOS. Da kommt ja scheinbar auch nochmal etwas Leistung zustande, was man jetzt im Test leider nur nicht sehen kann.

Trotzdem, würde ich jetzt kaufen, wäre das meine Go-To-Karte.
 
was ist den bei SOTTR los?

mehr min fps als eine 4090?

ok cpu limit wird der grund sein aber dennoch strange
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht mir meine Entscheidung zwischen der 4070super und 4070ti super nicht grad einfacher, :-/
beide karten haben 12gb. beide karten sind ähnlich schnell. ich würde die effizientere bzw preiswertere karte nehmen.
 
Attraktives Kärtchen!

Dürfte der Sweetspot im nVidia-Sortiment sein?
 
Nachdem die 4070 Super so abgeliefert hat hatte ich mir doch mehr erwartet von der 4070TI Super.
 
Wie viele schon angemerkt haben, sind der Wechsel zur AD103(-275)-GPU und der Speicherausbau von 12 GB auf 16 GB VRAM die Hauptmerkmale der RTX 4070 Ti Super. Die RTX 4080 muss doch rein logisch ein gutes Stück vorne sein. Alleine der L2-Cache-Unterschied von 48 MB auf Seiten der RTX 4070 Ti Super und den 64 MB der RTX 4080 trägt seinen Teil dazu bei.
 
ab der 4070ti super gibt es 16GB, offensichtlich doch nicht so offensichtlich .. ;)
korrekt. hab mich verlesen :fresse:

kommando zurück

die frage ergibt halt wenig "sinn".

entweder 12 oder 16gb karte. der preisunterschied bleibt bestehen.
 
Wie viele schon angemerkt haben, sind der Wechsel zur AD103(-275)-GPU und der Speicherausbau von 12 GB auf 16 GB VRAM die Hauptmerkmale der RTX 4070 Ti Super. Die RTX 4080 muss doch rein logisch ein gutes Stück vorne sein. Alleine der L2-Cache-Unterschied von 48 MB auf Seiten der RTX 4070 Ti Super und den 64 MB der RTX 4080 trägt seinen Teil dazu bei.
Ja - schauen wir mal wie weit die 4080 Super sich von der NON Super abhebt. Ich glaube nicht, dass das zweistellig werden wird. Und dann wird das so in etwa 15-25% ausmachen zur 4070TI Super. Wenn man nun die 25% zur UVP als Aupreis dazu rechnet, landet man mehr oder weniger genau bei der UVP der 4080 Super.
 
Viel Unterschied dürfte zwischen der RTX 4080 und der 4080 Super nicht zu sehen sein. Aber das wird der Test zeigen.
 
Technisch tolle GPU. Da kommt man schon ins Grübeln… soll ich? Brauch ich? :unsure:
 
Na ja, für mich eher eine Zwischenlösung bis zur neuen Generation. Mein Gedanke war schon richtig, diese Generation zu überspringen, schon wegen des Preises. 🙃
 
Na ja, für mich eher eine Zwischenlösung bis zur neuen Generation. Mein Gedanke war schon richtig, diese Generation zu überspringen, schon wegen des Preises. 🙃
Die kommende Generation wird wohl kaum günstiger werden. ;)
 
Hätte mir irgendwie etwas mehr Leistung vorgestellt, passt für mich aber trotzdem. Ärgerlich mit dem Bios. Trotzdem wirklich interessante GPU.
 
Aber ein signifikanter. 12GB waren bei manch einem Game schon grenzwertig (bspw. Last of Us) - da sind 16GB VIEEEEL enstspannter und stehen der Karte deutlich besser mit ihrem Performance Anspruch.
 
Wäre cool wenn ihr noch den Flight Simulator mit reinpackenkönntet.
 
Der Leistungszuwachs ist überschaubar, aber alle großen Kritikpunkte an der 4070 Ti, die sich nunmal auf die Konfiguration bezogen, sind damit ausgemerzt und man kann die Karte damit mMn endlich uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke für den tollen und umfangreichen Test. Nach dem Eintreffen des zweiten Bios Updates wär ich wahrscheinlich komplett ausgeflippt. Ganz Arbeit für die Katz. Sowas ist ein richtiger Tiefschlag.
Wirst du komplett nachtesten, oder nur Stichproben machen?

Vorsprung ist klein auf NonSuper. Großer Chip verbaut und merkt man nix davon, is mager.

4070 Super hat Mehrwert, die andern 2 kannst vergessen.
 
Ich habe die letzte von vier VBIOS-Versionen, die wir auf der Karte hatten, getestet. Auf der ersten Seite im Test findet ihr eine Tabelle - oder auch hier.

Bildschirmfoto 2024-01-23 um 17.11.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh