Flaggschiff-Router im Lesertest: Testet die FRITZ!Box 5690 Pro von AVM!

In Zusammenarbeit mit AVM suchen wir ab sofort fünf interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die das neuste Router-Flaggschiff des Herstellers bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen, um darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum anzufertigen. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende natürlich behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Gerät, leider habe ich Kabel 😭 ;) Ne, mal im Ernst, ich verwende auch eine Fritz! Box zu Hause und bin äußerst zufrieden damit. Die Einstellmöglichkeiten sind echt der Wahnsinn, insbesondere wenn man sich ein bisschen in die Tiefe bohrt.
Allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg :)

Ich bin PC Techniker und CNE, ich würde dieses Gerät gerne testen.
Ich kenne mich mit Produkten von AVM gut aus und würde einen Qualifizierten Test Bericht abliefern.

Hallo liebes Luxx Team,

mein Name ist Arkadiusz und bin 40 Jahre jung. Ich bin Elektriker für Betriebstechnik bei einem großen Norddeutschen Entsorgungsfachbetrieb.

Mein Internet bekomme ich über die Deutsche Glasfaser. Verbaut ist von der Deutschen Glasfaser noch eine alte Genexis Live! TITANIUM 24 von 2017, diese läuft seit Anfang an nur im Bridge Mode.
Der LWL Anschluss wurde hier in der Gemeinde noch über AON realisiert und habe noch den alten 400/200 Tarif gebucht.
Mit GPon und dieser Fritzbox soll es wohl bei der Deutschen Glasfaser noch nicht funktionieren. Aber über AON habe ich nichts negatives gelesen gehabt und würde es gerne selber in Erfahrung bringen.

Die Genexis Box benutze ich nur als Glasfasermodem. Dahinter läuft eine alte 7590 (ohne AX) von AVM.
Ich wohne in einer 90qm großen Erdgeschosswohnung und in vielen Ecken der Wohnung kommt das WLAN der Fritzbox sehr schlecht an. Zum Glück liegt aber in jeden Zimmer ein Cat5 Kabel mit der entsprechenden Dose.

Testumfang:

- Unboxing
- Inbetriebnahme und Konfiguration, ob ich sie überhaupt direkt an der Deutschen Glasfaser zum laufen bekomme
- Verbrauchsmessung
- WLAN Tests, Geschwindigkeiten in verschiedenen Räumen

Mit diesen Geräten werde ich die Tests durchführen:

- Mein aktueller Desktop Rechner
- Laptop mit einem Intel Gen8 Prozessor
- Oneplus 6T
- Oneplus 12
- Iphone 14 Plus

Ich würde mich freuen wenn ich bei dem Test mit machen kann, das wäre dann auch mein erster Test dieser Art.

Liebe Grüße und vorweihnachtliche Vorfreude.
Arkadiusz

Kabel Kunde. Bin raus 😝
Viel Erfolg den Bewerbern.

Hallo Hardwareluxx-Team,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest der FRITZ!Box 5690 Pro bewerben. Ich habe eine komplexe Heimnetzwerkumgebung, die ich aktiv nutze und die perfekte Testbedingungen für den neuen Router bietet.

Mein aktuelles Setup:

• Router: FRITZ!Box 5590 Fiber, angebunden direkt per GPON-SFP-Modul an meinen Glasfaseranschluss von ENTEGA/Deutsche Glasfaser (1000/500 Mbit mit fester öffentlicher IPv4-Adresse).
  • Netzwerk-Verteilung: Zwei Tenda TEM2010X-Switches verbunden über LWL (10 Gbit), mehrere Geräte (PCs, NAS, Repeater) via 2,5 Gbit LAN. Zusätzlich: Medienkonverter und ein 1-Gbit-Switch zur Verteilung ins Wohnzimmer.
  • Endgeräte: Synology DS920+ NAS (2,5 Gbit), Raspberry Pi als Pi-Hole und NGINX Proxy, TP-Link Archer 550 als separater Access Point für kabelloses VR. Diverse Geräte via WLAN (Notebook, Drucker, Kameras, Ring Türklingel, Hue Bridge).
  • Smart Home: Comet DECT Heizkörperthermostate, Philips Hue, Überwachungskameras und Ring-Produkte.
  • Weitere Anwendungen: EMBY Medienserver, MediaMTX-Server für 4K HDR AV1 Livestreaming, Home Office.
Netzwerk-Nutzung:
Mein Netzwerk wird intensiv genutzt, vor allem für Gaming, 4K-Medienstreaming (intern und extern), Live-Streaming mit hohen Bandbreiten im Upload sowie für Home-Office-Anwendungen.

Was ich testen möchte:

• Zusammenarbeit der FRITZ!Box 5690 Pro mit meinem LWL-Anschluss (GPON FTTH) und bestehender Infrastruktur.
  • Mesh-Funktionalität im Mischbetrieb (Wi-Fi 7, 6 und 5) mit meinen vorhandenen FRITZ!Repeatern 1200E.
  • Kompatibilität mit Smart-Home-Geräten, insbesondere Comet DECT Heizkörperthermostaten und Philips Hue.
  • Stabilität und Performance bei Streaming mit hohen Upload-Bandbreiten (z. B. 4K HDR AV1 Livestreaming).
  • Download- und Upload-Performance über mehrere Geräte gleichzeitig.
  • Zusammenarbeit mit Pi-Hole als DNS-Blocker.
  • Integration und Stabilität im Mischbetrieb von LAN und WLAN-Geräten.

Testerfahrung:
Dies wäre mein erster User-Test. Ich bringe jedoch technisches Interesse und einen detaillierten Blick für Netzwerk-Setups mit, was mir erlaubt, Schwächen und Stärken einer solchen Lösung aufzuzeigen.

Berufsfeld:
Task-Manager in der Softwareentwicklung (Betriebsgröße 6000+ Mitarbeiter)

Vielen Dank für die Möglichkeit, an diesem spannenden Test teilnehmen zu können!

Viele Grüße

M. Theis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich auf diesen Lesertest zur Fritzbox 5690 Pro.

Beruflich bin ich in der IT tätig. Meine Hobbies drehen sich auch um die IT. Schreibe auch hier im Hardwareluxx viel ;), habe schon bei einigen Lesertests mitgemacht und interessiere mich als Enthusiast immer für die neuste Hardware, wie aktuell Intel LGA-1851 und auch Intel Battlemage 500, bald die RTX 5000 und die kommenden, weiteren LGA-1851, Battlemage, AMDs AM5 wie den 9950X3D.

Richtig klasse, dass ihr auch AVM-Geräte testen lässt und gleich dieses tolle Highend-Stück.

Ein sehr guter Router, wie dieser hier sein sollte, ist aktuell genau das was ich suche und auch liebend gerne in einem Test ausführlich veröffentliche.

Folgenden Testumfang bringe ich mindestens:

1. Unboxing, Optik, Oberflächliche Beschreibungen
Gerne mache ich ein Unboxing mit Fotos, beschreibe ausführlich den Verpackungsinhalt samt Zubehör und gehe auf Oberflächlichkeiten ein, die man mit dem Auge sehen kann. ;)

2. Routing-Leistung
Ich habe zwei Leitungen bei mir da, eine DSL-100Mbit-Leitung und eine 1000/500-Glasfaser-Leitung. Der Router darf bei der vollen Ausschöpfung der 1000/500-Leitung keine Probleme machen. Die etwas älteren 7590/AX haben mit den MIPS32-Chips so ihre Probleme bei vollen 1G. Auch die DSL-Leitung wird getestet und spannende Auffälligkeiten gefunden.

3. Die Switching-Leistung bei voller Routing-Leistung
Wird die 1000/500-Glasfaser-WAN-Leitung voll ausgeschöpft muss die LAN-Leistung weiter laufen und darf nicht einbrechen. Selbst die Fritzbox 4060 bricht ein, da kein dezidierter Switching-Chip verbaut ist. Wie sich das Stück dann verhält teste ich ausgiebig und beschreibe es.

4. 2,5G-Buchse
An der 2,5G-Buchse wird ein 2,5G-Switch angeschlossen und es wird geprüft ob diese untereinander auch tatsächlich mit 2,5G kommunizieren können. Es sind genügend Rechner im Netzwerk da, die 2,5G an der Hauptplatine (Intel Sockel 1700) können und auch entsprechend die Bandbreiten hoch und runter können. Gerne wird dieser 2,5G-Test dann auch bei einer nahezu voll ausgelasteten WAN-Buchse mit 1000/500 getestet, praktisch ist das der ultimative Routing-Switching-Leistungstest. ;)

5. WLAN/Wifi 7
Die neue Fritzbox wird auch expliziet mit WLAN/Wifi 7 beworben. Dieses wird auch mit entsprechenden Geräten getestet. Man sollte es auch testen, da es auch bei beim neuen Standard 7 Inkompatibilitäten gibt hinsichtlich der Frequenzen. Ich teste auch explorativ die Möglichkeit mehrere Frequenzen auch am entsprechenden Gerät umzustellen.

6. Stromverbrauchsmessungen, Funktionsumfang
Es werden auch die Stromverbräuche an der Steckdose gemessen und zum Vergleich mit der FB 4060 und der 7590 AX gestellt. Die neue FB sollte zahlreiche Funktionen im Webinterface haben, die ich ausführlich teste und es dann auch entsprechend beschreibe. Ein DECT-Telefon, das AVM Fon 6 ist auch da, und wird getestet. Ich teste auch den Unterschied zwischen dem Eco-Modus und dem Normal-Modus an der Steckdose, wie im Artikel beschrieben. ;) Ein Smart-Home-DECT-Gerät ist auch da, wird angeschlossen und getestet, es wäre die AVM FRITZ!DECT 200 Steckdose.

Vorhandene Testrechner und -komponenten:
1. Mehrere Intel Sockel 1700 Rechner, alle mit einer 2,5G und 1G Netzwerkdose.
2. Mehrere Fritzboxen, eine 4060, eine 7590 AX, noch eine 7590 in der Reserve
3. Mehrere TP-Link-Switches, mehrere 24er 1G-Switches und ein 8er 2,5G-Switch
4. Ein WLAN/Wifi 7 Gerät zum testen der Geschwindigkeiten und auch der Frequenzen
5. Ein AVM Fon 6, eine AVM FRITZ!DECT 200 Steckdose

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Luxx Team :wink:

Gerne schmeiße ich meinen Namen in diese Runde.
Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, habe einen ein Jahr alten Sohn und wohne in Unterfranken. Schon seit ich 9 Jahre alt beschäftige ich mich mit Computern. Habe (natürlich auch dank meines Vaters) auch nahezu alle Schritte des Internets mitgemacht. Angefangen mit nem. 32k Modem, zu 56k, 768kbit DSL usw... Nun bin ich per Glasfaser ans Internet angebunden (300/150 MBit) und nutze aktuell die inhouse Modem Lösung von der Telekom. Da würde ich gerne weg und da kommt die Fritzbox wie gerufen :love:

Nach einem ersten auspacken würde ich das Zubehör, das anschließen und die Ersteinrichtung beschreiben.
Danach würde ich ein paar Tests machen. Stromverbrauch (auch im Vergleich zu der aktuellen Kombi fritzbox 7590 + Glasfaser Modem), bei verschiedenen Lastzuständen (streaming, mehrere Geräte beim Zugriff) und selbiges auch die Geschwindigkeit. Vor allem auch als Direktverbindung zu meinem Diy Server.
Weiterhin würde ich einige Funktionen ausprobieren. Wie zb vpn und WiFi 7. Ich habe nämlich ein Gartenhaus mit Sauna und da ist aktuell der Empfang immer zwischen 0 und ein bisschen 😭. Würde mich sehr interessieren wie WiFi 7 sich da schlägt.

Ansonsten würde ich natürlich auch mal auf den Media Server eingehen (im Vergleich zu meinem diy mit jellyfin) und das integrierte NAS.

Vielen Dank für das Lesen und viel Glück an die anderen, vor allem an mich :bigok:

Sers und Hallo zusammen!

Ich bin aktuell 46 Jahre jung, verheiratet, Vater eines fünfjährigen Wirbelwinds und Dosenöffner einer kleinen Katzen-Diva.

Beruflich bearbeite ich seit 2009 in einer kommunalen Kreisverwaltung in NRW Angelegenheiten nach dem Schwerbehindertenrecht.

Im Amt bin ich die EDV-Verbindungsperson zur hauseigenen IT-Abteilung, der Beta-Tester vom Dienst (für neue Apps und Programme) und ganz allgemein die Zentrale Anlaufstelle im Amt für alles, was irgendwie mit Software und Technik zu tun hat.

In dieser Eigenschaft teste ich gern neue Anwendungen, Programme und Hardware auf Herz und Nieren darauf, ob sie in unserem Fachbereich verwendet werden können und ob sie für die Kolleginnen und Kollegen intuitiv zu bedienen sind.

Daher bewerbe ich mich jetzt gern als Tester einer Fritzbox 5690 Pro.

Da ich auch zeitweise im smart gesteuerten Homeoffice unterwegs und eh ein kleiner Technik-Nerd bin, würde ich gern einmal schauen, wie sich die Fritzbox ins heimische Setup einbinden lässt, welche Funktionen sie bietet, wie sich die Handhabung gestaltet und ob die dazu Firmware / WebUI auch funktional und vor allem halbwegs intuitiv ist.

Aktuell kommt hier noch ein in die Jahre gekommener TP-Link VR2100v an einem DS-lite DSL-100 Anschluss zum Einsatz.
Der funktioniert zwar ohne Fehl und Tadel, aber intuitiv und komfortabel sind leider keine Adjektive für dieses Setup.
Zumal hier der Glasfaserausbau abgeschlossen ist und das bereits verlegte Glasfaserkabel "nur" noch per Hausstich und Verkabelung in die hiesigen Wohneinheiten verteilt werden muss.

Den WLAN-Part übernimmt wegen der hier im Mehrfamilienhaus leider überfüllten 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzen aktuell ein TP-Link Deco X75 Mesh-Setup.

Hier wäre es spannend zu sehen, wie sich die Fritzbox in diesem Frequenz-Dschungel zurechtfinden würde.

Was mich auch interessieren würde, ist, ob und wie sich die FritzBox gegebenenfalls aus dem Internet ansteuern lässt.
Mit der OpenVPN-Lösung des TP-Link stehe ich leider auf Kriegsfuß.

Mich würde besonders interessieren, ob und inwieweit sich das hiesige SmartHome-Setup (bestehend aus smarten Tado-Thermostaten, vielen Amazon-Geräten, Smartphones und Tablets) auch von "außen" steuern lässt und ob es ggfls. Inkompatibilitäten gibt.

Da mein aktueller TP-Link VR2100v langsam EOL geht, bin ich eh auf der Suche nach einem neuen Wegbegleiter fürs Datenschubsen im heimischen Netzwerk und würde mich freuen, wenn ich die Fritzbox 7590 Pro zum ausgiebigen Test- und Spießrutenlauf daheim begrüßen dürfte.

So long & ad astra!

Liebes Hardwareluxx-Team,

ich bewerbe mich hiermit um die Teilnahme.

Als 45-jähriger Büromanager in einem kleinen Unternehmen bin ich sowohl beruflich als auch privat für die IT-Infrastruktur verantwortlich. Mein Aufgabenbereich umfasst u.a. die Administration meiner Firma sowie die Betreuung der privaten Netzwerke im Freundes- und Familienkreis.

Mein Heimnetzwerk:

• Aktuell nutze ich eine FRITZ!Box 7590 an einer DSL Leitung mit 100 Mbits/s, die im Durchschnitt 14 bis 25 Clients versorgt.
  • Meine Familie nutzt das WLAN intensiv auf drei Etagen mit je 55 qm Wohnfläche.
  • Zusätzlich betreibe ich eine Synology DS 220+ NAS für private und familiäre Zwecke.
  • In Stoßzeiten, wenn beispielsweise fünf Personen gleichzeitig streamen und YouTube nutzen, kommt es gelegentlich zu Engpässen in der WLAN-Performance.

Mein Testansatz:

In meinem Testbericht würde ich folgende Punkte detailliert untersuchen:

• Lieferumfang und Inbetriebnahme: Der Lieferumfang, Benutzerfreundlichkeit der Installation und Einrichtung.
  • Abmessungen und Design: Bewertung der Größe und des Designs im Vergleich zur FRITZ!Box 7590.
  • Stromverbrauch: Messung des Stromverbrauchs im Leerlauf und unter Last.
  • WLAN-Leistung:
    • Reichweite und Durchsatzmessung in verschiedenen Szenarien (unterschiedliche Etagen, durch Wände)
    • Vergleich der WLAN-Geschwindigkeit mit verschiedenen Endgeräten (iPhone 16, Pixel 9 Pro XL, MacBook Pro M1)
    • Stabilität der WLAN-Verbindung bei hoher Client-Anzahl
  • Performance als NAS-Alternative:
    • Datendurchsatz bei der Nutzung des USB-Anschlusses als Netzlaufwerk
    • Vergleich der Performance mit meiner Synology DS 220+ NAS
    • Klärung: wäre es eine kostengünstige Alternative?
  • ZigBee-Integration:
    • Einrichtung und Konfiguration der FRITZ!Box 5690 Pro als ZigBee-Basisstation
    • Kompatibilität und Performance mit verschiedenen ZigBee-Geräten (z.B. Lampen, Sensoren)
Lohnt sich der Umstieg

Ich wünsche Ihnen und allen Bewerbern frohe Weihnachten!

Hallo,

ja, auch ich wäre gerne dabei. Ehrlicherweise bin ich zwar hier registriert, aber kein regelmäßiger Leser. Schande über mein Haupt ;-) Mein Name ist Markus, aber Einste1n ist mein Spitzname, weil ich bei technischen Sachen immer sofort dabei bin. Ich bin 48 Jahre jung, arbeite als Erzieher und komme aus Bochum.

Ich bin durch eine Werbeanzeige auf diesen Artikel aufmerksam geworden, wahrscheinlich, weil ich die Fritzbox vor Kurzem gegoogelt habe. Meine Fritzbox 7590 kommt in Verbindung mit meinem Shadow Server und meiner VR-Brille gerne mal an ihre Leistungsgrenze. Allerdings fehlte mir bei dem neuen Modell der Glasfaser-Standard zu diesem Preis. Ich habe zwar aktuell nur eine 100er DSL-Leitung, aber in meiner Stadt wird bereits fleißig für Glasfaser ausgebaut. Daher war die Fritzbox für mich bisher keine Option. Aber wenn ich dafür nur einen Testbericht schreiben soll, wäre sie definitiv wieder interessant. ;-)

Ich teste gerne für euch und würde die Fritzbox auf Herz und Nieren prüfen. Mein Vorgehen würde ich dabei folgendermaßen gestalten:

1. Unboxing – Ist es „sexy“ oder eher langweilig?
  2. Webinterface – Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit, Einrichtung: Wie schneidet es ab?
  3. Speedtest – Vergleich der DSL-Leistung mit meiner aktuellen Fritzbox 7590.
  4. WLAN – Störempfindlichkeit, Reichweite, 6-GHz-Band: Wie wirkt sich eine Wand aus, und bekommt meine Waschmaschine im Keller endlich Empfang?
  5. Stromverbrauch – Wie energieeffizient ist das Gerät?
  6. Stresstest – Wie verhält sich die Fritzbox, wenn ich die Leitung komplett auslaste (z. B. mit VR, Downloads und Netflix gleichzeitig)?
  7. Wärmeentwicklung – Wird das Gerät spürbar warm?
  8. AVM-Telefon-App – Vielleicht finde ich sogar noch ein DECT-Telefon, um die Funktionalität zu testen.
  9. NAS – Wie gut funktioniert der Zugriff auf meine Festplatte über die Fritzbox, und läuft alles reibungslos über DynDNS?
  10. VPN – Einrichtung und Performance.
  11. Hersteller-Support – Wird oft vergessen: Der beste Support ist der, den man nicht braucht – aber wie gut ist er, wenn man ihn doch benötigt?
Oh Gott, mir fällt gerade auf: Einige dieser Punkte wollte ich sowieso mal ausprobieren – egal, ob ich teilnehmen darf oder nicht. ;-)

Meldet euch einfach, wenn ihr einen Testbericht von mir haben möchtet!

Schöne Weihnachten und allen viel Glück

Hallo zusammen,

eine brandneue FritzBox testen? Warum nicht! Der alte Klassiker 7490 ist langsam in die Jahre gekommen und irgendwie suchte ich schon häufiger nach einem würdigen Nachfolger.
Gerne würde ich die neue Hardware der 5690 Pro mal unter die Lupe nehmen und mir eine Meinung darüber bilden, was AVM geliefert hat.

Ich bin Stefan (38) und schon nach meiner Ausbildung zum Elektroniker in die Welt der IT eines mittelständischen Unternehmens gerutscht. Dort betreue ich als Admin die weltweite Infrastruktur, Server und was sonst noch so aufschlägt.

Zu meinem Heimsetup:
- Festnetzanschluss / DSL 100Mbit
- Aktuell eine FritzBox 7490 mit FritzFon, USB Disk als Mini-NAS
- Gigabit LAN mit Unifi Mini Switch
- kleines Smarthome mit HomeAssistant, HomePod Mini, Philips Hue
- Mini-Server mit Proxmox
- Mini-Server für Backups
- Endgeräte: PC, Laptop, iPhones, iPad, FireTV Stick, Soundbar

Was ich mir gerne anschauen würde…

> Wie einfach ist die Migration von einer alten FritzBox in die neue Welt?

> Wird mein VPN vom Tablet/Smartphone ins Heimnetzwerk via WireGuard schneller und stabiler? Was macht der Durchsatz meines Enterprise VPNs zur Firma?

> Wie verhält es sich mit der neue FritzBox und meiner alten USB Disk? Fließen die Daten endlich schnell und flüssig zwischen PC und Platte?

> Ein WLAN Router für die ganze Wohnung über 2 Etagen. Reicht es auch noch auf den Balkon? Welchen Sprung macht das WLAN mit der neuesten Technik?

> Mehr Performance und Features! Stromfresser? Was macht die Leistungsaufnahme der neuen FritzBox im Vergleich zur alten?

Gerne würde ich meine Erkenntnisse über die neue FritzBox mit euch teilen und meine Eindrücke weitergeben!
Viele Grüße und schöne Feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar Kabel Kunde, habe aber hinter dem Modem eine 7590.
Daher könnte ich diese nicht ganz testen. bin also raus
Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg.

Moin zusammen,

auf diesen Test hätte ich auch Bock :)
Ich heiße Andrew, bin 40 Jahre jung und Hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen Konzern.
Ich nutze bereits eine Fritzbox 5590 an meinem Glasfaseranschluss (allerdings mit einem Genexis G2110C als Modem).
Warum ich das erwähne? Momentan läuft der Anschluss noch mit dem Modem als aktiver Anschluss (APON), müsste zur Nutzung von SFPs (und damit "privaten Modem) allerdings auf passiv (GPON) umgestellt werden. Dies würde ich im Rahmen des Tests "versuchen".
Zusätzlich habe ich noch einen Fritz Repeater 1200AX im Einsatz.

Wie würde der Test aussehen?
- Antrag auf Umstellung des Anschlusses von APON auf GPON beim Glasfaseranbieter: die erste Herausforderung
- Unboxing
- Backup einer Config im FritzOS > Test auf der neuen FritzBox
- Dect Telefonie im Einsatz
- WLAN Performance > Hat meine Kamera an der Haustür endlich besseren Empfang?
- Mesh Setup
- USB SSD als NAS Lösung
- Einbinden meines QNAP NAS mit PiHole, Homeassistant etc.
- Nutzung von Wireshark zum Zugriff von außerhalb
- Fritz Smarthome als Ergänzung zur HUE Bridge - wie gut klappt es?

Würde mich freuen, wenn es klappt und ich die Möglichkeit zum Testen und Vergleichen bekomme.

Viele Grüße

Viel Glück,
glaub der nächste Router wird keine Fritzbox mehr.
Ich nutze sowieso nur Standardfunktionen.
Die W-LAN Leistung ist unterirdisch. (zumindest von der 7590 AX)
ohne Frixtender no chance.

Wobei bei Glasfaser es recht dünn aussieht zur Zeit ... mal schauen wann der GF-Anschluss hier ist. narf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Georg, bin 43 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

In meinem Netzwerk befinden sich sehr viele AVM-Komponenten. Hier eine kleine Auflistung:
AVM Fritz!Box 7530 (VDSL100; Mesh-Master)
AVM Fritz!Box 7490 (Telefone; Mesh-Client)
3x AVM Fritz!Repeater (Mesh-Client)
AVM Fritz!Box 7590AX (Glasfaser mit 150MBit)

Ich verwenden aktuell zwei verschiedene Internetanbindungen. Gerne würde ich die Fritz!Box 5690Pro an beiden testen. Im weiteren Netzwerk befinden sich noch eine Vielzahl an weiterer Komponenten. Hierbei handelt es sich um vollwertige Server (z.B. Dell PowerEdge T430), verschiedene NAS (z.B. Synology DS220+), mindestens 15 Clients (PCs und Notebooks), aber auch mindestens 10 Smartphones.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Konfigurationsübernahme der bestehenden Fritz!Boxen
- Leistungsaufnahme mit brennenstuhl PM230
- Internetverbindung (Aushandlung bei VDSL)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo liebes Team,

ich würde mich als Tester für das neue Spitzenmodell von AVM bewerben.

Kurz zu meiner Person:
- Beruf: Teamleiter IT Infrastruktur bei einem Münchner Softwareentwickler
- Vater einer 2 Jährigen Tochter

Aktueller Netzwerkaufbau:
- 100mbit Internetanschluss von M-Net mit FTTH (GPON)
- Wohnung über 3 Etagen

Komponenten Patchraum:
- Glasfasermodem
- Router: AVM 7530
- 2,5 Gbit Mikrotik Switch 24 Ports
- Jedes Zimmer ist mit 10gbit Base-T Ports ausgestattet
- AVM MESH Repeater in der obersten Etage per AVM Powerline angebunden

Smart home
- Phillips Hue Bridge mit 10 Lampen (Phillips und no name Zigbee)
- 7 AVM 301 Heizungsthermostate
- 3 AVM 200 Steckdosen
- Raspi mit Homeassistant (abfrage und Steuerung der Fritzbox über API)
- 8 Tasmota Steckdosen
- Velux Fenster mit Rolladen steuerung und KIG 300 Gateway

Weitere Komponenten:
- Synology NAS mit SSD (1gbit)
- Phillips Fernseher (wlan)
- Standrechner mit 10gbit Base-T Uplink
- Arbeitsrechner mit Wifi 6E
- Pixel 8 mit Wifi7
- Siemens Küchengeräte mit Smart home Anbindung

Aktuelle Probleme und Testpunkte
- Wlan ausstrahlung und Durchsatz
Die Nachbarn sind auch sehr gut vernetzt, weshalb wir uns oft mit den Frequenzen im weg umgehen. Die Erwartung an die 5690 Pro ist hier ein deutlich verbesserter Durchsatz womit
die Repeater und Powerline Adapter obsolet werden sollten.
Da wir mitten in München wohnen (nicht weit vom Kripo HQ) wird oft das 5ghz WLAN durch die Radarerkennung abgeschaltet und ist 5 Minuten Lang nicht mehr aktiv.
Die Erwartung an die 5690 ist hier eine bessere Funktion von DFS

Reicht der 2,5 gbit uplink der Firtzbox aus um das Pixel 8 zu versorgen (theoretisch sollte dies nicht der fall sein) oder was ist der Flaschenhals?

- Zigbee
Wenn die hue Bridge im untersten Stockwerk aufgebaut ist werden manchen Lampen ganz oben nicht mehr erreicht.
Durch die größere Antenne der 5690 und den Einsatz als Zigbee Repeater erwarte ich hier eine Steigerung

- Aktueller Router und Modem können im Sicherungskasten nicht verbaut werden da zu wenig Strom Anschlüsse vorhanden sind und zu wenig Bauraum.
Kann die 5690 hier verbaut werden oder ist die Bautiefe zu groß? Falls sie verbaut werden kann, wie wirkt sich das auf die Wlan stärke aus (Stichwort faradayscher Käfig)?

Weitere Testpunkte:
- Zigbee: kann die 5690 die Hue ablösen?
- Stromverbrauch 5690 vs 7530 + Glasfasermodem
- Anschluss an die FTTB Leitung und Dauer der Umstellung beim Provider (aufwand und Zeit)
- Mesh Einbindung des Repeaters
- Verwaltung der Powerline Adapter
- Import der vorhanden Konfig der 7530 (gibt es probleme? verlieren die AVM Produkte die Verbindung und müssen sie etvl. neu angelernt werden?)
- Datendurchsatz vom 10gbit Rechner zum Fernseher und Pixel 8.
- funktionieren die Velux Fenster weiterhin oder gibt es Probleme durch die Funkstärke der 5690

evtl:
- Wlan Ausleuchtung der kompletten Wohnung (sollte meine Software noch nutzbar sein)

Dies wäre mein erster Hardwaretest aber ich denke durch die Arbeit kann ich gezielt die Vor- und Nachteile des Geräts rausarbeiten und einen aussagekräftigen Testbericht verfassen. Welcher sich in vielen Punkten zu den schon vorhanden Test unterscheidet und einen Mehrwert für die Kaufinterresseten bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh