Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Heimlich, still und leise hat Intel einige weitere Prozessoren der 14. Core-Generation vorgestellt. Diese verzichten allesamt auf die Efficiency-Kerne und sein rein mit den schnellen Performance-Kernen ausgestattet. Um die nur mit P-Kernen ausgestattet Kernen zu kennzeichnen, wählt Intel ein "E" sowie eine "1" im Modelnamen – ein "p" wäre sicherlich eingänglicher gewesen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Interesse mehr Intel. Sagt uns lieber die Wahrheit über defekte CPU's.
 
wtf? ist das etwa die Lösung?
 
Welchen Sinn sollen diese CPUs haben? Da kann ich auch einfach die e-Kerne meines 13900K deaktivieren und habe einen 14900KE. Dies kann ich bei meinem Mainboard im BIOS sogar so konfigurieren, dass es zur Laufzeit mit dem Drücken einer Taste (Rollen) erfolgt.
 
Sind das jetzt komplett neue CPUs oder wurden da einfach nur die E-Cores deaktiviert?
Vor allem dass der TVB jetzt rausfällt, der ja eh nur die P-Cores betrifft spricht ja eine deutliche Sprache...

Ich hätte echt nicht Gedacht, dass nach dem 14er Release nochmal etwas kommt, das noch sinnloser ist...
Irgendwie...
 
Ich hätte echt nicht Gedacht, dass nach dem 14er Release nochmal etwas kommt, das noch sinnloser ist...
Irgendwie...

naja ob das geplant war? evtl. hat das am Ende noch was mit den ganzen Problemen zu tun.
 
Sind das jetzt komplett neue CPUs oder wurden da einfach nur die E-Cores deaktiviert?
Die haben maximal 8 P-Kerne, genau wie bei den bisherigen Raptor Lake Dies, da muss man die Antwort auf diese Frage nicht dreimal raten um richtig zu liegen. Intel hätte sich auch XT nennen können, die Kennung für "neue" CPUs bei denen nichts neu ist.
 
Welchen Sinn sollen diese CPUs haben?
Diese Frage solltest du dir selbst beantworten können. Wenn alle Modelle einfach nur der volle Chip mit jeweils deaktivierten Kernen wären, könnte sich Intel die komplette Produktsegmentierung sparen.

Laut Intel sind die Core-Prozessoren rein mit P-Kernen für den Embedded-Markt vorgesehen – ähnliches plant man ja auch mit Bartlett Lake.
 
Da ist was schiefgegangen: "Um die nur mit P-Kernen ausgestattet Kernen zu kennzeichnen..."
 
  • Danke
Reaktionen: Don
ähnliches plant man ja auch mit Bartlett Lake.
Ach der Name Bartlett kommt extra? Sry jetzt verwirrt Intel komplett. Wie soll da noch Arrow Lake in Plan passen?

3 Gens aufeinmal macht so abzulut keinen Sinn.
 
Ach der Name Bartlett kommt extra? Sry jetzt verwirrt Intel komplett. Wie soll da noch Arrow Lake in Plan passen?

3 Gens aufeinmal macht so abzulut keinen Sinn.
Bartlett Lake wird kein Desktop-Prozessor für den Endkunden-Markt.
 
Hängt doch vom Preis ab, wenn die 8-Kerner jetzt im Bereich von einem 7700X/7800X3D kosten ist das doch eine super Option.
Eben, mehr Auswahl hat noch nie geschadet.
Für gamer die keine Anwendungsleistung benötigen eine gute Sache.
Bin auf die Tests gespannt.
 
Diese Frage solltest du dir selbst beantworten können. Wenn alle Modelle einfach nur der volle Chip mit jeweils deaktivierten Kernen wären, könnte sich Intel die komplette Produktsegmentierung sparen.
Die ganzen F Modelle sind auch die vollen Dies mit deaktivierter iGPU, egal ob defekt oder nicht. Bei Arrow Lake soll es gerüchteweise keine F Modelle mehr geben, obwohl man dort dann wirklich das GPU Tile weglassen und die F wirklich ohne iGPU herstellen könnte.

Was mich aber wundert, wenn ich nach dem 14901KE google, bekomme ich an erster Stelle diesen Link:

Aber der Link geht im Moment gar nicht. Da scheint wohl irgendwas zeitlich durcheinander gekommen zu sein. Mich würde dann nämlich interessieren, ob diese CPUs nicht vielleicht für Embedded sind.
 
ich wette das sind cpus mit deaktivierten / defekten ecores ...

die versuchen noch maximal gewinn aus allem rauszuholen ...
Nun, wofür wegwerfen?
AMD downgraded auch CPU's wenn die z.B. nicht die 5800 Taktung schaffen, dann wird z.B. ein 5600 draus.

Wurde schon immer so gemacht, selbes Spiel auch bei GPU's.
 
Eben, mehr Auswahl hat noch nie geschadet.
Für gamer die keine Anwendungsleistung benötigen eine gute Sache.
Bin auf die Tests gespannt.

Wird den Gamern hier nicht viel nutzen, da die CPUs für den embedded Markt vorgesehen sind :fresse:
 
Jedenfalls deutlich weniger.
Erst wird gemeckert, dass für lga1700 keine neuen cpus mehr kommen, jetzt kommen welche und es wird wieder gemeckert;/
 
Es gibt doch schon die Xeon E-2400er die ebenfalls Raptor Lake Dies mit deaktivierten e-Kernen sind, von daher bräuchte Intel keine Core i E CPUs um Dies zu verwursten bei denen die e-Kerne wirklich defekt sind. Außerdem sind bei dem großen Die mit 8+16 Kernen wohl kaum jemals alle 4 Cluster von 4 e-Kernen defekt und wenn nur einer einen Defekt hat, kann es immer noch ein i7 werden.
 
Ich frage mich wie Intel das immer geheim halten kann oder waren wir alle so verblendet von dem Intel Problem.
 
Aber der Link geht im Moment gar nicht.


Google master rank lost ... :sneaky:

Es sind auch noch nicht alle lokalisierten Seiten up.

Tante Edith: tut sich was...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie Intel das immer geheim halten kann oder waren wir alle so verblendet von dem Intel Problem.

Siehe dem Netzwerkchip-Problem. Da muss ,am schon ehrlich sein, Intel kann Sachen schon gut aussitzen oder unter den Teppich kehren.
 
verstehs leider noch nicht ganz… sind „embedded“ cpu sonst nicht auf geizhals? und da sie es doch sind, kann ich das theoretisch selbst einbauen?
 
Nun, wofür wegwerfen?
AMD downgraded auch CPU's wenn die z.B. nicht die 5800 Taktung schaffen, dann wird z.B. ein 5600 draus.

Wurde schon immer so gemacht, selbes Spiel auch bei GPU's.

schon klar , aber man kann es auch übertreiben, eigentlich ist das hier alles das gleiche (mit etwas takt unterschied und dem tdp hammer) :

12900ks -> 12900k -> 12900kf -> 13900ks -> 13900k -> 13900kf -> 14900ks -> 14900k -> 14900kf -> Core i9-14901KE -> Core i9-14901E

wieviel cash wollen sie noch aus alder lake/raptorlake aus den leuten lutschen ? anstelle mal die probleme die es gibt zu fixen , bringen sie 2 weitere cpus raus ... echt toll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh