i9-12900F langsamer als 5700X?

Jetzt mal ganz ehrlich und was bringts wenn die CPU unter 30° ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das passt schon so. Den U12A tausche ich jetzt nicht mehr aus. :)
 
Fazit

Dann verkaufe ich den 12900 mit dem B660 zusammen.

LAunch Date Q1 22
Quelle: https://ark.intel.com/content/www/u...2900f-processor-30m-cache-up-to-5-10-ghz.html


Vermutlich dieses Mainboard vom Themenersteller: https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-wifi-ddr4-7d42-004r-a2660674.html

Danke für das Teilen des Themas.

Nachtrag: Mich interessierte das Fazit von der eigentlichen Frage: "Intel 12900F langsamer als Ryzen 5700X.

Ich habe das Thema schon öfters gesehen. Welche Teile und welche Kosten der Teile. Es gibt nirgends eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand der Dinge vom Themenersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir dein Beitrag sagen? Hört sich sarkastisch an. 😅

Mein Fazit ist das ich die CPU nicht hätte kaufen sollen und jetzt viel zu viel Geld ausgegeben habe. :) Aber der 13700KF rennt deutlich besser.
 
Macht ein Z-Board etwas anders als ein B-Board? Ich hatte zuvor mit 100W Limit nur 5,1GHz Allcore geschafft und jetzt schaffe ich bei 90W Limit noch 5,3GHz Allcore. :unsure: Also das ist mir eben bei Cyberpunk aufgefallen. Der einzige andere Unterschied ist jetzt der Speicherort. Zuvor auf einer Sata SSD und jetzt auf einer NVMe.
 
Das Limit ist doch egal, die tatsächliche Leistungsaufnahme zählt und da wette ich, dass die weder auf dem einen noch dem anderen Board auch nur in die Nähe von 900W gekommen ist.
 
Aber warum ist der Takt auf dem Z-Board höher als auf dem B-Board? 🙈
 
Das dürfte an den im BIOS eingestellten Zieltakraten liegen. Dort ist ja hinterlegt wie hoch die CPU bei Last erreichen soll und dies jeweils für Last auf 1, 2, 3, etc. Kernen. Bei Last auf allen Kernen wird die CPU versuchen den für Last auf allen Kernen eingestellten Zieltakt zu erreichen und wird dies auch schaffen, wenn weder das Power Limit noch die Temperatur sie daran hintern. Das auf dem Z-Board höhere Zieltakte eingestellt sind als auf einem B Board, sollte mich nicht wundern, schon weil es vermutlich auch bessere Spawas haben dürfte.
 
Macht ein Z-Board etwas anders als ein B-Board? Ich hatte zuvor mit 100W Limit nur 5,1GHz Allcore geschafft und jetzt schaffe ich bei 90W Limit noch 5,3GHz Allcore. :unsure: Also das ist mir eben bei Cyberpunk aufgefallen. Der einzige andere Unterschied ist jetzt der Speicherort. Zuvor auf einer Sata SSD und jetzt auf einer NVMe.
Du hast halt mehr Spannungswandler auf der Platine. Für gewöhnlich erreichst du den Boost ja nur mit 1-2 Kernen und danach wird je nach Auslastung auf die Kerne abgestuft. Auf den Z-Boards ist ja von Haus aus Übertaktung möglich.
 
In den Einstellungen hab ich zumindest nichts geändert. Hab im BIOS auch noch mal die Defaults geladen. Auf jeden Fall hat es deutlich mehr Optionen als mein B-Board. Muss ich mir mal Punkt für Punkt durchschauen. :)
Ist aber nur ein Z690 Tomahawk DDR4.
 
In den Einstellungen hab ich zumindest nichts geändert. Hab im BIOS auch noch mal die Defaults geladen. Auf jeden Fall hat es deutlich mehr Optionen als mein B-Board. Muss ich mir mal Punkt für Punkt durchschauen. :)
Ist aber nur ein Z690 Tomahawk DDR4.
Das wird mehr als genug können. Das beste Feature ist das du dem Board sagen kannst wie er den Multiplikator auf die Kerne aufteilen soll. Du kannst auch im Boost einfach +2 oder -2 dransetzten, dann passt er das dynamisch an.

Wenn jetzt die Basiswerte sagen Kern 7+8 nur x48 dann kannst du mit dem +2 sagen er darf bis x50 drauf Takten. Allerdings limitiert hier das Powerbudget und deine Kühlung.
Singele core auf 5,5 sollte du aber auch mit einem guten Luftkühler schaffen.
 
Für gewöhnlich erreichst du den Boost ja nur mit 1-2 Kernen und danach wird je nach Auslastung auf die Kerne abgestuft. Auf den Z-Boards ist ja von Haus aus Übertaktung möglich.
Das ist aber bei B und Z Boards gleich und auf beiden kann man den Takt bei Last auf mehreren Kernen auch erhöhen, also Allcore-OC machen. Das einzige was nur mit einem Z Board und einer K CPU geht, ist den Multi über den von Intel für diese CPU vorgesehenen maximalen Multi für den Boosttakt hinaus zu erhöhen. Der 13700KF ist bis 5,4GHz spezifiziert und damit hat er maximal einen Multi von 54 und nur mit einem Z Mainboard kann man den weiter erhöhen, auf einem B Mainboard wäre man da maximal auf 5,4GHz beschränkt, aber man kann auch 5,4GHz Allcore machen. Zumindest theoretisch, ob die CPU und die Spawas das mitmachen ist eine andere Frage und da bei den B Boards meist keine so potenten Spawas verbaut sind, dürfte da einfach per Default ein weniger ambitionierter Takt für Last auf allen Kernen im BIOS eingetragen sein.
 
Wenn ich mehr Zeit habe setze ich mich mit den einzelnen Punkten im BIOS auseinander. :) Aber jetzt rennt das Ding einfach, bin happy. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei B und Z Boards gleich und auf beiden kann man den Takt bei Last auf mehreren Kernen auch erhöhen, also Allcore-OC machen. Das einzige was nur mit einem Z Board und einer K CPU geht, ist den Multi über den von Intel für diese CPU vorgesehenen maximalen Multi für den Boosttakt hinaus zu erhöhen. Der 13700KF ist bis 5,4GHz spezifiziert und damit hat er maximal einen Multi von 54 und nur mit einem Z Mainboard kann man den weiter erhöhen, auf einem B Mainboard wäre man da maximal auf 5,4GHz beschränkt, aber man kann auch 5,4GHz Allcore machen. Zumindest theoretisch, ob die CPU und die Spawas das mitmachen ist eine andere Frage und da bei den B Boards meist keine so potenten Spawas verbaut sind, dürfte da einfach per Default ein weniger ambitionierter Takt für Last auf allen Kernen im BIOS eingetragen sein.
Das kann sein, ich hatte noch kein B Board, aber schwachbrünstige Spawas wäre ein Argument.
 
Das ASRock Z690 Extreme hat noch die Option für ASPM, also eine weitere Energieeinsparung. Richtig beeindruckend, damit sinkt der Leerlaufverbrauch auf minimal 1,2 W und häufig 2 W:

ASR_ASPM.png

1707947224543.png
 
Ich weiß was du denkst, allerdings ist der Leerlaufverbrauch gesunken. Der war vorher nie bei ~1,2 W sondern 2-3 W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh