Preise fallen: GeForce RTX 4090 und 4080 werden günstiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt hoffentlich wie Blei in den Regalen liegen. Auf einen gesättigten und überfüllten Markt! <3
Naja die Gen ist rum, jetzt heißt es sowieso bis Q4/Q1 warten. Die wenigsten werden sich jetzt noch für 2k ne gpu holen, welche in wenigen Monaten von einer 700€ Karte übertroffen wird. (Hoffentlich :fresse: )
 
Ich hatte meine letzte Zotac 4090 Am Airo letztes Jahr unter 1700 € (abzüglich noch ein paar Prozent Cashback) gekauft. Bis dahin ist von den aktuellen 2K noch ein weiter Weg. Fallende Preise ist daher zielich relativ.
 
Naja die Gen ist rum, jetzt heißt es sowieso bis Q4/Q1 warten. Die wenigsten werden sich jetzt noch für 2k ne gpu holen, welche in wenigen Monaten von einer 700€ Karte übertroffen wird. (Hoffentlich :fresse: )
Ich bin da ja gerne optimistisch, aber das wird wohl leider nicht passieren. :fresse:
 
Ich glaube die 4090 wird noch nicht mal von der 5080 abgehängt, höchstens on par. Aber man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die Leute schwaffeln sich in die Parallelwelt, Q4/2024 oder gar Q1/2025 ist lange hin und wenn ein Modell die 4090 dann schlägt wird Nvidia sie nicht verschleudern :haha: .
Die Preise sind eigentlich aktuell so wie man sie nach UVP am Markt erwarten würde, wobei die 4080 logischerweise noch ein wenig absackt.
 
Naja die Gen ist rum, jetzt heißt es sowieso bis Q4/Q1 warten. Die wenigsten werden sich jetzt noch für 2k ne gpu holen

Der noch schlechten Gerüchtelage zu urteilen wird's mit Q4 nichts werden. Q1 finde ich sogar schon etwas gewagt. Denke nicht dass es dieses Jahr überhaupt schon zu einer offiziellen Ankündigung kommt. Bei der aktuellen Konkurrenz könnten sie sich sogar leisten bis Q2/Q3 2025 zu warten. und das wären dann noch immer 1 - 1 1/2 Jahre... da kann man sich ruhig noch eine 4090 gönnen.
 
Der noch schlechten Gerüchtelage zu urteilen wird's mit Q4 nichts werden. Q1 finde ich sogar schon etwas gewagt.
Welche Gerüchte waren das genau?

Hier heißt es doch q4 2024 oder hat sich daran was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heißt es doch q4 2024 oder hat sich daran was geändert?

Erst letztens wieder gelesen dass es wohl keine Ankündigung für 2024 geben wird. Auch Gerüchte für einen Release in Q2 2025 habe ich schon gelesen. Waren primär englische Seiten, verzeih mir wenn ich jetzt nicht auf die Suche nach Artikeln gehe oder diese gesondert speichere. Aber aufgrund der Masse an Artikeln die ich in den letzten Wochen gesehen habe die sich natürlich auf unbestätigte Quellen beziehen (daher auch eher schlechte Gerüchtelage) gehe ich selbst auch nicht mehr davon aus dass sich dieses Jahr noch was tun wird. Handlungszwang bestünde ja auch keiner.
 
Ich sag voraus das Nvidia bis Herbst 2025 warten wird.
 
Oh dann ist es jetzt leider zu spät um hoch zu verkaufen :(
Wie meinst Du das? Je später der Nachfolger kommt, desto länger bleibt Deine Karte im Wert stabil.

Edit: Ok, Du beziehst Dich auf die initiale News, nicht auf die Diskussion über Dir. Ja, die Zeit ist vorbei. Habe zur Hochzeit im Spätsommer meine Strix mit 100+ € Gewinn verkaufen können. Seit November geht es langsam aber kontinuierlich runter mit den Preisen.
 
Was soll da günstig sein, ich hab in der Weihnachtszeit als meine Suprim hopps gegangen ist, ne neue PNY 4090 für 1749 Euro bekommen.
 
Es fehlt Konkurrenz.

Was AMD mit dem aktuelen Threadripper abliefert muß auch jemand im GPU Sektor bringen.

An sich sind müste es mehr Player geben je mehr Markt je besser
 
Was soll da günstig sein, ich hab in der Weihnachtszeit als meine Suprim hopps gegangen ist, ne neue PNY 4090 für 1749 Euro bekommen.
Steht auch nirgend das es günstig wäre, nur günstiger. Wobei sich mir auch hier nicht erschliesst wo die Nachricht ist. Wahrscheinlich clickbait.
 
Preise fallen wasn Witz

Zum einen sind die preise seit Anfang des Jahres um null gesunken zum anderen fehlt dem markt neue entry level gpu.
Der release der rtx3050 6gb warn Witz das dürfte sich maximal als rt3010 nenne und für maximal 120€ kosten dazu kommt das die altbestände immer noch viel zu teuer sind ne rtx3060 12gb dürfte maximal nur 200€ kosten. Die sku macht zumindest noch Sinn.
Alle 8gb sku angefangen mit der rtx3050 8gb ab 160€, 3060 8gb 180€, 3060ti 200€, 3070 250€, 3070ti 280€ und die völlig falsch geplanten rtx4060 250€ rtx4060ti 8gb 300€
damit sich der kram endlich abverkauft.
Die einzige sku die halbwegs Sinn ergibt ist die rx7600xt Altbestände der rx6700xt und rx6750xt zählen nicht mehr.
Die rtx4060ti 16gb dürfte maximal 380€ kosten und amd rx7700xt maximal 400€ das aber wird nicht passieren.

Was der markt braucht ist ps5 pro perf für 400€ (20tf akä rtx 4070) das wird kommen aber ich würde definitiv nicht von fallenden preisen reden.

Amd rdna2 ist fasst abverkauft letzte Reste von rx6650xt und rx6600 sowie den n22 Ablegern rx67xx xt gibt es noch. Die n21 chips sind sogar schon abverkauft.
jetzt kommt es auf den Abverkauf von rdna3 an, den diese sind zu teuer in der Fertigung als das man abseits der rx7600xt nicht noch billiger machen kann.
wie der markt darauf reagiert wenn sony im Sommer die ps5 pro für 500$ ankündigt (560€) und die perf einer rtx4070 bzw rx7800xt hat

ich Rate jedem der warten kann es zu tun es ist wieder Konsolenwechsel wo die Anforderungen von den Spielen drastisch steigen werden.
Man kann davon ausgehen das demnächst 16gb vram ab 1440p erforderlich werden da die Konsole jetzt zusätzlich ddr5 Speicher addiert bekommt fürs OS womit die 16gb der ps5 pro voll genutzt werden können von Spielen.
12gb reichen für 1080p so gerade aus aber die Renderleistung muss doppelt so viel sein wie jetzt (ps5 10tf), ich ahne das ab 2025 kaum ein spiel noch mit ner rx6600, 6600xt,7600, rtx3060 8gb 12gb, rtx3060ti, rtx3070 rtx3070ti, rx6700xt, 6750xt Spielbar ist.
Entweder weil zu wenig Rohleistung oder zu wenig vram hat.

Die situation entspricht dem was 2013 war als die ps3 in ihren letzten Zügen war und Sony in nov dessen Jahres die ps4 angekündigt hat.
Der unterschied zu heute ist der das es zu der zeit schon gpu gab die die Konsolen specs entsprachen im Gegensatz zu heute wo das nicht der fall ist. leider hat man sich beim vram völlig falsch orientiert üblich waren 2gb gebraucht wurden aber 4gb Weil die Konsole Überraschenderweise 8gb bekam gemunkelt wurden 4gb.
Spiel Anforderungen explodierten im folgenden Jahr um vierfache zu vorher.
Ein gb vram waren über Nacht nach einen Jahr unbrauchbar geworden 2gb vram minimum erforderlich. ich weiß das da ich bei meiner neu gekauften gpu die Texturen sehr oft auf low setzten musste.
oder man lebte mit nachlade Ruckler und popups
Das wird allen 8gb sku drohen bis zu nicht mehr spielbar in einen Jahr
was tun ich rate zu genau drei sku unter 500€
rx7600xt rx6800xt und rtx4060ti 16gb letztere nur dann wenn nvidia sein muss ist eigentlich viel zu teuer.
 
Arbeite mal ein wenig an deiner Groß- und Kleinschreibung, da bekommt Godzilla ja nen Herzinfarkt wenn er das lesen muss.
 
Will hier keine Behauptungen anstellen, aber mal eine Vermutung äußern:
Der sanktionierte, riesige chinesische Markt wird sich über Umwege trotzdem unbeschnittene 4090 "besorgen" und das trägt nicht gerade dazu bei, dass die Preissenkungen auch wirklich hier ankommen.
So zumindest mein laienhaftes Marktverständnis.

Da waren ja meine 1649,- vom April 23 ein richtiger "Schnapper" dagegen, was jetzt wieder abgeht.
Irgendwie haben die alten Regeln von Angebot und Nachfrage ausgedient, seit große Player wie NV neue Regeln wie künstliche Verknappung usw. mit ins Spiel gebracht haben.
 
Preise fallen, lässt sich sogar statistisch untermauern und nichts anderes steht in den News...

1708249989073.png


1708250037245.png


Aber ja, immer noch keine 4090 für unter 500 €... :motz:
 
Preise fallen, lässt sich sogar statistisch untermauern und nichts anderes steht in den News...

Anhang anzeigen 972338

Anhang anzeigen 972339

Aber ja, immer noch keine 4090 für unter 500 €... :motz:
Die 5070 mit 4090 Leistung kommt vielleicht irgendwann wie bei der 3070 mit 2080ti Leistung die es erst fast 2 Jahre nach Release zu kaufen gab
 
Den guten Zeitpunkt gabs noch nie.
Entweder man will jetzt die Leistung und lässt sich dafür melken oder man wartet ewig, weil übernächstes Jahr könnte ja eine viel bessere neue Gen rauskommen als nächstes Jahr.

Ist genauso hypothetisch wie die Threads a la "Will mir in 9 Monaten ein neues System zulegen, was nehme ich dann?".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh