Schnelles WLAN für alle: Intel Killer Wi-Fi 7 BE1750 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
So langsam, aber sicher kommen mehr und mehr Endgeräte auf den Markt, welche hinsichtlich der Wi-Fi-Konnektivität den aktuellsten Standard Wi-Fi 7 unterstützen. Vor allem, wer sich ein neues Notebook kauft, wird ab diesem Jahr kaum noch umhinkommen, dass dieses Wi-Fi 7 unterstützt. Häufig kommt hier als M.2-Modul Intels Killer Wi-Fi 7 BE1750 zum Einsatz kommen, welches wir zusammen mit einem High-End-Router getestet haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wahrscheinlich auf keinem AMD Board im M.2 Slot laufen oder?
 
Hmm.. einen Hinweis das es sich um eine E Key Karte mit CNVio2 handelt wäre nett gewesen.
Sprich funktioniert nur mit Intel CPU's ab Gen 10.

Dürfte von den Specs her der Intel BE200 entsprechen.

------------------
Zitat der Meldung:
"Beim Intel Killer Wi-Fi 7 BE1750 handelt es sich um einen M.2/A-E-Key"

Die Aussage stimmt nicht! Wie man sehr schön an euren Foto sieht ist nur eine E Kerbe vorhanden.
2024-05-29_23-32-26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schnelles WLAN für alle" schließt dann endlich mein Legion Pro 7 mit amd 7945hx ein (nachdem bisherige Intel be Karten offenbar nicht laufen)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Womit wurden die Durchsatzmessungen gemacht, wie sah es mit Jitter und etwaigem Loss aus?
Wie waren die Latenzen?
Gab es noch andere Netze auf den Bändern, bspw. von Nachbarn oder Smart Devices?

Ansonsten steht QAM für "Quadratur Amplitudenmodulation", von "4k" (ich nehme an 4096 ist gemeint?) "QAM Amplitudenmodulation" zu sprechen ist daher doppelt gemoppelt :)
 
Wenn ich "Killer" schon lese, bekomme ich Gänsehaut. Die Treiber Probleme waren legendär....
 
Und da die Verwendung von 320MHz Kanalbreite absolut unrealistisch ist, insbesondere im beschnittenen, europäischen 6GHz-Band, kann man auch getrost bei Wifi6e zugreifen.
Einzige Vorteile von Wifi7 bis dato dann: 4096QAM (geht vermutlich nur in Sichtweite zum AP, sonst wieder Rückfall auf 1024QAM) + Multi-Link Operation (mehrere Funkbänder gleichzeitig nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich leuchte seit 2018 meine wohnung mit einer avm 7590 aus.
die wohnung hat knapp 90qm und einen schaltschrank in der wand, wo die fritzbox und 24 lan-anschlüsse der wohnung zusammenlaufen. trotz der dünnen metalwand des schrankes, schafft es die fritzbox die ganze wohnung auszuleuchten. nutze ich ipad auf dem balkon, so schliesse ich einen 2,4ghz avm 600 repeater an (5ghz kommt nicht so weit und ist sinnfrei).
eine testweise angeschlossene 7590 ax brachte keine vorteile, eher nachteile: die ax verbraucht mehr strom und ist größe (passt kaum in den schrank).

was ich damit sagen will:
es braucht kein wifi 7 oder sonstwas, um auf mobilen geräten internet zu nutzen. 400mbit per wifi können zwar nicht die 500mbit downloadrate des glasfaseranschlusses nutzen, aber es reicht dennoch für den alltag.
der pc ist im büro über lan 1gbit angeschlossen und erreicht knapp 70 mbyte/s downloadrate.

ich vermute:
viele haushalte werden mit der technik 2,4ghz und 5ghz noch lange zeit zurecht kommen. will man maximale downloadraten und seinen glasfaseranschluss ausnutzen, so kommt man um lan kaum herum. es wäre aber auch kein problem im büro einen wifi 7 repeater anzuschliessen, der seine daten direkt über das lan aus der büro-steckdose erhält (also volle signalstärke). nur: ein lan-kabel ist da praktischer.

im endeffekt nimmt man die neue technik gerne mit. nur: wenn geräte so teuer sind und das internet zu den mobilen geräten dennoch in ausreichend schneller geschwindigkeit ankommt: da investiert man nicht, weil es "ausreicht".
 
