Kaufberatung m.2 NAS

G3cko

Enthusiast
Moin,

ich bin NAS-Neuling und auf der Suche nach einem 4x m.2 NAS. Großartige Anforderungen habe ich nicht. 2x RAID1 und eine Netzwerkfreigabe der Daten.
Welches kostenlose OS ist dafür am Besten geeignet und erschlägt einen nicht mit unötigen Dingen, welche ich nicht benötige?

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen. Ich weiß die m.2 sind nur mit je 1 oder 2 Lanes angebunden. Das stört mich aber nicht.
Ist der Preis gut oder nur Cybermonday-Augenwischerei? Zu teuer soll es nicht ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenMediaVault ist "einfach"...
Kannst auch aufm alten Laptop oder so installieren zum ausprobieren...

Sieht mir ganz okay aus, das verlinkte Ding.

Gibt ansonsten viele Möglichkeiten die NAS-Geschichte zu machen, daran wirds nicht scheitern.

Moin,

ich bin NAS-Neuling und auf der Suche nach einem 4x m.2 NAS. Großartige Anforderungen habe ich nicht. 2x RAID1 und eine Netzwerkfreigabe der Daten.
Welches kostenlose OS ist dafür am Besten geeignet und erschlägt einen nicht mit unötigen Dingen, welche ich nicht benötige?

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen. Ich weiß die m.2 sind nur mit je 1 oder 2 Lanes angebunden. Das stört mich aber nicht.
Ist der Preis gut oder nur Cybermonday-Augenwischerei? Zu teuer soll es nicht ein.

Von den dingern habe ich am Wochenende 2 Stück mit N305 Prozessor bestellt. Lieferung mit viel Glück noch vor Weihnachten.

Topton ist wohl der günstigste Anbieter dieses Modells, leider laut einigen Foren auch der mit dem schlechtesten Service. Ich habe bereits zwei Mails über Ali von denen bekommen - 1) ich habe ja zwei Geräte bestellt und bezahlt, ob ich die denn auch wirklich haben will? Und 2) die meisten Reklamationen kommen von Leuten, die ohne RAM und ohne ssd bestellen - ob ich das nicht doch ändern möchte.
Komische mails, aber egal.

Beim Preis muss man natürlich noch die ssd sowie RAM mit einrechnen.

Alternativer Anbieter wäre cwwk, die sollen wohl bisschen teurer, aber besser sein.

@Senator Wurstbein falls möglich bitte Messung des Stromverbrauchs machen.

Die Aliexpress N100 Boards mit 6x Sata Haben alle so um die 10-15W idle verbrauch. Was eigentlich viel zu hoch ist.

Zum Thema OS.
OMV nie probiert aber hat einen guten Ruf.
Sonst gäbs da noch TrueNAS aber da dürften locker 5-10h drauf gehen bis zu das installiert und eingerichtet hast bis es dir passt.

Die PCI-E 3.0 1X lane bringt immer noch 8gbit/s oder 1gbyte/s längstens genug um 2.5 oder 5gbit Netzwerk auszulasten. Sogar für nen 10gbit reichts noch zu 80%.
Die wenigstens SSDs können unter real bedingungen bei 80% Füllstand die 1gbyte/s länger als ein par Sekunden halten.

OMV ist okay, ist halt überschaubar gegenüber so Sachen wie TrueNAS oder noch "schlimmer" Proxmox mit direkten Freigaben drauf (soll gut gehen, hatte noch keine Zeit mich damit zu spielen).

Ich hab OMV vor TrueNAS mal probiert, wenn man kein Bock hat in die ACL Hölle hinabzusteigen und vieles dazu zu lernen, sondern wenns "einfach nur funktionieren soll" ist OMV gar nicht so übel. Vllt. teste ich es wieder mal an, wenn ich mehr Zeit hätte...
TrueNAS geht in den Grundfunktionen recht schnell, ggf. Videoguide (wobei die meisten halt auch Clickbait sind und eher schlecht)... blöd wirds dann wenn man irgendwo drüber stolpert und zu suchen beginnt (oder feststellt, dass man was grundlegend nicht richtig gemacht hat und neu starten sollte)... dann purzeln die Stunden (wobei ich verhältnismäßig wenig Zeit reingesteckt hab, die meiste Zeit haben meine Versuche mit TNS als VM-Host gefressen, was einfach nicht toll funktioniert).

=> OMV kann man schon probieren, wenn man nur simples Raid 1 will...
Ist ja unabhängig von der Hardware, man kann ja 1x OMV installieren und 1x TrueNAS und in beides kurz rein schnuppern... wenn noch keine Daten drauf sind, ist das mit SSDs ja superschnell gemacht.

Die PCI-E 3.0 1X lane bringt immer noch 8gbit/s oder 1gbyte/s längstens genug um 2.5 oder 5gbit Netzwerk auszulasten. Sogar für nen 10gbit reichts noch zu 80%.
Müsste mal meine KC3000 benchen, was die mit dem PCIe 3.0x1 bringen im 4k q1t1... ob das stark einbricht... wäre interessant.

Ist das ein wirkliches Angebot oder gibt es den Preis das ganze Jahr?

Imho sind die Preise so herum irgendwo, kommt ja höchstwahrscheinlich noch Märchensteuer und so Kram drauf.

Aber ich seh grad, der hat nur 4x M.2 und sonst nix, oder? Also das Betriebssystem würde schon 1x davon brauchen, wenns wahr ist? Aufm USB Stick, naja, kann man machen, aber... meh.

Meine zwei Geräte sind noch knapp vor Weihnachten angekommen. Wurden von Topton einzeln versendet und einzeln verzollt - DHL verlangte 3,99€ Zoll und 6€ für das Auslegen der Gebühren - insgesamt also 9,99€. Keine Steuer. Das war günstig bzw. Glück.

Viel Zeit konnte ich aufgrund Feiertage natürlich noch nicht damit verbringen, aber: das erste System habe ich zusammemgesteckt: 1x 48GB Crucial CT48G56C46S5 RAM, 1x 1TB WD Blue SN550. Die SSD wird noch ersetzt, aktuell habe ich nichts anderes da.

Was an der Kiste auffällt: der Deckel ist nicht geschraubt, sondern wird mit diesen Federkugel-Druckstücken gehalten. Ich hatte auf Aliexpress die "Schrauben" zwischen den Kühlrippen für die Befestigung gehalten, aber da lag ich falsch. Da kann man stattdessen einen Lüfter draufdengeln und selbigen an einen der zwei USB-Anschlüsse anschließen - bei nur 2x USB vielleicht nicht optimal.

Screenshot 2024-12-25 at 21-33-46 New Pocket NAS 4xM.2 NVMe Board 12th Gen Firewall Mini PC In...png

Diese Details bzw. besseren Fotos vom System habe ich erst entdeckt, als ich ein wenig recherchiert habe und die Seite von topton gefunden habe - war vorher irgendwie der Meinung, die wären nur auf Ali zu finden. Weitere Bilder etc. gibt es hier.

Zurück zur Deckelbefestigung: praktisch, wenn man ständig den Deckel abnehmen möchte - ist aber nicht mein Plan. Eigentlich will man sowas ja zusammenbauen und dann bestenfalls erst in Jahren wieder was ändern müssen. Das Problem an dieser Art der Deckelbefestigung ist, dass der Deckel aktuell klappert. Das Problem könnte sich erübrigen, wenn man die SSD mit den beiliegenden Kühlpads beklebt und der Deckel dann aufliegt. Das ist auch sicher so gedacht, der Deckel soll ja die Wärme der SSD abführen - da die SN550 nur temporär im System steckt, kann ich das noch nicht final bestätigen. In der Theorie wären dann auch mindestens zwei SSD nötig, damit der Deckel plan aufliegt.
Davon ab ist das System soweit OK, aber man sollte unbedingt alle Schrauben nachziehen. Die waren bei meinem Exemplar allesamt sehr locker. Von schlecht verteilter WLP habe ich auch schon viel gelesen, da würde ich dann die Tage erstmal schauen, wie die Temps sich bei Arbeit entwickeln.

Das System hat soweit sauber ins UEFI hochgefahren, alles fein. Als nächtes wollte ich mit einem aktuellen Promox Stick booten und installieren, da stieß ich aber auf Probleme. Bei Boot von USB blieb der Bildschirm schwarz. Kein Beep, nichts. Das macht die Diagnose natürlich nicht einfach. Also wieder ins UEFI und da dann das nächste Staunen: Eingaben der Tastatur wurden mit 10 bis 20 Sekunden Verzögerung ausgeführt oder auch ignoriert. Sprich System unendlich langsam. Also erstmal auf meinem Desktop nach Bootproblemen mit Topton gegoogled und auch einiges gefunden, aber nichts passte so richtig. Einig war man sich wohl, dass die Kisten nicht jeden Stick mögen.

Das Proxmox-ISO habe ich dann mit ISOtoUSB auf einen anderen Stick einer anderen Marke gebraten, aber leider dasselbe Problem. Dann fiel mir wieder ein, dass man (ich) Linux-Sticks normalerweise per Rufus erstelle. Gemacht, getan - und siehe da, schon konnte ich mit denselben Sticks in den Proxmox-Installer starten. Nächster Schritt also klar: ISOtoUSB deinstallieren. ;)

Proxmox macht soweit keine Anstalten, Installation lief sauber durch. Bisher habe ich 1 VM angelegt mit Docker und ein paar Containern. Soweit alles fein. Wie sich das so im Dauerbetrieb schlägt, muss sich zeigen. Besonders auch, wie die Wärmeentwicklung ausschaut, wenn der Kübel mal Last ertragen muss.

@Haldi: Stromverbrauch lese ich gerade mit einem Peaktech 9035 Steckdosenmeter ab. Da ist das System im idle zwischen 8.2 und 9.9 Watt. Ich habe bisher keinerlei Einstellung im UEFI vorgenommen, da ist noch alles stock. Finde den Wert für 1x SSD und 1x 48GB DDR5 aber durchaus gut. Realistisch wird die Kiste nur selten wirklich Arbeit haben und mit 10 Watt kann ich gut leben.

Vielen Dank für den Bericht! Wäre noch interessant zu wissen was die Temperaturen und die C-States Stock machen.

Ventoy ist kein Ding bei dir?
Danke, das kann ich mir mal anschauen. Prinzipiell kann rufus alles, was ich brauche. Das Problem an rufus ist nur, das es nicht installiert wird und ich es dann nicht wiederfinde, wenn ich es in einem Jahr oder zweien mal brauche. Liesse sich natürlich auch lösen, aber... wie gesagt, so häufig brauche ich es ja nicht.

Ventoy scheint aber noch einiges mehr zu können. Ich werde es mal anschauen.

@Sannyboy111985 Das kann ich alles in den nächsten Wochen mal anschauen, melde das dann gerne hier zurück.

Ventoy muss nicht installiert werden, das ist nur eine *.exe + paar Files, die den USB Stick "bearbeiten". Das schöne daran ist, das man direkt die ganze ISO drauf kopieren kann und fertig, das geht wesentlich schneller. Ich nutze das schon ewig, und alle gängigen ISOs (Proxmox, Windows, Partitions Software, Debian etc.) haben bisher funktioniert.

Bei mir haben 2 Dinge bisher nicht funktioniert, ich muss grad überlegen was das war... aber recht gängie Sachen... ein Kumpel (ITler selbstständig) hat gemeint, dass ers nicht verwendet weil damit einiges nicht geht...

Aber wenns klappt für das, was man verwendet, ists ne gute Idee...

Pech gehabt.
Die machen sonst fleissig Updates um eben genau diese spezial fälle zu beheben. Ich hoffe du hast es ihnen gemeldet?

Der grosse Vorteil ist das man eben kein Rufus mehr braucht.
Einfach 256GB USB Stick einrichten und 4-5 wichtigsten ISO's drauf, Hirens BootPE usw.
Wenn's mal nen Update gibt einfach neue Version auf den USB Stick ziehen und fertig.

Ansonsten hast du doch garantiert immer die falsche Version auf dem USB und musst neu installieren.

In dem Sinne ist netboot.xyz verdammt praktisch.
Wenn Netzwerk funktioniert kann man einfach die neuste aktuelle Version von sehr vielen Distros direkt aus dem Web ziehen. Mit nem 35mb Image.
Hab sogar netboot auf dem Ventoy Stick falls ich mal andere Version installieren will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh