Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht nur leider ist das HDR richtig beschissen und das IPS bei dem Moni ist noch schlechter wie beim AW3821DW :/ ich denke da kommt man besser wenn man noch paar Jahre wartet

Beitrag automatisch zusammengeführt:


naja wenn man das will bekommt man den Monitor auch schon für knapp 525 Euro

Nun, jener in 38 Zoll und der Auflösung mir QD Oled wäre sowieso mein Favorit und warte schon sehnlichst darauf.
Vor Ende 2025/ Anfang 2026 dürfte so ein teil aber nicht kaufbar sein

Reizen zum Probieren würde mir der Dell aber Allemal,-
und der Kollege würde nochmals einen weitaus besseren Preis machen,- für komplette Neuware!
 
Nun, jener in 38 Zoll und der Auflösung mir QD Oled wäre sowieso mein Favorit und warte schon sehnlichst darauf.
Vor Ende 2025/ Anfang 2026 dürfte so ein teil aber nicht kaufbar sein

Reizen zum Probieren würde mir der Dell aber Allemal,-
und der Kollege würde nochmals einen weitaus besseren Preis machen,- für komplette Neuware!
ich warte auch drauf .... schade das sowas nicht eher kommt
 
Ja, sind wohl noch ca. 1,5 Jahre hin bis erwerbbar
Jedoch sollte bis dahin auch RDNA 5 verfügbar sein!
Wird ein Teures Update, obwohl mit 7900XTX und Dell Alienware 3225QF hochzufrieden bin.

Dell U4025QW zum Alienware 3225QF
Denke dies sagt schon Alles aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt daher, dass diese ganzen IPS-Monitore technisch dermaßen veraltet sind und so oder so eigentlich überhaupt nicht HDR-fähig. Absolut null Dimming jeglicher Art und dann auch noch IPS-Panels mit massivem Glow. Klar hat so ein Ding nicht den Hauch einer Chance gegen ein OLED. Für so ein Ding (U4025QW) 1600€ zu verlangen, ist einfach nur noch frech. Ich fänd 500€ eher angemessen.

Die LCD-Technik ist an sich wesentlich weiter als das was der Monitormarkt da abliefert. Ich sag da nur TCL X11H mit 6500 Nits und 14.000 Dimming-Zonen.
 
Ja, sind wohl noch ca. 1,5 Jahre hin bis erwerbbar
Jedoch sollte bis dahin auch RDNA 5 verfügbar sein!
Wird ein Teures Update, obwohl mit 7900XTX und Dell Alienware 3225QF hochzufrieden bin.

Dell U4025QW zum Alienware 3225QF
Denke dies sagt schon Alles aus:

vielleicht kommt ja der UW40 mal als AW40 dann würde ich es mir tatsächlich noch mal überlegen, und am besten mit Nativen G-Sync
 
Hallo Zusammen,

habe seit letzter Woche diesen Monitor. Und ist nach meinem TV mein zweites OLED Gerät, aber mein Erster Monitor mit Oled. So bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe auch schon paar gängige Einstellungen wie Taskleiste ausblenden, Darkmode (hatte ich vorher schon immer an ;)) etc. eingestellt. Gibt es sonst noch Typische Einstellungen die man machen sollte in Windows11 oder am Monitor?

Und welche Einstellungen verwendet ihr so für "euer" bestes Bild bei Spielen wie BF5, CS, Anno?


PS. Cashback wurde bei mir leider auch nicht getrackt bei Shoop wie bei manchem hier. Laut Support kriege ich aber die 20% wenn die Nachbuchungsanfrage durchgeht... mal abwarten. Nur wars mir am Schluss zu doof Monitor zurückschicken, neuen bestellen etc. Vorallem, da der keinen Pixelfehler hatte und auch mit Folie und ohne Kratzer ausgeliefert wurde.
 
Ich habe auch schon paar gängige Einstellungen wie Taskleiste ausblenden, Darkmode (hatte ich vorher schon immer an ;)) etc. eingestellt. Gibt es sonst noch Typische Einstellungen die man machen sollte in Windows11 oder am Monitor?

Neben dem was du ja schon machst :

1. Taskleiste ausblenden
2. Dark Mode ( Windows + Browser Add On ala Dark Reader )

Noch folgende Empfehlungen ... ich wiederhole Empfehlungen .. also kein muss und is wie immer Freiwillig ob man sie umsetzen möchte oder nich allerdings hilft das aufjedenfall der Panel Haltbarkeit
... nich das sich da noch jemand wieder zu sehr reinsteigert und denkt das is ein muss :

1. Desktop Icons ausblenden und die die du oft brauchst in die Taskleiste ziehen
2. Schwarzer Desktop Hintergrund oder zumindest ein Tool nutzen das die Desktop Hintergründe selbst wechselt in nicht alzu langen abständen
3. Pixel Refresh Zeiten vom Großen und Kleinen Pixel Refresh des OLEDs möglichst einhalten
4. nicht dauernt nur zb WOW zocken sondern zb 100 std Game A durchspielen dann 100 std Game B durchspielen usw.
5. Im Vollbild Surfen ( F11 bei Firefox )
6. Wenn du etwas länger vom Gerät weg gehst OLED ausschalten
7. Falls die möglichkeit im Game besteht ändere alle paar Stunden die HUD Farbe ( Alternativ kann man auch mit den Auflösungen rumspielen um das HUD an eine andere Posi zu bringen )
8. Statischen Inhalt nach möglichkeit meiden
9. Für SDR Games / Windows / Surfen nich SDR max Helligkeit nutzen sondern zb auf 20 - 40 % SDR Helligkeit runtergehen
10. Für Office Kramms lieber nen LCD nutzen
11. Nach möglichkeit HDR nich 24/7 anlassen

Beherzigst du diese Empfehlungen wirst du mehr als 4 Jahre ( mehr als 13.000 Betriebsstunden ) Burn In frei sein ... aber wie gesagt is nur ne Freiwillige Nummer


Und welche Einstellungen verwendet ihr so für "euer" bestes Bild bei Spielen wie BF5, CS, Anno?

Tipp :

Nutze die Game / Monitor Einstellung die dir gefällt und nich die die jemand anderen gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein browser sieht aktuell so aus.

nachdem mir mein erster 3423dw mit burn in getauscht wurde werde ich hier etwas mehr aufpassen :)

1726412862900.png
 
Und meiner so :

( Weniger Weiss = längere Panel Haltbarkeit als auch gut für dein Geld Beutel da mehr Weiss = Mehr Strom bedarf bei OLED und QD-OLED = weniger Lebenszeit fürs Panel )


Screenshot 2024-09-15 172313.png



Screenshot 2024-09-15 172418.png



Das Browser Add On nutze ich für Browser Dark Mode dadurch hat jede Webseite Automatisch Dark Mode aktiv :

Screenshot 2024-09-15 172926.png


 
Zuletzt bearbeitet:
mein browser sieht aktuell so aus.

nachdem mir mein erster 3423dw mit burn in getauscht wurde werde ich hier etwas mehr aufpassen :)

Problem ist die Qualität eines Panels kann man nicht vorraussehen.


Das sagt Google :d
Theorie und Praxis liegen da weit auseinander^^

OLED.jpg
 
Theorie und Praxis liegen da weit auseinander^^

Jepp 😜

Nach 12.000 Std CNN Only mit max SDR Helligeit und einhaltungen der Refresh Cyclen ( Test läuft von November 2022 - November 2024 und aktuelll isser in Monat 20 / 24 )

Screenshot 2024-09-15 173723.png
Screenshot 2024-09-15 173801.png





Kommt immer drauf an wie man mit dem Gerät umgeht ... je mehr man beachtet umso mehr Lebenszeit holt man raus ... und je weniger man beachtet umso schneller erleidet man ein Burn In

Die höchsten Betriebsstunden eines OLEDs die ich bisher bei jemanden Onlline gesehen hab waren im Bereich 25.000 std ( meiner hat nun 13.016 Betriebstunden ) aber mit 100.000 std hab ich bisher noch keinen gesehen in den letzten 4 1/2 Jahren seit ich mich mit OLED beschäftige
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Pixel Refresh Zeiten vom Großen und Kleinen Pixel Refresh des OLEDs möglichst einhalten

Tipp :

Nutze die Game / Monitor Einstellung die dir gefällt und nich die die jemand anderen gefällt.
Vielen Dank für deine Tipps.

Eine Frage habe ich noch ;)
Kann ich den Pixel Refresh irgendwie beeinflussen? Oder meinst du, wenn der Monitor sich meldet den zu machen nicht einfach vom Strom trennen?

Wegen den Game / Monitor Einstellungen meinte ich ob es bzgl. des OLEDS schon mal gewisse Einstellungen gibt, die man machen sollte um das Beste Bild zu bekommen. Wenn mir das dann nicht gefällt würde ich das auch nicht nehmen. Aber da das mein erster Oled mit 4k und HDR ist, wollte ich hier schon mal nach ein paar Einstellungen fragen die nötig sind.
 
Vielen Dank für deine Tipps.

Kein Problem .. und denk drann das sind auch nur Tipps und keine Befehle .... manche haben hier im Luxx Probleme das zu unterscheiden 😜

Eine Frage habe ich noch ;) Kann ich den Pixel Refresh irgendwie beeinflussen? Oder meinst du, wenn der Monitor sich meldet den zu machen nicht einfach vom Strom trennen?

Du hast einen Einfluss drauf

Möglichst alle 4 Kumulativen Betriebsstunden das Gerät in den Stand By versetzten damit der kleine 5-7 min Pixel Refresh laufen kann ... wenn der dann durch is kannst du das Gerät auch vom Strom nehmen
nur halt nich während der Refresh läuft

Alle 500 - 2000 Kumulativen Betriebsstunden ( je nach Gerät ) das Gerät in den Standby versetzen damit der große 10 min - 1 std ( je nach Gerät ) Pixel Refresh laufen kann .... wenn der durch is kanns du
das Gerät vom Strom nehmen nur halt nicht während der Refresh läuft

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat zb ein Relay verbaut das klickt wenn der Pixel Refresh durch is.


Schaltest du das Gerät nich nach 4 Kumulativen Betriebsstunden aus nimmst du schon einfluss darauf .... aber es wird Hersteller Seitig empfohlen den kleinen Refresh möglichst alle 4 std zu machen
das is ja auch kein Thema in der Zeit geht man halt aufs Klo oder macht sich n Kaffe oder sonst was sind ja nur 5-7 min .... ich nutze in der Zeit zb mein 2t Monitor während der OLED sein Refresh macht




Wegen den Game / Monitor Einstellungen meinte ich ob es bzgl. des OLEDS schon mal gewisse Einstellungen gibt, die man machen sollte um das Beste Bild zu bekommen.

So hab ich das auch verstanden .... Die einstellung für das Beste Bild für dich selbst kannst nur du selbst rausfinden denn dir muss das Bild am ende gefallen nich Person X oder Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor seit heute nun auch. Mit einem Wechsel vom LG C2 42" auf den Dell mit 32" kommt mir das vor, als hätte ich hier einen kleinen Babymonitor auf'm Tisch zu stehen 😂 Rein vom Gefühl hätte ich gesagt, dass das 27" sind.

Nun mal zum eigentlichen Thema ... Windows müsste HDR deaktiviert sein, damit man die Bild-Modis nutzen kann? Mit dem C2 ging das anders, da war im Windows HDR aktiv und im Spiel habe ich das meist deaktiviert gehabt. Aber selbst mit deaktivierten HDR im Spiel lässt der Dell keine Bildmodiänderungen zu, da er meint, dass HDR aktiv ist.
Und wenn ich im Windows nun HDR ausschalte, und ich die voreingestellten Modis so durchprobiere, sehen die irgendwie alle so semicool aus. Welche Einstellungen nutzt ihr da? Speziell für competive Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich im Windows nun HDR ausschalte, und ich die voreingestellten Modis so durchprobiere, sehen die irgendwie alle so semicool aus. Welche Einstellungen nutzt ihr da? Speziell für competive Gaming?
Creator Mode sRGB Gamma 2.2 nutze ich in SDR mit 40% Helligkeit, wenn ich micht nich täusche :d
 

Für comp nutze ich FPS Mode mit 2/3 Black EQ und Smart HDR OFF
 
Hmm und es gibt keine Gsync Option. Oder regle ich das komplett über die Nvidia Software? Meine Monitore vorher hatten dies auch als Einstellung am Monitor selbst, der Dell aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh