i9-12900F langsamer als 5700X?

Am Ende hat er mit 87W das gleiche Ergebnis wie Stock 138W.
Das halte ich für ein Gerücht, so viel ist da kaum drin. Man kann in YT Videos vieles zeigen und man kann sich auch selbst täuschen. Über das Clock Streching hatte ich schon geschrieben, n3cron erwähnt es auch noch mal. So viel Luft ist da nicht drin, die Hersteller binnen die aktuellen CPUs und hinterlegen eben in einer Tabelle welche Spannung diese konkrete CPU für den jeweiligen Takt dann braucht, eben damit da nicht zu viel drauf zu geben wird, was dann schlecht für die Effizienz ist. Dazu haben sie auch Schutzmechanismen wie eben Clock Stretching eingebaut, damit die CPUs nicht mehr wie früher einfach abstürzen, wenn die Spannung doch mal zu gering ist. Das eine CPU durch irgendwelche Tricks mit nur 63% der Leistungsaufnahme auskommen soll und die gleiche Leistung bringt, geht nur wenn man vorher viel zu viel Spannung draufgegeben hat. Das sollten die Mainboards per Defaulteinstellung aber eben nicht machen, für YT Video kann man es aber machen, eben um dann solche Wunder zu zeigen und Klicks generieren und damit Kohle zu machen.

Könnte ich mittels Undervolt und Limit auf 100W auch auf den vollen Boost kommen, also theoretisch?
Theoretisch geht vieles, aber praktisch kannst Du das vergessen mit ein Fünftel weniger Leistungsaufnahme die gleiche Leistung zu bekommen. Wieso willst Du das überhaupt? Der Kühler kann doch mehr, Du kannst das Power Limit doch erhöhen, ohne das die CPU deswegen überhitzen würde und vor allem PL2 solltest Du auch anheben, wegen der Lastspitzen, wie ich schon oft geschrieben habe.
Das kannst du nur durch Benchmarks effektiv ermittelten. Wie hoch der Verlust ist.
Wobei dies auch nicht alles zeigt, denn in Spielen wechselt die Last immer wieder und mit zu wenig Spannung kann es länger dauern bis die CPU dann den gleichen effektiven Takt erzielt, sofern sie das überhaupt schafft. Sowas können Benchmarks die wie Cinebench alle Kerne permanent voll auslasten, natürlich nicht erfassen.
Im guten Fall kannst du 10w sparen und nur 3% Leistung verlieren.
Eben, ohne Leistungsverlust kann man nur ein paar Watt einsparen, da die CPU Hersteller hier selbst im Vergleich zu früher schon viel optimiert haben, gerade auch in den letzten Generationen. Davor sind CPUs einfach abgestützt, wenn die Spannung nicht gereicht hat, heutzutage freuen sich die Undervolter die eben nicht wissen das sich da was geändert hat, wie weit sie undervolten können und merken oft gar nicht, dass sie durch Clock Stretching eben viel Leistung verlieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da leider nicht so bewandert wie ihr. :) Ich sehe sowas und es hört sich erstmal plausibel an.

Möchte meine Lüfter halt nicht so aufdrehen lassen. Am Ende füttere ich ja immer noch ne 4070 und keine 4090. Der 13700K läuft ja selbst auf 80W besser als mein 12900F ohne Limit.

Bei Amazon gibt es aktuell das MSI Z690 Unify für 220€. Da könnte man glatt schwach werden.

Edit: Es kostet wieder 280€, schade.
 
Ich bin da leider nicht so bewandert wie ihr. :) Ich sehe sowas und es hört sich erstmal plausibel an.

Möchte meine Lüfter halt nicht so aufdrehen lassen. Am Ende füttere ich ja immer noch ne 4070 und keine 4090. Der 13700K läuft ja selbst auf 80W besser als mein 12900F ohne Limit.

Bei Amazon gibt es aktuell das MSI Z690 Unify für 220€. Da könnte man glatt schwach werden.

Edit: Es kostet wieder 280€, schade.
Der hat auch mehr Cache, aber abseits davon kannst du PL1=85 W und PL2=125 W ausprobieren.PL1 geht der dann eher über wenn er all core Leistung bringen muss bzw Dauerleistung und PL2 kann er ausnutzen um kurzfristig zu boosten hier kannst du auch 140W ausprobieren oder ansetzen. Der Vorteil ist das du bezogen auf Hitze der CPU immer genug Leistung gibst um z. B ein Programm zu starten, aber dann im dauerlauf sich die Leistung einpendelt und damit auch die Abwärme etwas abnimmt. Damit kannst du definitiv ein bisschen rumexperimentieren. Es gibt da keine "Das sind die einzig wahren Werte", den die hängen auch von der eigenen Chip Güte ab"

1707133050945.png


Der 13700K hat 10 MB mehr L2 Cache und Cache wirkt sich positiv auf Games in den FPS aus.
 
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen immer. :) Ich lasse ihn mal auf 90/125 laufen und beobachte es mal.

Ne Umrüstung auf ein Z-Board mit DDR5 wird sich vermutlich gar nicht rechnen.
 
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen immer. :) Ich lasse ihn mal auf 90/125 laufen und beobachte es mal.

Ne Umrüstung auf ein Z-Board mit DDR5 wird sich vermutlich gar nicht rechnen.
Nicht wirklich, nur bei wirklichem OC und der ist wegen des super hohen Verbrauchs kaum rentabel weil es ja eh schon an Leistungsgrenze arbeitet.
Ich habe mir das Z damals nur angetan weil ich Lust am rumspielen hatte mit den Settings und wollte mal wieder OC betreiben. Das ging bei AMD quasi nicht, weil es dort von haus aus schon limitierter/automatisierter ist.

Es hatte ein gutes P/L Verhältnis war für 245€ im Angebot und die ganzen Dinge insgesamt hatten mir gefallen 4x m.2 + extra PCIE zur Grafikkarte, PCIE Gen5 x8 Slot und mit die besten Onboard Soundkarte.

Es war eine Vernunft Entscheidung und die nächste Kategorie wäre bei 180€ gewesen und halt kein Z Board. Das Delta war nicht so Riesig wie AMD mit deinen E Boards für PCIE Gen5.
 
Mehr m.2 und PWM Header würde mir auch ganz gut gefallen. :)

@Holt

Ne das nicht, aber ich bin da echt empfindlich. :d Leider hat der PC auf dem Boden aktuell keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den falschen Link eingebettet?

Ich glaub du meinst das Z790 Tomahawk oder? Aber dann brauch ich noch DDR5 dazu. Ich glaub das bringt es jetzt nicht, auch wenn der Finger gerne klickt. :d
 
Aber nochmal 375€ für 3-5% mehr Leistung, naja. Da wäre es billiger wenn ich meine GPU zurückschicke und ne neue kaufe. :d
 
Naja DDR5 bringt nochmal einen Schub mit sich. 3-5% je nach Game
Bei 5600? Da ist mein DDR4-4000 schneller. Dank Gear Mode 1. DDR5 geht nur mit G2 und braucht für 7200+ MHz um besser zu sein.
 
DDR4-3600 CL18 gegen DDR5-6000 CL30. Deutlich merkbarer Unterschied?
 
Die haben halt CL14 gegen CL36 getestet. Mein CL18 gegen neuere CL30 und 13te Generation dürfte schon nochmal bisschen mehr rausholen oder? Die hatten ja auch einen Alder Lake im Test. :unsure:
 
Aber nochmal 375€ für 3-5% mehr Leistung, naja. Da wäre es billiger wenn ich meine GPU zurückschicke und ne neue kaufe. :d
Na ganz so teuer ist der RAM nicht kommt auf die Menge, wichtig ist hier nicht nur Bandreite sondern auch Latenz von @Holzmann 's Beispiel werden 6000CL36 RAM verwendet gegen 3600CL14 die haben schon straffe Timings. Bei AMD sind 6000CL30 sagt man, aber auch allgemein der Sweetspot.
Bei 5600? Da ist mein DDR4-4000 schneller. Dank Gear Mode 1. DDR5 geht nur mit G2 und braucht für 7200+ MHz um besser zu sein.
Mein 5600CL28 hängt nicht so weit hinterher wie man denken würde..
 
Oder gibt es da noch was besseres wenn man den Preis und die Leistung berücksichtigt? Ich bin kurz davor schwach zu werden. 😅 Hab noch ne 1TB und 2TB m.2 von meinem anderen PC rumliegen. Dann könnte ich m.2 only machen.

Der GPU dürfte ich ja nix klauen wenn ich vier m.2 Laufwerke montiere oder?
 
Oder gibt es da noch was besseres wenn man den Preis und die Leistung berücksichtigt? Ich bin kurz davor schwach zu werden. 😅 Hab noch ne 1TB und 2TB m.2 von meinem anderen PC rumliegen. Dann könnte ich m.2 only machen.

Der GPU dürfte ich ja nix klauen wenn ich vier m.2 Laufwerke montiere oder?
Nein du kannst voll belegen
 
Hätte ich dir aber vorher sagen können, dass der 13700K/KF auch mit niedrigem Powerlimit deutlich besser ist. Habe doch gesagt das Stück rockt und der 14700K gefällt auch sehr. Schade, dass du das Unify nicht günstig abgreifen konntest. ^^

DDR5 und ein Z790 werden sich nicht lohnen. Die 500 EUR Hauptplatinen kauft man sich, wenn man den zweiten Platz als x8 braucht, für eine zweite Graka oder eine HBA-Karte oder ähnliches. Wenn du keinen zweiten x8-Platz brauchst dann lass es so wie es ist mit DDR4.

Das wird sich alles nicht lohnen, am ehesten ein Graka-Upgrade, so wie du es schon beschrieben hast.
 
Also grundsätzlich brauche ich keinen zweiten Slot. Hab nur eine GPU und das wird sich nicht ändern. :) Hast du nicht mehrere gekauft? :d
 
Habe mich doch umentschieden. :d Bin auf das aktuellere ASRock Z790 Taichi Lite gegangen, hoffentlich erfüllt es sich alles wie ich es mir vorstelle. Ansonsten muss ich weiter einkaufen und testen. :d
 
Hast du das Unify dann gar nicht bestellt? Ansonsten kannst du es an mich weiterleiten. :d
 
Nur im Idle komme ich nicht unter die 40°C. Da liegt der Verbrauch wie beim 12900F um die 10W, aber der hatte nur 30-33°C. Ist das einfach der CPU geschuldet oder hab ich doch beim Contact Frame versagt? Hab ihn erst mit dem 13700KF installiert. Könnte höchstens nochmal den Kühler entfernen und den Abdruck anschauen. Aber dann müssten die Temperaturen beim zocken eigentlich auch eskalieren wenn das nicht richtig sitzt.
Ich frage mich wo man mit einem Undervolt landen würde, oder mit einer 280mm AiO. Mein Eisbär liegt noch im Keller, fehlt nur der Radiator.
Deine Idle-Temperatur ist schon seltsam hoch. Komme mit dem aktuell verbauten 14700K auf 27-28 °C. Manchmal mit seltsamen Sprüngen auf ~40 °C. Siehe hier:

1707328534274.png


Die Ergebnisse sind dann mit der Arctic MX-4 und einem Peerless Assasin und zwei Arctic CO 120 Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wäre es Ideal:

Knapp unter 30 °C im Leerlauf und dann eine CPU-Gesamt/Paketaufnahme von <3 W:

1707329217188.png

Die <3 W werden aber nur mit aktivierten C-Zuständen erreicht. Beim aktuell verbauten Gigabyte Z790 habe ich einfach bis C10 gesetzt und auch die C-Zustände fürs Paket aktiviert. RPL kommt zwar nicht bis C10 aber es ist eine bis-zu-Einstellung. Die P-Kerne schaffen C7 und die E-Kerne C6.

Hier siehst du die Belegung:

1707330462914.png

Die P-Kerne sind zu 0% in C6 belegt, sondern sind alle weiter unten in C7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein CPU Kern liegt so bei 32-33°C und die Package liegt bei 36-37°C. Hab aber immer so 5-6W Auslastung. Meine P-Kerne laufen wohl auch immer mit, aber so richtig checke ich das mit den C-States auch nicht.

C-States.jpg


Hab mir bei Kleinanzeigen günstig ein Z690 Board geschossen mit DDR4 Bänken. War für mich ein guter Kompromiss das ich mehr m.2 Slots und PWM Header habe, gleichzeitig muss ich keinen neuen RAM kaufen. Wenn ich mein B660 verkaufe zahle ich vielleicht noch 30-40€ drauf. Ein neues Board mit DDR5 hätte mich knapp 400€ gekostet.
 
Ja das alte B660-Brett war auch ein Fehlkauf. Hast du den 12900F schon verkauft bekommen? Preis?

Vielleicht kann dein bisheriges Brett gar keine C7-Zustände? Kannst ja nochmal ins UEFI springen und dabei die größtmöglichen C-Zustände aktivieren, bei mir sind auch C10 aktiviert obwohl RPL eben nur bis max. C7 kann.
 
Ich hab das ehrlich gesagt noch nie probiert. :) Ne den hab ich noch. Das Board hole ich am Wochenende ab. Dann verkaufe ich den 12900 mit dem B660 zusammen. Hab keine Packung für die CPU weil sie Tray war. Kommt mir gelegen. :)
 
So habe mit einem Dark Rock Pro 4 auch deutlich höhere Idle-Temperaturen. Der Anpressdruck von dem Stück reicht einfach nicht aus.

Unter 30 °C kriegst du es wahrscheinlich mit einem günstigen Peerless Assasin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh