Kaufberatung m.2 NAS

G3cko

Enthusiast
Moin,

ich bin NAS-Neuling und auf der Suche nach einem 4x m.2 NAS. Großartige Anforderungen habe ich nicht. 2x RAID1 und eine Netzwerkfreigabe der Daten.
Welches kostenlose OS ist dafür am Besten geeignet und erschlägt einen nicht mit unötigen Dingen, welche ich nicht benötige?

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen. Ich weiß die m.2 sind nur mit je 1 oder 2 Lanes angebunden. Das stört mich aber nicht.
Ist der Preis gut oder nur Cybermonday-Augenwischerei? Zu teuer soll es nicht ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenMediaVault ist "einfach"...
Kannst auch aufm alten Laptop oder so installieren zum ausprobieren...

Sieht mir ganz okay aus, das verlinkte Ding.

Gibt ansonsten viele Möglichkeiten die NAS-Geschichte zu machen, daran wirds nicht scheitern.

Moin,

ich bin NAS-Neuling und auf der Suche nach einem 4x m.2 NAS. Großartige Anforderungen habe ich nicht. 2x RAID1 und eine Netzwerkfreigabe der Daten.
Welches kostenlose OS ist dafür am Besten geeignet und erschlägt einen nicht mit unötigen Dingen, welche ich nicht benötige?

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen. Ich weiß die m.2 sind nur mit je 1 oder 2 Lanes angebunden. Das stört mich aber nicht.
Ist der Preis gut oder nur Cybermonday-Augenwischerei? Zu teuer soll es nicht ein.

Von den dingern habe ich am Wochenende 2 Stück mit N305 Prozessor bestellt. Lieferung mit viel Glück noch vor Weihnachten.

Topton ist wohl der günstigste Anbieter dieses Modells, leider laut einigen Foren auch der mit dem schlechtesten Service. Ich habe bereits zwei Mails über Ali von denen bekommen - 1) ich habe ja zwei Geräte bestellt und bezahlt, ob ich die denn auch wirklich haben will? Und 2) die meisten Reklamationen kommen von Leuten, die ohne RAM und ohne ssd bestellen - ob ich das nicht doch ändern möchte.
Komische mails, aber egal.

Beim Preis muss man natürlich noch die ssd sowie RAM mit einrechnen.