Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Ist das nur bei Videos der Fall?
Kannst du die GPU ausschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nur bei Videos. Bei spielen läuft alles ohne Probleme.

Ich habe in Videos komische Artefakte, sieht aus wie ein bunter Barcode. SkyGo, Netflix etc...was könnte das denn sein? Ist mal mehr und mal weniger stark, taucht aber recht oft und großflächig auf.

Sieht das so aus :

Screenshot 2024-11-28 221339.png
---
Screenshot 2024-11-28 221343.png
Screenshot 2024-11-28 221507.png

Oder so :

Screenshot 2024-11-28 221654.png
--
Screenshot 2024-11-28 221737.png
--
Screenshot 2024-11-28 221752.png

Oder so :

Screenshot 2024-11-28 230002.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie auf den ersten Bildern würde ich sagen, zum Teil nur stärker.Ich würde sagen Bild 2 nur stärker.

Wie auf den ersten Bildern würde ich sagen, zum Teil nur stärker.Ich würde sagen Bild 2 nur stärker.

Dann liegts an einer zu starken Datenkompression bzw einer defekten Video Datei Seitens Netflix und co. was ich aber für unwahrscheinlich halte oder aber deine Internet Anbindung schafft die benötigte Datenrate nich die er zum Streamen brauch und es kommt zu solchen übertragungsfehlern

Die Bilder die du ansprichst ( bis auf Bild 3 oben in der Reihe 1 ) stammen von diesem Link :

Screenshot 2024-11-29 094045.png
--
Screenshot 2024-11-29 094850.png

Ich kenne solche Artefakten die ich in der Reihe 1 gepostet hatte auch nur aus zu stark kompremierten Videos wo also die Video Bitrate saumässig schlecht is ( Bild 3 in Reihe 1 )
oder aber von einem defekten Video wo einzelnen Bild Segmente halt beim Videostream ein defekt haben und wenn diese Segmente durch sind im Video wieder alles ok is
oftmals auch begleitet von Ton aussetzern oder auch mal einem stehenden Bild bis das Video segment durch is und dann läuft das Video auch wieder normal weiter is also unterschiedlich
( Bild 1 und 2 in Reihe 1 )

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch, an der Leitung kann es nicht liegen, das ist ne 1000er die den Speed auch bringt. Hatte das extra nochmal getestet.

Wirklich komisch, an der Leitung kann es nicht liegen, das ist ne 1000er die den Speed auch bringt. Hatte das extra nochmal getestet.

Am Verbindungskabel von Monitor und PC kanns wohl auch nich liegen denn sonst hättest du es nich nur beim Video Streaming sondern auch beim Gaming
und da du es nur beim Video Streaming hast bestätigt ja auch nur noch das in meinem letzten Post genannte und verlinkte

Aber vielleicht isses auch was anderes nur für mich is das da am naheliegendsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Das war F1 auf SkyGo.

Anhänge

• Störung.JPG
    Störung.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 40
Hatte auch sehr auf Norris gehofft, Max hat es aber auch verdient. :-) Schade, echt nervig diese Bildfehler. Ich hatte vorhin über VLC ARD HD geschaut oder die anderen HD Sender, das geht ohne Probleme. Das kann man ja über die Fritzbox machen, verstehe nicht wo dann Netflix,SkyGO diese Probleme haben Prime Video läuft auch viel besser. Naja der Monitor kann zumindest nichts dafür! :-)

Hatte auch sehr auf Norris gehofft, Max hat es aber auch verdient. :-)

Das Team hat sie halt zulange frei fahren lassen was zwar teils gut is für die Fairness aber so haben sie sich halt gegenseitig punkte weg genommen und haben sich halt gegenseitig ab und an bekämpft
und Norris macht noch zuviele Fehler der muss noch ruhiger werden er is den Kampf da vorne an der Spitze noch nich so gewöhnt wie eben Max. Aber es haperte bei Mclaren aber auch teils am Auto... aber vielleicht dann 2025

Jepp Max hats auch verdient er is der kompletteste Fahrer neben Hamilton der aber auch nachgelassen hat wenn man sich Russel anschaut und neben Alonso der vielleicht noch bis zur Rente fährt :ROFLMAO:
und der Red Bull geht eben auch ganz gut

Schau F1 seit 1997

Schade, echt nervig diese Bildfehler. Ich hatte vorhin über VLC ARD HD geschaut oder die anderen HD Sender, das geht ohne Probleme. Das kann man ja über die Fritzbox machen, verstehe nicht wo dann Netflix,SkyGO diese Probleme haben Prime Video läuft auch viel besser.

Tja das kann ich dir auch nich sagen warum es dort geht aber bei Sky Go und Netflix nicht ... vielleicht mal den Support von Netflix und Sky anschreiben ? Wobei ich denke die können da auch nich viel zu sagen

Naja der Monitor kann zumindest nichts dafür! :-)

Jepp denn sonst hättest du es ja immer eben auch beim Gaming

Zuletzt bearbeitet:
F1 schaue ich seit 91 mit Michael Schumacher eigentlich jedes Rennen. Davor eher sporadisch und mehr DTM.

Der Monitor ist aber wirklich toll, ein würdiger Nachfolger für den 34er! Lesbarkeit und allgemeines Bild finde ich weit besser, auch mit dem Format bin ich sehr zufrieden. Kein nerviger Lüfter und Updatebarkeit sind auch super.

Moin Leute. Überlege gerade auch mir diesen Monitor zu Weihnachten zu gönnen. Läuft Dolby Vision denn mittlerweile oder gibt es da immer noch Probleme mit Windows?! (irgendwas hab ich da mal dazu im Internet gelesen das DV wohl nicht so recht funktioniert)

Meint ihr ich sollte den Monitor direkt bei Dell kaufen oder doch lieber bei Mindfactory? (Dell hat miserable Bewertungen und Mindfactory ziemlich gute auf geizhals)

Bei Mindfactory kann ich auch die Garantie um 3 Jahre verlängern und auch einen Pixeltest vorher machen lassen, ist halt die Frage ob das Sinn macht da der Monitor ja so schon 3 Jahre Garantie hat.

Ich habe hier irgendwas gelesen das man mit einem entsprechenden Gutscheincode 15-20% sparen kann, woher bekommt man den wenn ich fragen darf?! Für 800€ würde ich wohl direkt dann bei Dell bestellen ansonsten ggf. bei Mindfactory aber da bin ich dann mit allem drum und dran (Pixeltest + 3 Jahre Garantieverlängerung) bei ca. 1200€ oder so.

Ich habe eine Frage zum Anschluss meiner Geräte. Ich habe am Monitor eine SKY Q Box und den PC hängen.Für den Sound nutze ich die KEF LSX II LT.
Im Moment gehe ich von der SKY Box über HDMI in den Monitor und über optisch in die Lautsprecher. Den PC habe ich über HDMI am Monitor und über USB an den Lautsprechern.
Das funktioniert zwar, aber ich kann die Lautstärke nicht über die SKY Fernbedienung steuern.
Ich hatte auch schon versucht den PC über HDMI an den Monitor zu verbinden und dann per ARC Out vom Monitor in die Lautsprecher zu gehen. Das ging nur mit dem mitgelieferten HDMI Kabel das ist aber viel zu kurz. Ich hatte 3 andere probiert die mit EARC und 240 HZ etc geworben hatten, mit denen ging es aber nicht...
Sollte man nicht per Displayport den PC anschliessen können,den SKY Q per HDMI an den Monitor verbinden und dann per EARC Out an die Lautsprecher gehen können?

Keiner einen Tipp? Kann jemand ein funktionierendes HDMI Kabel empfehlen mit dem es funktioniert wie bei dem das dem Monitor bei lag?

Ich nutze das HDMI in 3m und hatte noch keine probleme. Ist aber nicht ganz billig mit 54 Euro.

Müsste meine Verbindung klappen wie ich es beschrieben habe?

Puh, das ist aber schon arg teuer, klar ist Oehlbach.

Wenn es mit dein Beiliegenden klappte sollte es mit das erst recht gehen.

HDMI 2.1 sollte man nicht zu billig einkaufen.

Aber 60.- ist schon ne Hausnummer 8-)

Hat jemand so etwas gehabt bei dem Monitor, wenn er aus ist, knarzende Geräusche?

Nein, nicht dass ich was wüsste.
Und erst weiteren Monitor Samstag dem Kollege für 770 Euro verkauft
meinen 979 Seit Juni 2024 im Bertieb und derzeit alles im Lot

Bitte keine überlangen Amazonlinks posten. Alles nach der ASIN (in diesem Fall B0BH94MM2C) kann weg...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh