Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
In zwei Artikeln sind wir bereits auf die Details der Zen-5-Architektur eingegangen und haben uns den Aufbau des SoCs in Form von Granite Ridge (Ryzen 9000) und Strix Point (Ryzen AI 300) angeschaut. Damit sollten beide Plattformen im Hinblick auf die Theorie abgearbeitet sein und wir können uns auf das konzentrieren, was die meisten von uns hauptsächlich interessiert: Die Leistung. AMD fügte hier aber noch einen Zwischenstopp ein, denn der Marktstart wurde vom 31. Juli auf den 8., bzw. 15. August verschoben. Heute geht es zumindest mit den ersten beiden Modellen los: Dem Ryzen 5 9600X und dem Ryzen 7 9700X.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erwartet, nicht schlecht aber auch nicht wo man wow schreit.
 
Über 50% schneller als mein alter 3900x, wird wohl Zeit für ein Update
 
Kleiner Fehler in der Tabelle.
Screenshot 2024-08-07 at 15-18-17 Mit Zen 5 auf bewährter Plattform AMD Ryzen 5 9600X und Ryze...png
 
Unglaubliche Enttäuschung. AMD wird im Vorfeld immer in den Himmel gelobt und dann so eine miese Leistung, vor allem im Gaming.
 
Über 50% schneller als mein alter 3900x, wird wohl Zeit für ein Update
War die 7000er x3d nicht beriets fast doppelt so schnell (in spielen)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unglaubliche Enttäuschung. AMD wird im Vorfeld immer in den Himmel gelobt und dann so eine miese Leistung, vor allem im Gaming.
Wieso das? Was hast du erwartet und vor allem warum? Weniger stromverbrauch ist doch gut, und die leistung stieg deutlich
 
Erinnert bisschen am Raptorlake Refresh :d
Selbst mein fast 2 zwei Jahre alter 13900K zieht mit dem schlechtesten Profil (Performance) noch vorbei.
Tja dann bleibt der 7800X3D erstmal noch die einzige gute AMD Gaming CPU am Markt.
Naja da hat ja Arrowlake noch ne chance auch wenn Intel aktuell sehr am schwächeln ist ^^
 
Frage an alle die das Ergebnisse nicht so dolle finden, wolltet ihr sehen, dass der 9600x mit 65w einen 7800x3d mit offenem Budget abhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle die das Ergebnisse nicht so dolle finden, wolltet sehen, dass der 9600x mit 65w einen 7800x3d mit offenem Budget abhängt?
Nein, Maßstab ist der 7600X/7700X und da muss man klar sagen: fürs Gaming hat sich im Prinzip nichts getan. HUB kommt noch eindeutiger zu dem Ergebnis - bei nicht mal nennenswert besserer Effizenz. Zen 5 ist soweit eine echte Enttäuschung.
 
AMD hat abgeliefert, da muss Intel erstmal hinkommen.

Naja, die Effizienz und Leistung ist leicht angestiegen aber für eine komplett neue Architektur ist mir das eigentlich zu wenig.
Bei Preis-Leistung sind die Intel Core CPUs dann auch besser von den 5 Jahren Garantie mal ganz ab gesehen.
 
Aufschlussreich. Danke für die ausführlichen Tests. Ein Vorgeschmack von dem, was bei 9900 und 9950 wahrscheinlich zur erwarten wäre. In anderen Foren ist auch eine gewisse Ernüchterung zu lesen. Nicht schlecht, aber es wurde wohl zu viel erwartet, bzw. hineininterpretiert. Jetzt müssen die 3DX CPUs den Karren wohl aus dem Dreck ziehen. Preis-Leistung? Na ja, dazu ein neues Board mit 850er/870'er Chipsatz, da kommen in mir für Investitionen Zweifel auf. :unsure:
 
@Bitmaschine die neuen Boards lohnen sich nur, wenn man die Features braucht, die hier verpflichtend dabei sind. Anonsten kann man auch bei den älteren 600er Boards zugreifen, von denen einige auch schon die Anforderungen für die 800er Boards erfüllen würden.
 
Ich hoffe mal, dass der 9800x3d deutlicher rein haut.
 
Naja, die Effizienz und Leistung ist leicht angestiegen aber für eine komplett neue Architektur ist mir das eigentlich zu wenig.

Habe ich was komplett verpasst? Falscher Film? Dann ist für dich der Sprung von der 13 auf 14 Architektur ein Meilenstein?
 
Habe ich was komplett verpasst? Falscher Film? Dann ist für dich der Sprung von der 13 auf 14 Architektur ein Meilenstein?

Die Gen. 14 ist die selbe Architektur und sogar weiterhin 10nm.
Bei AMD ist schon bisschen mehr eigentlich. Daher umso trauriger, aber ist halt wie es ist.
CPU Markt ist nicht so geil, außer es gäbe nur AMD und Intel GPUs, dann wären die CPU´s alle Überflieger :shot:
 
AMD hat das abgeliefert was versprochen wurde

Es ist doch fast nichts eingetroffen, wovon AMD getrommelt hatte, außer den Angaben zur ipc war alles daneben.
Man hatte auf AMD Folien behauptet einen 14700K zu schlagen und an den 7800x3d würde man ganz nah ran kommen /:
 
Naja, haut mich nicht wirklich vom Hocker, zumindest nicht für die UVP. Mal sehen wo die Straßenpreise nachher landen.

@Stegan

Habt ihr mal nachgesehen welche Taktraten bei dem 9700X mit PBO im CB23 für Multi- und Singlecore anlagen? Der ballert da ja schon ordentlich was raus..
 
die neuen Boards lohnen sich nur, wenn man die Features braucht, die hier verpflichtend dabei sind. Anonsten kann man auch bei den älteren 600er Boards zugreifen, von denen einige auch schon die Anforderungen für die 800er Boards erfüllen würden.
Ja, die Option habe ich mehr oder weniger in Betracht gezogen. Ich habe noch Zeit und warte auch auf die Tests der neuen Boards. Es kann aber auch gut sein, dass ein Intelsystem in mein Gehäuse wandert. Mal sehen.
 
Der Hinweis auf die 5 Jahre Garantie ist auf jeden Fall besser als der Fail den AMD hier zum UVP ablegt. Da hab ich immerhin gelacht.
 
Wenn man sich mal den Verbrauch anguckt, sieht man doch das AMD alles richtig macht, Effizienz ist mir persönlich schon länger wichtiger als die letzten paar Prozente an Leistung.
Mal sehen wie die X3D Modelle abliefern werden, ich mit meinen 7800X3D hab eh erstmal kein Bedarf aufzurüsten.
Klar ist Effizienz wichtig, besser ist aber beides und das Leistungs Plus ist halt echt minimal. Bei den X3D erwarte ich jetzt auch nichts großes mehr, da der X3D Speicher = wie beim Vorgänger. Irgendwann bringt halt auch Cache keine Leistung mehr. Das Leistungs Plus was der neue X3D bringen wird, wird wohl durch das freigegebene Overclocking kommen + 100/200 mhz. Jedenfalls ist das meine Vermutung, mal schauen ob ich Recht behalten werde. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm irgendwie eine enttäuschung. sieht ja eher nach stillstand aus.

naja. abwarten was beim 3d geht. falls nicht, bleibt mehr geld für die 5090 über :ROFLMAO:
 
Danke für den super Test! Ich hätte mir noch etwas mehr Info zur Raum-Skalierung gewünscht.
Mit 6000/CL30 bzw. 6400 CL32 ist man ja voll in Mainstream mit Bezug auf Preis/Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar ist Effizienz wichtig, besser ist aber beides und das Leistungs Plus ist halt echt minimal. Bei den X3D erwarte ich jetzt auch nichts großes mehr, da der X3D Speicher = wie beim Vorgänger. Irgendwann bringt halt auch Cache keine Leistung mehr. Das Leistungs Plus was der neue X3D bringen wird, wird wohl durch das freigegebene Overclocking kommen + 100/200Mhz kommen. Jedenfalls ist das meine Vermutung, mal schauen ob ich Recht behalten werde. 🙂
Ryzen 5 X3D wird vermutlich deutlich höher takten.
Ich rechne mit 10% mehr Takt als die jetzige Generation. Und dann liegst mit IPC bei 15-20% Mehrleistung zum jetzigen X3D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh