Neuanschaffung Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal möchte ich mich bitte doch nochmal melden:
Bis jetzt war noch keine Aussicht auf selber zusammenstellen, aber jetzt ist Geld vorhanden und jetzt geht es in die Endphase.
Und, wie bereits erwähnt, möchte ich keine Fehler machen und möchte daher noch abschließen etwas fragen.
Hier meine momentan Konfiguration:

Konfiguration 20240920.jpg

Ein kleines Problem ist der Prozessor, den finde ich nirgends mit Kühler. Was bitte soll ich denn da für einen Kühler nehmen und wie wird der montiert? Mein letztes PC-Zusammenstellten ist 20 Jahre her, daher diese ev. ein wenig dumme Frage.
Oder kann ich den auch mit Kühler kaufen? Habe nämlich nichts gefunden.
Und noch etwas:
Ich bin draufgekommen, dass der AMD Ryzen 7 5700X3D wesentlich billiger ist, den gibt es um ca. 180,- Euro.
Um den Preisunterschied könnte ich mir HD's kaufen. Und ich habe mich schlau gemacht, der 5800'er liegt bei 100%, der 5700 bei 93%.
Im Moment spiele ich mit meinem alten PC Railway Empire 2, aber mit dem letzten Update dauert einmal Schienen verlegen 3 - 5 Minuten. Das sollte eigentlich in ein paar Sekunden erledigt sein. Und ich habe erfahren, dass dies nicht an der Grafikkarte, sondern am Prozessor liegt.
Daher möchte ich bitte wissen, ob ich viel verliere, wenn ich mir den 5700 kaufe, oder sollte es doch der 5800 werden?

Danke im Voraus
 
Irgendwie find ich die Kombi etwas strange.
Ich orientier mich mal einfach an den Vorgaben deiner Liste.


MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 5800X3D
Scythe Mugen 6 Kühler
32GB G.Skill Aegis 3200er RAM
RTX 4070 Asus Dual OC
WD BLACK SN770 1TB
Thermaltake GF A3 (ATX 3.0) Netzteil GOLD 750W
Sharkoon VS4-V

Aktueller Stand Geizhals ~ 1330€, mit 70€ kannst du dir im Zweifel eine 2TB SSD einbauen oder eben eine HDD.
Die Profis hier holen selbst da noch den ein oder anderen Euro raus.
Deine Kombination seh ich aber absolut nicht, sorry.
 
Die Aegis sind keine guten RAM. Ripjaws 3200MHz CL16-18-18
5700X3D reicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!

An meiner Konfiguration bin ich Stunden gesessen, das Mainboard möchte ich fast nicht tauschen, denn das hat genau das, was ich brauche. Müsste mir mal die neuen Mainboards anschauen, ob die auch alles das haben, was ich brauche.
Und ich habe gerade gesehen, dass ich die RAM's nicht genauer angegeben habe, es sind:
Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1K2/32
Das sollten doch gute sein, oder? Aber ich schaue natürlich nach den Ripjaws.
Farbe natürlich schwarz, bin keine 16 mehr, sondern 65 :-) . Da möchte es man schlicht und nicht bunt schillernd. Ich nehme mal an, dass die Montage so wie früher läuft: Leitpasta drauf, raufsetzen und irgendwie dann anklippen. Oder läuft das heute anders?
 
Ach ja, noch eine Frage bitte:
Habe jetzt nachgeschaut, was boxed beim Prozessor bedeutet. Und gefunden, dass bei boxed aufwendigere Verpackung, Montageanleitung und meistens ein Kühler dabei ist. Kenne das auch von früher, da hat man die CPU's meistens mit Kühler bekommen (ist aber schon 20 Jahre her).
Jetzt habe ich nach "boxed" gesucht, aber überall (wo ich nachgeschaut habe) steht dabei: "ohne Kühler".
Und das verstehe ich jetzt nicht. Warum steht bei der Suche nach boxed "meist mit Kühler" dabei, aber ich finde keine mit Kühler. Das verwirrt mich jetzt ein wenig.
 
Die kleinen boxed Kühler die damals mit dabei waren sind auf aktuellen CPUs nicht mehr ausreichend, daher sind die auch nicht mehr dabei.
 
Die werden schon lange nicht mehr mitgegeben da zu schwach für heutige CPU's. Man muss heute extra einem dazukaufen.
 
Ok.
Dann waren wahrscheinlich die Beiträge, die ich gelesen habe, schon etwas älter.
Danke schön, das hat mir sehr geholfen.

Ich liebe dieses Forum, denn die vielen, die hier antworten, machen das schnell und sehr kompetent. Und das ist in der heutigen Zeit leider nimmer selbstverständlich.
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh