Meine zwei Geräte sind noch knapp vor Weihnachten angekommen. Wurden von Topton einzeln versendet und einzeln verzollt - DHL verlangte 3,99€ Zoll und 6€ für das Auslegen der Gebühren - insgesamt also 9,99€. Keine Steuer. Das war günstig bzw. Glück.
Viel Zeit konnte ich aufgrund Feiertage natürlich noch nicht damit verbringen, aber: das erste System habe ich zusammemgesteckt: 1x 48GB Crucial CT48G56C46S5 RAM, 1x 1TB WD Blue SN550. Die SSD wird noch ersetzt, aktuell habe ich nichts anderes da.
Was an der Kiste auffällt: der Deckel ist nicht geschraubt, sondern wird mit diesen Federkugel-Druckstücken gehalten. Ich hatte auf Aliexpress die "Schrauben" zwischen den Kühlrippen für die Befestigung gehalten, aber da lag ich falsch. Da kann man stattdessen einen Lüfter draufdengeln und selbigen an einen der zwei USB-Anschlüsse anschließen - bei nur 2x USB vielleicht nicht optimal.
Diese Details bzw. besseren Fotos vom System habe ich erst entdeckt, als ich ein wenig recherchiert habe und die Seite von topton gefunden habe - war vorher irgendwie der Meinung, die wären nur auf Ali zu finden. Weitere Bilder etc. gibt es
hier.
Zurück zur Deckelbefestigung: praktisch, wenn man ständig den Deckel abnehmen möchte - ist aber nicht mein Plan. Eigentlich will man sowas ja zusammenbauen und dann bestenfalls erst in Jahren wieder was ändern müssen. Das Problem an dieser Art der Deckelbefestigung ist, dass der Deckel aktuell klappert. Das Problem
könnte sich erübrigen, wenn man die SSD mit den beiliegenden Kühlpads beklebt und der Deckel dann aufliegt. Das ist auch sicher so gedacht, der Deckel soll ja die Wärme der SSD abführen - da die SN550 nur temporär im System steckt, kann ich das noch nicht final bestätigen. In der Theorie wären dann auch mindestens zwei SSD nötig, damit der Deckel plan aufliegt.
Davon ab ist das System soweit OK, aber man sollte unbedingt alle Schrauben nachziehen. Die waren bei meinem Exemplar allesamt sehr locker. Von schlecht verteilter WLP habe ich auch schon viel gelesen, da würde ich dann die Tage erstmal schauen, wie die Temps sich bei Arbeit entwickeln.
Das System hat soweit sauber ins UEFI hochgefahren, alles fein. Als nächtes wollte ich mit einem aktuellen Promox Stick booten und installieren, da stieß ich aber auf Probleme. Bei Boot von USB blieb der Bildschirm schwarz. Kein Beep, nichts. Das macht die Diagnose natürlich nicht einfach. Also wieder ins UEFI und da dann das nächste Staunen: Eingaben der Tastatur wurden mit 10 bis 20 Sekunden Verzögerung ausgeführt oder auch ignoriert. Sprich System unendlich langsam. Also erstmal auf meinem Desktop nach Bootproblemen mit Topton gegoogled und auch einiges gefunden, aber nichts passte so richtig. Einig war man sich wohl, dass die Kisten nicht jeden Stick mögen.
Das Proxmox-ISO habe ich dann mit ISOtoUSB auf einen anderen Stick einer anderen Marke gebraten, aber leider dasselbe Problem. Dann fiel mir wieder ein, dass man (ich) Linux-Sticks normalerweise per Rufus erstelle. Gemacht, getan - und siehe da, schon konnte ich mit denselben Sticks in den Proxmox-Installer starten. Nächster Schritt also klar: ISOtoUSB deinstallieren.
Proxmox macht soweit keine Anstalten, Installation lief sauber durch. Bisher habe ich 1 VM angelegt mit Docker und ein paar Containern. Soweit alles fein. Wie sich das so im Dauerbetrieb schlägt, muss sich zeigen. Besonders auch, wie die Wärmeentwicklung ausschaut, wenn der Kübel mal Last ertragen muss.
@Haldi: Stromverbrauch lese ich gerade mit einem Peaktech 9035 Steckdosenmeter ab. Da ist das System im idle zwischen 8.2 und 9.9 Watt. Ich habe bisher keinerlei Einstellung im UEFI vorgenommen, da ist noch alles stock. Finde den Wert für 1x SSD und 1x 48GB DDR5 aber durchaus gut. Realistisch wird die Kiste nur selten wirklich Arbeit haben und mit 10 Watt kann ich gut leben.