Intel Core Ultra 200S: CUDIMM, UDIMM und die Vorgaben des Speichercontrollers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das lässt doch hoffen!

Der letzte Speichercontroller war etwas unzuverlässig bei sehr hohen Übertacktungen.
So aus heiterem Himmel.

Am Rande: Ist C2C korrekt erläutert?
 
Gibt es so etwas wie ein Referenzboard von einem der Hersteller für CUDIMMs?

In der Theorie, müßte nicht die Latenz steigen durch zwei unterschiedliche Taktgeber? Oder generell, gibt es auch technische Nachteile durch CUDIMMs?
Ich bin auf jeden Fall mal auf Vergleichstests gespannt.
 
Moin,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage...

Sollen alle vier Slots verwendet werden, reduziert sich die spezifizierte Transferrate auf 4.800 MT/s für 1R-Speicher und DDR5-4400 für 2R-Speicher.

Beziehen sich diese Angaben nur auf die Anzahl der Module oder spielt da auch die Menge des verbauten RAMs noch mit hinein?
Ich habe es immer so verstanden, dass sich die garantierten Taktraten immer auf die maximal verbaubare Menge an RAM beziehen.

Das ergab für mich immer Sinn, weil ich bisher noch nie die maximal mögliche Menge an RAM verbaut habe und noch nie gezwungen war diese "langsamen" Taktraten zu fahren und das obwohl ich immer alle Bänke mit Modulen bestücke.
 
Ist schon ein Bisschen lächerlich, das nach den offiziellen Spezifikationen CUDIMMs nur bei 1DPC-Boards etwas bringen sollen. Ginge es nur danach, könnten sie sich den Spaß schenken.
In der Realität wird es denke ich mit XMP und manuellem OC schon deutlich mehr Takt bringen - ob auch einen realen Nutzen ist fraglich.

Da Mainboards in Laptops zu 99,9% 1DPC sind, ist CSODIMM hier natürlich willkommen. Wobei ich hoffe, dass sich hier so langsam (LP)CAMM2 etabliert.
 
Das ist seeehr inkrementel. Mal sehen was im OC geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh