Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bitte durchlesen. Das sind keine Desktop CPU's.fürs Gaming ausreichend und ist etwas billiger.
Bitte Artikel durchlesen: die erste gelistete dieser CPUs ist eine Sockel 1700-CPU!Bitte durchlesen. Das sind keine Desktop CPU's.
Gut zu wissen: Was ist eine Embedded-CPU? - spo-comm
Nachdem wir kürzlich bereits den Unterschied zwischen Mobil- und Desktop-CPUs erläutert haben, möchten wir nun noch auf eine dritte Art eingehen: Die Embedded-CPUs.www.spo-comm.de
Frag Intel warum die sie als "Embedded" gelistet haben.Seit wann gilt sowas als "Embedded"?
Weitere krude und wüste Theorie:Krude und wüste Theorie:
Vmtl. weil ihre Embedded Kunden ihnen den E-Kram um die Ohren geworfen haben, weils gebuggt hat?
naja, das E steht in diesem Fall nunmal für EmbeddedAlso... um die neuen CPUs, die ausschließlich Performance-Kerne enthalten, und keine Efficiency-Kerne, in ihrer Bezeichnung aus der Masse hervorzuheben, wählt man das Kürzel E....
aha.... Nachdem man die Begriffe "P-Cores" und "E-Cores" erfolgreich etabliert hat, und jeder etwas damit anzufangen weiß, ergibt das absolut ..... Sinn....
Und mein Bäcker verkauft das Brot ab Montag als "Holzzuschnitt"....
Wer soll sowas wollen?An INTELs Stelle hätte ich eine CPU mit ausschließlich E Cores (16 / 24 / 32) auf den Markt gebracht ...
Der typische Holzmann-Schwurbelbeitrag. Hast du deine ganzen Texte hinterlegt, um sie später per copy/paste immer und immer wieder zu wiederholen, damit du deinen Beitragszähler hoch kriegst?Eben, mehr Auswahl hat noch nie geschadet.
Für gamer die keine Anwendungsleistung benötigen eine gute Sache.
Bin auf die Tests gespannt.
Na ja du kannst zwar deine ganzen E-Cores deaktivieren, aber zusätzliche P-Cores kannst du auch nicht für deine CPU aktivieren.Welchen Sinn sollen diese CPUs haben? Da kann ich auch einfach die e-Kerne meines 13900K deaktivieren und habe einen 14900KE. Dies kann ich bei meinem Mainboard im BIOS sogar so konfigurieren, dass es zur Laufzeit mit dem Drücken einer Taste (Rollen) erfolgt.
Doch, weil Intel es sich dich anders überlegt hat.Bartlett Lake wird kein Desktop-Prozessor für den Endkunden-Markt.
Na das sind doch mal wirklich sehr gute Neuigkeiten.Bitte durchlesen. Das sind keine Desktop CPU's.
Gut zu wissen: Was ist eine Embedded-CPU? - spo-comm
Nachdem wir kürzlich bereits den Unterschied zwischen Mobil- und Desktop-CPUs erläutert haben, möchten wir nun noch auf eine dritte Art eingehen: Die Embedded-CPUs.www.spo-comm.de
Und ich brauche unbedingt eine extrem potente CPU mit 12 P-Cores.Wer soll sowas wollen?
Ich wüsste jetzt nicht, wo man am Desktop-Board viele langsame Kerne haben will...
Gibt ja eh diesen Low Power Kram...
Und wer soll 32 lahme Kerne am Desktop wollen? Das ist doch endlos nutzlos?
Macht AMD auch. Siehe zum Beispiel 8400F/8700F/7500F. Würde nicht nur jeder hier im Forum machen, sondern auch jeder machen müssen. Oder die 8 Kerne Chips die nicht die Zielvorgabe erreicht haben, werden dann 6 Kerne, oder auch 7800X3D, weil die keinen so hohen Takt können.die versuchen noch maximal gewinn aus allem rauszuholen ...
Sicherlich, auch AMD hat eine sinnlose 8400F CPU im Angebot, die nur in einem Punkt etwas besser ist, als ein 7500F. Nämlich bei der Leerlaufleistungsaufnahme. Aber wie ich schon schrieb, wir alle würden als verantwortliche Person in der Geschäftsführung so handeln müssen.Ich hätte echt nicht Gedacht, dass nach dem 14er Release nochmal etwas kommt, das noch sinnloser ist...
Kann somit ganz klar in Konkurrenz treten.Hängt doch vom Preis ab, wenn die 8-Kerner jetzt im Bereich von einem 7700X/7800X3D kosten ist das doch eine super Option.
Wer meckert? Ach du hast dich selber gemeint. Mit deiner unüberlegten Meinung, wenn jemand keine Anwendungsleistung braucht. Wenn 8 Raptor Kerne und 16 Threads keine Anwendungsleistung sein sollen bei dir, ist es keine Steigerung zu den vielen Mist den du so schreibst tagtäglich.Erst wird gemeckert, dass für lga1700 keine neuen cpus mehr kommen, jetzt kommen welche und es wird wieder gemeckert;/
Embedded aber dann gesockelt ist jedenfalls ein Widerspruch. Möglicherweise irgendwo ein Kommunikationsproblem.verstehs leider noch nicht ganz… sind „embedded“ cpu sonst nicht auf geizhals?
Bei Intel steht das E auch für effizientes Produkt. Aber bei den Bezeichnung zeigt sowohl Intel, als auch AMD oft genug Blödsinn. Deswegen habe ich auch einen AM5 Prozessor Strang erstellt, um Leute aufzuklären. Aber die intelsche Verteidigung hat keine Zeit etwas fürs Forum und HWL zu machen, sondern weinen und jammern nur und beleidigen lieber alle anderen die Intel negativ bewerten.wählt man das Kürzel E....
Könnte vielleicht dran liegen, dass sie ein Unternehmen sind, was auf Gewinne aus ist?! (Oh Wunder, auch AMD ist ein solches). Und Intel wird schon wissen/ermittelt haben, ob es einen Markt gibt.schon klar , aber man kann es auch übertreiben, eigentlich ist das hier alles das gleiche (mit etwas takt unterschied und dem tdp hammer) :
12900ks -> 12900k -> 12900kf -> 13900ks -> 13900k -> 13900kf -> 14900ks -> 14900k -> 14900kf -> Core i9-14901KE -> Core i9-14901E
wieviel cash wollen sie noch aus alder lake/raptorlake aus den leuten lutschen ? anstelle mal die probleme die es gibt zu fixen , bringen sie 2 weitere cpus raus ... echt toll
Das ist nur die Ark Intel Seite mit den Spezifikationen, nicht das Datasheet. Hier geht es zum Datasheet: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844Hier schon mal ein Data-Sheet vom Intel® Core™ i9 Prozessor 14901TE
Bei den E CPUs um die es hier geht, gibt es auch nur maximal 8 P-Kerne, du verwechselst da was, es geht hier nicht um Bartlett Lake.Na ja du kannst zwar deine ganzen E-Cores deaktivieren, aber zusätzliche P-Cores kannst du auch nicht für deine CPU aktivieren.
Weil diese physisch einfach nicht vorhanden sind.
MerciDas ist nur die Ark Intel Seite mit den Spezifikationen, nicht das Datasheet. Hier geht es zum Datasheet: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844
Von wollen/brauchen war ja auch NICHT die Rede !Wer soll sowas wollen?
Ich wüsste jetzt nicht, wo man am Desktop-Board viele langsame Kerne haben will...
Gibt ja eh diesen Low Power Kram...
Und wer soll 32 lahme Kerne am Desktop wollen? Das ist doch endlos nutzlos?
Bitteschön ! 12C/24T mit 65 Watt für 350 €Aber so ein 12 Kerner reizt mich schon.
Zumal für eine RTX 5080/5090, auch eine stärkere CPU erforderlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gibt schon die ganze Zeit RaptorLake Xeon Prozessoren die auch keine E-Cores haben. Was ist jetzt auf einmal so spektakulär daran??Ich bin auch der Meinung das Intel schon nach einen second use für deren Raptorlake Chips sucht und den bei disabled EECores findet
Gibt schon die ganze Zeit RaptorLake Xeon Prozessoren die auch keine E-Cores haben