Interviews mit AMD: Kraken kommt Anfang 2025, Radeon für die Masse

Das gab es schon mit der 6800 XT das RT kann man mal außen vor lassen, in dem Preisbereich wird das nichts. Dass RDNA4 die 7900 überhaupt schlägt ist aber fraglich. Im schlimmsten Fall ist das so ein Sidegrade wie die 6800 vs 7800.

Gebrauchte 4090 gibts schon für 1200. Interessant werden die wenn die unter 1 K fallen. Das wird schätzungsweise im Frühjahr passieren je nachdem was Blackwell abliefert, wie teuer und wie gut verfügbar es ist. Ich tippe mal auf 4090 = 5080 mit 16 GB für ~1-2 K Straßenpreis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Zeiten von FrameGeneration/DLSS/FSR werden aktuelle Grafikkarten sicher noch eine ganze Weile durchhalten.
Schade, dass es keine Preiskonkurrenz mehr für Nvidia im High End Segment gibt, aber dank neuer Technologien verlängert sich die Laufzeit der aktuellen Generation ja doch ungemein. Zumal diese Technologien auch noch in den Kinderschuhen stecken, also das wird ja auch noch besser.
Alles in allem eigentlich gar keine so schlechte Situation für die Konsumenten, außer für die Enthusiasten/Puristen
 
das ist noch lange nichts für die masse.
Ja aber da muss man nicht in den High-End Kronen Battle, aka 4090/4080 wo es schon Richtung 4K HFR geht.
Also ne Karte die in WQHD ~120-144FPS schafft und in 4K etwa 60FPS wäre schon ne gute Mainstream Karte.

Wenn für dich WQHD 60FPS Mainstream ist, da gibt es schon Antworten z. B die RX6800 für unter 400€.

Mainstream würde ich etwa als 4K für die Masse beschreiben. Dafür muss man aber nicht im high end mit Nvidia z. B in Pathtracing konkurrieren. (hier würde ich was erwarten das 4K Ultra mit Pathtracing in 60FPS liefern würde und FGR&DLSS bis 120FPS (HFR).

Mit Blick auf Next Generation 5000er. Hier hat wohl AMD wohl einfach keine technische Antwort darauf und nur ein "I try" lohnt sich nicht. Die werden hier bestimmt nüchtern selbst reflektiert haben und festgestellt "Hier können wir nicht liefern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortschritt geht zu langsam voran die letzten 10 Jahre.
Habe dazu schonmal Posts gemacht die gezeigt haben, damals in den 00er Jahren gabs in 1,5 Jahren teilweise Zwei neue Generationen, und jeder dieser Generationen hatte Prozentual einen größeren Sprung als heute von der RTX4090 auf RTX5090.
Die Polaris von 2016 hat diesen Legendären Langlebigkeits Status weil bei AMD einfach Jahre lang kaum was ging.
Das gleiche Gefühl bekommt man jetzt seit 2020 auch mit der RDNA 2 RX6800XT 16GB.
Die RDNA 3 war da nur ca 3% besser bei Leistung pro Watt.
Die RDNA 4 16GB Karten werden auch kaum schneller als diese alte 2020er Karte. Das ist irgendwie 6 Jahre dass selbe Modell nur mit leicht mehr Takt also jedes mal mini schritte ähnlich wie bei Polaris.
Ein Jahrzehnt, Zwei Grundbausteine von GPU,s gefühlt.
Und auf dieser RX6800XT Refresh Refresh aka RX8800 setzt AMD jetzt von 2025 bis Minimum 2026, eher 2027.
Das ist alles etwas öde und langgezogen.
Hab auch mal die CU,s verglichen. RX6800non XT 60, RX6800XT 72 CU,s.
Da kommt die RX8800 mit 64 CU,s genau dazwischen, und hat noch etwas mehr Takt, fertig ist die RX6800XT Refresh Refresh.
 
Ja aber da muss man nicht in den High-End Kronen Battle, aka 4090/4080 wo es schon Richtung 4K HFR geht.
Also ne Karte die in WQHD ~120-144FPS schafft und in 4K etwa 60FPS wäre schon ne gute Mainstream Karte.

Wenn für dich WQHD 60FPS Mainstream ist, da gibt es schon Antworten z. B die RX6800 für unter 400€.

Mainstream würde ich etwa als 4K für die Masse beschreiben. Dafür muss man aber nicht im high end mit Nvidia z. B in Pathtracing konkurrieren. (hier würde ich was erwarten das 4K Ultra mit Pathtracing in 60FPS liefern würde und FGR&DLSS bis 120FPS (HFR).

Mit Blick auf Next Generation 5000er. Hier hat wohl AMD wohl einfach keine technische Antwort darauf und nur ein "I try" lohnt sich nicht. Die werden hier bestimmt nüchtern selbst reflektiert haben und festgestellt "Hier können wir nicht liefern."
Ich würde sagen 4K für die Masse gibts schon, eine 6800 macht bereits solide 4K60. Natürlich nicht mit RT maxed out. Verglichen mit einer Konsole ist das immer noch besser. Karten wie die 4090 sind ganz klar für 4K mit mehr als 60 FPS und RT gedacht. Mit FSR/DLSS geht es nun sogar noch einfacher auf schwacher Hardware noch brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Vor allem kann man damit hohe Bildwiederholraten "strecken".

Leider stimmt es und wir haben wieder Stagnation. Da bleibt nur seine alte Hardware länger auszufahren. Andererseits gab es noch nie so heftig viel Leistung für so wenig Geld. Auch die teureren Karten wie die XTX und 4090 werden nächstes Jahr sinken. Und diese braucht man eigentlich nur für 4K120. RDNA4 wird wieder eine 5700 XT Situation. Vermutlich wird die Generation für Leute unter einer 6800 XT interessant, wenn sie nicht weit über 400 € kostet. Ich bezweifle nämlich immer noch dass die überhaupt auf das Level einer XTX/4080 kommen wird mit nur 64 CU, wenn sie magischerweise 4 GHz macht vielleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh