Ich habe mir vor kurzem einen
13600k zusammen mit einem
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 Mainboard angeschafft.
Scheinbar habe ich das selbe oder ein ähnliches Problem.
Ich versuche zu undervolten in der Hoffnung dass die CPU etwas länger unter Volllast durchhält bevor das Thermal Throttling beginnt, z.b. im Cinebench. (Mein Kenntnisstand ist, dass es durchaus zu erwarten ist, dass diese neuen CPUs sehr heiß werden, aufgrund des riesigen Power-Limits.)
Im
BIOS gibt es diverse Einstellungen von denen ich ehrlich gesagt noch nicht viel verstehe aufgrund der fehlenden Dokumentation. Habe trotzdem mal rumprobiert. Mit sämtlichen Einstellungsversuchen bezüglich "Vcore" und "Offset" habe ich bisher nur 2 verschiedene Ergebnisse erzielt:
1. Gar kein Unterschied, weder in der Voltage laut HWiNFO, noch in der Performance laut CPU-Z Stress test.
2. Deutliche Reduktion sowohl der Performance als auch der Hitzeentwicklung. CPU-Z Multicore Benchmark Punktzahlen um mehr als ein Drittel reduziert.
Ich habe in der Vergangenheit nur Undervolting Erfahrungen auf meinem Laptop mit i7-7700HQ gesammelt, dort benutze ich ThrottleStop zum undervolten. Das wirkt wunder dort. Keinerlei Performance Reduktion, aber Idle-Temps reduziert und deutlich verzögertes Thermal Throttling unter Volllast.
Auf meinem neuen Desktop habe ich nun
Intel XTU ausprobiert. Da sind sämtliche Einstellungen, die mir nützlich erscheinen ohne Erklärung ausgegraut. Inklusive Voltage Offset.
Bei
ThrottleStop gab es bisher kein Raptor Lake update. Ich habe es trotzdem probiert. Dort lässt sich ein Voltage offset einstellen, aber es hat keinen Effekt. Sogar das Monitoring im selbigen ThrottleStop Fenster verkündet ein Offset von +0.0, trotz anderweitiger Einstellung.
Es ist doch sehr nervig dass es keine klaren Aussagen zu geben scheint, weder von Intel noch den Mainboard-Herstellern, was die ganzen Einstellungen genau tun und vor allem unter welchen Bedingungen sie funktionieren.
Graut XTU die Einstellungen aus weil ich keinen Z-Chipsatz auf dem Mainboard habe? Gegenbeispiel: Im Intel Forum finden sich Leute mit dem selben Problem mit Z Chipsatz.
Ist undervolting deaktiviert aufgrund des "Plundervolt" Exploits? Gegenbeispiel: Auf Youtube finden sich Leute die den 13600k erfolgreich (mit XTU) undervolten und/oder overclocken.