was ich damit sagen will:
es braucht kein wifi 7 oder sonstwas, um auf mobilen geräten internet zu nutzen. 400mbit per wifi können zwar nicht die 500mbit downloadrate des glasfaseranschlusses nutzen, aber es reicht dennoch für den alltag.
der pc ist im büro über lan 1gbit angeschlossen und erreicht knapp 70 mbyte/s downloadrate.
Was haben wir ein Glück das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und sagen kannst was man braucht und was nicht.
ich vermute:
viele haushalte werden mit der technik 2,4ghz und 5ghz noch lange zeit zurecht kommen. will man maximale downloadraten und seinen glasfaseranschluss ausnutzen, so kommt man um lan kaum herum. es wäre aber auch kein problem im büro einen wifi 7 repeater anzuschliessen, der seine daten direkt über das lan aus der büro-steckdose erhält (also volle signalstärke). nur: ein lan-kabel ist da praktischer.
Ich beobachte bei mir das im 2.4 GHz Band quasi gar nichts mehr funktioniert weil das so zugemüllt ist und selbst das 5GHz Netz ist nur noch so OK nutzbar, 6GHz ist aktuell super wird aber wohl auch bald zugemüllt sein da die Reichweite noch zu hoch ist. Es bräuchte WLAN auf irgendwas zwischen 12-20 GHz zusätzlich damit das nicht durch Mauern kommt, aber zumindest noch eine Tischplatte oder Menschen durchdringt.

im endeffekt nimmt man die neue technik gerne mit. nur: wenn geräte so teuer sind und das internet zu den mobilen geräten dennoch in ausreichend schneller geschwindigkeit ankommt: da investiert man nicht, weil es "ausreicht".
Bitte sprich für dich und nicht die Allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir ein Glück das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und sagen kannst was man braucht und was nicht.

gute erziehung ist auch eine bildung. ich schenke dir einen löffel davon, damit dein nächster beitrag weniger unschön wird.
und jetzt für dich: ein forum ist zum austausch da. wenn du schlecht gekackt hast, posaune das nicht gleich im forum rum, damit jeder bescheid weiss.
und deine speedtest zahlen sollen wen beeindrucken? die grafik drängt sich förmlich auf. den schwanzvergleich hast du scheinbar nötig.
tut mir leid, wenn in deinem ort wlan 2,4ghz zugemüllt ist. interessiert nur keinen.
 
gute erziehung ist auch eine bildung.
Bei dem Satz bezweifele ich das du beides jemals genossen hast.
ein forum ist zum austausch da
Oh das ist schonmal gut das du das Verstanden hast, jetzt fehlt nur noch die Fähigkeit Deutsch auf einem ausreichenden Niveau zu schreiben um den Unterschied zwischen der Persönlichen Meinung, einer Feststellung und einer Aussage die für die Allgemeinheit gilt auszudrücken.
wenn du schlecht gekackt hast, posaune das nicht gleich im forum rum, damit jeder bescheid weiss.
Jetzt Wissen wir also welche Bildung du genossen hast, die Einbildung.
und deine speedtest zahlen sollen wen beeindrucken? die grafik drängt sich förmlich auf. den schwanzvergleich hast du scheinbar nötig.
Die Signatur ist nicht als Schwanzvergleich gedacht aber wenn du dich dadurch unzulänglich fühlst stört mich das nicht im geringsten.
tut mir leid, wenn in deinem ort wlan 2,4ghz zugemüllt ist. interessiert nur keinen.
Ich dachte ein Forum ist zum Austausch da und jetzt Interessiert es doch keinen? Oder Interessieren Antworten nur wenn sie dir zustimmen?

Vielleicht schaffst du es ja das minimal Niveau zu erreichen statt mit scheiße zu schmeißen, dann kann man gerne Diskutieren. Falls das nichts für dich ist kannst du ja auch Twittern und die Antwortmöglichkeit abschalten statt in einem Forum zu schreiben.
 
Die neuen Standards sind dafür gedacht das LAN Kabel Überflüssig zu machen.

z.B in einem Raum mehrere Geräte mit stabiler Geschwindigkeit & möglichst ohne Signal Verzögerung zu versorgen.

Je höher das Frequenzspektrum desto empfindlicher gegenüber Inteferenzen.
Also Hindernisse wie Mauerwerk ist sehr schlecht für 6Ghz Bänder und höher.
 
im Netz. Ich habe einige von den Killer Karten aus den Notebooks geschmissen, weil sie ständig Verbindungsabbrüche hatten und gegen "normale" Intel Karten ersetzt, dann war Ruhe.
 
Was haben wir ein Glück das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast [...] (*)

Ich beobachte bei mir das im 2.4 GHz Band quasi gar nichts mehr funktioniert weil das so zugemüllt ist und selbst das 5GHz Netz ist nur noch so OK nutzbar, 6GHz ist aktuell super wird aber wohl auch bald zugemüllt sein da die Reichweite noch zu hoch ist.
(*) Na was für ein Glück, daß du dir das genauso wenig nachsagen lassen musst wie das mit der gelungenen Erziehung. 6Ghz kann nicht zugemüllt werden, weil es garnicht soweit reicht. Das hat gefühlt die Reichweite von Bluetooth, sobald man "Mauer" sagt. Also, nicht in Pappkartons haust.

Es bleibt was es diesmal ist. Ein Industrie 4.1 Gedöns für 20W Gusseisen APs. Von welchen pro Halle 4 an die Decke genagelt werden. Plus die 8W pro 10Gbit Strecke (LAN), natürlich. Keine Ahnung wer mit sowas daheim was anfangen soll, aber es gibt ja immer wieder diese Typen die sich Enthusiasten nennen möchten. Von mir aus... Stört ja nicht.
Es ist nur bisschen schwierig die Terminologie zu vereinheitlichen, weil das eigentlich auch Netzwerkenthusiasten sein müssten (?) und diese haben meist nicht seit gestern sehr schnicke Switche und genug LAN, damit WLAN kein Schwerpunkt sein muss und nur dem mobilen/portablen Zeug gilt (und ggf. dem Drucker). Welche eigentlich schon mit WiFi5 wave2 ausreichend versorgt sein dürften. Wenn man auch da kein Bilozeug nutzt und WLAN-Router wie APs immer in 4x4:4 einkauft. Und dann die Tabletts, Laptops oder schuhsohlengroße Smartphones für etwas anderes nutzt als für Ookla Speedtests.

Wahrscheinlich steck ich wieder einmal in der falschen Blase :censored:, aber "WLAN-Enthusiast" klingt irgendwie wie "Seifenkisten-Rennfahrer". Da ist letztens auch einer 130kmh damit gefahren. Beeindruckend :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt was es diesmal ist. Ein Industrie 4.1 Gedöns für 20W Gusseisen APs. Von welchen pro Halle 4 an die Decke genagelt werden. Plus die 8W pro 10Gbit Strecke (LAN), natürlich.
Ah, wieder völlig aus der Luft gegriffene Verbrauchszahlen. Wieso wiederholst du diesen Mist eigentlich jedes Mal aufs Neue, obwohl man dir bereits aufgezeigt hast, das du damit falsch liegst ?
Abgesehen davon, Leistung braucht Leistung ;) Ob du diese Leistung daheim brauchst, kannst nur du für dich entscheiden.

Ich kaufe mir derzeit noch keinen Wifi7 AP/Router, weil der Standard noch gar nicht final ist und die ganzen APs noch mit Bugs zu kämpfen haben.
 
Es bräuchte WLAN auf irgendwas zwischen 12-20 GHz zusätzlich damit das nicht durch Mauern kommt, aber zumindest noch eine Tischplatte oder Menschen durchdringt.
Das ist schon seit 2012 standardisiert: IEEE 802.11ad.
Das funkt bei sehr hohen 60 GHz.
Die Reichweite beträgt nur wenige Meter und es geht nicht durch Wände und wahrscheinlich nicht einmal durch eine Tischplatte.
Da braucht es direkten Sichtkontakt zwischen den Geräten.
Die Geschwindigkeit geht bis max. 7 GBit/s.

Geschwindigkeitsmäßig ist aber WiFi 6 und 7 inzwischen schneller.
WiFi 6 schafft theoretisch max. 9,6 GBit/s und WiFi 7 sogar bis zu 46,1 GBit/s

Daneben gibt es auch noch IEEE 802.11y.
Das funkt im 3,6 GHz-Band, aber die Nutzung ist lizenzpflichtig.
 
Ah, wieder völlig aus der Luft gegriffene Verbrauchszahlen. Wieso wiederholst du diesen Mist eigentlich jedes Mal aufs Neue, obwohl man dir bereits aufgezeigt hast, das du damit falsch liegst ?
Da waren wir bei 40W und Router. Ich rede von APs (für die Halle). Du kommst nicht immer gleich gut mit oder? :unsure:
Abgesehen davon, Leistung braucht Leistung ;) Ob du diese Leistung daheim brauchst, kannst nur du für dich entscheiden.
Das ist klar. Nur bekommt man z.B. nächstes Jahr noch was zivilisiertes in WiFi6? Oder kann man das dann deaktivieren und so ein Router oder AP fährt dann nur max. WiFi6 und verbraucht dabei auch nicht mehr als die letzten vorherigen WiFi6-Generationen? WENN JA, dann kann das einem mit WiFi7 natürlich egal sein. Falls man dafür nicht trotzdem an der Kasse ausgeraubt wird...

Dann wäre das natürlich alles kein Thema. Bei WiFi6 von WiFi5 war das alles eben noch nicht so ein Thema. Die Preise wie Verbrauch passten relativ schnell.
Bei WiFi7 sehe ich das halt nicht kommen. Das ist eher so wie mit 10Gbit-Kupfer Heizen. Bei 2.5Gbit sieht man noch, daß die recht noch seltene nextgen dieser Elektronik es doch noch besser kann. Bei 10Gbit passierte aber recht schnell nichts mehr, weil Leistung eben Leistung braucht ;) Und so wird es wohl mit WiFi7 sein und bleiben.

Besser als beim NWA 130BE wird das IMHO kaum werden. Was schon recht top ist, aber wer es garnicht gebrauchen kann, der würde gerne ggf. mit einem 5x5cm 4W WiFi6 wave2 AP/Repeater auskommen. Wenn er dann 2026 sowas noch bekommt.

Ich lass mich aber gerne auch überraschen was später Größe und Verbrauch von dem Zeug ergibt. Wer weiß wer weiß :fresse:

Ich kaufe mir derzeit noch keinen Wifi7 AP/Router, weil der Standard noch gar nicht final ist und die ganzen APs noch mit Bugs zu kämpfen haben.
Es ist ja nicht so, daß es heute eine Menge WiFi6 APs gibt wo man sagen könnte, die FW läuft tadellos sauber :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite beträgt nur wenige Meter und es geht nicht durch Wände und wahrscheinlich nicht einmal durch eine Tischplatte.
Da braucht es direkten Sichtkontakt zwischen den Geräten.
Die Geschwindigkeit geht bis max. 7 GBit/s.
Sowas ist ideal für VR Headsets oder Kabelloses Büro, wo die APs an der Decke hängen und es keine oder nur dünne Hindernisse zwischen Notebooks und APs gibt.
Aber in Lagern mit Hochregalen kannst du das vergessen, da ist so viel Reflektion und Metal dazwischen das du wahrscheinlich kein vernünftiges Signal bekommst.

5-6 Ghz geht eigentlich schon recht gut, klar ist die Bandbreite nicht so super hoch, aber zumindest mal eine Wand die nicht massiv ist geht durch bei gleichzeitig vernünftigem Durchsatz um auch mal ein schnelles VDSL vernünftiger per WLAN ausnutzen zu können.

Wenn man tatsächlich zwischen 500mbit-1000mbit/Pro Teilnehmer in vernünftig an Durchsatz bekommen kann, bei bis zu 4 Teilnehmern oder so wäre das schon wirklich vernünftig und ausreichend um auch Räume ohne durchgehenden Verkabelungen gut anzubinden.

Ich sehe halt sowas wie 60Ghz eher als Verbindungsnetzwerk zwischen mehreren APs für Mesh Netzwerke. Dort hast du in der Regel weniger Interferenzen, wenn es gut geplant ist.
 
Das ist schon seit 2012 standardisiert: IEEE 802.11ad.
Das funkt bei sehr hohen 60 GHz.
Die Reichweite beträgt nur wenige Meter und es geht nicht durch Wände und wahrscheinlich nicht einmal durch eine Tischplatte.
Da braucht es direkten Sichtkontakt zwischen den Geräten.
Die Geschwindigkeit geht bis max. 7 GBit/s.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das noch was zusätzlich im 12-20 GHz Bereich benötigt wird. Denn mir ist durchaus bewusst das 802.11ad existiert, aber das ist nicht wirklich Praxistauglich für den von mir angedachten Einsatzzweck, da die Verbindung abbricht wenn zwischen Sender und Empfänger ein Mensch durch läuft.
 
im Netz. Ich habe einige von den Killer Karten aus den Notebooks geschmissen, weil sie ständig Verbindungsabbrüche hatten und gegen "normale" Intel Karten ersetzt, dann war Ruhe.
Klingt nach Paulenergarten.
 
... das hat so allgemein geklungen.
Tröste dich, immerhin kannst du dein Board noch von der AX200 (Wifi 6) zur AX210 (Wifi 6e, zusätzliches 6GHz Band) Aufrüsten.
Vorrausgesetzt das Taichi hat Überhaupt einen M.2 NVMe 1216 oder 2230 Kartenslot. Nicht das der AX200 Chip auf dem Board verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh