Mehr Speicher zum gleichen Preis: Die GeForce RTX 4070 Ti Super im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kommende Generation wird wohl kaum günstiger werden. ;)
Wird man sehen. Ich glaube, dass es nicht von der Hand zu weisen ist, dass die Grafikkartenpreise (auch andere Komponenten) in den letzten 3 Jahren künstlich in die Höhe getrieben wurden (z.B. Pandemie, Miningboom mit Grafikkarten, TSMC Preispolitik/Monopolstellung wg. Herstellungsverfahren und FAB-Ausbaufinanzierung, Lieferkettenprobleme, Wirtschaftskrise/Rezession/Inflation, vorübergehende Speicherknappheit, Komponentenknappheit für Grafikkartenplatinen, Energiekosten, Spannungen zwischen verschiedenen Ländern, KI/AI/FAB Ausbau, ...).
Von daher denke ich, dass die Preise nach unten gehen (müssen). Sieht man schon für die Preise der jetzigen Super-Generation. Eigentlich hätte man erwarten können, dass sie teurer sind, als die ohne Super Generation. :unsure:
 
Danke für den tollen und umfangreichen Test. Nach dem Eintreffen des zweiten Bios Updates wär ich wahrscheinlich komplett ausgeflippt. Ganz Arbeit für die Katz. Sowas ist ein richtiger Tiefschlag.
Wirst du komplett nachtesten, oder nur Stichproben machen?
Für heute die erwähnten Stichproben, aber sobald da von MSI/NVIDIA ein "finales" VBIOS kommt, alle Werte.
 
Vergiss aber nicht dass die chipausbeute besser wird desto länger eine Produktion läuft.
 
Viel Unterschied dürfte zwischen der RTX 4080 und der 4080 Super nicht zu sehen sein. Aber das wird der Test zeigen.
Ich habe heute erst verwundert bei TPU festgestellt, dass der 24Gbps-Speicher auf der 4080 im Durchschnitt kaum einen höheren Takt schafft als der 21Gbps-Speicher der anderen Karten. Meist schaffen alle bis auf eine Karte deutlich über 1.500MHz, einzelne sogar 1.600MHz und die 4080 nur etwas über 1.600MHz.
Vielleicht gibt es ja eine neue Revision des Speichers auf der 4080S, der mehr schafft, wenn er schon ab Werk mit 1.500 statt 1.400MHz läuft.
 
Der Leistungszuwachs ist überschaubar, aber alle großen Kritikpunkte an der 4070 Ti, die sich nunmal auf die Konfiguration bezogen, sind damit ausgemerzt und man kann die Karte damit mMn endlich uneingeschränkt empfehlen.
Also um ehrlich zu sein hätten sie einfach bei allen 3 Karten 20% zugeben können. Die Preise sind mir persönlich, wie schon oft gesagt, scheiß egal, aber insgesamt hätte so das Bild von der 4060 bis zur 4090 besser ausgesehen. Da die Abstände zwischen den Karten einfach gepasst hätten. So drängeln sich jetzt eigentlich vier Karten (4070S, 4070Ti, 4070TiS, 4080) bzw. dann mit der 4080S fünf innerhalb von 30% bis 35%. Zumindest im Durchschnitt. Die 4070S hat das Feld ganz gut zusammengeschoben, da nach oben raus nicht viel passiert.

"Komisch, is aber so" wie es so schön heißt.
 
Schöner Test. Werde beim 4080 Super Release dann entscheiden welches Produkt ich erstehe, ich hoffe die 4070ti Super lebt dann noch auf dem Marktplatz.
Eine Arc A770 kommt auf etwa ein Drittel der Leistung einer GeForce RTX 4070 Ti, die spielt von der Rohleistung einfach in der falschen Liga.
Soso, der Don ist also eher ein Verfechter des Cituis,altius fortius. Noch nicht mal das "dabei sein ist alles" gönnst du dem ARC User :fresse:.
 
Schöner Test. Werde beim 4080 Super Release dann entscheiden welches Produkt ich erstehe, ich hoffe die 4070ti Super lebt dann noch auf dem Marktplatz.

Soso, der Don ist also eher ein Verfechter des Cituis,altius fortius. Noch nicht mal das "dabei sein ist alles" gönnst du dem ARC User :fresse:.
Im Vergleich mit der Radeon RX 7600 XT werden die Arc-Karten auftauchen ;)
 
Wäre echt nützlich, wenn ihr am Ende noch ein kumuliertes Performanceranking über alle Spieletests machen könntet, mit Durchschnitts-FPS und Perzentil für die drei großen Auflösungen, zzgl. Tabellen für RT und Upscaling.

Das finde ich bei Computerbase extrem hilfreich, wenn ich mir einfach nur einen kurzen (Erst-)Überblick verschaffen will, wie die jeweilige GPU in meiner Auflösung relativ zu den anderen Kandidaten performt.
 
Mhm, ich war ernsthaft am überlegen, ob, ich von ner 2080TI upgrade für mein UWQHD Gedaddel. Raytracing interessiert mich aber nicht die Bohne. Und upscaling brauch ich für ESO und WoW auch nicht.

Mhm... wahrscheinlich Geld gespart wieder diese Generation.
 
Hmm, 0-15% raster Performance gegenüber meiner 3 Jahre alten 6900XT für 900€. Ne danke, Fortschritt sieht anders aus.

70% mit RT sind ja ganz nett, aber die Spiele, die wirklich besser aussehen kann man an einer Hand abzählen. Beim Rest wird eher verschlimmbessert.
 
Interessant war für mich wie nahe die Karten bei dem Leistungsverbrauch an der Steckdose liegen. Plus und Minus 20 Watt

Eine Grafikkarte zu kaufen ist wie wenn man Geld verbrennt.

Irgendwie tun mir die Tester leid. Die neuere Firmware hat vermutlich nur kosmetischen Nutzen.

--

Da werden sich die Nvidia Käufer freuen bei diesem Fazit von Techpowerup.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vernunftskarte was Preis-/Leistung und Verbrauch angeht

Wird meine neue Karte, wenn ich die mal für ~ 800 € schnappen kann
 
Da werden sich die Nvidia Käufer freuen bei diesem Fazit von Techpowerup.

  • "16 GB VRAM rarely makes a difference"
Soso. :d
 
3 Jahren künstlich in die Höhe getrieben wurden
Das stößt mir grade schon wieder sauer auf. Wie locker man (NV) die Leistung pusht und gleichzeitig den Preis korrigieren kann um auf AMD zu reagieren.
Mal schauen wie die Preise nun seitens AMD noch angepasst werden 😉
 
  • "16 GB VRAM rarely makes a difference"
Soso. :d
Naja - das ist halt stark Applikations-abhängig. Ich glaube niemand erwartet sich, dass die Karten dadurch plötzlich 10% schneller wären? Oder was war da deine Erwartungshaltung?
Geht doch darum, dass dir der VRAM nicht ausgeht. Und bei Spielen wie Last Of Us, war das Programm hier auf meiner 3080 beispielsweise, obwohl die Rohleistung der Karte an sich völlig ausreichend wäre.

Und genau das war die Kritik - schon bei der 3080 - ebenso wie beim Start der aktuellen Generation eben bei den 12GB Karten. Nämlich dass NV da super knauserig ist mit der RAM Ausstattung.
 
ich hab die normale 4070 ti seit release und kann nur soviel sagen, dass der vram in uwqhd bei mir bisher noch nie zum flaschenhals wurde bzw. ich deswegen performance probleme hatte.

aber die 16 gb sind auf jedenfall sinnvoller, vor allem wenn man die gpu mehrere jahre behalten möchte.
 
Naja - das ist halt stark Applikations-abhängig. Ich glaube niemand erwartet sich, dass die Karten dadurch plötzlich 10% schneller wären? Oder was war da deine Erwartungshaltung?
Geht doch darum, dass dir der VRAM nicht ausgeht. Und bei Spielen wie Last Of Us, war das Programm hier auf meiner 3080 beispielsweise, obwohl die Rohleistung der Karte an sich völlig ausreichend wäre.

Und genau das war die Kritik - schon bei der 3080 - ebenso wie beim Start der aktuellen Generation eben bei den 12GB Karten. Nämlich dass NV da super knauserig ist mit der RAM Ausstattung.
Das war genau anders herum gemeint. Die Karte hat genug VRAM und das Gejammer darüber ist überzogen. Für mich bestätigte dieses Fazit von TPU diese Haltung. Bei der Leistung der Karte machen 4GB VRAM mehr seltenst einen Unterschied.
 
Das war genau anders herum gemeint. Die Karte hat genug VRAM und das Gejammer darüber ist überzogen.
ist immer das selbe. man hat die gpu schon lange im einsatz und kann keinerlei probleme aufgrund der vrams bestätigen (war bei der 3070 auch schon so). aber alle die sie nicht haben reden vom vram krüppel und natürlich sind die 12 gb viel zu wenig und geht ja gar nicht usw.

in uhd könnte es sicher zu problemen kommen je nach game und szenario, aber dafür kauft man sich ja auch eine 4080 bzw. besser noch die 4090. zumindest sehe ich das so.
 
Und selbst wenn man sich eine Grafikkarte mit 12 GB VRAM zulegt und mit 4K zocken möchte, dann muss man je nach Game eben die Details runterschrauben. ;)
 
in uhd könnte es sicher zu problemen kommen
Aber dann muss man auch sagen, dass die 70er Karten keine 4K Karten sind. Für W/QHD sehe ich die 12GB als kein Problem an.

Schon wegen die 192 Bit ist das für mich keine UHD Karte.
 
12GB sind sicher besser als die 10GB der 3080. Aber was mich betrifft (mit eben einer 3080) hatte ich, zumindest bei Last of Us, Probleme mit dem VRAM ind 1440P. Vermutlich wäre das besser gewesen mit einer 12GB Karte. Auf jeden Fall gar kein Problem mit einer 16GB Karte.
Und wie gesagt die Rohleistung an sich wäre nicht das Problem gewesen der 3080.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung in einem Game und eben einer 3080.
 
Bei der RTX 3080 mit 10 GB VRAM war dafür das Speicherinterface mit 320 Bit höher. Aber auch das bringt natürlich wenig, wenn der Speicher ausgeht.
 
Die Ti Super hat auch mehr Bandbreite, wie man z.B. an Battlefield V in 4K sieht bringt es dann mitunter schon etwas.
 
Wenn es die 4070 Ti mit 16 Gb von Anfang an gegeben hätte, wüsste ich jetzt nicht, ob ich die 4080 oder die 4070 Ti gekauft hätte.

Hatte davor ne Rx 6800 mit 16 Gb. Gut die hatte nicht die Rohleistung um in 4K zu spielen, aber 16 Gb sind schon ein Komfortabler VRAM. Auch wenn ich den in 99,9% der Fälle sehr selten brauche, ist haben besser als brauchen.

Wer weiß wie lange man sich noch PC Hardware leisten kann oder möchte, wenn das so weiter geht mit den Preisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh