i9-12900F langsamer als 5700X?

Naja die Version wird ja auch nur ein refresh sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste Intel aber Sockel 1851 verschieben :drool:
Glaub ich nicht, ich denke einfach der neue Sockel & die Architektur wird einfach teuer. Die ausbeute könnte auch erstmal geringer sein, dass quasi überhaupt Masse zum verkaufen da ist, weil Arrow Lake nicht reichen wird.

Heißt ja auch Budget CPU, aber das ist relativ.

Könnte ja sein das die endlich 8P Cores nackt aber mit dem großen Cache von einem 14700/14900 bringen, also ideal für Gaming.
 
Also wenn das kommt ist die wie gekauft (y)
Ja wäre halt für viele super Ideal, wenn der Preis auch noch unter 300€ liegt wäre das eine Brot & Butter CPU.
Aktuell musst du halt für 8P Cores mindestens einen i7 kaufen.
Also 400€ ausgeben, dafür ist die Preisleistung rein für Gaming nicht gegeben.
Da it der X3D einfach attraktiver.
6P Cores für ~200€ wäre auch ne Nummer.

P.S Intel muss halt was tun, sonst verlieren Sie die Leute auch noch gegen die AM4 sterbe Plattform der 5700X3D ist ja im Rennen.
So billig wie du halt zurecht kommst 100€ Board, 270€ die CPU(wird bestimmt noch günstiger) und 32 GB RAM DDR4 für 60€ https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de ~115€ dafür ein gutes Board
Damit bist du halt unter 500€ für spitzenmäßige Gaming Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den i7-13700KF drin und auf 125W limitiert. Der 12900F hatte sich ohne Limit "nur" 100W genommen, der 13700KF nimmt sich die vollen 125W. Hab ne relativ leise Lüfterkurve für meinen U12A, aber ich glaub nicht das die reicht. Die CPU erreicht schon im Idle 40°C, bei CP zum Beispiel 85°C und lief nur fünf Minuten. Dafür takten die P-Kerne 600MHz höher und meine GPU Auslastung ist immer am Anschlag. Man merkt definitiv einen Unterschied.

Da ich Wakü gewohnt bin sind die Temperaturen ziemlich erschreckend. :d Mal testen wie CP mit 100W und 80W läuft. Schade das mein B-Board nicht undervolten kann.

Edit: Ich habe jetzt auch einen Contact Frame eingebaut. Hoffe da hab ich nix falsch gemacht, aber im Prinzip kann man da auch nicht viel falsch machen.
 
Also ich hab jetzt den i7-13700KF drin und auf 125W limitiert. Der 12900F hatte sich ohne Limit "nur" 100W genommen, der 13700KF nimmt sich die vollen 125W. Hab ne relativ leise Lüfterkurve für meinen U12A, aber ich glaub nicht das die reicht. Die CPU erreicht schon im Idle 40°C, bei CP zum Beispiel 85°C und lief nur fünf Minuten. Dafür takten die P-Kerne 600MHz höher und meine GPU Auslastung ist immer am Anschlag. Man merkt definitiv einen Unterschied.

Da ich Wakü gewohnt bin sind die Temperaturen ziemlich erschreckend. :d Mal testen wie CP mit 100W und 80W läuft. Schade das mein B-Board nicht undervolten kann.

Edit: Ich habe jetzt auch einen Contact Frame eingebaut. Hoffe da hab ich nix falsch gemacht, aber im Prinzip kann man da auch nicht viel falsch machen.
Ja gewöhne dich an die Temps, macht dem nichts aus: wichtig!=> immer mal wieder schauen ob du 90° oder drüber kommst. Da läuft man Gefahr in die thermische Drossel zu kommen. Also das macht der CPU an sich nichts aus ist aber super mies weil er dann eben auch schnell mal 600hz runter taktet und je nach Situation gibts halt lags./frame drops etc.

Alternativ kannst du das Thermal Limit bis 115° anheben, das ist der Maximal Peakwert.
 
Ich hab jetzt nochmal mit dem Cyberpunk Benchmark getestet, weil ich da die meiste Referenz habe. Die FPS sind gegenüber dem 12900F um 5 FPS höher, egal ob 80W oder 125W. Die GPU liegt immer bei 99 bis 100%, auch bei 80W. Da sich PUBG maximal 70W genehmigt erreiche ich da auch bei 80W Limit die 5,3GHz.

PL1=PL2=125W / 83,79 FPS / 5,3GHz All Core / 85°C
PL1=PL2=100W / 84,46 FPS / 5,1GHz All Core / 70°C
PL1=PL2=80W / 83,81 FPS / 4,8GHz All Core / 65°C

Meine Lüfterkurve hält sich relativ lange auf 1000rpm und geht erst ganz am Ende schlagartig nach oben. Das hat bei dem 12900F immer gereicht. Beim 13700KF müsste ich da zumindest bei 125W nochmal nachjustieren.

Nur im Idle komme ich nicht unter die 40°C. Da liegt der Verbrauch wie beim 12900F um die 10W, aber der hatte nur 30-33°C. Ist das einfach der CPU geschuldet oder hab ich doch beim Contact Frame versagt? Hab ihn erst mit dem 13700KF installiert. Könnte höchstens nochmal den Kühler entfernen und den Abdruck anschauen. Aber dann müssten die Temperaturen beim zocken eigentlich auch eskalieren wenn das nicht richtig sitzt.
Ich frage mich wo man mit einem Undervolt landen würde, oder mit einer 280mm AiO. Mein Eisbär liegt noch im Keller, fehlt nur der Radiator.
 
Der 12900F hatte sich ohne Limit "nur" 100W genommen, der 13700KF nimmt sich die vollen 125W.
Weil er eben höher taktet, dadurch brauchen die Kerne halt mehr Leistung, es ist ja immer noch eine Intel 7 Fertigung, auch wenn sie bei Raptor Lake schon ausgereifter war.

Hab ne relativ leise Lüfterkurve für meinen U12A, aber ich glaub nicht das die reicht. Die CPU erreicht schon im Idle 40°C, bei CP zum Beispiel 85°C und lief nur fünf Minuten.
Dann stelle halt eine andere Lüfterkurve ein, aber 85°C sind noch voll im Rahmen, die CPU ist bis 100°C spezifiziert. Mein 13900K läuft nun übrigens schon einige Tage am 125W Limit und ist 73°C (Package) warm, mit dem NH-U12S Redux und der Default Lüfterkurve des Mainboards. Laut HWInfo schwangt das aktuell zwischen so 1600 und 1660 rpm.
Nur im Idle komme ich nicht unter die 40°C. Da liegt der Verbrauch wie beim 12900F um die 10W
Das ist viel, so ganz Idle scheint es aber nicht zu sein, denn mein 13900K kommt da auf nur 2W. Läuft da irgendwas wie z.B. eine RGB Steuerung oder sowas? Vielleicht noch die SW der AiO? Sowas kann die CPU ganz schön belasten und die Idle Leistungsaufnahme gewaltig steigern.
Ich frage mich wo man mit einem Undervolt landen würde
Auch nicht großartig woanders. Die CPU Hersteller optimieren die Spannungen ja schon ab Werk, deshalb wird ja in der CPU eine Tabelle der Spannungen für jeden Takt hinterlegt und deshalb gibt es Mechanismen wie Clock Stretching damit sie bei zu wenig Spannung nicht gleich abstürzen. Das ist nicht mehr wie früher wo da reichlich Luft war, so wie auch bei dem maximalen Boosttakt heute kaum noch was zu holen ist, da die Hersteller auch hier die Chips genau binnen und schon ab Werk sehr nah ans Limit gehen.
 
Echt 10W sind viel? Also P- und E-Cores kombiniert? Fand ich immer niedrig weil der Ryzen im Idle 30W genommen hat.
Die Aquasuite ist noch installiert, weil die Gehäuselüfter noch am Quadro hängen. Fliegt aber noch raus. Ansonsten läuft nur das übliche, MSI Afterburner, ESET Antivirus, etc.

Welche Idle Temp hat deine CPU? Im Netz haben viele 40°C mit dem 13700k.
 
Echt 10W sind viel? Also P- und E-Cores kombiniert?
Ja, mein 13900K auf dem ASRock Z790 Steel Legend WiFI kommt mit 2W Package Power aus, also für alles was unter dem HS steckt: P-Kerne, e-Kerne, iGPU und der ganze Uncore Bereich mit RAM Controller, PCIe Host Controller, etc.
CPU_Package_Power_Idle_2W.png

Welche Idle Temp hat deine CPU?
Siehst Du ja im Anhang, so 35°C.
 
Ich hab ne AIO, aber ich auch die Kurve so gesetzt das ich nichts hören will wenn gerade keine Leistung gebraucht wird:
1706916455338.png


Die CPU nimmt sich nur so viel sie halt brauch. Siehst du auch an den werten sie geht auch mal runter auf unter 10W

1706916666846.png


P. S zum Zeitpunkt der Aufnahmen habe ich einen Browser offen mit 5 Tabs und Youtube.
 
P. S zum Zeitpunkt der Aufnahmen habe ich einen Browser offen mit 5 Tabs und Youtube.
So richtig Idle ist das ja nun nicht, da sollte nichts außer Windows und eben HWInfo64->Sensors laufen, sonst kann man die Leistungsaufnahme der CPU ja nicht auslesen.
 
Okay ich hab das mal ohne alles laufen lassen und komme dann noch auf ca. 5W. Ohne Aquasuite geht vielleicht nochmal weniger. Das gönnt sich im Hintergrund relativ viel Arbeitsspeicher hab ich gesehen.

Dann scheint die Idle Temperatur zu passen oder? Ich hab aktuell noch keine Lüfter in der Front, weil ich noch im O11 Mini bin. Umbau aufs Air Mini kommt morgen mit 2x 140mm in der Front. Beim Mini hab ich die Scheibe weggelassen für die Zeit bis zum Umbau.
 

Anhänge

  • 13700KF_idle.jpg
    13700KF_idle.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 44
Dann scheint die Idle Temperatur zu passen oder?
Vergiss die Idle Temperatur, die hängt doch vor allem vom Kühler und der Lüfterkurve ab. Ob 30°C oder 40°C ist doch total egal, nur die Temperatur unter Volllast ist relevant, die sollte halt nicht zu hoch sein.
 
Und wenn er mit 60 Grad läuft läuft er mit 60 Grad. Der Chip hat eine winzige Fläche auf der er versucht 125w+X abzugeben und die Kühler versuchen das aufzunehmen, irgendwo ist halt physisch auch mal ne Grenze, wo es nicht mehr Effizienter geht.

Solange du da keine 80-90 Grad hast bleib einfach entspannt.
 
Hat sich das von der 12ten auf die 13te Generation so geändert?
 
Also insgesamt ist die Idle Temp ja in Ordnung oder?

Die Frage bezog sich auf das Chipdesign. 🙈 Ich komme sogar von einem Mora. Da hatte mein 12900F 24-25°C im Idle und 40°C unter Last. Mit dem U12A kam der 12900F auf 30°C. Deshalb die Frage ob sich am Chip so viel geändert hat wegen der höheren Idle Temp. Oder ich hab nur was nicht richtig gemacht. 🙈
 
Also insgesamt ist die Idle Temp ja in Ordnung oder?

Die Frage bezog sich auf das Chipdesign. 🙈 Ich komme sogar von einem Mora. Da hatte mein 12900F 24-25°C im Idle und 40°C unter Last. Mit dem U12A kam der 12900F auf 30°C. Deshalb die Frage ob sich am Chip so viel geändert hat wegen der höheren Idle Temp. Oder ich hab nur was nicht richtig gemacht. 🙈
Weder noch. Die spielen keine Rolle, die Temps machen nur den unterschied bei der Kühlung ob du sie hörst oder nicht. Ich habe eine AIO und die Einstellungen recht moderat gewählt. Das heißt Pumpe geht erst ab 65° an und dann 90° die nächste Stufe, so ähnlich (müsste nochmal nachschauen). Ich wollte es halt so ruhig wie möglich haben.
 
Das kam nach 15 Minuten Cyberpunk raus. Ist zwar noch auf 80W limitiert, aber die Temps müssten höher sein wenn der Contact Frame nicht richtig sitzen würde, oder wenn was mit der Paste wäre.
 

Anhänge

  • 13700KF_last.jpg
    13700KF_last.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 46
Das kam nach 15 Minuten Cyberpunk raus. Ist zwar noch auf 80W limitiert, aber die Temps müssten höher sein wenn der Contact Frame nicht richtig sitzen würde, oder wenn was mit der Paste wäre.
Wenn du das so machen möchtest, solltest du schauen das du nur so weit runter drosselst, dass die CPU noch mit 1-2 Kernen seinen Soll-Takt von 5,3 Ghz erreichen, das der All-Core absäuft erklärt sich von selbst.

EDIT: Die beste Leistung hatte die CPU noch irgendwo bei 110-115W. Irgendwo bei 35-45W/Kern braucht er im Peak für 5,3 Ghz. Die meisten Games leisten so ca 4 Kerne stark aus, die anderen brauchen dann entsprechend weniger Leistung in der Regel.
 
Ich hab jetzt mal Ghettomäßig einen 140er in die Front gehängt und bei 125W getestet. CPU bei 1000rpm und Front bei 800rpm, glaube da kann man nicht meckern. Die anderen Lüfter werden noch von der Aquasuite mit 600rpm gesteuert. Wenn ich ins neue Gehäuse umziehe ändert sich das ja noch. Aber die großen 140er möchte man echt nicht mit mehr als 800rpm laufen lassen. Bei der Temperatur nach 15 Minuten kann man nichts sagen. Hab auch kein Game bisher das mehr fordert.

Du nutzt immer ne AiO @n3cron ? Liest du die Wassertemperatur aus?
 

Anhänge

  • 13700KF_125w.jpg
    13700KF_125w.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20240203_134412735_iOS.jpg
    20240203_134412735_iOS.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 51
Ich hab jetzt mal Ghettomäßig einen 140er in die Front gehängt und bei 125W getestet. CPU bei 1000rpm und Front bei 800rpm, glaube da kann man nicht meckern. Die anderen Lüfter werden noch von der Aquasuite mit 600rpm gesteuert. Wenn ich ins neue Gehäuse umziehe ändert sich das ja noch. Aber die großen 140er möchte man echt nicht mit mehr als 800rpm laufen lassen. Bei der Temperatur nach 15 Minuten kann man nichts sagen. Hab auch kein Game bisher das mehr fordert.

Du nutzt immer ne AiO @n3cron ? Liest du die Wassertemperatur aus?
Nö bei meinem 3900x hatte ich einen BQ Dark Rock 4 pro.
Nein ich hab die Wasser Temps nicht ausgelesen.

1706971669091.png

Ich bin ganz zufrieden. Gerade D4 am Grinden.

1706971979397.png
 
C-States sind wichtig für einen niedrigen idle verbrauch, Package C3/C6 sollte 80+% erreichen können sonst läuft was im hintergrund
1706978267488.png
 
Da hab ich nur 0, 1 und 6. :unsure:
 

Anhänge

  • 13700KF_cstates.jpg
    13700KF_cstates.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 44
Jo ist bei meinem mainboard standardmässig auch deaktiviert und kann man im bios ändern
Package C-state brachte mir um die 8W ersparnis im idle laut energiekostenmessgerät (weitaus mehr als software vermuten ließ!)
Edit: Ach ja man kann ne cpu sogar als raumthermometer verwenden... Hab nur nen luftkühler und wenn ich den cpu lüfter aufdrehe erreicht die cpu quasi raumtemperatur ~+1°C lol
1706980355357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt ist die Idle Temp ja in Ordnung oder?

Die Frage bezog sich auf das Chipdesign.
Bis 100°C sind erlaubt, egal ob Idle oder unter Last. Die Idle Temperatur ist eine Frage der Umgebungstemperatur und Kühlung und total egal. Wenn Du den Lüfter auch im Idle voll aufgedreht laufen lässt, kommst die CPU Temperatur näher an die Umgebungstemperatur und sonst ist sie eben entsprechend höher. Umso höher, je mehr man den Lüfter drosselt, eben damit er nicht so laut ist. Die Idletemperatur würde ich mir nur anschauen, wenn die Temperatur unter Volllast zu hoch ist.

Deshalb die Frage ob sich am Chip so viel geändert hat wegen der höheren Idle Temp.
Nein, beide haben verlötete HS!
 
Nochmal ne Frage. :) Bei AMD kombinieren die Leute wohl gerne den Curve Optimizer mit einem Power Limit. Hier bei optimum wird es erklärt. Am Ende hat er mit 87W das gleiche Ergebnis wie Stock 138W.

Ich weiß das ich bei PL1=PL2=125W auf den vollen Boost beim zocken komme. Könnte ich mittels Undervolt und Limit auf 100W auch auf den vollen Boost kommen, also theoretisch? Oder funktioniert das bei Intel anders? Ich habe bei meinem MSI Board eine Option gefunden, um den CPU Core Offset ins negative zu stellen. Damit könnte ich doch theoretisch undervolten?

Sind eventuell dämliche Fragen. :) Ich finde hier macht es AMD einem sehr leicht.
 
Nochmal ne Frage. :) Bei AMD kombinieren die Leute wohl gerne den Curve Optimizer mit einem Power Limit. Hier bei optimum wird es erklärt. Am Ende hat er mit 87W das gleiche Ergebnis wie Stock 138W.

Ich weiß das ich bei PL1=PL2=125W auf den vollen Boost beim zocken komme. Könnte ich mittels Undervolt und Limit auf 100W auch auf den vollen Boost kommen, also theoretisch? Oder funktioniert das bei Intel anders? Ich habe bei meinem MSI Board eine Option gefunden, um den CPU Core Offset ins negative zu stellen. Damit könnte ich doch theoretisch undervolten?

Sind eventuell dämliche Fragen. :) Ich finde hier macht es AMD einem sehr leicht.
Ja und nein, du musst halt gegen checken ob das auch stimmt (clock streching) https://de.i2c-bus.org/intro/takter...k Stretching,Clock Synchronisation bezeichnet.

Das heißt es kommt nicht das an was drauf steht.

Das kannst du nur durch Benchmarks effektiv ermittelten. Wie hoch der Verlust ist.

Im guten Fall kannst du 10w sparen und nur 3% Leistung verlieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh