Mit Zen 5 auf bewährter Plattform: AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test

Naja, die Effizienz und Leistung ist leicht angestiegen aber für eine komplett neue Architektur ist mir das eigentlich zu wenig.
Bei Preis-Leistung sind die Intel Core CPUs dann auch besser von den 5 Jahren Garantie mal ganz ab gesehen.
Puuuuuh, wie man sich die Problematik jetzt auch noch schönreden kann mit der Garantieverlängerung, die nur deswegen dazugekommen ist. Respekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 5 X3D wird vermutlich deutlich höher takten.
Ich rechne mit 10% mehr Takt als die jetzige Generation. Und dann liegst mit IPC bei 15-20% Mehrleistung zum jetzigen X3D
Woher soll denn diese IPC kommen, wenn ein 9600X/9700X beim Gaming eine ähnliche Leistung wie Zen 4 abliefert?

Auch ist 10% mehr Takt schon recht hoch gegriffen - im Singlecore denkbar, aber sonst?
 
Woher soll denn diese IPC kommen, wenn ein 9600X/9700X beim Gaming eine ähnliche Leistung wie Zen 4 abliefert?

Auch ist 10% mehr Takt schon recht hoch gegriffen - im Singlecore denkbar, aber sonst?
Ähnlich bedeutet nicht gleich. 3-4% mehr IPC beim Gaming und sicher bessere RAM Skalierung (alleine 5-9% mehr Gaming Leistung mit DDR5-6000) und dann noch mehr Takt. So ist meine Vorstellung.

Aber irgendwie alles weniger als erwartet
 
Dann kauft mir jetzt hoffentlich mal jemand meinen 14600KF ab 😁
 
Ich persönlich finds ziemlich gut das man sich stark auf Singlethread/IPC fokusiert hat, die Ryzen 9 kommen ja noch und werden sich das denke ich beibehalten bzw. evtl. noch etwas aggressiver vorgehen beim boosting, hatte aber tatsächlich auch mit mehr Potenzial seitens DDR5 gerechnet.

Trotzdem out of the box diszipliniert beim Powertarget und solides Produkt seitens AMD, bei der PBO Leerlauf Leistungsaufnahme musste ich dennoch wieder etwas schmunzeln.
 
Das glaube ich halt nicht. Wenn der Unterschied von 7700X auf 9700X bei 2% ist, dann wird der Unterschied von 7800X3D auf 9800x3D wohl ebenfalls bei 2% bleiben.

Lassen wir uns überraschen 😊

Dann kommt man wenigstens nicht in Versuchung umzusteigen 😂
 
@Roach13

Gibt es imo so oder so nicht. Das Ding ist immer noch verdammt fix unterwegs. Ich würds sogar toll finden, wenn der Sprung nicht groß ist. So kommt man nicht auf nicht rationale Gedanken :d
 
Ähnlich bedeutet nicht gleich. 3-4% mehr IPC beim Gaming und sicher bessere RAM Skalierung (alleine 5-9% mehr Gaming Leistung mit DDR5-6000) und dann noch mehr Takt. So ist meine Vorstellung.
Das geben die Tests halt leider nicht her - HUB hat gleich mit DDR5-6000 Cl30 getestet (mit der Begründung, dass das laut AMD wie bei Zen4 wieder der Sweetspot sei). Da war die Leistung im Mittel gleich, mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten.

Klar würde ich mir auch wünschen, dass der 9800X3D doch noch was drauf legt, aber ein vernünftiger Sprung zum 7800X3D ist - leider - sehr unrealistisch.
 
@Roach13

Gibt es imo so oder so nicht. Das Ding ist immer noch verdammt fix unterwegs. Ich würds sogar toll finden, wenn der Sprung nicht groß ist. So kommt man nicht auf nicht rationale Gedanken :d
Ich hatte das *nicht* vergessen in meinem Beitrag. Somit sehe ich das wie du.
 
Wenn man sich mal den Verbrauch anguckt, sieht man doch das AMD alles richtig macht, Effizienz ist mir persönlich schon länger wichtiger als die letzten paar Prozente an Leistung.
Mal sehen wie die X3D Modelle abliefern werden, ich mit meinen 7800X3D hab eh erstmal kein Bedarf aufzurüsten.
Tatsächlich kann man dahingehend nicht meckern. Viel Leistung für wenig Watt, so zu sagen.
 
Wir werden es sehen. Wenn es weniger als 10% sind, kann ich mir das Geld eben sparen. Kommt dann eben der 10800X3D oder 11800X3D mit Zen6 rein, der dann eventuell sogar mehr als acht Kerne bieten wird. Mit Zen6 sind Gerüchte unterwegs, dass ein CCD bis zu 16 Kerne aufnehmen kann.
 
Jetzt noch X870 Boards mit CAMM2, dann wird die Sache spannend. DDR5 UDIMM Kacke will ich eigentlich nicht kaufen.
 
Ob da dann eben ein großer Sprung vom 7800X3D möglich ist?
Das wird man sehen, wenn sie getestet werden können. Feintuning wird sicher auch noch kommen und/oder Optimierungstipps. Aber einen Riesensprung glaube ich nicht und lass mich auch gerne überraschen. Die preisliche Gestaltung wird auch eine Rolle spielen und was die Händler vom UVP halten. 😜
 
Der Größte Gain wird hochgezüchteter RAM+CPU an mit entsprechender Kühlung an der Kotzgrenze das die Taktraten schön immer am Maximum bleiben.
Ich denke schon das es was bringt aber nicht für die Breite Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen die x3ds

Aber was soll man jetzt vom 9800X3D erwarten? Wenn sich ansonsten nix ändert zum Vorgänger und nur der Cache drauf geklatscht wird, sehe ich hier ähnliche Gaming Ergebnisse wie 7700X --> 9700X kommen. Gaming Leistungsplus im unteren einstelligen Bereich...na wow. Der 7700X war zumindest annähernd so schnell wie der 5800X3D wenn ich mich nicht täusche, wohingegen der 9700X ja komplett zerstört wird vom 7800X3D. Also ich erwarte auf Basis dieses Tests eigentlich so gut wie nichts von 9000X3D.
 
IMHO:
Spannend wird die Preisentwicklung des 7800x3d und 7600.
Und ob da noch Athlon oder Ryzen 3 Modelle für den AM5 kommen wie mal spekuliert wurde.
Und wie teuer dann die günstigste sinnvolle AM5 CPU am Ende wird.
 
Der 7700X war zumindest annähernd so schnell wie der 5800X3D wenn ich mich nicht täusche, wohingegen der 9700X ja komplett zerstört wird vom 7800X3D.
Was aber auch an den unterschiedlichen Power-Limits liegt.
 
Danke für den Test :)

Schon ein Brett was AMD mit 65W TDP abliefert.
Sehr fein.
 
AMD hat das abgeliefert was versprochen wurde. War doch klar das da nicht mehr kommen wird, manche haben auch echt eine komische Erwartungshaltung.
Naja, aber für die geringe Mehrleistung müssen die Strassenpreise noch ordentlich runter, sonst gibt es wenig Argumente.
 
Die Preise werden nach und nach eh nach unten rutschen, war ja bisher immer so.
 
Was soll das groß bringen, die Prozessoren schaffen ohnehin kaum mehr als 6400 1:1.
Weniger Spannung, weniger Stromverbrauch, bessere Signalintegrität. Der DIMM Formfaktor ist gnadenlos überfordert mit den Bandbreiten, und das wiederum belastet den IMC unnötig, und zwingt im schlechtesten Fall die CPU, Dinge mehrfach zu berechnen weil es zu Bitflips bei der Übertragung vom/zum RAM kommt.
 
Der DIMM Formfaktor ist gnadenlos überfordert mit den Bandbreiten

Was für Bandbreiten, die ist bei den Ryzen doch vor allem durch den IMC bzw. dessen Anbindung limitiert.
Bei Intel sehe ich das ganze noch ein, aber bei den AM5 Ryzen absehbar ein geringer Mehrwert, vor allem wenn man dann einen X3D hat.
 
Aber was soll man jetzt vom 9800X3D erwarten? Wenn sich ansonsten nix ändert zum Vorgänger und nur der Cache drauf geklatscht wird, sehe ich hier ähnliche Gaming Ergebnisse wie 7700X --> 9700X kommen. Gaming Leistungsplus im unteren einstelligen Bereich...na wow. Der 7700X war zumindest annähernd so schnell wie der 5800X3D wenn ich mich nicht täusche, wohingegen der 9700X ja komplett zerstört wird vom 7800X3D. Also ich erwarte auf Basis dieses Tests eigentlich so gut wie nichts von 9000X3D.
Der 9800x3d ist oc fähig und hat optimierten cache. Schätze 15-30 sind hier schon drin
 
der 9700x rennt mit angezogener Handbremse

1723044679151.png


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh