PC Problem

Dave223

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
6.747
Ort
Halle/Saale
Hello.

Ich brauche mal Schwarmwissen bzw vielleicht hatte jemand schon folgendes Problem:

Ich habe am Sonntag die ME meiner CPU sowie das BIOS aktualisiert. Nach dem habe ich CMOS gelöscht und im BIOS die Intel defaults geladen. Soweit alles gut. War dann bissl so am PC (Updates und Co installiert) und dachte dann: zock noch eine Runde Cyberpunk. Das ganze ging auch 10 Minuten und dann war auf einmal alles schwarz, d.h. Rechner komplett aus. Kein Neustart, sondern aus. Ich also wieder angeschalten, Rechner läuft, Lüfter/Pumpe laufen an. Weiterhin jedoch kein Bild. Auf dem Post-Display sind nur "--" sichtbar. Zusätzlich leuchtet die CPU Led. Hab vorhin mal den Strom der Grafikkarte entfernt, sowie den RAM ausgebaut - keine Änderung (alle USB und Co sind ab). Also Kühler abgebaut und Sockel angesehen. Soweit alles gut, keine Pins umgebogen oder so. Also CPU wieder drauf (ohne Kühler) und getestet. Weiterhin das Fehlerbild, aber die CPU wird zumindest warm. Hab dann auch Mal ohne CPU getestet, auch da ändert sich am Fehlerbild nichts. BIOS habe ich nun mehrfach, auch auf ein älteres geflasht (geht ja mittels Stick), das hat funktioniert. Allerdings bleibt der Fehler bestehen. Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ein dummer Zufall oder mit dem Bios oder Board hat etwas nicht gestimmt, hast du noch eine andere CPU zum Testen?

Hattest, du sonnst irgendwelche Probleme? Ist das das neuste Bios gewesen?
 
Leider habe ich keine andere CPU ☹️

Nein, sonst lief alles. Auch zuvor war alles gut. Jup, das neuste offizielle mit dem MC 0129
 

Anhänge

  • PXL_20240819_152500257~2.jpg
    PXL_20240819_152500257~2.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 76
Also so wie das aussieht, hat das neue Bios die CPU gekillt, wenn du sonnst, vorher keine Probleme hattest, wäre das schon ein sehr doofer Zufall.

CPU raus RMA, blöd nur, wenn es wirklich von dem BIOS gekommen ist, was dann? Ich habe auch ein MSI hatte das neuste aber noch nicht aufgespielt bzw. auch nicht den MC 0129.

Edit:
Würde auf jeden Fall MSI das genauso melden, eventuell stimmt ja generell etwas mit dem Bios nicht, hatte auch schon gelesen (bisher nur bei ASUS) das die Vcore höher war als vor dem MC 0129.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber müsste nicht ohne CPU zumindest ein Post Code im Display erscheinen?

Edit: eben alles auseinander gebaut, also auch SSDs und Co raus. Board mit CPU und Netzteil aufm Tisch. Auch da ist's das gleiche Ergebnis. Tolle Wurst. Auch BIOS Update sowie direkt Batterie raus bringt nix. Auch beim flashen des BIOS bleibt die rote Leuchte an. Demzufolge ist's entweder CPU oder Board. Oder beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber müsste nicht ohne CPU zumindest ein Post Code im Display erscheinen?

Edit: eben alles auseinander gebaut, also auch SSDs und Co raus. Board mit CPU und Netzteil aufm Tisch. Auch da ist's das gleiche Ergebnis. Tolle Wurst. Auch BIOS Update sowie direkt Batterie raus bringt nix. Auch beim flashen des BIOS bleibt die rote Leuchte an. Demzufolge ist's entweder CPU oder Board. Oder beides
Ja normalerweise müsste etwas erscheinen.

Schreib mal MSI an, was die dazu sagen, Zufälle gibt es zwar, aber das wäre schon sehr komisch, ich werde erstmal kein neues Bios aufspielen, halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Kurzes Update. Nach tagelangem hin und her mit Intel war die Aussage, er wird auf Garantie getauscht. Sollte die Rechnung noch hin schicken und dann kommt das DHL Label. Hab ich gemacht (bin 2. Käufer). Heute kam dann "ihr fall wurde geschlossen, wir gewähren 2. Käufern keine Garantie)." Top Service. Die CPU befindet sich aber laut deren Check aber in der Garantie.
 
Das steht so auch in den Garantiebedingungen, Garantie gibt es nur gegenüber Erstkäufer.

Du kannst dir noch die Gewährleistung abtreten lassen und dann über den Händler tauschen lassen mit dem Hinweis dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Oder im Namen des Erstkäufers bei Intel einsenden, woher haste die CPU ?

Wenn von einem Forumer sollte es i.d.R kein Problem sein, habe auch schon Garantie abgewickelt für Leute die bei mir was gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben den Händler schon angeschrieben. Ist halt nur umständlicher und dauert länger.

Die CPU ist aus'm Luxx, ja. Und klar würde er mir sicher helfen, ist nur einfach sinnlos umständlich. Na ja, mal sehen was der Händler sagt.
 
Vielleicht bekommst du das Board ja früher, könntest die CPU ja dann nochmal testen, dass beides defekt ist, glaube ich nicht.

Wirklich nur sehr merkwürdig, dass es nach dem Bios Update aufgetreten ist.
 
Ich überlege eher ein Board zum testen zu holen. Aber irgendwie schade um das Geld (ich bin kein Freund von FAG).

@IronAge Hardware immer aus'm Luxx 😉

Ansonsten muss ich Mal gucken was der Händler antwortet
 
Hattest du mal MSI direkt angeschrieben um zu erfragen warum nach dem BIOS Update entweder Bord oder CPU hinüber sind.
 
hast Du niemanden in Deinem Umfeld zum Testen von CPU und Board?
 
bis zu mir sind es etwa 80 km
 
Diese Woche würde bei mir aber maximal Sonntag passen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh