GeForce-RTX-50-Serie: Meldung über Blackwell-Ankündigung in 2025

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut. Bleibt die 4090.
Solange habe ich noch nie eine Highend Karte gehabt 🤣
 
Da lohnt sich auch der hohe Preis.:fresse:
 
Sieht aus als würde es stimmen und erst 2025 kommen. Also kein Weihnachtsgeschäft mehr. NVIDIA hat aber auch keinen Zugzwang, RDNA4 wird nicht der Knaller und kann maximal noch über den Preis punkten. Im Highend werden sie wieder so konkurrenzlos sein wie zu Turingzeiten.
 
Ich Glaskugel mal:

- Keine günstigen Consumer-Karten wie 5050 oder 5040, nix in Low-Profile
- 5070 + 5080 BEIDE über 1000€ UVP
 
Jaja der kimidamus wieder mal erst 24 sagen dann sind alle großen Dinger gelaufen und sich auf 25 korrigieren 🤣🤣🤣 er/sie sollte sich eventuell mal nach nem vernünftigen Job umsehen🤷🏻‍♂️

Ich mach mal den Nostradamus 5080 wird so bei 1300-1600€ liegen 5090 ab 2200€ dann später dank Peter 4070 für 1000€ die FE Versionen werden 100-200€ günstiger sein.

Nun noch zum Wetter für den 47 Januar 2129 im Norden stürmisch mit starken Regen in Mittel Deutschland wenig durchgehend Regen mit vielen Gewitter Zellen in Süddeutschland starker Schneefall mit Leichten Windböen.

Mal gucken was AMD auf den Markt wirft und wann Intel mal mit seinem Kram um die Ecke kommt und was der dann kostet🤔 kaufen tue ich Letzteres sowieso wenn's da ist einfach nur des Sammelns und Interesse daran 🤭
 
Natürlich wird die 5080 1.3-1.4 K kosten mindestens. 5070 kommt erst später und wird auch um die 1 K kosten, je nachdem wie nah die an die 4090 kommt. Ich hoffe dennoch dass die 4090 später fallen dann kann ich mir eine holen und hab auch was davon. Bevor ich AMD kaufe müssten da schon mindestens 60 % RT-Performance auf die XTX kommen (was in etwa der 4090 entspricht) was ich beim besten Willen nicht glaube.

Und wieso sollte es eine 5050 oder sowas geben, es gibt noch die 1030. Mittlerweile auch völlig veraltet aber es juckt die nicht. Da kauft man dann vermutlich besser Intel Arc wenn man so eine HTPC-Videogpu braucht. 5060 kommen erst deutlich später, eventuell erst Ende '25. Erst einmal werden die alten abverkauft und die 5060 wird auch ihre 500 kosten. Der Knaller wär noch wenn die mit 8 GB äme bei dem Preis. Aber man muss es ja nicht kaufen,wer es tut ist selbst schuld. Darum tue ich es auch nicht, da ich diese Taktik nicht unterstützen will. Der Gamingsektor ist für NVIDIA ohnehin nur noch ein Nebengeschäft, ohne Konkurrenz durch AMD sieht es nunmehr ganz dunkel aus. RDNA4 wird vielleicht zwischen 4070 und 80 liegen so wie es momentan aussieht.

Und die 5090 wird locker 2 K UVP kosten. Alles andere wäre Wunschdenken. Die Karte wird brachial und unantastbar sein für die nächsten Jahre, die brauchen nichts verschenken. Selbst +50 % zur 4090 wäre schon heftig, das wird man sich dann gut bezahlen lassen. Mit ~24 K Shadern und etwas mehr Takt dürfte das mehr als machbar sein.
 
Natürlich wird die 5080 1.3-1.4 K kosten mindestens. 5070 kommt erst später und wird auch um die 1 K kosten, je nachdem wie nah die an die 4090 kommt. Ich hoffe dennoch dass die 4090 später fallen dann kann ich mir eine holen und hab auch was davon. Bevor ich AMD kaufe müssten da schon mindestens 60 % RT-Performance auf die XTX kommen (was in etwa der 4090 entspricht) was ich beim besten Willen nicht glaube.

Und wieso sollte es eine 5050 oder sowas geben, es gibt noch die 1030. Mittlerweile auch völlig veraltet aber es juckt die nicht. Da kauft man dann vermutlich besser Intel Arc wenn man so eine HTPC-Videogpu braucht. 5060 kommen erst deutlich später, eventuell erst Ende '25. Erst einmal werden die alten abverkauft und die 5060 wird auch ihre 500 kosten. Der Knaller wär noch wenn die mit 8 GB äme bei dem Preis. Aber man muss es ja nicht kaufen,wer es tut ist selbst schuld. Darum tue ich es auch nicht, da ich diese Taktik nicht unterstützen will. Der Gamingsektor ist für NVIDIA ohnehin nur noch ein Nebengeschäft, ohne Konkurrenz durch AMD sieht es nunmehr ganz dunkel aus. RDNA4 wird vielleicht zwischen 4070 und 80 liegen so wie es momentan aussieht.

Und die 5090 wird locker 2 K UVP kosten. Alles andere wäre Wunschdenken. Die Karte wird brachial und unantastbar sein für die nächsten Jahre, die brauchen nichts verschenken. Selbst +50 % zur 4090 wäre schon heftig, das wird man sich dann gut bezahlen lassen. Mit ~24 K Shadern und etwas mehr Takt dürfte das mehr als machbar sein.

Sehe das alles genauso, weshalb ich bereits angefangen habe, das Geld für die 5090 zur Seite zur legen.

Wenn die keinen bockmist bauen, wird das die Karte für die kommenden Jahre ausreichen (im Vergleich zu meiner 7900xtx)

Ich rechne mit 50-100% mehr raytracing Leistung, dazu 30% rasterifizierung (vgl. 4090), und schon habe ich eine Karte, die auch in extrem Titeln wie Ark Asa das abliefert, was ich erwarte.
 
Kann aber auch gut sein, dass die Karten überraschend günstig werden... Bei der RTX3070 welche eine 2080ti ebenbürtig war in der Leistung, dachten auch viele dass das ding alleine schon so teuer wird oder nur wenig günstiger als eine 2080ti, aber am ende hatte die eine sehr gute UVP. Gut klar, es gab nur wenig stück, man mußte schon sehr viel glück haben um eine bei nem Drop zu erwischen. Aber dennoch war da der preis/leistungsfaktor schon recht gut. Mit der 4000er gen hat nvidia gut "gemolken" wie eben mit der 2000er Generation auch schon... Vielleicht wird daher die 5000er gen wieder überraschend günstig.
 
In der Leistung, aber nicht im VRAM. Die 8 GB Karten beginnen mittlerweile abzukacken. Wie zu erwarten war, jedoch von Fanboys generell aus der Welt geredet. Es gibt dazu Tests der 4060 Ti 8 vs 16 GB. Erstere zeigt in einigen Spielen bereits Texturladeprobleme und Mikroruckler. Ich bin mal gespannt wie es in der kommenden Gen sein wird. Mittelklasse mit 8 GB wäre echt dreist, wir haben bald 2025. Dazu kommt noch das RT was auch viel VRAM frisst aber es ist generell so dass die Entwickler sich dem anpassen was für Hardware im Umlauf ist, die meisten Midrange-Highend-Karten haben mittlerweile mindestens 12 oder 16 GB.

Aber warum denkst du werden die überraschend günstig? NVIDIA hat keinerlei Zugzwang, die wollen primär ihre Kurse noch höher haben. Sie haben doch schon Rekordumsätze angekündigt. Gekauft wird so oder so, das wissen sie. Und selbst wenn preisbewusstere Käufer dann auf die 4000er ausweichen verdienen sie selbst dann. Ich sehe da aber keine anderen Optionen mehr sollte das mit RDNA4 stimmen, die Karte wird für mich als XTX-Besitzer unter Umständen gar ein Downgrade. Bleibt eigentlich nur noch die 4090. Da kann man schon hoffen dass die 5080 1 K UVP kostet, das wären dann Straßenpreise zwischen 1,2 und 1,3 wie üblich, das würde jedoch den 4090-Preis nochmal drücken, gebraucht gehen die aktuell ja schon ab etwa 1,2 K los. Ich würde auch die AMD-Karte kaufen wenn sie gut würde aber 20-30 % RT-Mehrleistung wie man munkelt klingt nicht so nach einem Knaller. Da wäre ja selbst eine 4080 schneller. Und die 4090 liegt nochmals ein ganz ordentliches Stück davor. Mit so einer hat man vermutlich wieder einige Jahre absolute Ruhe. Eigentlich reicht selbst eine XTX/4080 aber RT ist schon nett in manchen Spielen. Mit DLSS wären da vielleicht sogar 100+ FPS in 4K drin auf einer RTX.
 
Bezahlbar wird ohnehin nur die 5060 sein. Mit TI wahrscheinlich 500€, was auch echt viel Geld ist.
 
"Bezahlbar" finde ich das auch nicht, P/L müssen stimmen. Daher kaufe ich auch bislang immer AMD. Dann bleibt wohl wirklich nur noch gebraucht Vorgängergen kaufen.
 
"Bezahlbar" finde ich das auch nicht, P/L müssen stimmen. Daher kaufe ich auch bislang immer AMD. Dann bleibt wohl wirklich nur noch gebraucht Vorgängergen kaufen.
Das kann ich nur zustimmen, gebraucht kaufen ist aktuell eigentlich die einzige Option. Neupreise sind jenseits von Gut und Böse egal ob AMD oder Nvidia. Beide Hersteller haben sehr unverschämt hohe Preise. Seit der GTX Titan kaufe ich keine Neuware mehr für mich privat. Ist einfach Geldverschwendung in meinen Augen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solang meine 3090 mit DLSS noch abliefert, seh ich keinen Grund was neues zu kaufen.
Du wärst mit einer RTX 4070 aber besser beraten weil die weniger Strom benötigt für die gleiche Leistung. Dadurch hast auch weniger Abwärme und weniger Lautstärke.
 
Meine 3090 ist wassergekühlt und aktuell spiel ich damit eh nur Genshin, Rimworld und Stellaris. Das würde auch auf nem toaster laufen.
Prinzipiell hast du damit nicht unrecht, aber zum jetzigen Zeitpunkt so ein sidegrade zu kaufen, macht auch nur noch wenig sinn imho.
 
Das kann ich nur zustimmen, gebraucht kaufen ist aktuell eigentlich die einzige Option. Neupreise sind jenseits von Gut und Böse egal ob AMD oder Nvidia. Beide Hersteller haben sehr unverschämt hohe Preise. Seit der GTX Titan kaufe ich keine Neuware mehr für mich privat. Ist einfach Geldverschwendung in meinen Augen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du wärst mit einer RTX 4070 aber besser beraten weil die weniger Strom benötigt für die gleiche Leistung. Dadurch hast auch weniger Abwärme und weniger Lautstärke.

4070 vs 3090 ist halt die Abwägung was einem lieber ist. Effizienz oder der doppelt so große VRAM. Langlebiger wird defintiv die 3090 sein, die ab dem Punkt ab dem der 4070 der VRAM ausgeht deutlich schneller sein wird.

Wenn schon ne 3090 vorhanden ist würde ich daher nicht auf ne 4070 wechseln, die aktuell n Sidegrade ist und in der Zukunft eher n Downgrade sein wird.
 
4070 vs 3090 ist halt die Abwägung was einem lieber ist. Effizienz oder der doppelt so große VRAM. Langlebiger wird defintiv die 3090 sein, die ab dem Punkt ab dem der 4070 der VRAM ausgeht deutlich schneller sein wird.

Wenn schon ne 3090 vorhanden ist würde ich daher nicht auf ne 4070 wechseln, die aktuell n Sidegrade ist und in der Zukunft eher n Downgrade sein wird.
Da hast du nicht ganz Recht. Nvidia hat die neuen Treiber so optimiert das die RTX 4000 Serie weniger Speicher benötigt als zum Beispiel AMD Karten oder die alte RTX 3000 Serie. Das funktioniert sogar nachweislich ganz gut.
 
Ein Wechsel von der 3090 auf die 4070 macht zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem keinen Sinn :hmm:
 
Kann aber auch gut sein, dass die Karten überraschend günstig werden... Bei der RTX3070 welche eine 2080ti ebenbürtig war in der Leistung, dachten auch viele dass das ding alleine schon so teuer wird oder nur wenig günstiger als eine 2080ti, aber am ende hatte die eine sehr gute UVP. Gut klar, es gab nur wenig stück, man mußte schon sehr viel glück haben um eine bei nem Drop zu erwischen. Aber dennoch war da der preis/leistungsfaktor schon recht gut. Mit der 4000er gen hat nvidia gut "gemolken" wie eben mit der 2000er Generation auch schon... Vielleicht wird daher die 5000er gen wieder überraschend günstig.
Ich hoffe du hast Recht mit dem Preisen.
 
Meine 3090 ist wassergekühlt und aktuell spiel ich damit eh nur Genshin, Rimworld und Stellaris. Das würde auch auf nem toaster laufen.
Prinzipiell hast du damit nicht unrecht, aber zum jetzigen Zeitpunkt so ein sidegrade zu kaufen, macht auch nur noch wenig sinn imho.
Würde ich nur machen wenn du dabei noch etwas abcashst. 600+ dürften die bei einem guten Modell mit OVP und eventuell Restgarantie noch bringen. Prinzipiell brauchst du den VRAM nicht, aber du kannst auch undervolten. Das würde ich sowieso immer machen. 300 - 350 W auf der 3090 sollten schaffbar sein. Ansonsten kannst du auch die RX 6000 erwägen falls RT unwichtig ist. Ich habe 6800 XT unter 400 € gesehen, was für ähnliche Leistung schon enorm ist. 3080er oder so würde ich nicht mehr kaufen, zumindest nicht für die üblichen 350 - 400 €.
 
Meine EVGA wird so oder so nicht verkauft und der Verbrauch is mir eigentlich relativ egal. Warum wollen mir eigentlich grad 3 Leute irgendeine Karte von gestern aufschwatzen?
 
- 5070 + 5080 BEIDE über 1000€ UVP
Bei der 5070 hoffentlich nur knapp.

5070 1099 Euro und 5080 1499 Euro oder so in etwa ist sicher möglich. 5090 2k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann aber auch gut sein, dass die Karten überraschend günstig werden... Bei der RTX3070 welche eine 2080ti ebenbürtig war in der Leistung, dachten auch viele dass das ding alleine schon so teuer wird oder nur wenig günstiger als eine 2080ti, aber am ende hatte die eine sehr gute UVP. Gut klar, es gab nur wenig stück, man mußte schon sehr viel glück haben um eine bei nem Drop zu erwischen. Aber dennoch war da der preis/leistungsfaktor schon recht gut. Mit der 4000er gen hat nvidia gut "gemolken" wie eben mit der 2000er Generation auch schon... Vielleicht wird daher die 5000er gen wieder überraschend günstig.
Hätte ich nix dagegen, aber eher unwahrscheinlich. Aber warten wir ab und hoffen 😁
 
Naja was heißt günstig? Also die RTX 4090 kostet UVP 1599$ und 1729€ in DE.
Also bei 2000$ wirst hier schon für die Custom 2500€ hinlegen.
Meine 4090 hatte im Asus Shop 2250€ gekostet. Ist schon ne ordentliche Preissteigerung.
So ne Strix wird dann sicher ca. 2700€ kosten.
 
Naja was heißt günstig? Also die RTX 4090 kostet UVP 1599$ und 1729€ in DE.
Also bei 2000$ wirst hier schon für die Custom 2500€ hinlegen.
Meine 4090 hatte im Asus Shop 2250€ gekostet. Ist schon ne ordentliche Preissteigerung.
So ne Strix wird dann sicher ca. 2700€ kosten.
Ich hatte damals zwei Strixen im ASUS Webshop ergattern können. Wie ich im 4090-Thread schon mehrfach geschrieben hatte, habe ich es anfangs etwas übertrieben und hatte zeitweise sieben oder acht RTX 4090 bei mir im Arbeitszimmer rumliegen 🙈. Wollte ja eine, die nicht fiept oder sonstige Probleme macht...

Das Ende vom Lied war, dass bereits die zweite Karte gepasst hatte und ich den Rest entweder zurückgeschickt oder verkauft habe. Beide Strixen gingen in den Verkauf. Einmal in den Stuttgarter Raum und einmal in die Nähe von Bregenz (Österreich). Die Strix, welche an den Bodensee ging, war bereits zehn Minuten nach Anzeigenschaltung auf Kleinanzeigen verkauft. Beide Karten gingen für 2.500 Euro weg. Der junge Mann aus Österreich kam sogar am nächsten Tag extra mit dem Auto nach München und holte die Karte ab.

4090.png

Was ich hiermit sagen möchte, ist, dass es definitiv einige Leute (nennen wir sie vorsichtig mal "Enthusiasten" :hust:) gibt, die auch diesen Preis zahlen würden. Ob die RTX 5090 nun 2.500 oder 2.700 Euro kosten wird, spielt für die keine Rolle. Hauptsache wieder was zum Basteln und Spielen!

P.S.: Die 4090 FE kostete zum Release im Oktober 2022 übrigens 1.949 Euro ;) Von der 2.000-er-Grenze war man also schon damals nicht weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich ist Scalpen auch das einzige was bleibt um zukünftig noch GPUs zu kaufen. Ich rechne aber damit dass der Andrang recht beschaulich bleiben wird, die 5090 wird so oder so gekauft, man hat aber schon bei der 4080 gesehen dass kaum Nachfrage da war. In den USA wurde diese anfangs noch bescalpt und die Käufer blieben dann drauf sitzen weil niemand so viel Geld für eine olle 4080 ausgeben wollte. Die Enthusiasten mit unendlich Budget würden die nicht kaufen, wenn nur das Flaggschiff.

Die 4090 Customs waren eine ganze Weile weit über 2 K. Wenn das mit den 512-Bit stimmt wird die 5090 nicht unter 2 K UVP kosten. Je nachdem, ob sie ein cut ist oder noch eine Titan kommt. Bei den Preisen würde ich so oder so keine von denen kaufen, man kann es nur aussitzen und hoffen dass das die 4090 drückt. Das wäre immer noch ein solides Upgrade und vermutlich eine der schnellsten Karten der nächsten 2-3 Jahre.

Dass NVIDIA jährlich neue Generationen rausbringt bezweifle ich auch, wenn vielleicht jedes Jahr neue "SUPER". Es ist eher so dass die Generationen immer länger auf sich warten lassen, also komplett neue Architekturen. Einzig könnte man es dann anders branden wie bei den GTX 400 / 500, was letztlich aber keine neuen Generationen sind, sondern maximal Verfeinerungen. Die 4090 zB bekam zwischenzeitlich auch ein Refresh, es gibt meines Wissens zwei AD102-Chips, was in Realität aber vermutlich keine Auswirkung hat, vielleicht 50 MHz mehr Takt - Wenn überhaupt.
 
Täusche dich da mal nicht, die Karte ist nicht nur für Gaming interessant.

Wir warten auch darauf und haben halt einstweilen eine RTX 4080 Super verbaut, sobald die RTX 5090 verfügbar ist wird die ersetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh