Hallo zusammen,
hiermit bewerbe ich mich auf diesen Lesertest zur Fritzbox 5690 Pro.
Beruflich bin ich in der IT tätig. Meine Hobbies drehen sich auch um die IT. Schreibe auch hier im Hardwareluxx viel
, habe schon bei einigen Lesertests mitgemacht und interessiere mich als Enthusiast immer für die neuste Hardware, wie aktuell Intel LGA-1851 und auch Intel Battlemage 500, bald die RTX 5000 und die kommenden, weiteren LGA-1851, Battlemage, AMDs AM5 wie den 9950X3D.
Richtig klasse, dass ihr auch AVM-Geräte testen lässt und gleich dieses tolle Highend-Stück.
Ein sehr guter Router, wie dieser hier sein sollte, ist aktuell genau das was ich suche und auch liebend gerne in einem Test ausführlich veröffentliche.
Folgenden Testumfang bringe ich mindestens:
1. Unboxing, Optik, Oberflächliche Beschreibungen
Gerne mache ich ein Unboxing mit Fotos, beschreibe ausführlich den Verpackungsinhalt samt Zubehör und gehe auf Oberflächlichkeiten ein, die man mit dem Auge sehen kann.
2. Routing-Leistung
Ich habe zwei Leitungen bei mir da, eine DSL-100Mbit-Leitung und eine 1000/500-Glasfaser-Leitung. Der Router darf bei der vollen Ausschöpfung der 1000/500-Leitung keine Probleme machen. Die etwas älteren 7590/AX haben mit den MIPS32-Chips so ihre Probleme bei vollen 1G. Auch die DSL-Leitung wird getestet und spannende Auffälligkeiten gefunden.
3. Die Switching-Leistung bei voller Routing-Leistung
Wird die 1000/500-Glasfaser-WAN-Leitung voll ausgeschöpft muss die LAN-Leistung weiter laufen und darf nicht einbrechen. Selbst die Fritzbox 4060 bricht ein, da kein dezidierter Switching-Chip verbaut ist. Wie sich das Stück dann verhält teste ich ausgiebig und beschreibe es.
4. 2,5G-Buchse
An der 2,5G-Buchse wird ein 2,5G-Switch angeschlossen und es wird geprüft ob diese untereinander auch tatsächlich mit 2,5G kommunizieren können. Es sind genügend Rechner im Netzwerk da, die 2,5G an der Hauptplatine (Intel Sockel 1700) können und auch entsprechend die Bandbreiten hoch und runter können. Gerne wird dieser 2,5G-Test dann auch bei einer nahezu voll ausgelasteten WAN-Buchse mit 1000/500 getestet, praktisch ist das der ultimative Routing-Switching-Leistungstest.
5. WLAN/Wifi 7
Die neue Fritzbox wird auch expliziet mit WLAN/Wifi 7 beworben. Dieses wird auch mit entsprechenden Geräten getestet. Man sollte es auch testen, da es auch bei beim neuen Standard 7 Inkompatibilitäten gibt hinsichtlich der Frequenzen. Ich teste auch explorativ die Möglichkeit mehrere Frequenzen auch am entsprechenden Gerät umzustellen.
6. Stromverbrauchsmessungen, Funktionsumfang
Es werden auch die Stromverbräuche an der Steckdose gemessen und zum Vergleich mit der FB 4060 und der 7590 AX gestellt. Die neue FB sollte zahlreiche Funktionen im Webinterface haben, die ich ausführlich teste und es dann auch entsprechend beschreibe. Ein DECT-Telefon, das AVM Fon 6 ist auch da, und wird getestet. Ich teste auch den Unterschied zwischen dem Eco-Modus und dem Normal-Modus an der Steckdose, wie im Artikel beschrieben.
Ein Smart-Home-DECT-Gerät ist auch da, wird angeschlossen und getestet, es wäre die AVM FRITZ!DECT 200 Steckdose.
Vorhandene Testrechner und -komponenten:
1. Mehrere Intel Sockel 1700 Rechner, alle mit einer 2,5G und 1G Netzwerkdose.
2. Mehrere Fritzboxen, eine 4060, eine 7590 AX, noch eine 7590 in der Reserve
3. Mehrere TP-Link-Switches, mehrere 24er 1G-Switches und ein 8er 2,5G-Switch
4. Ein WLAN/Wifi 7 Gerät zum testen der Geschwindigkeiten und auch der Frequenzen
5. Ein AVM Fon 6, eine AVM FRITZ!DECT 200 Steckdose
Vielen Dank.