AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sinkclose-Lücke soll laut AMD ab AGESA 1.2.0.1 gefixed sein. Neu hinzugekommen ist ja nun auch AGESA 1.2.0.1a. Jedoch soll Zen 5 nicht betroffen sein.
Ich habe die AGESA 1.2.0.1 für unser Board da, aber wie gesagt, ich will jetzt sammeln und nicht jede Woche neu testen.
 
Macht Sinn, mich würde am Ende auch nicht wundern, wenn die neuen 800er Chipsätze noch förderlich sind bei der vollen Leistungsentfaltung der Zen5 CPUs.
 
Warum sollte das so sein ?
Es ist der gleiche Chipsatz !
Ist nur ein Rebrand. ;)
 
Aber 10-11% Mehrleistung beim 24H2 Windows Update sind doch sehr erfreuliche Nachrichten.
 
Hier wird auch nochmal über den Bios patch berichtet:

"Die höhere Inter-CCD-Latenz ist nicht auf das Chip-Design zurückzuführen, sondern auf AMDs unfertige, unausgefeilte Optimierungen innerhalb des BIOS- und Chipsatz-Software-Stacks. Wie im neuen Bericht angedeutet, wird AMD die hohe Inter-CCD-Latenz über ein BIOS-Update beheben, das in den kommenden Monaten ausgerollt werden soll."
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat Probleme mit AGESA zum Start einer CPU-Reihe?

1725295250181.gif

 
Man kann nur hoffen, dass AMD das Problem noch vor Erscheinen von Arrow-Lake noch lösen kann.
 
Ist der RAM Sweetspot bei der 9er Serie wieder 6000, oder gehen jetzt auch 6200 oder 6400 zuverlässig 1:1?
 
6200 1:1 läuft bei mir, mehr noch nicht probiert ....
 
Ist der RAM Sweetspot bei der 9er Serie wieder 6000, oder gehen jetzt auch 6200 oder 6400 zuverlässig 1:1?

Angeblich soll der Sweetspot bei 6400Mhz sein.
Aber ich konnte auch mit meinen alten 7800X3D und auch beim aktuellen 7950X3D ohne Probleme 6400Mhz 1:1 nutzen.
 
Heeeeeey Benchmate und 3DMark sind bei mir auch weit oben auf der Liste ... 8-)

Jetzt lässt mal den armen Holzi in Ruhe. Seid froh das mal einer auch "privat" seine Benches macht und man auch Daten aus'm echten Leben sieht, nicht nur was gewisse Webseiten veröffentlichen.
 
9950X heute für €666 :asthanos:
 
Ich hoffe sehr das AMD sich nicht allzuviel zeit lässt mit dem 9950X3D, gerne wieder 8+8 Vrchat giert nach mehr, ist leider extrem unoptimiert der kram, aber ich liebe es, wobei ich inzwischen gerne 12+12 mal sehen würde im Desktopbereich. 16+16 würd ich auch gerne nehmen, aber das wäre schon totaler Overkill, zumindest für den moment.
Auch hoffe ich das die gerüchte mit dem offenen OC bei den 9xx0X3D stimmen wird. Wenn ich bei mir sehe das die Cachekerne oft bei um die 80-85Grad sind und die Powerkerne maximal 60-+5 Grad haben, würde ich da schon gerne etwas handanlegen.
 
9000x3d werden 2025 zur CES kommen, sowie es bereits die 7000x3d zur CES 2024 erschienen sind

Früher wäre mir auch lieber, dann kann ich mit passender 5090 mein 5800x3d + 4070ti ersetzen inklusive custom loop für alles wichtige bauen. Diesmal inklusive gpu bzw auch m2 weil die dank kein airflow doch recht warm werden. Mein case ist nicht für Luft gekühlte Hardware ausgelegt
 
Die early adopter bekommen es wieder von hinten. :oops:
.. sowas hat aber vor 20 Jahren son Intel Extreme Edition schon gekostet, und da war der Leistungsabstand zu den günstigeren Modellen irgendwie kleiner...

Ich mag da jetzt keine hohen Preise schönschwurbeln, würd ich nie, aber im vgl. zum Preiswahnsinn bei Graka, Mainboard und SSDs ist das irgendwie harmlos...
 
Die Highend CPU sind nicht wirklich teurer als ihre Pendants von vor 20 Jahren, was die Sache jetzt zwar nicht besser macht, aber wenn ich überlege was wohl eine 5090 kosten wird im Vergleich zu einer 6800 Ultra damals, aua :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh