Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

Seltsam beide performen in den Dunklen Bereichen fast gleich der AW hat nur minimalen Black Crush in dunklen Bereichen also ein leichten Helligkeits Undershoot bei der EOTF kurve

LG C2 : --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dell AW32 :

Anhang anzeigen 1071733--Anhang anzeigen 1071739

Ich will damit nicht sagen, dass der LG heller war. Waren mir mit HDR beide zu dunkel für Hunt. Ich hatte bereits den LG nur ohne HDR genutzt in Hunt, quasi die gleichen Settings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will damit nicht sagen, dass der LG heller war.

OK hatte hier was stehen gehabt habs nun aber weg editiert hatte den satz falsch verstanden .. hatte das "nicht" überlesen

Waren mir mit HDR beide zu dunkel für Hunt.

In welchen Bereichen ? Bei Dunklen Ecken ? Oder bei der Gesamt Helligkeit ? oder bei Hellen Objekten ?

Weil eben ging es dir ja nur darum Dunkle Stellen die halt auch dunkel sein sollen per "Cheat" heller zu machen und so dein Black Level zu zerstören damit du besser die dunklen Ecken sehen kannst die dann
nich mehr so dunkel sind wie sie eigentlich sein sollten und nun scheint es dir aber eher um die Gesamt Helligkeit zu gehen und nich mehr nur um die Dunklen Ecken

OLEDs und QD-OLEDs haben halt ein perfekten Schwarz Wert das is ja mit eine Stärke dieser Technik ... wäre halt schade wenn man sich das dann absichtlich zertören will da man dann auch bei LCD bleiben kann

Ich kann dich da schon verstehen aber der Game Ersteller hat ja gewollt das diese Dunklen Ecken dort eben so dunkel sind.

Wäre es ein SP Game könntest du mit Reshade das Black Level / den Black Point anpassen auch wenn der Monitor diese Funktion nicht hat um so künstlich Raised Blacks zu erschaffen
das geht auch bei MP Games aber manche Blocken Reshade musst du mal schauen obs da geht aber nimm nich die Reshade Version mit Full Add On Support sondern die andere

1.jpg
--
2.jpg

Ich hatte bereits den LG nur ohne HDR genutzt in Hunt, quasi die gleichen Settings

OK also LG in SDR bei the Hunt und den AW in HDR bei the Hunt .. kann man dann natürlich nich vergleichen .. somit weiss du ja nich ob der LG in HDR dir bei den Dunklen Stellen in the Hunt zu dunkel war.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Bereichen ? Bei Dunklen Ecken ? Oder bei der Gesamt Helligkeit ? oder bei Hellen Objekten ?

Weil eben ging es dir ja nur darum Dunkle Stellen die halt auch dunkel sein sollen per "Cheat" heller zu machen und so dein Black Level zu zerstören damit du besser die dunklen Ecken sehen kannst die dann
nich mehr so dunkel sind wie sie eigentlich sein sollten und nun scheint es dir aber eher um die Gesamt Helligkeit zu gehen und nich mehr nur um die Dunklen Ecken
Genau. Mir geht es ausschließlich um die dunkel Bereiche, in denen ich dadurch einfach zu wenig sehe, wenn da wer mit dunklen Skin hockt. Der Rest ist sowohl auf dem Dell, wie auch vorher dem LG, sehr schön anzusehen.

OK also LG in SDR bei the Hunt und den AW in HDR bei the Hunt .. kann man dann natürlich nich vergleichen .. somit weiss du ja nich ob der LG in HDR dir bei den Dunklen Stellen in the Hunt zu dunkel war.
Ne ne. Ich beide beide je in SDR und je in HDR getestet. Ergebnis war grob gleich. Ich habe SDR bei beiden bevorzugt, da ich da in dunklen Bereichen mehr sehe. Ansonsten sieht HDR auf beiden natürlich viel viel besser aus. Daher hatte ich letztendlich mit beiden nur in SDR gespielt.

Ich kann dich da schon verstehen aber der Game Ersteller hat ja gewollt das diese Dunklen Ecken dort eben so dunkel sind.
Gewiss. Bringt mir im compezitive Spiel nur nichts, wenn ich da ständig sterbe, weil die Gegner besser sehen als ich.

Wäre es ein SP Game könntest du mit Reshade das Black Level / den Black Point anpassen auch wenn der Monitor diese Funktion nicht hat um so künstlich Raised Blacks zu erschaffen
das geht auch bei MP Games aber manche Blocken Reshade musst du mal schauen obs da geht aber nimm nich die Reshade Version mit Full Add On Support sondern die andere

Anhang anzeigen 1071778--Anhang anzeigen 1071779
Ja, in Prinzip suche ich so etwas. Aber eben nur mit legalen Mitten, „cheaten“ will ich nicht. Ich hatte gehofft, dass der Monitor da irgendwie coole Settings hat, denn andere Hersteller haben dafür coole Optionen

Genau. Mir geht es ausschließlich um die dunkel Bereiche, in denen ich dadurch einfach zu wenig sehe, wenn da wer mit dunklen Skin hockt. Der Rest ist sowohl auf dem Dell, wie auch vorher dem LG, sehr schön anzusehen.

Is halt vom Game Entwickler so gewollt das diese Dunklen Bereiche so dunkel sind sonst wären sie ja heller

Ein LCD schafft halt den Schwarz Wert von einem OLED nicht und stellt deswegen diese Dunklen Ecken halt heller dar als ein OLED das is alles.
Ein Technischer Vorteil den du in dem Moment als Nachteil wahrnimmst.

Ne ne. Ich beide beide je in SDR und je in HDR getestet. Ergebnis war grob gleich.

Was anderes hätte mich auch gewundert ... der AW sollte allerdings ein minimales kleines bischen heller in dunklen Bereichen sein weil er bei dunklen Bildbereichen minimal unakkurater bei der EOTF Kurve is
und ein minimales Helligkeits Overshoot in Dunklen Bild Bereichen hat ... dürfte man aber nicht groß merken weils echt nich alzuviel is... hatte dir die Stelle in der EOTF Kurve ja Rot umrandet.

Gewiss. Bringt mir im compezitive Spiel nur nichts, wenn ich da ständig sterbe, weil die Gegner besser sehen als ich.

Ja is schon interessant das ganze ..... ein Vorteil wird dann zum nachteil weil die anderen die auf schlechten LCDs spielen dort mehr sehen weil LCDs nich so ein guten Schwarzwert schaffen wie OLEDs.

Ja, in Prinzip suche ich so etwas. Aber eben nur mit legalen Mitten, „cheaten“ will ich nicht. Ich hatte gehofft, dass der Monitor da irgendwie coole Settings hat, denn andere Hersteller haben dafür coole Optionen

Diese "Coolen" Settings meinte ich mit Cheaten ... diese Dark Stabilizer Sache vom Dell is Cheaten da man Dunklen Content der Dunkel sein soll aufhellen kann weil der Entwickler will ja eigentlich das diese
Dunklen Orten dunkel sind und man dort dann nix sieht nur stellen die LCDs diese Dunklen Orten halt unakkurater dar als ein OLED und daher sehen die LCD nutzer da mehr als OLED nutzer

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er das nutzt .. und in gewisser weise kann ich dich da auch verstehen es soll ja ne gleichberchtigung da sein.

Aber wie gesagt kannst ja mal Probieren ob Reshade läuft bei dem Game .. aber ich mein mal gelesen zu haben das The Hunt Reshade blockt und Reshade dann nich aktivierbar is
is bei den Battlefield Games nun leider genauso seit Anfang 2024 hatte ich gemerkt als ich mitte 2024 dort versuchen wollte das HDR zu Analysieren bzw zu fixen mit Reshade

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh