Neuanschaffung Gaming PC

Aehm, jetzt ist mir ein kleines Mißgeschick passiert:
Ich dachte, ich habe keinen CPU-Kühler bestellt und mir den Scythe Mugen 6 SCMG-6000 bestellt.
Aber jetzt bin ich draufgekommen, dass ich auch einen Arctic Freezer 36 (Black) bestellt habe.
Den Scythe werde ich zurückgeben können, den Arctic müsste ich nach Deutschland zurückschicken.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Arctic ausreichend ist? Obwohl er nur weniger als die Hälfte gekostet hat? Habe mir die Bedienungsanleitung angesehen, wird genauso wie der Scythe montiert.
Was bitte ratet Ihr mir:
Scythe oder
Arctic

Danke im voraus und sorry für die vielen Fragen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin fast fertig, momentan schließe ich den Thermaltake an.
Kann mir bitte jemand sagen, wozu dieses eine, dicke Kabel (Beschriftung an beiden Enden: 300W) da ist.
Ich vermute, dass dies für ganz neue Grafikkarten da ist, bin mir aber nicht sicher. Am Thermaltake steht: 12VHPWR.
Angeschlossen habe ich jetzt:
Ansicht Anschlüsse.png

1x ATX (in 2 Teilen) (oben)
2x SATA & 1x Stromanschlüsse (Mitte)
1x CPU & 1x PCIe Grafikkarte (teilt sich dann in 2 Anschlüsse an der Graka) (unten)
Mehr werde ich ja nicht brauchen, oder?

Am Mainboard habe ich die Vorderfront angeschlossen (Ein/Aus, Reset usw.), 1x USB (die vorderen beiden), Audioanschluß Frontpanel (Mikro, Kopfhörer).
Das sollte eigentlich ja auch schon alles gewesen sein. Oder brauche ich noch mehr?

Habe ziemlichen Schiss vor dem ersten einschalten, daher frage ich lieber vorher, ob ich nicht doch etwas vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist für grafikkarten mit dem neuen anschluss

solange du keine abstandshalter zuviel unter dem mainboard hast, sollte nichts passieren

zeig uns zur not mal das ergebnis bevor du die kiste anwirfst.
 
Danke schön.
Was hat das bitte mit den Abstandhaltern zu tun? Du meinst eh die Schrauben, auf denen man dann das Mainboard mit 9 Schrauben aufschraubt.
Und meine ASUS Dual GeForce RTX 4070 hängt ja schon am Strom. Unten 2. von links neben CPU, das geht mit Verteilung in 2 Stecker in die Graka.

Naja, da gibt es nicht viel zu sehen, ist ja alles schon verbaut., aber ich kann es gerne fotografieren.
Denn eingeschalten wird er erst morgen zu Mittag. Brauche noch 3 SATA Kabeln und muss vom alten PC noch die beiden SSD's 1 TB M.2 und 120 GB SATA plus den DVD-Brenner ausbauen, die gehen mit in den neuen PC. Und bevor Fragen aufkommen: die 120 GB SATA SSD ist für Videobearbeitung, die ist mir zu schade zum wegwerfen und sollte ja doch schneller als eine HD sein.
Ach ja, Kabelmanagment werde ich mir auch noch anschauen, das mache ich zum ersten Mal und bin momentan nicht zufrieden damit.
 
LÄUFT!!! LÄUFT!!! LÄUFT!!
Hurra.
Hatte zwar diverse Schwierigkeiten und zum Schluss sind die Lüfter der Graka nicht angesprungen, war aber nur schlampig am Netzteil eingesteckt.
Und zu guter letzt habe ich nichts am Bildschirm gesehen. Bin aber dann draufgekommen, dass man lange warten muss, wenn noch kein Windows installiert ist, bis das BIOS kommt. Hatte zwar am Anfang eh Entf gedrückt, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Jetzt sehe ich das BIOS und beginne gleich zu installieren.
Eine letzte Frage noch:
Muss ich bitte noch etwas am BIOS einstellen oder kann ich das so lassen? Außer Bootreihenfolge wenn alles installiert.

Vielen lieben Dank an alle für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Geduld, Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Und ich bin jetzt überglücklich.
Danke
 
Danke schön.
Was hat das bitte mit den Abstandhaltern zu tun? Du meinst eh die Schrauben, auf denen man dann das Mainboard mit 9 Schrauben aufschraubt.
ein abstandshalter an der falschen stelle unter dem mainboard und du killst das board
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LÄUFT!!! LÄUFT!!! LÄUFT!!
Hurra.
Hatte zwar diverse Schwierigkeiten und zum Schluss sind die Lüfter der Graka nicht angesprungen, war aber nur schlampig am Netzteil eingesteckt.
Und zu guter letzt habe ich nichts am Bildschirm gesehen. Bin aber dann draufgekommen, dass man lange warten muss, wenn noch kein Windows installiert ist, bis das BIOS kommt. Hatte zwar am Anfang eh Entf gedrückt, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Jetzt sehe ich das BIOS und beginne gleich zu installieren.
Eine letzte Frage noch:
Muss ich bitte noch etwas am BIOS einstellen oder kann ich das so lassen? Außer Bootreihenfolge wenn alles installiert.

Vielen lieben Dank an alle für Eure Hilfsbereitschaft und Eure Geduld, Ihr habt mir alle sehr geholfen.
Und ich bin jetzt überglücklich.
Danke
die lüfter der graka springen bei modernen grafikkarte erst unter last an

welche hardware hast du jetzt ?

expo laden
 
Danke, aber mit den Abstandshaltern muss man ziemlich unbedarft sein, um da etwas falsch zu machen. Habe ja früher sehr oft PC's zusammangebaut.

Ich muss eh erst installieren, dann lade ich expo hoch.
Vorausgesetzt, Du sagst mir bitte, was "expo" ist und wie ich zu dem komme :d
 
expo ist wie xmp. dein memory profile. wenn du das nicht lädst, dann läuft dein ram nur auf den amd/intel standardvorgaben
 
Oha, das habe ich noch nie gehört.
Damit ich mich nicht zu einem Deppen suche und etwas was falsches mache: kannst Du mich bitte darüber aufklären?

Kämpfe momentan ganz fürchterlich gegen die Oberfläche von Windows 11 und möchte mal meine neuen HD's formatieren bzw. Laufwerke zuweisen und suche verzweifelt die Datenträgerverwaltung. Aber das schaffe ich mit Google. Und ich weiß, was ich als allerallerallererstes installieren werde; ein alte Oberfläche. Denn Windows 11 ist grausam unpraktisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh